Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Last call - Linie 1 (8446-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Last call - Linie 1
Am 17. April 2017 fährt die Linie 1 zum letzten Mal auf der "alten" Strecke nach Mariatrost. Also noch schnell ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Last call - Linie 1
Antwort #1
Was wird heuer gemacht?
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Last call - Linie 1
Antwort #2
Mariagrün - Kroisbach
Teichhof - Mariatrost

  • Zachi
Re: Last call - Linie 1
Antwort #3
Dann können endlich Varios im Tagesverkehr auf der SL1 verkehren!
Aber wichtiger: Endlich geht etwas weiter!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Last call - Linie 1
Antwort #4
Solange nicht der komplette Mariatroster Ast umgebaut ist, sehe ich mit den Varios schwarz ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Last call - Linie 1
Antwort #5
Schön dass man nun mit der Modernisierung der Strecke beginnt. Kommen wie geplant Schottergleise oder doch sogar Rasengleise? Wie lange sollen die Bauarbeiten planmäßig andauern?

  • TW 22
Re: Last call - Linie 1
Antwort #6
Wie immer geplant, kommen Schottergleise auf Holzschwellen (also keine Rillenschienen). Für die beiden Streckenabschnitte ist eine viergleisige Ausführung (Gleisverschlingung ohne Weichen) vorgesehen. Weiters wird die Endschleife, wie ja schon seit vorigen Jahr vor Ort zu erkennen, vollkommen neu trassiert (mit einer völligen Neukonzeption der Zufahrt zur Museumsremise inkl. gesonderten Abstellgleis für die Linie 1).
Inbetriebnahme der Linie 1 wieder ab Schulbeginn. Für die Generalsanierung der Strecke von Mariagrün nach Mariatrost sind drei Baujahre (jeweils in den Sommer Monaten) vorgesehen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Last call - Linie 1
Antwort #7
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?

Re: Last call - Linie 1
Antwort #8
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?
Eventuell über die Nebenfahrbahn, die die Mariatroster Straße dort hat? Oder am Park&Ride-Platz? Bzw. bei der Basilika gibt es auch einen Parkplatz mit Wendemöglich für (Reise-)Busse, der nicht weit weg wäre...

...aber ich glaube da müssen wir uns einfach überraschen lassen... ...vielleicht fährt er dann ja sogar bis Fölling...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Last call - Linie 1
Antwort #9
Die Linie 1 wendet dann am Hilmteich, von dort wird dann der SEV losfahren und wo wendet der SEV dann in Mariatrost da ja dort an der Endstation gebaut wird?
Eventuell über die Nebenfahrbahn, die die Mariatroster Straße dort hat? Oder am Park&Ride-Platz? Bzw. bei der Basilika gibt es auch einen Parkplatz mit Wendemöglich für (Reise-)Busse, der nicht weit weg wäre...

...aber ich glaube da müssen wir uns einfach überraschen lassen... ...vielleicht fährt er dann ja sogar bis Fölling...
Für mich kommen nur zwei Varianten in Frage, entweder über die Nebenfahrbahn oder Fölling!

Weil der Park&Ride-Platz ist zu eng zum wenden, und zur Basilika wäre es zu steil bzw. auch zu schmal!

Re: Last call - Linie 1
Antwort #10
Dass der SEV die Kirchbergstraße hinauffahren wird, glaube ich auch nicht. Die Straße hat eine maximale Steigung von 24% (?, Ich glaube das letzte Mal dort das gelesen zu haben). Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Ich habe gerade bei der BusBahnBim- Fahrplanauskunft und beim ÖBB-Scotty nachgeschaut. Noch sind die richtigen Daten für die Zeit nach dem 17.4. nicht eingepflegt. Bzgl. mehr Information: Abwarten...  ;)

  • TW 22
Re: Last call - Linie 1
Antwort #11
Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.

Für einen SEV braucht es keine Konzession nach den Kraftfahrlinien-Gesetz, ist ja auch keine "klassische" konzessionierte Buslinie.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #12
Die Frage ist ja, wann, wo, was gebaut wird.

Der SEV wird sicherlich mit Gelenkbussen geführt werden müssen (jedenfalls während der Schulzeit), d. h. auch das von anderen Linien Fahrzeuge abgezogen werden müssen (oder gibt´s schon die neuen Fahrzeuge aus der Lieferung 2017 - 2019?). Kann man mit einem Gelenkbus bei der alten Schleife umdrehen? Da gehe ich doch eher vom P+R-Fölling aus - aber: man wird sehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Last call - Linie 1
Antwort #13
Wende am Hilmteich ist für Busse nicht möglich (es gab doch Anfang 2015 oder Ende 2014 einen Vorfall, bei dem ein SEV-Bus die dortige Straßenbahnschleife befuhr und dort stecken blieb, inklusive Fotos, nur finde ich das nicht mehr), es wird bei den kurzfristigen Ersatzverkehren immer bis Reiterkaserne gefahren. Stadteinwärts ist dann der Umstieg bei der Reiterkaserne, stadtauswärts beim Hilmteich. Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot, also müssen die Fahrgäste die von dort in die Stadt fahren mindestens eine Station mit dem SEV fahren und dann umsteigen. Damit werden Gelenkbusse nötig (auch in den Ferien, das Fahrgastaufkommen zwischen Hilmteich und Innenstadt ist gerade in den Sommermonaten nicht zu unterschätzen!), sonst wäre man gerade noch mit Solobussen ausgekommen.

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet, wenn die Straßenbahnendstation aus welchen Gründen auch immer blockiert war. Geht sich von der Fahrzeit aus.

Re: Last call - Linie 1
Antwort #14
Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot,
Warum das denn?

Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet,
genau