bevor es off-topic wird ....
Die spätnachmitternächtlich in ein posting gebrachten "Suder-Sentenzen" der Telefonzentrale erfüllen für mich leider nur den Tatbestand eines Schlechtredens der Grazer Straßenbahn und entbehren jeder vernünftigen Grundlage.
Du hast das missverstanden: Es geht mir keinesweise um die (drohende) Einführung des Obusbetriebes in Graz. Der Obus kommt natürlich niemals nach Graz, das ist klar. Seine Zeit ist ohnedies am Ablaufen. Ich habe von elektrisch betriebenen Bussen gesprochen, also mit Supercaps, Batterien oder etwa Induktionslösungen, etwa "Primove", an denen (übrigens auch für die fahrleitungslose Straßenbahn) gearbeitet wird.
Und da wird die Entwicklung eben rasant weitergehend, die Busfirmen werden dafür hoch gefördert und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste volltaugliche, elektrische, fahrleitungslose Linienbus verfügbar ist. Wenn man ein wenig über die Grenzen sieht, dann gibts z.B. eine neue Flughafenbuslinie in Genf, wo Normalbusse demnächst vollelektrisch, natürlich fahrleitungslos - verkehren werden.
Gerade die Supercaps sind in Haltestellen rasch aufgeladen, durchaus denkbar, dass die Zeit des Fahrgastwechsels völlig dazu ausreicht! Reine Batterielösungen werden eher nicht die Zukunft sein!
Und wenn dann die supersauberen superleisen Elektrobusse verfügbar sind, wird die Busindustrie alles dran setzen, sie auch zu verkaufen! Wie praktisch, wenn dann auch Doppelgelenkbusse problemlos - dank Salzburger Entwicklungshilfe - zugelassen werden können!
Und genau dann, wenn diese Elektrobusse verfügbar sind, also in geschätzten 7 - 10 Jahren, wird sich das System Straßenbahn - egal wo - dem Konkurrenzkampf stellen müssen. Dank Doppelgelenkbussen sind nun auch die Fahrgastkapazitäten der Straßenbahnen erreichbar. Genau deshalb sind sie der größte Konkurrent.
Und als Warnung: Der VBZ-Doppelgelenkbus heißt ja nicht umsonst 'Light-Tram' ...
Und nun kommen wir zum Schlechtreden der Straßenbahn in Graz: Ich sehe das als Aufzeigen von Problempunkten zu einer Zeit, in der diese Elektrobusse (nochmals: keine Obusse) noch nicht verfügbar sind und eine Dieselbusumstellung allein aus Umweltimagegründen, Feinstaub etc. eher nicht durchzusetzen ist.
*Jetzt* ist die Zeit, das System Straßenbahn in Graz für die Zukunft zu verankern, zu optimieren, zu verbessern, leiser zu machen, sympathischer zu machen, sowie betriebskosten- und wartungsmäßig zu optimieren- nicht durch Sparen an der Wartungsarbeit, sondern durch technischen Fortschritt, sprich dauerhaftere Komponenten.
Und nicht zuletzt ist *jetzt* der Zeitpunkt, das System Straßenbahn in Graz imagemäßig bei der Bevölkerung zu verankern, sozusagen zur 'Herzensangelegenheit' zu machen - wie es etwa in Frankreich der Fall ist. Dort ist die Bevölkerung stolz auf die Straßenbahn, ist das bei uns auch so? Wohl eher nicht, eher egal würde ich sagen .... in Graz wird sogar gegen die Straßenbahn demonstriert! Man soll es nicht überbewerten, aber bitteschön: warum wird in Graz nicht *für* die Straßenbahn demonstriert? Wo sind die Bürger der Südwestlinie, des Stiftingtales, des Univiertels etc., die eine Straßenbahn anstelle der Busse fordern?
Wenn in Zukunft die alltagstaugliche Elektrobusflotte vor der Tür steht, dann wird die Systemfrage kommen - ohne Zweifel, dafür sorgen schon profilierungssüchtige, autofahrerfreundliche Oppositionsparteien!
Gut, wenn in der Bevölkerung kein Zweifel herrscht, dass für sie die Straßenbahn das Verkehrssystem ist, dass sie bevorzugt.
Gut, wenn der Straßenbahnbetrieb fortschrittlich, modern, leise und sympathisch ist.
Gut, wenn die moderne, gleisschonenende Fahrzeugflotte lange Intervalle bei der Gleiserneuerung ermöglicht und lähmende, allsommerliche Busersatzverkehre vermieden werden.
Gut, wenn das Fahrpersonal motiviert und auch ein wenig stolz auf die moderne Fahrzeugflotte ist.
Gut, wenn die Lokalzeiitungen pro Straßenbahn eingestellt sind.
usw. .......
Wer der Meinung ist, dass der derzeitiige Ist-Zustand in Graz alle obigen Punkte ohnedies erfüllt, der kann gerne meine Vorposts als "abstrus" bezeichnen, dann ist ja eh alles in Ordnung und die HGL braucht in den nächsten Jahren auch gar nichts zu ändern, wir haben eh die supertollen reklamebepickten Variobahnen und nie und nimmer wird irgendeine Konkurrenz zum System Straßenbahn in Graz auftauchen!
Wer nicht so überzeugt ist, dass beim Ist-Zustand alles eitel Wonne ist, bei dem sollten die Alarmglocken läuten: Zeit zum Handeln! Jetzt, und nicht in 10 Jahren, wenn der Systemkonkurrent vor der Haustür steht!
(Und ja: alle Neubaustrecken der HGL inklusive NVD sind voll bustauglich .... oder irre ich mich?)