Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Busspuren
Antwort #105
Wer den GR-Bericht vom 4. Juli 2019 gelesen hat, weiß, dass die Busspur nur im Zufahrtsbereich zum NVK Don Bosco (Rückstau Ampel) angelegt wird. Es wird also keine durchgehende Busspur geben.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Neue Busspuren
Antwort #106
@Vitus:
Grundsätzlich bin ich für ein Zurückdrängen des MIV, mir ist aber auch bewusst, dass dieser Abschnitt für den MIV durchaus 2 spurig sein kann(derzeit vielleicht sogar sein muss; mehr geht aber eh nicht mehr), da neben dem Verkehr aus dem Südwesten stadteinwärts auch der Querverkehr von West nach Ost in dem Bereich nicht unerheblich ist (von Sonderfällen, wenn der Plabutsch gesperrt ist, ganz zu schweigen). Mir geht es um die grundsätzliche Definition bzw. Kommunikation von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, wo für den ÖV meist große Summen genannt werden, obwohl auch der MIV enorm profitiert.  Denn die 750.000€ sind eben nicht für die Busspur sondern für eine Straßenerweiterung, um 2 MIV + 1 Busspur stadteinwärts zu ermöglichen, denn wer sagt, dass die bisherigen 2 Spuren dem MIV "gehören"?!

  • Vitus
Re: Neue Busspuren
Antwort #107
Man will den Bus vom MIV trennen, also sind die Kosten den Bus zuzuschreiben. Wenn Reininghaus fertig ist ,wird sich der  MIV im Bereich Don Bosco enorm erhöhen, trotz Straßenbahn Linie 4 und Bus.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #108
Man will den Bus vom MIV trennen, also sind die Kosten den Bus zuzuschreiben. Wenn Reininghaus fertig ist ,wird sich der  MIV im Bereich Don Bosco enorm erhöhen, trotz Straßenbahn Linie 4 und Bus.

Nein, denn man könnte auch einfach eine Spur als Busspur markieren. Man will aber 2 MIV Spuren erhalten und darum muss man groß ausbauen. Ganz nach dem Motto ,,Ich darf dem PKW nicht weh tun". Das kostet eben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • x37
Re: Neue Busspuren
Antwort #109
Was ist das für ein Kindergarten hier. Im Bestand sind dort nicht zwei MIV Spuren sonder 2 Spuren die alles Verkehrsteilnehmern zu Verfügung stehen. Radfahrer, Pferdefuhrwerke, Traktoren, privaten PKWs, Taxis, Einsatzfahrzeugen, Panzern des Bundesheers, Mühlabfuhr, LKWs, Wohnmobilen, privaten Bussen und eben auch den Bussen der GVB. Jetzt wird zusätzlich eine weitere Spur gebaut die nicht alle zur Verwendung offen steht sonder nur den Bussen der GVB (und vermutlich Radfahrern und Taxis). Da kann man schon argumentieren das die Kosten dafür als Investition in den öffentlichen Verkehr zu sehen sind.

Und noch ein blöder Vergleich: Wenn ich mir in meinen Garten eine Pool baue den nur ich (und meine Freunde) benutzen dürfen ist das auch eine Investition die mir zugerechnet wird und nicht dem öffentlichen Schwimmbad, denn das hat ja auch den Vorteil das ich (und meine Freunde) dort nicht mehr hingehen.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #110
Man hätte es aber auch billiger machen können: Es steht ja nirgends geschrieben, dass dort immer 2 Spuren für alle zur Verfügung stehen MÜSSEN (man will es halt, das ist aber etwas anderes). Der Verkehr muss fahren können. Das könnte er auch auf einer Spur, wenn man die zweite rein dem öffentlichen Verkehr widmet. Da wären dann auch die Investitionskosten nicht hoch. Da man dem MIV aber 2 Spuren gönnen will, muss eben eine extra Busspur errichtet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #111
In Don Bosco ist nun die Stützmauer und der Gehsteig soweit fertig. Zur Zeit wird noch an der Fahrbahn der Busspur und an der Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich gearbeitet. Die Busspur schwenkt nämlich direkt vor der Ampel nach rechts, Busspur und die restlichen Spuren sind dort durch eine Verkehrsinsel getrennt.

Zum Fertigstellen der Baustelle muss aber auch noch die Ampel versetzt werden, derzeit steht sie noch mitten auf der neuen Busspur.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #112
Bilder vom 02.12.2020










Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #113
Gestern wurde die erste Schicht asphaltiert und die Ampel steht auch nicht mehr im Weg. Der. 18.12 scheint zu halten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #114
Bilder von heute :

Re: Neue Busspuren
Antwort #115
Ich kann auch noch ein paar Bilder von Vorgestern beisteuern. Die Qualität ist nicht die beste wurden teilweise aus dem fahrenden Bus heraus gemacht.

Heute wurde auch asphaltiert, die Fahrbahn macht einen recht fertigen Eindruck. Es dürfte nicht viel mehr als die Bodenmarkierungen und die Inbetriebnahme der neuen Ampel fehlen.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #116
Da seid ihr mir zuvor gekommen. Von mir kommen auch noch Bilder.

Die neue Ampel ist in Betrieb und markiert war auch schon. Nur die ,,Bus" Markierungen fehlten noch.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Neue Busspuren
Antwort #117
Betriebsaufnahme vmtl heute am Nachmittag.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #118
Spät aber doch:

Die Wand wurde hinterfüllt (es ist schade wie viel Platz da, aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt werden kann)



Die neue Ampelanlage



Busspur von Süd bis Nord















Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #119
Die Busspur wird heute im laufe des Tages in Betrieb genommen.