Aber für eine Städteverbindung Graz - Linz/Salzburg schon. Und dafür wurde der Cityjet ja auch angedacht ...
sollte es tatsächlich den Wunsch bzw. Bedarf an Fernverkehrstriebwagen geben, so wären diese entsprechend gesondert zu bestellen und auszustatten (dafür wäre hws. eine längere Version des Fahrzeugs notwendig).
Da sich aber ab Mitte des kommenden Jahrzehnts sowieso die Struktur des Fernverkehrs ändern wird (Stichwort: Zukunft des inneralpinen Fernverkehrs - Relationen: Bruck - Klagenfurt, Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck) müsste man sich über die zukünftige Ausrichtung des entsprechenden Verkehrsangebotes Gedanken machen (das hat aber sicherlich niemand und wenn dann die Änderungen tatsächlich kommen, wird es einen "großen Aufschrei" geben ...)
Zitat von: Sanfte Mobilität am Januar 14, 2016, 09:05:58Da sich aber ab Mitte des kommenden Jahrzehnts sowieso die Struktur des Fernverkehrs ändern wird (Stichwort: Zukunft des inneralpinen Fernverkehrs - Relationen: Bruck - Klagenfurt, Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck) müsste man sich über die zukünftige Ausrichtung des entsprechenden Verkehrsangebotes Gedanken machen (das hat aber sicherlich niemand und wenn dann die Änderungen tatsächlich kommen, wird es einen "großen Aufschrei" geben ...)-v plz (Bitte um weitere Infos)
Mit der Eröffnung des Koralmtunnels soll der Verkehr in Richtung Salzburg über Klagenfurt/Villach laufen, d. h. inneralpine Verbindungen über Selzthal sind eher unwahrscheinlich (sofern nicht die Bundesländer bezahlen), ähnliches gilt für höherwertigen Fernverkehr über den Neumarkter Sattel. Das ist aber eigentlich kein Geheimnis mehr ...
Graz - Linz geht dann über Wien. Sollte in gut 3 Stunden machbar sein.
ZitatGraz - Linz geht dann über Wien. Sollte in gut 3 Stunden machbar sein.Das würde heißen man fährt dann 370 km für eine Relation deren Enden nur 220 km auseinander liegen - schon einigermaßen absurd.
Wenn man der Abbildung auf Seite 6/7 der Öbb Zeitschrift Regioconnect 1/2014 Glauben schenken kann, soll es dennoch Fernverkehr durch das Ennstal geben.http://blog.oebb.at/backend/wp-content/uploads/2013/10/regioconnect_2014_1.pdf
Semmeringbasistunnel soll 30' bringen, macht 3:09 für die "Wiener" Route". Zu berücksichtigen ist allerdings dieUmsteigezeit in Wien bzw. die Zeit für einen etwaigen Richtungswechsel in Meidling.Wenn man berücksichtigt, dass auf der Pyhrnstrecke auch laufend verbessert werden soll, frage ich schon ein wenig nachdem Sinn, über Wien zu fahren ...
Anbei eine selbst gestaltete Grafik zur möglichen Neuordnung des Verkehrs in der Obersteiermark. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass das ganze natürlich auch mit "Flügeln" in Selzthal angedacht ist.