Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Remisen-Bezeichnungen (3306-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Remisen-Bezeichnungen
1984 hatte ich das Grazer-Netz das erste mal kennengelernt. Da habe ich erfahren, das Steyrergasse Remise I und Alte Poststraße Remise III ist. In den folgenden Jahren lernte ich auch die Remise II (Gegenüber Hauptbahnhof) und IV (Mariatrost) kennen. Jetzt (ist eigendlich schon einigen Monate her) tauchte bei uns im Frankfurter Nahverkehrs Forum (FNF) eine Diskussion auf, das mein Wissen auf den Kopf stellt: Es kam ein Rätsel mit mehreren Fotos, welches wir als Bilder von der Grazer Straßenbahn identifizierten. Ich schilderte meine Erlebnisse von 1984 und stellte eine Vermutung auf. Da platzte die Bombe: Der Neubau in der Steyrergasse wird als Remise II angegeben. Ein Link führte mich dann zu einem Foto, wo sogar Remise II auf dem Neubau zu lesen ist.

Hier ist erst mal der Link zu dem betroffenen Thread:

http://www.frankfurter-nahverkehrsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23484&pageNo=1

Da ist auch der Link, zu finden, das mich zu den Foto führte.

Ich hatte das Gelände ja noch vor dem Neubau kennengelernt. Seinerzeit wurde dort die Wagen zerlegt. Remisse II (Hauptbahnhof) war noch in Amt und Würden, von daher war auch der Neubau stets Teil der Remise I in meinem Kopf        -           bis zu diesem Foto.

Wann erfolgte die Umbezeichnung des Neubaus von Remise I zur Remise II?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Remisen-Bezeichnungen
Antwort #1
Dein Link ist nur als registrierter Benutzer einsehbar!


Remise I ist die alte Remise nördlich der Steyrergasse und Remise 2 die neue Halle. - Beachte bitte die arabische Ziffer!

Remise II war die Remise am Bahnhof.
Liebe Grüße
Martin

Re: Remisen-Bezeichnungen
Antwort #2
Also, handelt es sich nicht um eine Umzeichnung des südlichen Teil der Steyrergasse zur Remise II, sondern um eine einfache Ortsbezeichnung innerhalb der Remise I: Remise 1 (= alte Halle) und Remise 2 (= Neubau).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Remisen-Bezeichnungen
Antwort #3
Das weiss glaub ich niemand so genau  ;D
Liebe Grüße
Martin

Re: Remisen-Bezeichnungen
Antwort #4
Ich habe mal dafür anders herum diesen Thread nach Frankfurt verlinkt.