Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Image der Straßenbahn in Graz (58366-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #60

Was meiner Meinung nach auch ein Vorteil des SMS-Service ist: Ich muss nicht erst an der Haltestelle sein, um die Information zu erhalten. Wenn ein Zug ausfällt und ich daher früher von zu Hause weg muss um pünktlich zu sein, muss ich das auch dort schon wissen - wenn ich es erst bei der Haltestelle erfahre ist es schon zu spät.

Eh, praktisch, vor allem im Regionalverkehr mit wesentlich dünneren Takten und selteneren Störfällen. Wenn ich aber jetzt daran denke, täglich alle Störmeldungen der HGL sowie wahrscheinlich noch div. Werbetexte und Standard-Störungen wir die Baustellen-Führungen auf´s Handy zu bekommen graut mir schon jetzt, da ich dann aus dem Löschen alter Mitteilungen nicht mehr heraus komme. Da wäre es wenn schon sinnvoll, sich eine Art "Newsletter" für seine täglich benötigten Linien zu holen, und nur diese Info´s kommen zu mir durch.
Macht aber auch erst Sinn, wenn die Standard-Information an der Haltestelle bzw. den Fahrzeugen gut funktioniert...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #61
Oder eine App, wo man alle Fahrzeuge "seiner" Linie auf der Karte sieht. - Das kann sich jeder bei Bedarf ansehen.  :D
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #62
Aus dem Salzburg Thread:


Ich halte nichts von diesen Bussen, weder von einem probeweisen Einsatz in Österreich, noch von einem dauernden Einsatz. Alleine die wahrscheinliche Zulassung dieser Busse in Österreich öffnet der Dieselbuslobby die Türe für solche Bustypen bei anderen Verkehrsbetrieben.

Was soll denn das denn? Die Salzburger Verkehrsbetriebe testen einen Obus, der gut in ihr Verkehrskonzept paßt. Und du kommst da mit einer Dieselbuslobby daher? Und in Graz steht die SL 7 vor der feindlichen Übernahme durch Busse? Hast schon was von der Verlängerung ins Stiftingtal gelesen? Hast schon was von den VB gelesen?
Weißt, Telefonzentrale, da hast um 1:25 nur schlecht geträumt, und das brauchst du nicht jedem mitteilen. Es reichte die Telefonseelsorge.
LG! Christian

Bei der Endstationumlegung der SL 7 von einer Verlängerung zu sprechen ist etwas übertrieben.  ;)
Die Variobahnen sind ziemlich umstritten, wie Du auch sicher hier gelesen hast, lieber Christian.
Ganz allgemein wird bei den Graz Linien, wie überal sonst auch im großen Stil der Sparstift angesetzt und das schadet auch dem Image der Straßenbahn.

Wenn es so tolle Busse gibt, werden die "armen lärmgeplagten" Anrainer durchaus danach rufen, vielleicht auch bei der Teelefonseelsorge!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #63
Servus Martin, nennen wir es halt Verlegung der bestehenden Endstation. Die Variobahn ist deshalb umstritten, weil ein paar besorgte Bürger etwas wahrgenommen haben, was nicht objektivierbar war, wie das Gläserklirren im 5. Stock. Dies haben die beiden Konzerne, die den Grazer Zeitungmarkt beherrschen mit Freude aufgenommen und haben sich mit schier unglaublichen "Tatsachen" überboten. Ich bleibe dabei, daß die VB so gekommen ist, wie sie bestellt wurde. Dem Mediendruck Referenz erweisend, hat sich wohl Herr Nagl mit der Firma Stadler auf eine Nachbesserung geeignet. Leider hat man noch immer nichts davon gehört, wer das alles bezahlt. Es sind halt die urban legends, die dem Image der Straßenbahn schaden. Und natürlich wird doch nicht darüber geschrieben, wenn die Bim pünktlich ist.
Und mir ist immer noch unklar, wie @Telefonzentrale auf die abstruse Idee kommt, der VBZ Obus sei das Ende der Grazer Straßenbahnen. Wäre ich unfreundlich gewesen, hätte ich ihm das Salzamt empfohlen; weil ich aber dies nicht bin, habe ich ihm die Telefonseelsorge empfohlen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #64
Also, ich meine Diskussion um die Straßenbahn in Graz hat es immer gegeben (siehe 1er- oder 6er-Verlängerung) und ich sehe im Moment kein Ende der Straßenbahn (dazu wurde in den letzten Jahren zuviel investiert) - ganz im Gegenteil ...

Ob man die Verlängerung der Linie 7 zur Meduni nun Verlängerung nennt oder nicht, es ist eine Investition (aus welchen Gründen immer sie erfolgt).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #65
Wenn man nach Linz schaut, sieht man was weitergehen könnte.
In Graz sollte man nach der Wahl die Füße in die Hand nehmen, was die Südwestlinie betrifft.
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #66

Servus Martin, nennen wir es halt Verlegung der bestehenden Endstation. Die Variobahn ist deshalb umstritten, weil ein paar besorgte Bürger etwas wahrgenommen haben, was nicht objektivierbar war, wie das Gläserklirren im 5. Stock. Dies haben die beiden Konzerne, die den Grazer Zeitungmarkt beherrschen mit Freude aufgenommen und haben sich mit schier unglaublichen "Tatsachen" überboten. Ich bleibe dabei, daß die VB so gekommen ist, wie sie bestellt wurde. Dem Mediendruck Referenz erweisend, hat sich wohl Herr Nagl mit der Firma Stadler auf eine Nachbesserung geeignet. Leider hat man noch immer nichts davon gehört, wer das alles bezahlt. Es sind halt die urban legends, die dem Image der Straßenbahn schaden. Und natürlich wird doch nicht darüber geschrieben, wenn die Bim pünktlich ist.


Die Variobahnen fahren derzeit auf Linien welche wenig Kurven haben, etwa auf der Linie 6 bin ich schon gespannt auf die Reaktionen der Anrainer in St. Peter.

Zitat
Ganz allgemein wird bei den Graz Linien, wie überal sonst auch im großen Stil der Sparstift angesetzt und das schadet auch dem Image der Straßenbahn.

Das schadet dem Image der HGL! Etwa bei der Reinigung der Fahrzeuge wird eingespart, ist auch beim Autobusbereich bemerkbar!   :(
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #67

Die Variobahnen fahren derzeit auf Linien welche wenig Kurven haben, etwa auf der Linie 6 bin ich schon gespannt auf die Reaktionen der Anrainer in St. Peter.


Sind das die Gleichen, die vehement die Verlängerung abgelehnt haben? Denen werden ja nicht einmal Parkplätze weggenommen. Und mag das sein, daß im Wohngebiet von Kim Il Nagl zuletzt die VB eingesetzt werden, damit er ganz sich Bürgermeister bleibt?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #68
Ich weiß nicht, ich finde diese Imagediskussion nicht so zielführend.

In Graz steht mMn das System Straßenbahn NICHT zur Diskussion und wird auch in der nächsten Zeit NICHT zur Diskussion stehen.

Die HGL und die Politik müssen ihre Hausübungen machen, das ist klar, aber es ist nicht gut, daraus eine Einstellungsdiskussion zu machen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #69
Ich möchte keinesfalls eine Einstellungsdiskussion daraus machen, allerdings sehe ich durchaus Bedarf für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Warum funktioniert alles, was mit Straßenbahn zu tun hat in Linz fast reibungslos und viel schneller als bei uns?

Der MIV wird gnadenlos gefördert, Millionen werden in den Südgürtel gesteckt und beim ÖV eckt es vorne und hinten und alles wird kaputtgespart.

Hier sollte es um "enkelfähige" nachhaltige Lösungen und nicht um Wählerstimmen gehen. - Ich weiß: Leider spielt es das nicht. Nach der Wahl wird weiter "Stillstand" gelebt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #70
Klar, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind absolut notwendig und in Ordnung

In Linz ist in den letzten 10 bis 15 Jahren viel passiert, jetzt soll maßlos viel Geld in eine unterirdische (!) Entlastungsstrecke investiert werden, was ich im Übrigen nicht goutiere! Man muss aber ein bisserl aufpassen, weil Linz nach wie vor eine starke Straßenbahnachse hat (daneben passiert da nicht so viel) und das Grazer Netz halt viel diversifizierter ist. Insofern sind da Vergleiche halt auch manchmal schwer zu ziehen, wenngleich man natürlich in Linz oftmals Nägel mit Köpfen macht, was in Graz leider fehlt ...

Dennoch bin ich mit der grundsätzlichen Entwicklung in Graz nicht unzufrieden, da hat man im Vergleich zu den 1980er viel aufgeholt! Jetzt muss man halt endlich einmal die Ernte einfahren und ich denke, die Zeichen dafür stehen gut.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #71
Vollendung Nahverkehrsdrehscheibe Hbf., Planungsstart Linie 7, Planungsbeschluss Südwestlinie, Verlängerung Linie 64 - ich sehe die Entwicklung nicht so negativ!!! Die Frage ist, ob die nächste Stadtregierung hier eine Fortsetzung schafft!

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #72
Das ist die Frage, ja ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #73
Ein wichtiger Unterschied zu Linz ist, dass die Grazer Politik es nicht schafft, außerstädtische Finanztöpfe für ihre Projekte anzuzapfen.

Dazu kommt, dass bei uns oft eine ganze Generation lang um (minimale) Straßenbahnverlängerungen gestritten wird, bevor dann der erste Wagen fährt. Da war doch mal so ein Spruch: "Die Elefanten kreißten und eine Maus ward geboren" oder so ähnlich...

Re: Image der Straßenbahn in Graz
Antwort #74

Vollendung Nahverkehrsdrehscheibe Hbf., Planungsstart Linie 7, Planungsbeschluss Südwestlinie, Verlängerung Linie 64 - ich sehe die Entwicklung nicht so negativ!!! Die Frage ist, ob die nächste Stadtregierung hier eine Fortsetzung schafft!


Man darf gespannt sein, wie pünktlich der neue 64er wird, das es nun zwischen Liebenau - St. Leonhard/LKH sogar im Schwachlastzeiten einen zuverlässigen Linienbetrieb gibt ist zu begrüßen!

Die 7er Verlängerung bzw.  Umlegung ist wieder mal eine typisch Grazer Lösung!
LG TW 581