Nochmals: hätte sich MVG mehr Zeit mit der Fahrzeugbeschaffung gelassen, wäre die Situation nicht so angespannt (ähnlich war/ist die Sache ja auch in Graz - letztlich war der Cityrunner auch eine Notlösung, weil man nichts anderes machen konnte als das Fahrzeug ohne große Tests zu nehmen).Und die Frage ist halt, ob man sich mit zwei Kleinserien wirklich hilft (zumal man da ja auch noch andere Fahrzeugkriterien festgelegt hat - offenbar weiß man dort auch nicht wirklich, was man will ...)
Werden die Optionen für den Betrieb der Neubaustrecken und den Ersatz der nicht modernisierten Niederflurwagen gezogen, so wird die Avenio-Flotte bald kräftig wachsen.
Und die Frage ist halt, ob man sich mit zwei Kleinserien wirklich hilft (zumal man da ja auch noch andere Fahrzeugkriterien festgelegt hat - offenbar weiß man dort auch nicht wirklich, was man will ...)
Mehr Zeit bei der Fahrzeugbeschaffung hätte wohl nicht viel geholfen: Heutzutage ist es nur mehr großen Betrieben mit großen Bestellungen (Wien, Berlin, Prag) gegönnt, Prototypen entwickeln zu lassen. Kleinere Betriebe, die nur eine zweistellige Zahl kaufen, können sich das nicht leisten bzw. da wollen sich die Hersteller das auch nicht antun - sonst passiert womöglich noch so was wie in Basel (Stadler Tango). Da kann man halt nur hoffen, dass es das Fahrzeug mit den für die Stadt passenden Parametern schon irgendwo gibt (eine Straßenbahn kann man halt nicht wie ein Auto nach einer Probefahrt von der Stange bestellen), um es probefahren zu lassen. Bei den Münchner Eigenheiten (Radius) war das wohl eher nicht der Fall - da hätte man also maximal etwas Ähnliches bekommen, das dann natürlich keine Garantie für eine problemlose netzweite Zulassung ist.
Einigen wenige Profi-Querulanten gibt es überall und zu jeder Zeit. Was Graz betrifft, seien bespielhaft genannt: - die Inbetriebnahme der Wuppertaler Fahrzeuge
Also, ich sehe auch keine Höcker. Aber mir kam das in den Sinn: Und wenn das Gezeigte nur ein Schuhabdruck auf der von Morgentau benetzten Schiene ist? .....
Mit Höcker ist auch nicht die Lauffläche gemeint sondern die Innenkante: dort sieht man eindeutig eine (vom anlaufenden Spurkranz) blank geschliffene Stelle.