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Thema: Image der Straßenbahn in Graz (58875-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #120
Ich finde die Münchner haben Mut bewiesen und rechtzeitig die Notbremse gezogen, bevor man im Besitz einer größeren Fahrzeugflotte ist, mit der man wenig glücklich ist. Werden die Optionen für den Betrieb der Neubaustrecken und den Ersatz der nicht modernisierten Niederflurwagen gezogen, so wird die Avenio-Flotte bald kräftig wachsen.

  • 4010
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #121

Nochmals: hätte sich MVG mehr Zeit mit der Fahrzeugbeschaffung gelassen, wäre die Situation nicht so angespannt (ähnlich war/ist die Sache ja auch in Graz - letztlich war der Cityrunner auch eine Notlösung, weil man nichts anderes machen konnte als das Fahrzeug ohne große Tests zu nehmen).

Und die Frage ist halt, ob man sich mit zwei Kleinserien wirklich hilft (zumal man da ja auch noch andere Fahrzeugkriterien festgelegt hat - offenbar weiß man dort auch nicht wirklich, was man will ...)


Man hat eher geschaut, wer liefern kann - und das war halt zufällig das bewährte Fahrzeugkonzept. Ausschreibung gab es keine.

Mehr Zeit bei der Fahrzeugbeschaffung hätte wohl nicht viel geholfen: Heutzutage ist es nur mehr großen Betrieben mit großen Bestellungen (Wien, Berlin, Prag) gegönnt, Prototypen entwickeln zu lassen. Kleinere Betriebe, die nur eine zweistellige Zahl kaufen, können sich das nicht leisten bzw. da wollen sich die Hersteller das auch nicht antun - sonst passiert womöglich noch sowas wie in Basel (Stadler Tango). Da kann man halt nur hoffen, dass es das Fahrzeug mit den für die Stadt passenden Parametern schon irgendwo gibt (eine Straßenbahn kann man halt nicht wie ein Auto nach einer Probefahrt von der Stange bestellen), um es probefahren zu lassen. Bei den Münchner Eigenheiten (Radius) war das wohl eher nicht der Fall - da hätte man also maximal etwas Ähnliches bekommen, das dann natürlich keine Garantie für eine problemlose netzweite Zulassung ist.


Werden die Optionen für den Betrieb der Neubaustrecken und den Ersatz der nicht modernisierten Niederflurwagen gezogen, so wird die Avenio-Flotte bald kräftig wachsen.


Es gibt keine Optionen.

Sollte sich der Avenio bewähren, ist natürlich davon auszugehen, dass die nächste größere Ausschreibung auf ihn zugeschnitten sein wird. Nur ist Solaris bis dahin mit einem sehr ähnlichen Fahrzeugkonzept in Jena und Braunschweig unterwegs. Und preislich haben die sicher mehr Reserven nach unten...

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #122
@4010 Es gibt "noch" keine Optionen, dieses Detail wurde in der Eile noch nicht ausverhandelt.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #123
Zitat
Und die Frage ist halt, ob man sich mit zwei Kleinserien wirklich hilft (zumal man da ja auch noch andere Fahrzeugkriterien festgelegt hat - offenbar weiß man dort auch nicht wirklich, was man will ...)


Da haben sich Siemens und die MVG wohl einiges gemeinsam, Siemens will wieder aktiv im deutschen Raum Aufträge bekommen nach der Combino Krise und die MVG will endlich Straßenbahnen welche eine fixe Zulassung bekommen und hoffentlich zuverlässiger als die Variobahn sind, im mehr als 12 Monate sind wir schlauer ob das gelingen wird.

Es wird schon einen politischen Grund haben, warum die VB in München noch immer keine fixe Zulassung bekommt, aber immerhin gibt es seit einigen Monaten einen vorläufige Zulassung, aber man bekommt es einfach nicht hin mit der Zuverlässigkeit.

Zitat
Mehr Zeit bei der Fahrzeugbeschaffung hätte wohl nicht viel geholfen: Heutzutage ist es nur mehr großen Betrieben mit großen Bestellungen (Wien, Berlin, Prag) gegönnt, Prototypen entwickeln zu lassen. Kleinere Betriebe, die nur eine zweistellige Zahl kaufen, können sich das nicht leisten bzw. da wollen sich die Hersteller das auch nicht antun - sonst passiert womöglich noch so was wie in Basel (Stadler Tango). Da kann man halt nur hoffen, dass es das Fahrzeug mit den für die Stadt passenden Parametern schon irgendwo gibt (eine Straßenbahn kann man halt nicht wie ein Auto nach einer Probefahrt von der Stange bestellen), um es probefahren zu lassen. Bei den Münchner Eigenheiten (Radius) war das wohl eher nicht der Fall - da hätte man also maximal etwas Ähnliches bekommen, das dann natürlich keine Garantie für eine problemlose netzweite Zulassung ist.


Der ULF ist nur für Wien entweckelt und verkauft sich außerhalb von Wien gar nicht.
  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2012, 21:36:32 von TW 581
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #124

Einigen wenige Profi-Querulanten gibt es überall und zu jeder Zeit. Was Graz betrifft, seien bespielhaft genannt:
- die Inbetriebnahme der Wuppertaler Fahrzeuge


Nun, da bedurfte es aber schon techischer Veränderungen. Das Dröhnen der Originalräder war tatsächlich nicht von schlechten Eltern, die Originalkupplung wurde als gefährlich eingeschätzt und Brüche der führenden Achse gabs auch mehrmals.
Wie man sieht, klappt sogar die Einführung eines langjährig bewährten Fahrzeugtyps in Graz niemals nicht reibungslos.  ;) Aber es ließ sich ja alles lösen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #125
Ein interessantes Dokument zum Thema 100 % NF: http://www.ifs.rwth-aachen.de/files/RWTH_IFS-Seminar_2010_3_Richter.pdf

Es ist zwar eine "Werbeschrift"von Siemens aber trotzdem interessant!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #126
Ich habe von einem User folgende Detailbilder der Gleise in der oberen Theodor Körnerstraße erhalten.

Darauf sieht man eindeutig "Höcker" bzw. auf der Innenseite eine leichte Erhöhung. Ohne ein Experte zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass diese Höcker eine Mitschuld an der derzeitigen Geräuschkulisse haben.

Was meint Ihr?



Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #127
Irgendwo schwer vorstellbar.  Die eigentliche Abrollfläche wirkt auf mich völlig plan.

Aber der Asfalt herum: Soll das etwa "Flüsterasfalt" sein? Die Abrollgeräusche von Gummirädern werden damit vielleicht reduziert. Als Schalldämmung der Schienen dagegen versagt er vielleicht völlig, da bekanntlich nur hohe Massen schalldämmend wirken...

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #128

Also, ich sehe auch keine Höcker. Aber mir kam das in den Sinn: Und wenn das Gezeigte nur ein Schuhabdruck auf der von Morgentau benetzten Schiene ist? .....


Nein, das ist schon die Schweißnaht. Mit Höcker ist auch nicht die Lauffläche gemeint sondern die Innenkante: dort sieht man eindeutig eine (vom anlaufenden Spurkranz) blank geschliffene Stelle.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #129

Mit Höcker ist auch nicht die Lauffläche gemeint sondern die Innenkante: dort sieht man eindeutig eine (vom anlaufenden Spurkranz) blank geschliffene Stelle.


Das war mir schon klar. Dennoch: Dieser seitliche Höcker wird doch bei jedem passierenden Rad höchstens einen kurzen "Raunzer" auslösen, mehr nicht. Dass davon jedesmal ein Schlag ausgehen könnte, der die umstehenden Gebäude erzittern lässt und den öffi-o-phoben Kleinbürgern ihren letzten Schlaf rauben soll, will mir nicht so recht in den Kopf.

Wenn etwas einen durchdringenden Schlag auslösen sollte, dann müsste das m. E. n. schon eine merkliche Unebenheit in der Lauffläche sein.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #130
Mini-Erdbeben wegen Straßenbahn. In Graz laufen Anrainer gegen eine Straßenbahnlinie Sturm weil sie ihre Häuser zum Zittern bringt.

http://atv.at/contentset/4799-atv-aktuell-mit-sport
(Dienstag 20.11.2012, ab Minute 09:03 bis Minute 10:38)
LG TW 581

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #131
Super Bericht von ATV. Am Anfang wird gleich ein Bild vom Cityrunner gezeigt. Und es war angeblich auch eine überraschung das die Vario zu breit ist. Das nenne ich mal Qualität. :boese:
  • Zuletzt geändert: November 21, 2012, 00:07:12 von danihak

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #132
Kurz gesagt: Der ATV-Beitrag ist fürs Klo!  >:(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #133
"Gesundheit ist gefährdet"

Bürgerinitiative der Anwohner entlang der Variobahnstrecke bekommt Unterstützung von Universitätsprofessor Egon Marth. Er fordert Schritte, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Es ist wie ein im Takt wiederkehrendes Erdbeben. Und gleicht einem Psychoterror. Wir fühlen uns gerädert - so schildern zahlreiche Betroffene den Lärm und die Schwingungen, die von der Variobahn ausgehen. Und die sie immer wieder aus dem Schlaf reißen. "Dies ist eindeutig eine Situation, die das Wohlbefinden einschränkt und bei langjähriger Belastung auch zu gesundheitlichen Schäden führen kann", schrieb Egon Marth, Vorstand des Instituts für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin, in einem Brief vom 31. Oktober an Bürgermeister Siegfried Nagl und forderte Maßnahmen zur Entlastung jener, die "Gefahr laufen, gesundheitliche Schäden zu erfahren".

"Die Messungen haben Werte weit über dem erträglichen Maß ergeben und sind dazu angetan, massive Auswirkungen auf die Gesundheit zu erzeugen", unterstützte auch Ute Pöllinger, Umweltanwältin des Landes, die Bürgerinitiative Straßenbahnanwohner bei der gestrigen Pressekonferenz. Pöllinger, über deren Initiative Professor Marth den Brief schrieb, bedauerte, dass es der "Bürgermeister nicht für nötig hielt, darauf zu antworten". "Ein Gespräch nach der Wahl ist fix zugesagt", kontert Nagl-Sprecher Thomas Rajakovics.
Die Initiativen-Sprecher Franz Brandl und Heinz Perchtaler erklärten erneut, dass die von der Holding Graz beauftragte Gleis-Adaptierung in der Theodor-Körner-Straße keine Verbesserung, sondern teils sogar eine Verschlechterung brachte. Das bestreitet man auch bei der Holding nicht. "Diese Dämmung funktioniert überall in Graz, warum es dort nicht funktioniert, ist ein Rätsel. Aber das gilt dort für alle Fahrzeuge", erklärt Holding-Sprecher Gerald Pichler. Man werde den Untergrund von Experten prüfen lassen, im Beisein von Vertretern der Anrainer.
"Wir wollen, dass alles dafür getan wird, damit wir gesund bleiben", so Gisela Fruhwirth-Geymayer von der Bürgerinitiative, "aber wir werden nur vertröstet". Gestern schilderten auch Anrainer aus der Jakoministraße und der Sackstraße ihre "belastenden" Erfahrungen mit der Variobahn.
Seitens des Bim-Produzenten "Stadler" wurde indes wiederholt betont, dass man den Grazern zuliebe schon viel unternommen habe - obwohl die Variobahn stets alle Normen erfüllt habe.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/3170181/gesundheit-gefaehrdet.story
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #134
Ja, es wird Zeit, die Straßenbahn abzuschaffen.
Und Herr Prof. Marth hat sicher kein Gutachten geschrieben, sondern eben einen Brief. Und wenn schon so viele Betroffene sind, dann sollen sie doch einfach einmal ein bisserl Geld zusammenkratzen und ein hieb- und stichfestes Gutachten von ger.beeid. Sachverständigen erstellen lassen. Es kann hier keine Beweislastumkehr geben. Die Normen für die VB sind erfüllt. Dann müssen eben die besorgten Bürger nachweisen, daß dem nicht so ist.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.