Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Südgürtel
Antwort #165
Schon immer wieder erstaunlich, wie problemlos große Geldsummen für Straßenbauprojekte aufzutreiben sind - während ähnliche Summen für den öffentlichen Verkehr immer riesige Probleme machen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südgürtel
Antwort #166

Schon immer wieder erstaunlich, wie problemlos große Geldsummen für Straßenbauprojekte aufzutreiben sind ...


So ganz problemlos wohl auch nicht, die Südgürtelsache zieht sich eh schon ein (gefühltes) Vierteljahrhundert dahin.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Südgürtel
Antwort #167
Interessant ist auch, dass offensichtlich auch die komplette Grün-Fraktion zugestimmt hat, weil es ja wohl einstimmiges Votum war ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #168
Stichworte "Koalitionsvertrag" "Projektabtausch"

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #169

Gemeinderat gibt Gelder für die Südgürtelablöse frei

LIEBENAU. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat nun die Gelder für die Grundstücksablösen freigegeben. Insgesamt
stehen 25 Millionen Euro für die Anrainer zur Verfügung. Die Südgürteltrasse wird seit mehr als 30 Jahren als Verkehrsentlastung
für den Grazer Süden heiß diskutiert. Im Sommer 2011 fasste die Landesregierung endgültig den Entschluss zum Bau.

Das rund zwei Kilometer lange Straßenstück verbindet die Puntigamerbrücke mit dem Liebenauer Gürtel. Die Anrainer entlang der Trasse mussten
Jahrzehnte lang auf diese Entscheidung warten, herrschte doch auf ihren Grundstücken auch ein Bauverbot. Nun werden ihnen die Grundstücke
letztlich doch noch abgelöst.


Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #170

Heute startete offenbar eine Informationskampagne - Verteilt wurden an mehreren Kreuzungen in Liebenau Informationsfolder:

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10190911_4566891/dafa50dd/Flyer.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #171

Verteilt wurden an mehreren Kreuzungen in Liebenau Informationsfolder:


Die Folder landeten bereits letzte Woche in den Liebenauer Briefkästen. Außer der Infoveranstaltung im April steht leider nichts wirklich neues drinnen...

Re: Südgürtel
Antwort #172
Kurzbesichtigung der Kanal- und Fernwärme-Bauarbeiten für den Südgürtel

Nach meinem Besuch auf der gestrigen "Südgürtel-Informationsveranstaltung" (in der Pfarre St.Paul) habe ich mir selbst ein Bild davon gemacht, wie es um die Vorarbeiten so steht.

Durch die Kanal- und Fernwärme-Verlegearbeiten ist die Liebenauer Hauptstraße bereits ab der Kreuzung Sternäckerweg bis hin zur Stanglmühlstraße nur in Richtung Norden befahrbar (siehe Foto1).
Auf all die Umleitungen gehe ich nicht näher ein, die sind sowieso im Flyer ersichtlich. (Danke an Michael für den Link!)
Staus rund um die Puntigamer Straße werden die bis 2016 täglich noch mehr der Fall sein, als bisher. Durch die Umleitungen war es gar nicht so leicht zur Infoveranstaltung zu gelangen!

Erstaunt haben mich gestern mehrere Tatsachen:

  • Die Informationsveranstaltung war gut besucht, man konnte die Herren der Baudirektion sehr gut mit Fragen löchern, was viele Leute auch in Anspruch nahmen.

  • Ausgehängt waren Übersichtskarten und Luftbilder der Trasse, sowie der exakte Projektstrukturplan für den Kanalbau.

  • Es gibt noch keine exakten Terminpläne oder gar Zufahrtsregelungen, von wo aus und wielange eine Zufahrt zu den Grundstücken überhaupt möglich sein wird.
    Ein Besucher meinte: "Die Zufahrt wird wohl 3-4 Jahre lang nur Baggern mit Raupenantrieb möglich sein."

  • Der Abtransport des Aushubmaterials "sollte" nur über die künftige Trasse verlaufen, d.h. nur von der Kreuzung Puntigamer Straße/Murfelder Straße bzw. von der Liebenauer Hauptstraße/Liebenauer Gürtel aus.

  • Einige Häuser fallen der Trasse zum Opfer, was mit dem Bauernmarkt in der Casalgasse passieren wird, konnte mir niemand genau erklären.

  • Südlich der Stanglmühlstraße wird es nach Fertigstellung einen öffentlichen Park geben und zwar ausdrücklich als "Ruhe- und Erholungszone"!
    Einen Spielplatz wird es dadurch vermutlich wohl nicht geben.

  • Der Radweg zwischen Liebenauer Gürtel und Kreuzung Dorfstraße/Engelsdrofer Straße wird gebaut.

  • Ab sofort gibt es ein Geradeausfahrverbot in der Puntigamerstraße, aus Norden kommend, in die Casalgasse. Jeder Bewohner aus der Gegend muss somit mehrere unnötige Kilometer Umweg über die Murfelder Straße bis hinunter zur Dorfstraße machen.
    Abhilfe würden eine Zusatztafel "Ausgenommen HGL-Busse und Anrainer", sowie ständige Kontrollen durch die Polizei, schaffen.

  • In der Liebenauer Hauptstraße können LKW und Busse von Norden kommend nurmehr als "Geisterfahrer" in den Sternäckerweg nach links einbiegen, da der normale Fahrbahnbereich durch Absperrungen und Tafeln verstellt ist.
    Wer das nicht weiß, steht da und kann nicht mehr weiter, denn zurückschieben geht nicht mehr, wenn es sich hinter dem LKW bereits staut (siehe Foto2).

  • Nach nur 5 Minuten an der Kreuzung, wußte ich nicht mehr, ob ich besser lachen oder weinen sollte! Autofahrer ignorieren alle Tafeln und zwängen sich ebenfalls als Geisterfahrer trotz Gegenverkehrs in den Sternäckerweg, obwohl die normale Fahrbahn vor der Römerstube frei befahrbar wäre (siehe Foto3)!

  • Das Rechtsabbiegeverbot aus der Casalgasse in die Liebenauer Hauptstraße wird von allen ignoriert, die in weiterer Folge in die Messendorfer Straße wollen (siehe Foto4).

  • Der Trassenverlauf ist komplett abgesteckt, auch Probebohrungen (gestern an der Kreuzung Casalgasse/Hutteggerstraße) haben bereits begonnen (siehe Foto5).

  • Die Buslinie 34 wird vermutlich immer die gewohnte Strecke befahren dürfen und nur im Bereich der Puntigamer Straße im Stau stehen.

  • Die Buslinie 74 wird sehr oft von Streckeumlegungen betroffen sein, womit die Fahrplaneinhaltung sicher nicht gegeben ist.



Sofern das Wetter mitspielt und Zeit bleibt, werde ich noch Fotos aus der Gegend des Trassenverlaufs machen, bevor die großen Grabungsarbeiten beginnen.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #173
Danke für den ausführlichen Bericht!
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #174

Danke für die Dokumentation! :one:

Zitat
Ab sofort gibt es ein Geradeausfahrverbot in der Puntigamerstraße, aus Norden kommend, in die Casalgasse.


Interessant! Es hält sich so gut wie keiner dran, würde ich mal wagen zu behaupten. Einzige Ausnahme ist damit wohl der 34er. Fährt er zur Zeit tatsächlich "schwarz" geradeaus? :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #175
Scheinbar ist Eile geboten, da sogar letzten Sonntag an der Fernwärmetrasse gearbeitet wurde.
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #176
Heute ist im Graz-Teil der Kleinen ein ausführlicher Artikel über den Südgürtel. - Leider ist dieser in der Online Ausgabe noch nicht zu finden.
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #177
Es gibt übrigens einen neuen Flyer "Baufeldfreimachung"!
Die klimatisierte "Südgürtel-Info-Box" an der Engelsdorfer Straße steht auch schon knapp 2 Wochen (direkt am Feld neben dem Neubau)!

In der neuen Südgürtel-Info-Broschüre steht u.a.:
Zitat
Als Anlaufstelle für alle Fragen, Informationen,
Sorgen haben wir für Sie am Trassengelände (Be-
reich Engelsdorfer Straße - siehe Plan) eine Infobox
aufgestellt, in der Sie sich zweimal wöchentlich bei
Planern und der Projektleitung informieren können.
Mo: 15-17 Uhr und FR: 10-12 Uhr (ab 10. August)


Am 19.Juli 2012, zwischen 16 und 19 Uhr ist in der Pfarre St.Paul, St.Paulus-Platz 1 (in der Konrad-Hopferwieser-Gasse in Liebenau) wieder eine Informationsausstellung zum Thema Südgürtel!

Update: Hier das Foto:

Re: Südgürtel
Antwort #178
Startschuss für den Südgürtel
Am Montag nächster Woche beginnt die Freimachung des Trassenbereiches für den Südgürtel. Der Spatenstich für das Großprojekt um 135 Millionen Euro folgt im Sommer 2013.


Viele haben schon gezweifelt, jetzt geht er in die Umsetzung. Der zwei Kilometer lange Südgürtel soll ab 2016 Liebenau vom Verkehr entlasten. Wir beantworten die wichtigsten noch offenen Fragen zu diesem Großprojekt.

Wie viel kostet der Südgürtel? Wer finanziert ihn?

ANTWORT: Insgesamt rechnet man derzeit mit Kosten von 135 Millionen Euro. Die Stadt Graz berappt 25 Millionen Euro für die Grundablösen. Das Land Steiermark finanziert die Errichtung mit 110 Millionen.

Wie lange ist der Südgürtel, wie viel davon ist unterflur?

ANTWORT: Die Gesamtlänge der neuen Gürtelstraße beträgt rund zwei Kilometer. Rund 1,4 Kilometer davon werden als Tunnel ausgeführt sein. Über der Tunneltrasse ist eine Parkanlage vorgesehen.

Wie werden die Anrainer über die laufenden Arbeiten informiert?

ANTWORT: Am 19. Juli von 16 bis 19 Uhr gibt es in der Pfarre St. Paul-Liebenau eine Infoveranstaltung. Ab 10. August wird in einer Infobox an der Trasse jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, und Freitag, 10 bis 12 Uhr, informiert.

Wie ist der Verlauf des künftigen Südgürtels, der den Durchzugsverkehr zwischen der Puntigamer Brücke und dem bestehenden Liebenauer Gürtel aufnehmen wird?

ANTWORT: Die durchgehend vierspurige Trasse beginnt oberirdisch bei der Brücke und führt dann in einem Rechtsbogen Richtung Engelsdorfer Straße, der sie dann auch weitgehend folgt. Knapp vor der Casalgasse beginnt die Unterflurtrasse, die dann knapp vor der Liebenauer Hauptstraße wieder endet. Mit einem Kreisverkehr im Eck Puntigamer Straße/Casalgasse werden die Puntigamer Straße und die Murfelder Straße angebunden. Ebenfalls mittels Kreisverkehr wird die Liebenauer Hauptstraße angebunden.

Mit welchen Arbeiten wird begonnen? Wie ist der Zeitplan?

ANTWORT: Die Leitungsgrabungen in der Liebenauer Hauptstraße - nur bedingt in Zusammenhang mit dem Südgürtel - sind Ende dieser Woche abgeschlossen. Dann beginnen schon am Montag kommender Woche, 23. Juli, im Kreuzungsbereich Murfelder Straße/Puntigamer Straße die eigentlichen Vorbereitungsarbeiten für den Gürtelbau. Dabei geht es vor allem um die Verlegung von Leitungen sowie das Freimachen der Gürteltrasse. Diese Arbeiten werden in zahlreichen Einzeletappen abgewickelt, um die Verkehrsströme möglichst wenig zu behindern. Und im Juli nächsten Jahres beginnt die Errichtung des Gürtels. Geplante Fertigstellung ist im Jahr 2016.


Quelle:http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3068958/startschuss-fuer-den-suedguertel.story

  • loger
Re: Südgürtel
Antwort #179
Kurzbericht von der Murfelder Straße/Puntigamer Straße .  L.G.  loger