Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren (16785-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Gestern um ca 18:00 wurde der Betrieb der Linien 4 und 5 durch eine Straßensperre der bereits bekannten Initiative "StraßenbahnanwohnerInnen"  :hammer:  an der Haltestelle Robert Stolz Gasse unterbrochen.

Das geht aus einer eMail hervor, die heute unverhofft - und mit einem Tarn- Betreff ( :P ) versehen - in meinem (Büro-) Posteingang gelandet ist.

Im Text stand dann zu lesen: Demo gegen krankmachende Rumpel- Variotram. (Nichteinmal den Namen des Fahrzeugtyps scheinen sich diese Berufsquerulanten merken zu können...)
Darauf folgt ein Dank an die "über 60 Teilnehmer", die bei der Aktion dabei waren und im Anhang ein Gruppenphoto, auf dem 57 Personen zu sehen sind, die die Theodor Körnerstraße blockieren, dahinter der wartende TW 201...
Nicht zu sehen sind auf dem Bild natürlich die an der Weiterfahrt gehinderten Fahrgäste (und das werden um diese Tageszeit wohl weit mehr als 60 gewesen sein), die durch diese "Aktion" Anschlüsse, Verabredungen, Termine etc versäumt haben,
sehr wohl zu sehen ist darauf aber, dass für diese "Demo" etliche Kinder mißbraucht (und natürlich zur Zahl der Demonstranten dazugezählt) wurden, darunter zwei Babies, die in übelster Michael Jackson- Manier vor dem, zwar nicht fahrenden, aber dennoch drohend donnernden Ungetüm geschwenkt werden...  :boese:

War diese "Demo" genehmigt (ich habe jedenfalls nichts darüber gefunden) oder müssen wir uns jetzt darauf einstellen, dass jeder jederzeit den ÖPNV blockieren kann, wo und wann immer es ihm passt, nur weil er irgendwelche Privatinteressen gefährdet sieht und nicht bereit bzw in der Lage ist, zu akzeptieren, dass diese in einer 300.000- Einwohner- Stadt nicht das alleingültige Entscheidungskriterium sein können?...  :P :P :P :P

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #1
Zumindest eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, Landfriedensbruchs oder Nötigung wäre doch hoffentlich fällig, oder?

Erstens sollte es gar nicht genehmigungsfähig sein, den öffentlichen Verkehr zu blockieren! (Das wäre im Übrigen auch bei Herrengassendemos zu gewährleisten.)
Zweitens: Demonstriere doch mal unangemeldet für oder gegen etwas: Da lassen die Gesetzeshüter nicht lange auf sich warten.

Unglaublich, was da vorgeht. :-\

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #2

...
(Das wäre im Übrigen auch bei Herrengassendemos zu gewährleisten.)
...


Ich bin zwar kein Fan von Demos, aber noch weiter "Abwerten" sollte man das ohnehin schon stumpfe Werkzeug keines Falls.
Die Demo ansich zielt doch darauf ab die Gesellschaft auf einen Misstand aufmerksam zu machen... und da ist es der Sache nun mal nicht dienlich wenn derartige "Veranstaltungen", irgendwo an den Stadtrand oder in das nächste Dorf gedrängt werden.

Und meines erachtens ist es nicht Schuld der jeweiligen Demonstranten/Teilnehmern, das der öffentliche Verkehr bei jeder "Kleinigkeit" in der Herrengasse kollabiert.
Da haben die Verantwortlichen Ihre Hausaufgaben nicht gemacht... als Fahrgast würde ich mich da eher über das ein oder andere "Festerl" aufregen als über Demos (so oft kommen die in der Regel ohnehin nicht vor).

Ansonsten sind natürlich sämtliche nicht genehmigte Demos strikt zu verurteilen und ggf. von den jeweiligen Ordnungshütern zu beenden.

Zur Aktion in der Robert-Stolz-Gasse:
Ich gehe mal davon aus das die Aktion nicht angemeldet wurde, sonst hätten die HGL erst gar keine Fahrzeuge den Ast befahren lassen.
Zudem würde ich mich schämen an so einer Demo teilzunehmen (besonders als Anrainer), ich hab auch 2 Straßenbahnlinien vorm Haus und wusste ganz genau worauf ich mich einlasse (Und JA die Variobahn kam auch hier schon vorbei  ;) ), aber die Anrainer dürften wohl ein Problem mit  Realitätsverweigerung haben.

Wie dem auch sei, vielleicht kann ja jemand von euch herausfinden was da los war, Interessiert mich tierisch ob diese Veranstaltung angemeldet wurde.

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #3
Würde mal sagen: net amol ignorieren und eine Anzeige gegen die "Veranstalter" (sofern die Veranstaltung nicht genehmigt war).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #4
Was wollen diese Chaoten eigentlich?
MfG  Gerold

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #5

Was wollen diese Chaoten eigentlich?
MfG  Gerold

Ganz einfach: Gar keine Straßenbahn, dafür mehr Platz für Autos!

  • Ch. Wagner
Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #6

dass für diese "Demo" etliche Kinder mißbraucht (und natürlich zur Zahl der Demonstranten dazugezählt) wurden, darunter zwei Babies, die in übelster Michael Jackson- Manier vor dem, zwar nicht fahrenden, aber dennoch drohend donnernden Ungetüm geschwenkt werden... 


Ja, die Kinder sind halt immer ein "Hingucker" und bei jeder Demonstration - egal gegen was - dabei. Das hat schon ein bekannter Vegetarier mit Schäferhundtick gewußt.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #7
Wenn es nicht angemeldet war, sollte man unbedingt Konsequenzen ziehen.

Im gesamten kann ich nur Kopfschütteln...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #8
Diese Nimby`s  (Not in my back yard) sollen halt eine Weile am Eggenbergerguertel oder so wohnen - wie die Familien die aus finanziellen Gruenden dort wohnen muessen  :boese:
Graz hat wie in der "Kleinen" zu lesen war kuerzlich die 300.000 Einwohnergrenze durchbrochen (Haupt/"Neben"wohnsitze).
Die Oeffi Verkehrsinfrastruktur entspricht aber bei weitem nicht der Einwohnerzahl von Graz - geschweige den Graz plus Einzugsgebiet  :P
In 20 Jahren wird der Autoverkehr massiv sinken wegen der sinkenden Leistbarkeit vom Treibstoff (wenn der Sprit weiterhin steigt wie in den letzten 20 Jahren)
Der Hausmannstaetten Tunnel ist ein Mmn ein weiteres Bsp fuer Kurzsichtigkeit und Egoismus von manchen Buergern und Behoerden  ::)
Zitat
Das hat schon ein bekannter Vegetarier mit Schäferhundtick gewußt.

;D  Dieser Abschaum war ja auch kein Fan von Oeffis - siehe Autobahnen und kaeferartige Autos... 

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #9
Also, im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung ist das Grazer ÖV-Angebot nicht so schlecht (eher so gar gut), ein Problem ist immer noch der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (v. a. im Busbereich).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #10

Also, im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung ist das Grazer ÖV-Angebot nicht so schlecht (eher so gar gut), ein Problem ist immer noch der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (v. a. im Busbereich).

W.


Es stellt sich natürlich immer die Frage: Orientiert man sich an guten Beispielen oder an schlechten.

Probleme gibt es jedenfalls nicht nur beim Stadtgrenzenüberschreitenden Verkehr.

Der gesamte Tangentialverkehr (62, 64) ist ein einziges Problem mit Kursausfällen und Nichtabwarten von Anschlüssen.
Der Verkehr in Schwachlastzeiten lässt ganz allgemein sehr zu wünschen übrig.
In der Hauptverkehrszeit wiederum sind die meisten Fahrzeuge hoffnungslos überfüllt, was aber auch daran liegt, dass es in Cityrunner & Variobahn viel zu wenig Stehplätze gibt.

Wirklich brauchbar ist eigentlich nur die S-Bahn.

Liebe Grüße,
Stefan

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #11
Natürlich an den guten und ich habe nicht geschrieben, dass Graz das beste Angebot hat, sondern ein gutes.

Die Probleme sind mir seit vielen, vielen Jahren bekannt und da gibt es sicher eine Menge Verbesserungsbedarf (im Normal- und Schwachlastverkehr).

Das größe Manko (und ich bleibe dabei) ist in vielen Bereichen der Stadtgrenzen übergreifende Verkehr (Angebotsdichte und -dauer).

Mach doch einfach mal den Vergleich mit Duisburg (knapp 500.000 Einwohner) mit 3 Straßenbahnlinien im 15-Minuten-Takt (!), davon eine "nur" Verstärkungslinie, viele Buslinien im 30-Minuten-Takt oder mit Oberhausen (220.000 Einwohner), da soll demnächst die einzige Straßenbahnlinie nur mehr alle 20 Minuten verkehren (im Schwachlastverkehr alle 30 Minuten) und einige Buslinien im 60-Minuten-Takt (!) - wohlgemerkt im Normalverkehr.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #12


Ich bin zwar kein Fan von Demos, aber noch weiter "Abwerten" sollte man das ohnehin schon stumpfe Werkzeug keines Falls.
Die Demo ansich zielt doch darauf ab die Gesellschaft auf einen Misstand aufmerksam zu machen... und da ist es der Sache nun mal nicht dienlich wenn derartige "Veranstaltungen", irgendwo an den Stadtrand oder in das nächste Dorf gedrängt werden.


Natürlich nicht. Aber ich sehe den Zweck von Kundgebungen nicht, die den Durchzugsverkehr durch die Herrengasse unterbinden, sodass niemand mehr vorbei- und durchkommt. Wer soll denn dann von dem Anliegen etwas mitbekommen? Dann erfüllt das Demonstrieren nur egoistischen Selbstzweck und die Demonstranten schaden nicht nur den Öffis, sondern auch sich selbst.


Und meines erachtens ist es nicht Schuld der jeweiligen Demonstranten/Teilnehmern, das der öffentliche Verkehr bei jeder "Kleinigkeit" in der Herrengasse kollabiert.
Da haben die Verantwortlichen Ihre Hausaufgaben nicht gemacht... als Fahrgast würde ich mich da eher über das ein oder andere "Festerl" aufregen als über Demos (so oft kommen die in der Regel ohnehin nicht vor).


Ich denke, dass insbesondere die Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs (die Herrengasse) weder bei Festeln, noch bei Demos lahmgelegt werden darf. Das sollte sichergestellt werden. Ganz besonders, solange die Entlastungsstrecke über den Griesplatz noch nicht fertig gestellt ist.

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #13
Die Strecke über den Griesplatz ist bitte keine Entlastungsstrecke sondern max. eine Innenstadt-Umfahrungsstrecke.

Die wirkliche Entlastungsstrecke für die Herrengasse liefe durch die Neutorgasse ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Variobahn Blockade durch Anrainer - Innenstadtsperren
Antwort #14

Wirklich brauchbar ist eigentlich nur die S-Bahn.

Mit innerstädtischer Taktverdichtung.  :one:


Ich denke, dass insbesondere die Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs (die Herrengasse) weder bei Festeln, noch bei Demos lahmgelegt werden darf. Das sollte sichergestellt werden.

Das ist jedes Mal ein Schlag mitten ins Gesicht aller ÖFFI-Benutzer!
Viele Kunden haben mit ihrer Netzkarte die Verbindungen schon im VORAUS bezahlt! Daraus müsste sich eine Beförderungspflicht der HGL (innerhalb einer zumutbaren Zeitspanne) ableiten lassen.(?)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.