Wie bereits geschrieben:
Die Entfernung von der Einmündung der Schillerstr. bis zur neuerlichen Querung der Autospur bei der Einfahrt zur Endstation ist sehr gering.
Genau. Wenn diese Ampel gleichzeitig mit der Fußgängerampel geschalten wird (die von der Straßenbahn ja auch beeinflusst werden kann), gibt`s kein Problem. Da fährt die Straßenbahn drüber.
Außerdem denke ich, dass die GVB sicher keine Freude mit Gleisverschlingungen hätten, da ja die Betriebskosten höher sind.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Gleisverschlingungen, da diese mMn betrieblich sicher einen Nachteil darstellen.
Was gibt es denn nicht, mit dem GVB keine Freude haben. Geht`s hier darum, dass die Fahrgäste pünktlicher ans Ziel kommen oder um irgendwelche persönliche Probleme bei GVB-Verantwortlichen?
Ein Ausbau der Kärntnerstrasse auf 4 Spuren wäre meines Erachtens kontraproduktiv, da das mehr Verkehr anziehen würde.
Der ÖV muß eindeutig Vorrang gegenüber dem MIV bekommen, aber nicht um jeden Preis.
Doch. Es muss einfach konsequent gehandhat werden - siehe Frankreich, Spanien: da gibt´s keine Kompromisse (mehr).
Der einzige Vorteil ist, dass die Fahrgäste die Strasse hinter bzw. vor dem Bus in Ruhe kreuzen können, ohne die Gefahr eines überholenden KFZ.
Genau deswegen gibt`s die dort. Ist Stadt der Technik.
Einfach einen Leserbrief schreiben. Geht ganz einfach per Mail. Hab das auch schon gemacht. Je mehr das tut, desto mehr werden solche tedenziösen Berichte ad absurdum geführt.
Auch an den Grazer? Da hab ich irgendwie nicht das Gefühl, dass es helfen würde. Zu diesem WLAN-Artikel hat ein Studienkollege letzte Woche einen langen, fachlich fundierten Leserbrief geschrieben und bisher keine Antwort erhalten...
Da geht`s doch nicht um die Antwort, sondern, dass deine Meinung veröffentlicht wird. Und selbst wenn diese nicht veröffentlicht wird, werden die Briefe sicher von der Redaktion gelesen. Je mehr, desto besser. Ist alles eine Frage von "Druck von außen".
Es ist halt nur ein kurzes Stück und damit ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal die Bim stadteinwärts hinter den Linksabbiegern weiterhin im Stau stehen wird...
Und viele kleine Tropfen höhlen dann den Stein ...
Naja, in der Schillerstraße kann man das sicher im Zuge eines Gleistausches machen, wie du geschrieben hast (auch wenn das nicht ohne Proteste ablaufen wird),
Da braucht ma dann halt ein "politisches Rückgrat".
aber in der Sparbersbachgasse sind die Gleise zwischen Naglergasse und Mandellstraße glaub ich garnicht so alt (zwischen Naglergasse und Rechbauerstraße bin ich mir sicher), die werden so bald nicht wieder getauscht werden. Und in den nächsten Jahr(zehnt?)en wirds sicher noch genug 2,2m Wagen geben, um den kurzen 3er damit auszustatten und sich unnötige Kosten zu sparen.
Najaj, es wird nach Ablieferung der Variobahnen noch 30 2,20-m-Garnituren geben (18 Cityrunner, 12 600er). Allerdings werden auch die 600er (Baujahr 1986/87) irgendwann mal abgelöst werden. Bei den Cityrunnern wird es länger dauern. Und irgendwann wird man dann an die Umgestaltung der Gleisanlagen gehen müssen (aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen). Aber es kommt, wie das Amen im Gebet.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)