Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Image der Straßenbahn in Graz (58882-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #105
Na klar und Herr Laukardt ist auch wieder mit von der Partie ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #106
Erich Cagran

Über den wundert sich aber wirklich keiner ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #107
Sollten die Variobahnen nach wie vor Erschütterungen im Wohnraum auslösen, kann ich den Unmut der Anrainer nachvollziehen. Gerüchten zufolge sollen die Achslasten der VB viel höher sein als vom Hersteller bei der Auftragsvergabe angegeben. Wenn das so ist, könnte man ähnlich wie in München vorgehen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #108

Sollten die Variobahnen nach wie vor Erschütterungen im Wohnraum auslösen, kann ich den Unmut der Anrainer nachvollziehen.


Tun sie aber nicht. Diese Leute wollen jetzt die lautlose Straßenbahn haben (in Wahrheit wollen sie gar keine), die gibt es aber nicht.


Gerüchten zufolge sollen die Achslasten der VB viel höher sein als vom Hersteller bei der Auftragsvergabe angegeben. Wenn das so ist, könnte man ähnlich wie in München vorgehen.


Das ist kein Gerücht, das ist blanker Unsinn.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #109
Wenn ich die 37t einer VB auf deren 12 Räder aufteile, erhalte ich eine Radlast von gerundet 3,083t je Rad.

Bei einem Elin-Zweiachser mit 13t wirkten auf dessen 4 Räder je 3,25t .

Über welchen Typ müsste man sich folglich eher "beschweren"? Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Die Anti-Variobahn-Petenten dürften in Wirklichkeit selbst nur mit dem eigenen PKW unterwegs sein und öffentliche Verkehrsmittel gerade dulden, solange man von ihnen nichts sieht oder hört. Aber dass die lästigen Öffis ja am besten nur dort fahren sollen, wo gar niemand wohnt, kennen wir ja schon von den Hirtenkloster-Leuten.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #110
Gegen was oder wen ist man in München denn vorgegangen?

Die einzige Konsequenz ist im Moment, dass man dort wieder eine Kleinserie (diesmal von Siemens - viel Spaß dabei!) anschafft.

Ansonsten ist der Unterschied, dass man in München wohl eher ein Problem mit der Zulassung hat, was in Graz ja nicht der Fall ist (abgesehen davon, dass es ewig dauert, bis sich die zuständige Landesbehörde "bewegt").

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2012, 16:14:59 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #111

Die postings von Stefan4076 zum Thema Variobahnen lassen den Schluss zu, dass er beruflich sicher nicht bei Stadler tätig ist, möglicherweise aber bei einem der zu kurz gekommenen Mitbewerber.  :P

Zu deiner Enttäuschung weder noch.

@amadeus: Das Problem der VB ist die hohe unabgefederte Masse, nach wie vor.

@hubertat: Ich fürchte, am Ende werden die Münchner lachen.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #112
Ja, die hohen ungefederten Maßen sind ein Problem, aber auch nicht mehr. Das hat man aber bei der Bestellung schon gewusst. Erhöht halt die Kosten für die Gleiserhaltung (siehe auch beim Cityrunner - Stichwort: Mariatrost!).

Und was mögliche Lärmprobleme betrifft, so ist durchaus auch die in Graz genutzte Gleisbautechnik als mögliche Ursache im Verdacht.

Bin nicht sicher, ob die München mit dem Siemens-Fahrzeug wirklich glücklich werden, zumal die Lieferfrist ja auch nicht gerade lange ist. Mehr ein Notnagel. Ich sage nur: Viel Spaß!!!

Wenn sich die Verkehrsunternehmen wieder mehr Zeit für die Fahrzeugbeschaffung (Stichwort: Vorserienfahrzeuge) lassen würde, wären so hektische Reaktionen wie in München nicht notwendig!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #113
Siemens will nach dem Combino-Debakel den Markt rückerobern und wird alles dafür tun, dass dies gelingt. Die Münchner Beschaffung würde ich nicht als Experiment bezeichnen, bekommen sie doch ein (in Almada und Budapest) bewährtes Fahrzeug mit geringfügigen Verbesserungen sowie neuem Markennamen.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #114

Sollten die Variobahnen nach wie vor Erschütterungen im Wohnraum auslösen, kann ich den Unmut der Anrainer nachvollziehen. Gerüchten zufolge sollen die Achslasten der VB viel höher sein als vom Hersteller bei der Auftragsvergabe angegeben. Wenn das so ist, könnte man ähnlich wie in München vorgehen.


Ich bin heut mal wieder vom Ostbahnhof nach Andritz und retour gefahren und hab mir verschiedene Variobahnen (206, 208, 213) von innen und außen angehört.  Vor allem auch im Vergleich mit zwei 600ern und einem 520er die auch gerade unterwegs waren. Der 520er war definitiv lauter und hat mehr Vibrationen verursacht. Die 600er schienen mir eine kleine Spur leiser, aber das war schon sehr knapp an der Wahrnehmungsschwelle. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die 600er leichter sind und zwei Achsen mehr haben - also eine deutlich geringere Radlast - kann ich die Suderei nun beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Der Umbau hat eindeutig eine deutlich wahrnehmbare Wirkung!

Ad Gleisbau: stellenweise hört man die Schienenstöße tatsächlich recht gut - da ist die VB durch die größeren unabgefederten Massen natürlich arg im Nachteil. Das kann man aber durch reparieren der Schweißstellen korrigieren. Desweiteren bahnt sich bei der Keplerbrücke IMHO demnächst ein Schienenbruch an: das Gleis Richtung stadteinwärts, direkt bei der Radwegkreuzung, gibt unter dem Zug deutlich nach. Dort verursachen auch kreuzende LKW bereits ordentliche Vibrationen im Gleiskörper (die sich sicher auch ein Stück die Straße entlang fortpflanzen).

Ich bin mir sicher, dass Unterschiede im Körperschall spätestens wenn man die Gleise ordentlich repariert hat bestenfalls noch messtechnisch erfassen lassen, aber praktisch nicht mehr unterscheidbar sind. Dass die Gleise speziell bei 100%-NF-Fahrzeugen perfekt verlegt sein müssen haben die HGL wohl vorher auch schon gewusst.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #115
Wie gesagt: ich wünsche den Münchnern "Viel Glück" bei ihrer Zick-Zack-Beschaffungspolitik!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #116

Wie gesagt: ich wünsche den Münchnern "Viel Glück" bei ihrer Zick-Zack-Beschaffungspolitik!!!


Der MVG ging es darum möglichst rasch Fahrzeuge zu kaufen. Siemens - nach dem Combino-Debakel - ist natürlich auf Zack und interessiert, in den deutschen Markt wieder reinzukommen, wo mittlerweile kleinere (und auch ausländische) Firmen wie Solaris oder Vossloh eher Straßenbahnen absetzen als der große deutsche Fahrzeughersteller. Dafür buttern sie wohl ordentlich viel Geld rein - und die einzigen, die wohl eine so kurze Lieferzeit anbieten konnten.

Ob dann auch die Zulassung problemlos erfolgt ist eine andere Frage. Aber im Notfall kennt man sich ja bei Siemens mit diversen Praktiken aus. :P :hehe:

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #117
Ich glaube ja nicht einmal, dass die Lieferzeit "seriös" einzuhalten ist. Von der Zulassung (v. a. in Deutschland, speziell in Bayern) reden wir mal gar nicht. Ich glaube, dass wird ein Schuss in Knie (lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren, zumal ja in München gerade ein ziemlicher Boom in puncto Straßenbahn herrscht ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #118

Ich glaube, dass wird ein Schuss in Knie (lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren, zumal ja in München gerade ein ziemlicher Boom in puncto Straßenbahn herrscht ...).


Die Situation in München ist so oder so angespannt, ich glaube kaum, ob es einen Unterschied macht, die Option der Variobahnen, mit denen man so viele Probleme hatte, zu ziehen oder gleich neue Fahrzeuge zu bestellen. Bei den neuen Fahrzeugen besteht halt die Hoffnung, dass es besser werden könnte. Dass es problemlos verläuft, daran glaube ich auch nicht...

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #119
Nochmals: hätte sich MVG mehr Zeit mit der Fahrzeugbeschaffung gelassen, wäre die Situation nicht so angespannt (ähnlich war/ist die Sache ja auch in Graz - letztlich war der Cityrunner auch eine Notlösung, weil man nichts anderes machen konnte als das Fahrzeug ohne große Tests zu nehmen).

Und die Frage ist halt, ob man sich mit zwei Kleinserien wirklich hilft (zumal man da ja auch noch andere Fahrzeugkriterien festgelegt hat - offenbar weiß man dort auch nicht wirklich, was man will ...)

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2012, 19:17:33 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)