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Thema: 500er - Umbau (25406-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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500er - Umbau

Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.


Bei den 500ern steht ja nicht nur eine HU an, sondern eine komplette Sanierung der Drehgestelle (neuer Drehgestellrahmen etc.) sowie eine Erneuerung der Stromeinrichtungen innerhalb es Fahrzeugs und nicht auch eine neue Steuerung (?) analog zu den 600ern ...

Werden jetzt überhaupt alle 500er saniert - dachte, es sollen nur 4 oder 6 Fahrzeuge sein, aber je mehr desto besser ...

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2014, 11:59:35 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Umbau
Antwort #1
Man könnte ja auch das eine oder andere Fahrzeug auf zumindest 35 Meter verlängern, indem man ein zusätzliches Mittelteil eines anderen 500ers einbaut! - Dann hätte man zumindest eine Handvoll langer Fahrzeuge für Frühspitze und Sporteinschub bzw. Veranstaltungen!
Liebe Grüße
Martin

Re: 500er - Umbau
Antwort #2

Man könnte ja auch das eine oder andere Fahrzeug auf zumindest 35 Meter verlängern, indem man ein zusätzliches Mittelteil eines anderen 500ers einbaut! - Dann hätte man zumindest eine Handvoll langer Fahrzeuge für Frühspitze und Sporteinschub bzw. Veranstaltungen!


Naja, die B-Teile der demnächst ausgemusterten "Duisburger" wären da ja ideal - sind ja auch "Mannheimer" ...

Das größte Problem der 500er ist halt für Sport- und Schülereinschübe der verbaute Innenraum und die unpraktische Schwenktrittstufe - die sollte man dafür entweder ausschalten können oder einfach ausbauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Umbau
Antwort #3
Du meinst C-Teile...  ;) - ja eine Mischung aus Duisi und 500er Segmenten könnte aber schwer werden.
Liebe Grüße
Martin

Re: 500er - Umbau
Antwort #4
Ich meine die Mittelteile ...

Naja, auch bei 260er und Wuppi hat es funktioniert - und der 500er ist ja nicht anderes als ein Lizenzbau des 520er ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • 222
Re: 500er - Umbau
Antwort #5
Der 580 - Umbau war aber so eine unendliche Geschichte und von den Kosten gar nicht zu reden. Deshalb sind es auch nur vier Umbauwagen geworden. Und bezüglich Zulassung wird das vermutlich ewig dauern.
Wenn man beim 500er die erste Stufe abstellt oder ausbaut, hat man eine Einstiegshöhe von 51(!) cm. Da ist schon etwas heftig. Da haben wahrscheinlich auch die Volksschüler schon Probleme beim Einstieg!

LG
222
LG 222

Re: 500er - Umbau
Antwort #6

Wenn man beim 500er die erste Stufe abstellt oder ausbaut, hat man eine Einstiegshöhe von 51(!) cm. Da ist schon etwas heftig. Da haben wahrscheinlich auch die Volksschüler schon Probleme beim Einstieg!

Das läuft dann wohl unter "Bimhochsprung" und ist eher was für die Oberstufe!

  • Bim
Re: 500er - Umbau
Antwort #7

Man könnte ja auch das eine oder andere Fahrzeug auf zumindest 35 Meter verlängern, indem man ein zusätzliches Mittelteil eines anderen 500ers einbaut! - Dann hätte man zumindest eine Handvoll langer Fahrzeuge für Frühspitze und Sporteinschub bzw. Veranstaltungen!


Sorry, bitte kein Geld mehr in 500er für eine Verlängerung der Fahrzeuge investieren.  :hammer:  Das steht in keinem Verhältnis zum Alter der Fahrzeuge!  :no:

Da finde ich sinnvoller, zwar alle 10 Stk. 500er zu behalten und das war's.  Zwecks Verlängerungen sollte man sich beim Cityrunner, bevor er die Hälfte seiner Laufzeit überschritten Gedanken machen und mit der Variobahn beschäftigen!

Außerdem sollte man Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen für die nächste Ersatz- und zusätzliche Fahrzeugbeschaffung sammeln. Da sollte man z.B. wenn schon einen Flexity Outlook, einen Flexity Classic und einen Avenio nach Graz holen und damit Probe- und Messfahrten im gesamten Gleisnetz durchführen, sowie auch im Fahrgasteinsatz erproben um für die nächsten Ausschreibungen in ein paar Jahren gerüstet zu sein und mit Erfahrungen und Infos vollgesaugt zu sein!

  • 222
Re: 500er - Umbau
Antwort #8


Wenn man beim 500er die erste Stufe abstellt oder ausbaut, hat man eine Einstiegshöhe von 51(!) cm. Da ist schon etwas heftig. Da haben wahrscheinlich auch die Volksschüler schon Probleme beim Einstieg!

Das läuft dann wohl unter "Bimhochsprung" und ist eher was für die Oberstufe!


Vielleicht im Rahmen der geforderten "täglichen Turnstunde"!

LG 222

Re: 500er - Umbau
Antwort #9


Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.

Bei den 500ern steht ja nicht nur eine HU an, sondern eine komplette Sanierung der Drehgestelle (neuer Drehgestellrahmen etc.)


Ähm, wurde diese nicht vor ca. 8 Jahren neu gebaut?!?!?!?

Re: 500er - Umbau
Antwort #10

Ähm, wurde diese nicht vor ca. 8 Jahren neu gebaut?!?!?!?


Es wurden irgendwann einmal Risse festgestellt - deshalb hat TW 504 einen neuen Drehgestellrahmen bekommen; von neuen Drehgestellen, die schon vor einigen Jahren eingebaut wurden, weiß ich nichts ...

W.
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Re: 500er - Umbau
Antwort #11
Drehgestellrahmen sind mehr oder weniger "neu", die elektrische Steuerung ist eher das Gegenteil.

  • tom001
Re: 500er - Umbau
Antwort #12
Kann ich mir nicht vorstellen, das man noch Geld in den 500er reinsteckt.
Sinnvoller wäre es , wirklich das Geld für die Verlängerung der CR u VB zu
Investieren. (obwohl ich ein Fan der 260er u 500er bin ) .
Aber die 500er werden in 2-3 Jahre nur mehr die Reserve im Fahrzeugbestand sein.
LG

Re: 500er - Umbau
Antwort #13

Man könnte ja auch das eine oder andere Fahrzeug auf zumindest 35 Meter verlängern, indem man ein zusätzliches Mittelteil eines anderen 500ers einbaut! - Dann hätte man zumindest eine Handvoll langer Fahrzeuge für Frühspitze und Sporteinschub bzw. Veranstaltungen!

Na ja, wenn schon einen weiteren Mittelteil, dann wohl einen, wie ihn die Tw 601 - 612 haben! Ist zwar net schön vom optischen Erscheinungsbild, aber dennoch wär' das eine Variante...


Sorry, bitte kein Geld mehr in 500er für eine Verlängerung der Fahrzeuge investieren.  :hammer:  Das steht in keinem Verhältnis zum Alter der Fahrzeuge!  :no:
Seh' ich nicht so - und im Vergleich zu den E2 der Wiener Linien sind die 500er wohl allemal in einem besseren Erhaltungszustand...  :rock:


Da finde ich sinnvoller, zwar alle 10 Stk. 500er zu behalten und das war's.

Ist die realistische Variante  ;)
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: 500er - Umbau
Antwort #14

Kann ich mir nicht vorstellen, das man noch Geld in den 500er reinsteckt.
Sinnvoller wäre es , wirklich das Geld für die Verlängerung der CR u VB zu
Investieren. (obwohl ich ein Fan der 260er u 500er bin ) .
Aber die 500er werden in 2-3 Jahre nur mehr die Reserve im Fahrzeugbestand sein.


Naja, ursprünglich ging man ja auch davon aus, dass man mit 75 Fahrzeugen das Auslangen findet - da ist man sicherlich auch davon ausgegangen, dass zumindest ein Teil der Variobahnen und/oder Cityrunner verlängert wird. Dem ist ja im Moment nicht so! Deshalb musste man in die 500er investieren, damit die noch zwei Perioden fahren können - soweit ich weiß, wird man die Fahrzeuge, v. a. in der Hauptverkehrszeit sehr wohl benötigen. Ich weise auch darauf hin, dass es genug andere Betriebe gibt, die ältere Fahrzeuge noch für 8 oder 16 Jahre noch in viel größerem Ausmaß ertüchtigen (Düsseldorf, Bonn, Kassel etc.).

Ob man für die Investitionssumme für die 500er wirklich etwas sinnvoll bei den VB/CR machen könnte, bezweifle ich - man bräuchte ja zumindest 15 verlängerte Niederflurstraßenbahnen für die Linie 7 und das kostet sicherlich deutlich mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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