Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Moderator1 am November 13, 2014, 18:03:40

Titel: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2014, 18:03:40
Folgendes auf der Verbundseite gesichtet:

Schienenersatzverkehr nach Puntigam von 28. November bis 19. Dezember
Wegen Gleisbauarbeiten (Teststrecke für eine neue Schienentechnologie) wird für die Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam von Freitag, 28. November, bis Freitag, 19. Dezember 2014, ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ab der Haltestelle Zentralfriedhof fahren die Busse über die Triester Straße bis zur Hans-Groß-Gasse, ab dort über die Nebenfahrbahn bis zur Haltestelle Maut Puntigam und weiter in Richtung Puntigam. In die Gegenrichtung fahren die Busse über die Triester Straße zum Zentralfriedhof.

Momentan sind dort ja Rillenschienen.(glaube ich halt) Möchte man etwa Vignolschienen ausprobieren oder hat man etwas anderes vor?   :)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am November 13, 2014, 18:07:37
Kaum ist man mit der Mariatroster Strecke fertig bis 27.11.

Gibt's schon die nächste Gleisbaustelle, und das zur Adventzeit!  :pfeifend:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am November 13, 2014, 18:30:47

Kaum ist man mit der Mariatroster Strecke fertig bis 27.11.

Gibt's schon die nächste Gleisbaustelle, und das zur Adventzeit!  :pfeifend:

Das ist schon ein starkes Stück. - Vor allem, wenn man bedenkt wie es sich verkehrstechnisch in Puntigam am Abend abspielt.  :P


Momentan sind dort ja Rillenschienen.(glaube ich halt) Möchte man etwa Vignolschienen ausprobieren oder hat man etwas anderes vor?   :)

Wie hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9956.msg133340#msg133340) angekündigt....
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Viator am November 13, 2014, 20:57:37
Aber dann bitte gleich zweigleisig ausbauen!!!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Moderator1 am November 13, 2014, 21:01:52

Aber dann bitte gleich zweigleisig ausbauen!!!


Wäre eine gute Idee, aber mit der in Graz herrschenden Einstellung "Auf keinem Fall den Individualverkehr  schwächen" wird das leider nichts, da man dort sonst keinen Verfügbaren Platz hätte außer etwas von der Straße weg zu nehmen.
Leider!   :-\
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am November 13, 2014, 21:30:58

Aber dann bitte gleich zweigleisig ausbauen!!!

Das würde sich im diesem Zeitraum aber nicht ausgehen, von 3 Wochen!!!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 581 am November 13, 2014, 22:50:28
Warum im Dezember wo die Leute in die SCS, Center West und auch verstärkt ins Kino fahren weil Hobbit anfängt, ganz ein falscher Zeitpunkt hätte ich mal gesagt der HGL, besser wäre es im Februar gewesen!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Hubert Voller am November 14, 2014, 07:36:55

Aber dann bitte gleich zweigleisig ausbauen!!!

Mit ein bịschen guten Willen wäre dein, nicht unberechtigter Wunsch, nur bei der Neutrassierung (Zentralfriedhof- Brauerei Puntigam) möglich gewesen.

l.g. rellov
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Bim am November 14, 2014, 10:00:28
Wird ja interessant - was man hier genau plant und machen wird!  :)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Viator am November 14, 2014, 14:05:33


Mit ein bịsschen gutem Willen wäre dein nicht unberechtigter Wunsch nur bei der Neutrassierung (Zentralfriedhof- Brauerei Puntigam) möglich gewesen.

l.g. rellov


Ja, natürlich, sicher.
Aber wenn man sich schon mit der Individualverkehrs-Lobby nicht anlegen will: Der beinahe eine Fahrspur breite, schnellstraßenartige Mittelgrasstreifen verschlingt grenau den Platz, der ansonsten für eine Strab-Fahrspur leicht vorhanden wäre! Wozu braucht man diesen Müllschlucker?

Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: 4020er am November 14, 2014, 16:58:21
Zitat
Der beinahe eine Fahrspur breite, schnellstraßenartige Mittelgrasstreifen verschlingt grenau den Platz, der ansonsten für eine Strab-Fahrspur leicht vorhanden wäre!

Stimmt! Mit den neuen Straßenbahnen, die ein Lichtraumprofil von lediglich 2m benötigen, ist das gar kein Problem!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Viator am November 14, 2014, 20:24:59

Zitat
Der beinahe eine Fahrspur breite, schnellstraßenartige Mittelgrasstreifen verschlingt grenau den Platz, der ansonsten für eine Strab-Fahrspur leicht vorhanden wäre!

Stimmt! Mit den neuen Straßenbahnen, die ein Lichtraumprofil von lediglich 2m benötigen, ist das gar kein Problem!


Schade, dass du zynisch antworten musst.

Die restlichen 0,5m wären wohl hoffentlich noch aufzutreiben...
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am November 23, 2014, 20:53:18
Bis jetzt hat man noch nichts auf der HGL-Homepage geschrieben, dass ab 28.11. SEV der SL 5 zw. Zentralfriedhof und Puntigam ist.

Aber was ich gestern bei der Endstation Puntigam gesehen habe, verschieben sich die Haltestellen jeweils um eine Position, da wo sonst die BL 62 stehen bleibt, bleibt dann der SEV stehen usw.

Wird sicher wieder für ein Verwirrspiel der Fahrgäste sorgen!  :pfeifend:



Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 581 am November 23, 2014, 23:43:29

Bis jetzt hat man noch nichts auf der HGL-Homepage geschrieben, dass ab 28.11. SEV der SL 5 zw. Zentralfriedhof und Puntigam ist.

Aber was ich gestern bei der Endstation Puntigam gesehen habe, verschieben sich die Haltestellen jeweils um eine Position, da wo sonst die BL 62 stehen bleibt, bleibt dann der SEV stehen usw.

Wird sicher wieder für ein Verwirrspiel der Fahrgäste sorgen!  :pfeifend:




Tippe mal das ab Mittwoch informiert wird, typisch dem Motto bei der HGL meistens, in letzter Minute!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 22 am November 24, 2014, 07:29:39

Tippe mal das ab Mittwoch informiert wird, typisch dem Motto bei der HGL meistens, in letzter Minute!


Steht schon da, inkl. Verbundlinie.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: il_treno am November 24, 2014, 18:52:52

Aber dann bitte gleich zweigleisig ausbauen!!!


Weihnachten kommt bald...bevor 10 meter zweigleisig ausgebaut werden, werden lieber 100 neue Dieselautobusse von blau-schwarz gekauft!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am November 24, 2014, 20:21:25
Traurig, aber wahr. - Die Rottöne helfen da sicher auch fleißig mit.   :P
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 11:46:42
Heute fährt die Linie 5 aber regulär.  ;)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Variobahn am November 28, 2014, 11:59:44
Ja, zwischen Zentralfriedhof und Andritz!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 12:29:53
Zu Social Media hat sich das noch nicht durchgesprochen  :hehe:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2014, 13:55:24
Möglicherweise wurde ja das FB Team nicht informiert?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am November 28, 2014, 13:59:53
Änderungen an der Homepage macht AFAIK aber dieselbe Abteilung...   :lol:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Linie5 am November 28, 2014, 16:26:21
Die Bauarbeiten bringen eine Kurseinsparung auf der SL5. Nur 7 Kurse sind heute unterwegs.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Commanderr am November 28, 2014, 19:46:06

Änderungen an der Homepage macht AFAIK aber dieselbe Abteilung...   :lol:

Da weiß die eine Hand nicht, was die andere macht...  :lol:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: 222 am Dezember 07, 2014, 21:28:28
Ist schon jemand bekannt, welche "neue Schienentechnologie" hier in der Triester Straße getestet werden soll?

Bilder von der Baustelle Triester Straße von heute.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 07, 2014, 21:48:06

Ist schon jemand bekannt, welche "neue Schienentechnologie" hier in der Triester Straße getestet werden soll?


Diese Technologie heißt "eingleisiger Betrieb". Beide Fahrtrichtungen werden auf ein- und demselben Gleis geführt.

Bitte, da fehlt eindeutig das zweite Gleis. Platz ist ja genug. Vielleicht lässt sich da noch was machen ... :gluck:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 07, 2014, 23:19:24

Bilder von der Baustelle Triester Straße von heute.


Diese Schienentechnologie ist natürlich eine sensationelle Neuheit und muss natürlich ausgiebig getestet werden, denn sowas gabs noch nie auf dieser Welt ...  ;D

lg, IC

PS: Als nächstes wird bei den HGL noch das Rad erfunden  :hehe:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 22 am Dezember 08, 2014, 15:31:31
Typisch Form - keine Ahnung haben um was es geht, aber hauptsächlich blöde Kommentare abgeben ...
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2014, 15:43:01
Man könnte als Wissender auch erklären, um welche neue Schienentechnologie es sich dabei handelt.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Stipe am Dezember 08, 2014, 15:44:00
Auch die offenbar Wissenden (dass es ein Blödsinn ist) könnten mich sicher mal Unwissenden aufklären... ;-)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 08, 2014, 16:21:44
Es könnte sich vielleicht auch um die Versuche mit anderen Schwellen, anderen Befestigungen o.ä. handeln. Das wird man dann doch sicher auch sehen können.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 581 am Dezember 08, 2014, 16:51:38
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt was da raus kommt, ist ein guter Schritt das man zuerst testet und dann erst entscheidet was man macht!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: 5047er am Dezember 08, 2014, 17:30:28

Es könnte sich vielleicht auch um die Versuche mit anderen Schwellen, anderen Befestigungen o.ä. handeln. Das wird man dann doch sicher auch sehen können.


Das könntest du zwar recht haben, aber dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass man hierbei etwas ausprobiert, was es nicht irgendwo anders bereits gibt. Also ist hierbei der Begriff "neue Schienentechnologie" eher Fehl am Platz.

Vermutlich verwendet man den Begriff "neue Schienentechnologie" aber nur deswegen, damit man die 0815-Fahrgäste, die wegen des Ersatzverkers pro Richtung täglich etwa 10 Minuten länger pro Richtung brauchen, um von A nach B zu kommen, nicht zu sehr verärgert. Eine Begründung, wie "Wegen Unfähigkeit der Gleisbauabteilung" wäre ja immerhin in diesem Falle nicht allzu förderlich.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Bim am Dezember 08, 2014, 17:56:11
Interessant wäre, was genau getestet wird.

Neue Schienentechnologie hört sich doch sehr interessant an.

Aber vielleicht sind es keine neuen Schienen, aber in Graz werden bis dato solche Schienen nicht verwendet und man möchtet einfach ausprobieren, wie sich diese Schienen in Kombination mit den Grazer Fahrzeugen verhalten?!
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2014, 18:15:00
Da bin ich auch für Bim's Meinung.
Ich glaube nämlich auch, dass  mit "Neuer Schienentechnologie in Graz" nur  gemeint ist, dass es nur für Graz neu ist.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 08, 2014, 21:31:15
Vielleicht kennt  jemand geologische Grundlagen der Maria Troster Strecke genauer. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sehr sumpfige Verhältnisse herrschen, die ein grundsätzliches Überdenken des Oberbaus erfordern. Nur nebenbei: die Besitzverhältnisse entlang der Strecken können durchaus einem zweigleisigem Ausbau entgegenstehen (und Herr Nagl wird wohl kaum Enteignungen zulassen). Ein weiteres Beispiel: der Schillerplatz. Darunter liegt eine  Mülldeponie aus frühen Jahren. Und nur deswegen ist dieser Platz nicht verbaut.
Ich kann mir auch durchaus unkonventionelle Lösungen, etwa ein Vierschienengleis vorstellen, um die lästigen Kreuzungsweichen einzusparen. Das allerdings verlangt auch Denken über das Brett vor dem eigenen Kopf heraus. Das allerdings ist scheinbar das Privileg des Alters, sich nicht nur mit einer Sammlung von eingesetzten Fahrzeugen zu beschäftigen. So nett und interessant das auch sein mag. Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich ein bissi mehr Zeit dafür habe - so ich nicht Scheiterlknien muß - und durch meine (Nicht-)Erziehung ein etwas anderes Denken gewohnt bin.

LG! Christian
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: tramfahrer am Dezember 08, 2014, 21:40:32
Was mich etwas wundert:
Hat man nicht erst vor 1-2 Jahren die Strecke nach Puntigam für einige Wochen gesperrt, um sie für die nächsten Jahre fit zu machen? Warum steckt man jetzt wieder Geld dort rein, wenn man solche Sachen auch in Mariatrost ausprobieren könnte, wo noch die alten Schienen liegen, die ohnehin erneuert werden müssen?
Außerdem etwas seltsam ist, dass ja auch die Bremsproben nicht mehr möglich sind bzw. die nächsten Fahrten nach dem Umbau wahrscheinlich andere Daten liefern werden als bisher. Da kann man gespannt sein, ob die nächsten Zulassungen deswegen auch wieder länger dauern...
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 08, 2014, 21:47:08
Die Bauarbeiten finden ja nur zw. Zentralfriedhof und Plachelhofstraße statt, die Bremsproben finden zw. Maut Puntigam und Wagramer Weg statt, dort wird nichts gebaut.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: gallo am Dezember 08, 2014, 22:10:18
Schade dass niemand anscheinend konkrete Fakten hat was sich hinter dieser "neuen Technologie" verbirgt.
Interessant auch warum in diesem Abschnitt in dem keine direkten Anrainer wohnen solche Untersuchungen/Tests gemacht werden. Welche Rückschlüsse auf welche Parameter sind zu erwarten? Wenn man sich die Bilder ansieht können die dort gewonnen Erkenntnisse eigentlich nur für Streckenabschnitte im nicht verbauten Gebiet herangezogen werden. Die wahren Probleme aka mediale Donnerwalze Variobahn bleiben davon unberührt, wenn ich mich nicht irre.
gallo
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Variobahn am Dezember 08, 2014, 22:17:44
Na, bevor man 2016 in Mariatrost (mit vielleicht etwas sensiblen Anrainern) neue Schienen verlegt, sollte man sicher sein, hier das richtige zu tun. Und neben der Triesterstraße zu testen stört nicht wirklich jemanden. Auf dem einen Foto sieht man offensichtlich Betonschwellen - mir sind im Grazer Straßenbahnnetz bis dato keine Betonschwellen bekannt.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: schwann am Dezember 08, 2014, 22:30:59
Könnten durchaus Betonschwellen sein, kann aber auch ein anderes Material sein..............
MfG   Gerold.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Bim am Dezember 10, 2014, 09:46:40
Offensichtlich werden die Schienen mit 3 verschiedenen Schwellenarten verlegt!

Anfangs Betonschwellen, danach Eisenschwellen (wie mir erzählt wurde - habe ich selbst noch nicht gesehen) und anschließend Holzschwellen (heute kam mir ein LKW der Graz-Linien in der Triester Straße entgegen, der mit Holzschwellen beladen war und Richtung Baustelle fuhr).
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: werner am Dezember 10, 2014, 10:09:23
Ein paar Handyfotos von gestern.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 22 am Dezember 10, 2014, 11:21:07


Anfangs Betonschwellen, danach Eisenschwellen und anschließend Holzschwellen.


wäre mir neu ...
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: andritz123 am Dezember 10, 2014, 14:31:54
Sieht mir sehr nach Kunstholz (FFU) aus.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: 4020er am Dezember 10, 2014, 14:41:58

wäre mir neu ...

Ähnlich neu wie konstruktive Beiträge von dir?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 22 am Dezember 10, 2014, 16:35:52

Ähnlich neu wie konstruktive Beiträge von dir?


Nein - nur FALSCH, sonst irgend ein Problem?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: werner am Dezember 10, 2014, 16:39:48
Das sind ziemlich sicher FFU Kunstholzschwellen von der Firma Sekisui.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Vitus am Dezember 10, 2014, 17:04:16
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Fernseh-Sendung: Heiteres Beruferaten.
Hier geht es allerdings nicht um einen Beruf sondern um einen neuen Oberbau für die Straßenbahn.Allerdings ganz neu ist dieser Oberbau nicht. Bis 1979 gab es in Graz noch einen Vignolschienenoberbau, sogar  hier in der Triesterstraße. Die Strecke nach Mariatrost und Andritz waren bereits umgebaut. Man konnte nun die ganze Strecke mit Gummiräderfahrzeuge befahren. Nachdem demnächst die Strecke zwischen Mariagrün und Mariatrost wieder auf Vignolschienen umgebaut wird, braucht man Erkenntnisse. Getestet werden nicht nur 3 Schwellenarten (Beton, Kunststoff und Holz), sondern auch alle technischen Gegebenheiten.  Man kann diese Strecken nicht mehr mit KFZ befahren. Was passiert bei einer Entgleisung, bei notwendigen Fahrleitungsarbeiten, bei höheren Schneelagen? Bis auf die Triebwagen 501 bis 510 die 1977/1978 geliefert wurden, sind alle anderen Triebwagen noch nie in Graz über einen solchen Oberbau gefahren. Wie ist das Lärmverhalten der Triebwagen auf einer solchen Strecke?
Einzig die User Ch.Wagner, TW 22 und Variobahn haben positive Beiträge gepostet. Von den anderen User gibt es wirklich nur blöde Frage und Bemerkungen, anscheinend ist es leichter einen Beitrag zu schreiben, als einmal nachzudenken!  
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Bim am Dezember 10, 2014, 17:32:09

Das sind ziemlich sicher FFU Kunstholzschwellen von der Firma Sekisui.



Danke - sah im Vorbeifahren wie Eisen aus (aufgrund der Farbe). Hätte ich allerdings sonst auch noch nirgends gesehen "Eisen-/Metallschwellen" ...
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 10, 2014, 17:44:44
Erst mal ein Dankeschön für Deine Info. Nur ...


Einzig die User Ch.Wagner, TW 22 und Variobahn haben positive Beiträge gepostet. Von den anderen User gibt es wirklich nur blöde Frage und Bemerkungen, anscheinend ist es leichter einen Beitrag zu schreiben, als einmal nachzudenken!  


... diesen Sätzen kann ich mich nicht wirklich voll anschließen. Denn auch wenn man vielleicht den wahren Grund nicht weiß, meine ich doch, dass es hier erlaubt sein muß, ein paar ironische Bemerkungen abzugeben, etwa über eingleisigen Betrieb neben einer breiten Ausfallsstraße oder aber auch die Neuerfindung des Rades.

Sonst wäre es ja hier irgendwie fad.  :(
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 10, 2014, 18:08:36

Sonst wäre es ja hier irgendwie fad. 


So ist es.

Allerdings hatten wir hier eine Diskussion zu Informanten. Wo sind denn die nun alle? Oder ist das alles top geheim?

LG! Christian
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 10, 2014, 20:20:39
quote][Wo sind denn die nun alle? Oder ist das alles top geheim?[/quote]
Als großer Aufdecker in einer Zeitschrift ;"Zeitung" zu stehen

l,g rellov
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: invisible am Dezember 10, 2014, 21:43:08


Das sind ziemlich sicher FFU Kunstholzschwellen von der Firma Sekisui.



Danke - sah im Vorbeifahren wie Eisen aus (aufgrund der Farbe). Hätte ich allerdings sonst auch noch nirgends gesehen "Eisen-/Metallschwellen" ...


Stahlschwellen gibts nicht so wenige, waren in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts recht beliebt. Auch die Y-Schwellen kann man eigentlich nur in Stahl vernünftig ausführen.

Einfach mal Google-Bildersuche nach "Stahlschwelle".
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 22 am Dezember 11, 2014, 13:33:52
Zur Information, ist vielleicht von Interesse:

http://gleisbau-welt.de/site/material/material_kunstholzschwellen.html





Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 11, 2014, 19:05:14
Die Schienen wurden schon verlegt, glaube Vignolschienen, konnte das nicht genau erkennen, da ich mit dem Auto vorbei gefahren bin.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 11, 2014, 21:17:23

Die Schienen wurden schon verlegt, glaube Vignolschienen, konnte das nicht genau erkennen, da ich mit dem Auto vorbei gefahren bin.


Es sind Vignolschienen! Siehe Erklärung von "Vitus".
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 14, 2014, 13:46:43
Ein paar Bilder von gestern!  ;)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 14, 2014, 17:09:42

Außerdem etwas seltsam ist, dass ja auch die Bremsproben nicht mehr möglich sind


Offtopic-Frage eines Nicht-Grazers: Wieso werden die Bremsproben genau auf dieser Strecke absolviert?

Höchste erreichbare Geschwindigkeit im Netz?

Höchste erreichbare Geschwindigkeit im Netz ohne Straßenverkehr?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2014, 17:17:46
Die Strecke zwischen Maut Puntigam und Puntigam ist gerade, auf eigener Trasse und es gibt keine Schmierstelle....
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 15, 2014, 10:30:58
Stopfmaschine steht schon in der Triester Straße.

Lg, IC
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 15, 2014, 15:03:38

Stopfmaschine steht schon in der Triester Straße.

Lg, IC

Die Stopfmaschine ist eingestellt bei den WLC. Es ist das erste Mal, daß ein Eisenbahnfahrzeug auf Schienen der Grazer Straßenbahn unterwegs war oder irre ich mich?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 15, 2014, 16:05:54
A paar Büdln von heute Vormittag...

lg, IC
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 15, 2014, 19:38:51
Gibt es da noch eine Gleisverbindung oder wurde die Maschine per Tieflader angeliefert?
LG! Christian
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Höllerhansl am Dezember 15, 2014, 20:12:14
In Graz gab es die letzte Gleisverbindung nur am GKB Bahnhof (Eggenberger Straße), allerdings erst zur Überstellungen von gekauften Straßenbahnen aus Deutschland bzw. zur Ausbesserungen von Wagen bei den SGP (ab ca. 1983). Die besagte Gleisstopfmaschine kam per Tieflader.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 17, 2014, 20:15:05
Heute fand gegen 10 Uhr 30, schon eine Probefahrt mit TW 501 statt.
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: SG220 am Dezember 18, 2014, 06:46:30
Gegen 06:15h ist der Schleifwagen (TW 262) von der C.V.H. Strasse in Richtung Puntigam abgebogen. Er wird wohl auch die neuen Gleise bearbeiten...!?
MfG SG 220
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: TW 529 am Dezember 18, 2014, 21:50:57
Ab morgen fährt die SL 5 wieder bis Puntigam, einen Tag früher als geplant!  :)
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 19, 2014, 12:21:31
Noch ein paar Aufnahmen vom neuen Gleis von gestern Abend: frisch gestopft und geschliffen, bereit zur Inbetriebnahme. Man sieht auch gut die eingearbeitete Überhöhung. Weiß jemand zufällig, welches Profil da verwendet wird? Der Höhenunterschied zum Rillenschienenprofil würde auf S41 hindeuten.

lg, IC
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 20, 2014, 22:16:52
Und jetzt nochmal bei Tages(rest)licht und mit Tram ...

lg, IC
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: invisible am Dezember 26, 2014, 19:21:58
Ist eigentlich auch angedacht, Vignol-kompatible Typen von Rasengleis zu testen?
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Commanderr am Dezember 26, 2014, 21:43:41
Und wann werden Busse und LKWs über dieses Gleisstück gejagt?  :ätsch:
Titel: Re: Neue Schienentechnologie in Graz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 26, 2014, 23:39:00

Ist eigentlich auch angedacht, Vignol-kompatible Typen von Rasengleis zu testen?


Selten so gelacht ...

W.