Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147584-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #195
"Du sollst die Haut des Wildschweines nicht verkaufen, bevor du es erlegt hast", sagte der Druide Miraculix sinngemäß zum Häupfling Majestix. Und was hat das jetzt mit dem Südgürtel zu tun?

Wie ich gestern erfahren habe, sind die Grundstücksablösen für den Bau noch gar nicht durch. Manche Eigentümer wehren sich jetzt dagegen, dass es die Stadt nun besonders eilig hat, um das Projekt vor den Landtagswahlen zu ansehnlichem Fortschritt zu bringen. Ziel ist es nun, ein faires Verfahren unter Ausschöpfung des gesamten Rechtsweges zu erwirken. In diesem Fall kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Die nächste "Watschen" für Nagl und Kurzmann.

  • Amon
Re: Südgürtel
Antwort #196
Zumindest virtuell kann man den Südgürtel schon befahren.

http://www.youtube.com/watch?v=J6_MsO1oS-M

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #197
Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten!  :boese:

Wenn man sich die Übersichtsgrafik am Beginn des Films ansieht, könnte einem schlecht werden:  :P

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=J6_MsO1oS-M#t=48s

Die Projekte vom Knoten Ost über eine Zubringerstraße zur OUF Hausmannstätten bis zu einer geplanten Umfahrung für Fernitz :o verschlingen Millionen und für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in diese Gemeinden wird genau "NIX" investiert!

Von den Kosten für das gegenständliche Projekt ganz zu schweigen.  :-X

Was hier komplett außer acht gelassen wird ist der Verkehrsmagnet Murpark sowie der Durchzugsverkehr von Puntigam  nach St. Peter.
Neben diesen Relationen glaube ich nicht, dass es so zu einer wesentlichen Entlastung des Altbestandes kommt, da diese neue kostenintensive Unterflurstraße nur die Relation A2 (östlich von Graz) - Puntigam bedient. Für die Leute aus den Gemeinden südöstlich von Graz gibt es auch keine Alternative zur Liebenauer Hauptstraße. Wenn die gezeigte Verbindung zur OUF Hausmannstätten fertig ist, könnten sich diese Verkehrsflüße in den Südgürtel verlagern, falls man die Situation bei der Abfahrt Raaba entsprechend in den Griff bekommt. - Davon sieht man hier nämlich nichts.
Für die Gemeinden Fernitz und Mellach sowie südlich davon, ist der Südgürtel unbrauchbar. Für die Relation Fernitz - Puntigam ist man über Kalsdorf und Flughafen viel schneller!

Bitte lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel und lass keine Umfahrung für Fernitz in den Murauen von Gössendorf zu!!! (Wer kommt auf solche Ideen  :hammer: )
Liebe Grüße
Martin

  • graz23
Re: Südgürtel
Antwort #198
Martin ... wie recht du hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Südgürtel
Antwort #199
Südgürtel Startschuss 2013

Video von Steiermark 1 TV

Re: Südgürtel
Antwort #200

Südgürtel Startschuss 2013

Video von Steiermark 1 TV


Eustacchio: "Finanziell natürlich ein Aufwand, aber das ist im Verkehr nun mal so"... Aha...

Re: Südgürtel
Antwort #201


Südgürtel Startschuss 2013

Video von Steiermark 1 TV


Eustacchio: "Finanziell natürlich ein Aufwand, aber das ist im Verkehr nun mal so"... Aha...


Für den KFZ Verkehr ist nun mal genug Geld da!
LG TW 581

  • ptg
Re: Südgürtel
Antwort #202
Die Virtualisierung allein kostet wahrscheinlich schon mehr als die erforderlichen Maßnahmen, um die Variobahn im gesamten Netz einsetzen zu können (oder sind Halteverbotentafeln so teuer?) bzw. Behinderungen im Radwegenetz zu beseitigen. Achja! Z.B. Den Radweg Ecke Wickenburggasse/Jahngasse für das 21. Jahrhundert tauglich zu machen, war seinem blauen Landes-MIV-Verantwortlichen zu teuer. Von der Sanierung desolater teils schon krimineller Radwege wird sowieso auch abgesehen. Dafür werden wahrscheinlich auch heuer wieder für diverse Straßensanierungen, für die es immer Geld gibt, Rad- und Gehwege gesperrt damit die Autos ja nicht zu große Umwege in Kauf nehmen müssen.  :boese: 

Off-Topic: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Kotzsmiley fehlt. Wobei ist vielleicht eh besser so, sonst würde dieser wahrscheinlich zu häufig auftauchen.



  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #203

Die Virtualisierung allein kostet wahrscheinlich schon mehr als die erforderlichen Maßnahmen, um die Variobahn im gesamten Netz einsetzen zu können (oder sind Halteverbotentafeln so teuer?)


Ich habe keine Ahnung, was eine Visualisierung kostet, du wirst das wohl wissen und uns die konkreten Zahlen nennen.
Und niemand kann einfach Halteverbotszeichen aufstellen, auch zB. Baustellentafeln müssen genehmigt werden.  Es genügt auch nicht, einfach Taferl aufzustellen, oft müssen bauliche Änderungen zB. an den Gehsteigen durchgeführt werden. Und schließlich werden auch gewerbliche Anrainer (Pension Johannes etwa oder die Gastronomie in der Leonhardstraße) keine große Freude mit dem Wegfall der Parkplätze haben. Auch hier müssen tragfähige Maßnahmen getroffen werden, nur Drüberfahrn is deppat. Und in diesen Maßnahmen sind verschiedene Behörden involviert, auch das bedarf der Koordination.
Schließlich noch: wie man bei der Eggenberger Unterführung sieht, wurde sehr wohl an die Radfahrer gedacht und die Autofahrer müssen den Umweg machen - was natürlich richtig ist.
LG! Christian

PS.: ich bin der Meinung, daß kein Kotzsmiley fehlt, ganz im Gegenteil, ich halte alle für überflüssig.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #204

Schließlich noch: wie man bei der Eggenberger Unterführung sieht, wurde sehr wohl an die Radfahrer gedacht und die Autofahrer müssen den Umweg machen - was natürlich richtig ist.


Das ergibt sich aber eher daraus, dass eine Komplettsperre vor allem für die Fußgänger schon eine gewaltige Hürde wäre (zumindest solang der Nordtunnel am Bahnhof nicht offen ist), während der Umweg für Autofahrer einigermaßen bequem zurückzulegen ist. Daher war ein Fußgängerdurchgang ohnehin nötig, und durch den kann man halt praktischerweise auch Fahrräder schieben (es ist ja eben kein Radweg dort!).

Ad Parkplätze: gerade bei der angesprochenen Situation Wickenburggasse/Jahngasse wäre kein einziger Parkplatz verloren gegangen. Lediglich die erste, schlossbergseitige Fahrspur hätte man in einen Parkstreifen umwidmen müssen, um den Radweg dann entsprechend verschieben zu können. Angesichts des geringen Autoverkehrs in die Jahngasse und der jeweils nur zweispurigen Zulaufstrecken ist die dritte Spur dort eh völlig umsonst (und trägt im Gegenteil immer wieder zur Verwirrung ortsunkundiger bei, was dann an der Abzweigung der Parkstraße regelmäßig zu brenzligen Situationen führt). Und man hätte am Ende der Grabenstraße Platz für eine ordentliche Rechtsabbiegespur gewonnen (dort staut es sich gerade wegen der Abbieger oft weit zurück, weil die halt auch die rechte Fahrspur verstellen). Kurz: eine Umgestaltung der Kreuzung wäre eine Win-Win-Win-Situation für alle Verkehrsteilnehmer!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südgürtel
Antwort #205
Der Gürtel vor dem Startschuss

Sperre ab morgen in Liebenau wegen Kanalumlegung für den Südgürtelbau. Die Ausschreibung für das eigentliche Gürtelprojekt soll noch im August hinausgehen.


In die Endphase geht jetzt nach ziemlich genau einjähriger Bauzeit die Baufeldfreimachung für den Südgürtel zwischen Puntigamer Brücke und St.-Peter-Gürtel. Ein größerer Brocken im Zuge der notwendigen Kanalumlegungen startet morgen, Montag, im Kreuzungsbereich Engelsdorfer Straße/Dorfstraße. Das bedingt dort eine Sperre und Umleitung.

Für rund drei Wochen muss die Kreuzung für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt von der Engelsdorfer Straße über die Stanglmühlstraße, die Liebenauer Hauptstraße und wieder die Engelsdorfer Straße zur Dorfstraße. Größere Leitungsverlegungen sind heuer im Sommer auch noch im Bereich Casalgasse und Engelsdorfer Straße bis zum Suttnerweg notwendig.

Dem Startschuss für das für längere Zeit wohl letzte Großbauvorhaben im Straßenbereich in der Landeshauptstadt steht dann nichts mehr im Wege. "Die Ausschreibungsunterlagen sind kurz vor der Fertigstellung und in der letzten Prüfungsphase", berichtet Projektleiter Reinhard Hinrichs von der Abteilung A16 (Verkehr und Hochbau) der Landesregierung. Das Leistungsverzeichnis umfasse über 2000 Seiten und nicht weniger als 350 Pläne. "Die Veröffentlichung der Ausschreibung ist noch im August vorgesehen", ergänzt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ). Die Vergabe des Gürtelprojekts solle auf jeden Fall gegen Ende des Jahres erfolgen.

Die Fertigstellung des letzten Teilstücks der äußeren Grazer Ringstraße zwischen dem Weblinger Verteilerkreis und der St.-Peter-Hauptstraße ist für Ende des Jahres 2016 geplant. Und Anfang des Jahres 2017 soll dann die Freigabe für den Verkehr erfolgen. An die 30.000 Fahrzeuge sollen dort fahren, wird von Experten geschätzt.

HANS ANDREJ


Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #206
Südgürtel um 15 Millionen Euro teurer

Land muss beim 127-Millionen-Euro- Projekt Südgürtel in Graz noch einmal 15 Millionen Euro nachschießen. Auch weil Murkraftwerk den Grundwasserspiegel ansteigen ließ.

Murkraftwerk ließ Grundwasser ansteigen: Unterflurtrasse wird teurer
Es ist ein Infrastrukturprojekt, um dessen Realisierung die Politik in der Landeshauptstadt und in der Landesregierung seit Jahrzehnten kämpft. Der Südgürtel, der zwei Kilometer lange Lückenschluss zwischen Graz-West und Graz-Ost, der von der Puntigamer Brücke bis zum Liebenauer Gürtel über rund 1,4 Kilometer als Unterflurtrasse geführt wird. Jetzt ist das Millionenprojekt kurz vor der Ausschreibungsphase und steht einmal mehr vor einer kräftigen Kostenexplosion.

Statt der bisher verplanten und bewilligten Ausschreibungssumme von 127 Millionen Euro aus dem Landestopf (Projektkosten inklusive der Finanzierung) muss das Land nun 15 Millionen Euro mehr flüssig stellen. Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann bringt dieses Regierungsstück heute in die Sitzung der Landesregierung ein. Es ist - über die Jahre - nicht der erste Preisschub dieses Projektes (siehe rechts).

Wasserspiegel gestiegen
Einer der größten Brocken des jüngsten Preisschubs (zwei Millionen Euro) ist eine Folge des neuen Wasserkraftwerks an der Mur in Gössendorf. Die Staustufe hat - entgegen den Behördenannahmen in der Umweltverträglichkeitsprüfung - den Grundwasserspiegel um 50 bis 70 Zentimeter angehoben. Die Folge laut Regierungsstück: Es braucht "zusätzlich Maßnahmen zur Auftriebssicherung der Unterflurtrasse sowie einen Mehraufwand bei der Herstellung, da das Grundwasser tiefer als angenommen abgesenkt werden muss".

Nachgebessert werden muss auch bei Betonkubaturen, die zu "geizig" berechnet waren. Hier muss das Land vier Millionen Euro nachschießen. Die Einhaltung neuerer Baunormen wird zusätzlich mit 4,6 Millionen Euro abgesichert. Immerhin haben die Planer angesichts des Preisschubs auch Sparpotenziale ausgelotet und in Summe fast zehn Millionen Euro gekürzt, die sie sich zu mehr als der Hälfte bei der Ausschreibung über Billigstbieter holen wollen. Unterm Strich ist der Kostenrahmen fürs Land von 127 Millionen auf 142,6 Millionen Euro gestiegen.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3348181/suedguertel-um-15-millionen-euro-teurer.story




Und wann kommt der nächste "Brocken"  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #207

Und wann kommt der nächste "Brocken"  :P

Wenn das nächste Murkraftwerk in Graz gebaut wird, weil dann tausende zusätzliche Bauten davon betroffen sind!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Südgürtel
Antwort #208
Zeit wirds fürs Stauen. Touristen meinen in Graz ja schon ,,Jöh schau, der Grand Canyon!" wenn sie an die Mur kommen.   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #209
Stauen darf nur die Mur - die Autofahrer brauchen freie Fahrt  :P
Liebe Grüße
Martin