Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausgebremst (13339-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausgebremst
Antwort #15

Wie bereits geschrieben:
Die Entfernung von der Einmündung der Schillerstr. bis zur neuerlichen Querung der Autospur bei der Einfahrt zur Endstation ist sehr gering.


Genau. Wenn diese Ampel gleichzeitig mit der Fußgängerampel geschalten wird (die von der Straßenbahn ja auch beeinflusst werden kann), gibt`s kein Problem. Da fährt die Straßenbahn drüber.

Zitat

Außerdem denke ich, dass die GVB sicher keine Freude mit Gleisverschlingungen hätten, da ja die Betriebskosten höher sind.
Ich persönlich halte auch nicht viel von Gleisverschlingungen, da diese mMn betrieblich sicher einen Nachteil darstellen.


Was gibt es denn nicht, mit dem GVB keine Freude haben. Geht`s hier darum, dass die Fahrgäste pünktlicher ans Ziel kommen oder um irgendwelche persönliche Probleme bei GVB-Verantwortlichen?

Zitat

Ein Ausbau der Kärntnerstrasse auf 4 Spuren wäre meines Erachtens kontraproduktiv, da das mehr Verkehr anziehen würde.
Der ÖV muß eindeutig Vorrang gegenüber dem MIV bekommen, aber nicht um jeden Preis.


Doch. Es muss einfach konsequent gehandhat werden - siehe Frankreich, Spanien: da gibt´s keine Kompromisse (mehr).

Zitat

Der einzige Vorteil ist, dass die Fahrgäste die Strasse hinter bzw. vor dem Bus in Ruhe kreuzen können, ohne die Gefahr eines überholenden KFZ.


Genau deswegen gibt`s die dort. Ist Stadt der Technik.

Zitat

Zitat

Einfach einen Leserbrief schreiben. Geht ganz einfach per Mail. Hab das auch schon gemacht. Je mehr das tut, desto mehr werden solche tedenziösen Berichte ad absurdum geführt.

Auch an den Grazer? Da hab ich irgendwie nicht das Gefühl, dass es helfen würde. Zu diesem WLAN-Artikel hat ein Studienkollege letzte Woche einen langen, fachlich fundierten Leserbrief geschrieben und bisher keine Antwort erhalten...


Da geht`s doch nicht um die Antwort, sondern, dass deine Meinung veröffentlicht wird. Und selbst wenn diese nicht veröffentlicht wird, werden die Briefe sicher von der Redaktion gelesen. Je mehr, desto besser. Ist alles eine Frage von "Druck von außen".

Zitat

Es ist halt nur ein kurzes Stück und damit ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal die Bim stadteinwärts hinter den Linksabbiegern weiterhin im Stau stehen wird...


Und viele kleine Tropfen höhlen dann den Stein ...

Zitat

Naja, in der Schillerstraße kann man das sicher im Zuge eines Gleistausches machen, wie du geschrieben hast (auch wenn das nicht ohne Proteste ablaufen wird),


Da braucht ma dann halt ein "politisches Rückgrat".

Zitat

aber in der Sparbersbachgasse sind die Gleise zwischen Naglergasse und Mandellstraße glaub ich garnicht so alt (zwischen Naglergasse und Rechbauerstraße bin ich mir sicher), die werden so bald nicht wieder getauscht werden. Und in den nächsten Jahr(zehnt?)en wirds sicher noch genug 2,2m Wagen geben, um den kurzen 3er damit auszustatten und sich unnötige Kosten zu sparen.


Najaj, es wird nach Ablieferung der Variobahnen noch 30 2,20-m-Garnituren geben (18 Cityrunner, 12 600er). Allerdings werden auch die 600er (Baujahr 1986/87) irgendwann mal abgelöst werden. Bei den Cityrunnern wird es länger dauern. Und irgendwann wird man dann an die Umgestaltung der Gleisanlagen gehen müssen (aus betrieblichen oder sicherheitstechnischen Gründen). Aber es kommt, wie das Amen im Gebet.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #16

Was gibt es denn nicht, mit dem GVB keine Freude haben. Geht`s hier darum, dass die Fahrgäste pünktlicher ans Ziel kommen oder um irgendwelche persönliche Probleme bei GVB-Verantwortlichen?

Eine Gleisverschlingung erfordert einmal auf jeden Fall eine zusätzliche Absicherung durch Signalanlagen und außerdem, denke ich, dass auch die Abnützung der Schienen an den Kreuzungspunkten eine Größere sein wird, was wiederum erhöhte Kosten und einen betrieblichen Nachteil (Eingleisigkeit) nach sich zieht.
Das hat mit persönlichen Problemen eines GVB-Verantwortlichen nichts zu tun.
Die Eingleisigkeit bringt erhebliche Nachteile: Was hilft die Gleisverschlingung den Fahrgästen wenn dann der Zug erst wieder auf den Gegenzug warten muss. Sicher sollte das laut Fahrplan nicht so seon, es wird aber passieren.
Ich bin daher gegen Gleisverschlingungen, weil ich glaube, dass es - im Gesamten gesehen - keine Vorteile für die Fahrgäste bringt.
Da bin ich eher dafür den MIV mehr einzuschränken und einen zweigleisigen Vollausbau beizubehalten bzw. eigene zweigleisige Gleiskörper zu forcieren.


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #17
Zitat
Hast diesen gemeint ? http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,383.msg1351.html#msg1351

Danke. :)

Zitat
Also, in der Schillerstraße wird das wohl bald wieder der Fall sein.

Echt? Sind diese nicht so vor ca. 10 Jahren erneuert worden?

Zitat
(auch wenn das nicht ohne Proteste ablaufen wird)

;D Gegen das Eisenbahngesetz. ;D

Zitat
Auch für Regionalbusfahrer, die von rechts aus der Petersgasse kommen oder dorthin abbiegen, wärs sicher recht eng.

Eine bessere Lösung wäre dann der Beginn der eigenen Trasse 10 Meter nach der Kreuzung.

Zitat
Es muss einfach konsequent gehandhat werden - siehe Frankreich, Spanien: da gibt´s keine Kompromisse (mehr).

Ich habe schon viel über dessen Betriebe gelesen, aber nirgends die Gründe für die Wiedereinführung einer Straßenbahn. :-\
Wegen des starken Autoverkehrs?

Zitat
Da bin ich eher dafür den MIV mehr einzuschränken und einen zweigleisigen Vollausbau beizubehalten bzw. eigene zweigleisige Gleiskörper zu forcieren.

Da schließe ich mich an. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausgebremst
Antwort #18


Und die Kärnterstraße 4 spurig ohne Busspuren wäre ganz klar ein Rückschritt in die Verkehrspolitik der 60er.

Ganz meine Meinung, besser hätt ichs nicht formulieren können.


Was man allerdings andenken könnte:

Nachdem die GKB ja wohl nicht mehr auf Tram umgebaut werden wird, die Route Richtung Seiersberg aber durchaus eine gewaltige Fahrgastfrequenz hat (der 32er ist ja eine der stärksten Buslinien in Graz) würde sich hier eine Straßenbahn schon auszahlen. Diese könnte man leicht (zunächst) eingleisig und völlig vom MIV getrennt errichten, sinnvollerweise auf der westlichen Straßenseite, sodass man die dort vorhandenen Haltestellenbuchten für die Ausweichen nutzen kann. Für 7,5'-Intervall sollte das jedenfalls genügen.

Problem ist halt in Webling die Kreuzung mit der GKB-Strecke, die Strecke könnte ohne größere Kunstbauten also nur bis dorthin führen :-/ Dort würde man sich also einen Umsteigezwang einhandeln... allerdings haben die Seiersberger, wenn es auf der GKB mal richtigen S-Bahn-Betrieb gibt ja durchaus eine sehr flotte Alternative in die Stadt hinein; da dürfte man selbst mit Umsteigen am Hauptbahnhof immer noch etwa 5min schneller sein als über den Griesplatz. Ist halt erst bei mind. 15'-Intervall attraktiv...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #19
Habe da eine bildliche Variante gezeichnet, betreffend der Streckenführung des 3ers am Schillerplatz/Krenngasse.
Parkplätze gehen drauf. Der Gehsteig am Schillerplatz wird zugunsten der KFZ-Fahrspur bzw. wegen der eigenen
Tramtrasse abgelöst.

Und wie schon erwähnt, kann man die Ampelschaltung gleich zusammenschalten, wenn die Bim vom Schillerplatz zur
Krenngasse fährt. Einfahrt/Ausfahrt Plüddemanngasse
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #20
Ist das jetzt mit Gleisverschlingung oder ohne?

Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #21
Ohne Gleisverschlingung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #22
Ohne Gleisverschlingung wirst aber eine Reihe Bäume fällen müssen. Da gehen sich jetzt gerade mal 3 Spuren aus.

Da wäre ich gleich für eine Trasse des stadtauswärtigen Gleises durch den Park. Mit Rasengleis könnte das durchaus gut aussehen.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #23
Aja, da sind ja keine Parkplätze mehr auf der Ostseite. Kann man große Bäume verpflanzen? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #24
Könnten wir ja Frau Rücker fragen ...  ;D

Liebe Grüße
Martin

Re: Ausgebremst
Antwort #25

Kann man große Bäume verpflanzen? ;D


kommt darauf an wie groß sie sind bis zu einer gewissen größe gehts :) danach übernimmt dir keine Firmer die Garantie das sie wieder anwachsen :)


Re: Ausgebremst
Antwort #26

Aja, da sind ja keine Parkplätze mehr auf der Ostseite. Kann man große Bäume verpflanzen? ;D


Ja, sollte normal möglich sein. Man braucht aber eine längere Vorlaufzeit, weil sich für den Baum die gesamte Wurzelstruktur ändert.

Wenn ich mich richtig erinnere (Jahre her, da gab's mal sowas in der Nachbarschaft) - muss man dafür sorgen dass genug feine Wurzeln da sind die dann Wasser etc. aufnehmen können. Das macht man indem man die Wurzeln schon Monate vor dem Umpflanzen teilweise kappt damit neue feine wachsen. Aber natürlich ist das Risiko relativ hoch, dass es nicht funktioniert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausgebremst
Antwort #27
Das wird wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und die Kosten natürlich auch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ausgebremst
Antwort #28


Ja, sollte normal möglich sein. Man braucht aber eine längere Vorlaufzeit, weil sich für den Baum die gesamte Wurzelstruktur ändert.

Wenn ich mich richtig erinnere (Jahre her, da gab's mal sowas in der Nachbarschaft) - muss man dafür sorgen dass genug feine Wurzeln da sind die dann Wasser etc. aufnehmen können. Das macht man indem man die Wurzeln schon Monate vor dem Umpflanzen teilweise kappt damit neue feine wachsen. Aber natürlich ist das Risiko relativ hoch, dass es nicht funktioniert.


Das Risiko das sie nicht mehr anwachsen ist hoch stimmt *ggg* vor allem wenn sie nicht regelmäßig Wasser bekommen...
wie gesagt kommt auf die größe der Bäume an es gibt eigene Maschinen dafür.
Die was die Bäume mit einen großen Ballen ausgraben :)

Re: Ausgebremst
Antwort #29

Habe da eine bildliche Variante gezeichnet, betreffend der Streckenführung des 3ers am Schillerplatz/Krenngasse.
Parkplätze gehen drauf. Der Gehsteig am Schillerplatz wird zugunsten der KFZ-Fahrspur bzw. wegen der eigenen
Tramtrasse abgelöst.


Also wenn man den Gehsteig auflässt (was IMHO ok wäre, weil da ja eh gleich der Park daneben ist) dann würde ich dort aber das Gleis hinlegen (also die Fahrspur Richtung stadtauswärts zwischen den Gleisen), so spart man sich zwei Querungen... außerdem kann man zumindest das eine Gleis dann mittels Rasengleis optisch in den Park integrieren.

Was allerdings noch ein Problem ist: die Kurve aus der Krenngasse in die Plüddemanngasse geht sich so nicht aus, die Bim ragt da beim einbiegen deutlich in die Fahrspur (derzeit gehts nur, weil die Parkspur dort recht schmal ist - zu schmal für eine vollwertige Fahrspur).