Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz (6677-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Hallo!

Seit die Vario da ist, haben wir in Graz ja 8 Straßenbahntypen.
Soweit ich weiß haben wir also - neben Brünn - die meisten Artenvielfalt der Welt, oder täusche ich mich da?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #1
Hmm, schnell nachgedacht werfe ich mal die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), in den Raum, die aus RHB, Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und der OEG entstanden ist:
DUEWAG-6x-ER
DUEWAG-8x-ER
DUEWAG-8x-ER mit Niederflurmittelteil,
DUEWAG-12x-ER
DUEWAG-8x-ER Typ OEG
DUEWAG-6x-ZR
DUEWAG-8x-ZR
M8C
DUEWAG-6x-NF Typ "Rhein-Neckar"
DUEWAG-8x-NF Typ "Rhein-Neckar"
DUEWAG-6x-NF Typ "Heidelberg"
OEG-Variobahn (6x)
Rhein-Neckar-Variobahn (8xER)
Rhein-Neckar-Variobahn (8xZR)
Rhein-Neckar-Variobahn (6xZR)

Ich hoff', ich hab nichts vergessen. :sh:

Macht 15 Typen, auch wenn man ein paar Untertypen zusammenfasst, kommt man auf ca. 8-10 Typen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #2
Gut, dann füge ich eben hinzu: "Verkehrsbetriebe, die mehrere Städte gleichzeitug bedienen sind ausgeschlossen"  :P ;D
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #3
Gut, dann sage ich noch Arad. 8)

Nachdem dort Wagen von mind. 13 westeuropäischen Betrieben eingesetzt werden und so gut wie keine Wagentypen identisch sind...
Für eine detailierte Aufstellung fehlt mir jetzt allerdings die Motivation. :smoke:

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #4
Daraus hätte man ein schönes RÄTSEL machen können.

:stolen:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #5
Schade ;D
Wie schauts mit der zusätzlichen Bemerkung "in Westeuropa" aus? ;D ;D ;D

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #6

Schade ;D
Wie schauts mit der zusätzlichen Bemerkung "in Westeuropa" aus? ;D ;D ;D

Schränkens wirs auf "in der Steiermark" ein, dann passts sicherlich.  ;D

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #7

Schränkens wirs auf "in der Steiermark" ein, dann passts sicherlich.  ;D


Österreichweit wohl auch.  ;)

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #8
Gemma lieber auf Nummer sicher.  ;D

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #9

Hallo!

Seit die Vario da ist, haben wir in Graz ja 8 Straßenbahntypen.
Soweit ich weiß haben wir also - neben Brünn - die meisten Artenvielfalt der Welt, oder täusche ich mich da?

lg


Nur will lange haben wir 8. Straßenbahntypen?  Nicht sehr lange.
LG TW 581

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #10

Nur will lange haben wir 8. Straßenbahntypen?  Nicht sehr lange.


Genau, in wenigen Jahren werden wir max. noch die Hälfte an Typen haben (Variobahn, Cityrunner, 600er und einige 500er).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #11


Schränkens wirs auf "in der Steiermark" ein, dann passts sicherlich.  ;D


Österreichweit wohl auch.  ;)


Auf Triebwagen beschränkt schon, kommen allerdings Beiwagen ins Spiel, dann ist Wien an der Spitze (A, A1, B, B1, E1, E2, c3, c4, c5 = 9)


  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #12

Auf Triebwagen beschränkt schon, kommen allerdings Beiwagen ins Spiel, dann ist Wien an der Spitze (A, A1, B, B1, E1, E2, c3, c4, c5 = 9)


Toll, A und A1 ist eigentlich das selbe.
Dann könnte man bei uns auch sagen, jeder Duisi ist ein eigener Type, weil die auch alle ein eigenes Innenleben haben^^
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #13


Auf Triebwagen beschränkt schon, kommen allerdings Beiwagen ins Spiel, dann ist Wien an der Spitze (A, A1, B, B1, E1, E2, c3, c4, c5 = 9)


Toll, A und A1 ist eigentlich das selbe.
Dann könnte man bei uns auch sagen, jeder Duisi ist ein eigener Type, weil die auch alle ein eigenes Innenleben haben^^


Einige kleine Unterschiede gibt es schon: A1 haben Klima und bessere Matrixanzeigen als der ULF A.
LG TW 581

  • 4010
Re: Frage bzgl. der Typenvielfalt in Graz
Antwort #14

Toll, A und A1 ist eigentlich das selbe.
Dann könnte man bei uns auch sagen, jeder Duisi ist ein eigener Type, weil die auch alle ein eigenes Innenleben haben^^


Scheinbar bist du noch nicht mit beiden Fahrzeugen gefahren, es gibt schon genug Unterschiede, abgesehen von der Klima und den Anzeigen ist auch der Innenraum und die Frontgestaltung im Bereich der Scheinwerfer anders, technisch gibt es auch einige Unterschiede.