Der Halling ist noch immer wesentlich billiger als Sedlacek
Vielleicht bringt man auch einen 500er als Modell raus, denn mit dem Typ Mannheim könnte man einige Modelle von den deutschen Städte verwirklichen.
Ich finde es nur schade, dass sich die Werbe-Modelle nicht gut verkaufen lassen Der Grazer Cityrunner ist noch immer erhältlich, wie auch der UITP ULF....
Der Museumsshop hat Zuwachs bekommen: Ab sofort sind neben den bekannten 2-Achsern, Cityrunnern und Variobahnen neue H0-Modelle erhältlich!
Also,das Rätsel wurde am heutigen VEF- Treffen gelöst, das Mittelmodul des Grazer Variobahnmodells hat die Länge der Ausführungen für Nürnberg, München, BOGESTRA, Potsdam und Mainz.In der Grazer Ausführung wurden aber, um der heiligen Zahl 27 Genüge zu tun, die drei Fahrwerksmodule von 3.800mm auf 3.000mm verkürzt.Die Endmodule wurden von Halling zwar, da sie sowieso vom Design der Köpfe her neu konstruiert werden mussten, auch in der Länge angepasst,beim Mittelmodul wollte man sich aber offensichtlich den Aufwand eines durch dessen geringere Länge geänderten Antriebs sparen und hatwohl gehofft, dass es niemandem auffällt...Und ich zumindest habe fünf Monate gebraucht, um diese Peinlichkeit zu entdecken! Für einen Modellbahnproduzenten wäre das ein ernsthaftes Problem,einem Spielwarenhersteller dürfte es aber relativ wurscht sein...LG Rainer
Der Halling scheint einen Einheitsstromabnehmer zu verwenden, ohne sich dabei an dem jeweiligen Fahrzeug zu orientieren...
Das Problem war das die Fahreigenschaft der Variobahn mit den kurzen Teil extrem schlecht war und in den kurven immer entgleiste deswegen hat man sich für das länger Teil entschieden und so wurde die Variobahn dann auch produziet. Es wäre wohl schlimm ein Fahrzeug zu verkaufen das nicht fährt und da nimmt man die kleine änderung wohl in kauf.
Natürlich kann man diesen Stromabnehmer auch tauschen, hier zwei Links dazu:http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/zubehoer.html.....