Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wasserstraße soll Graz retten (3038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wasserstraße soll Graz retten
Schifffahrt auf der Mur soll Graz vor einem drohenden Verkehrsinfarkt bewahren.


Das ist das Jet-Boot, das in Bälde mit bis zu 75 Sachen über die Mur preschen soll. Für den Betrieb ist nur ein Wasserstand von 35 Zentimetern notwendig.

Wer in die Geschichte zurückblickt, der weiß, dass Städte immer nur entlang von Flüssen gegründet wurden. So auch Graz. Jahrhundertelang war die Mur die wichtigste Verkehrsader für unsere City, gleichbedeutend den heutigen Autobahnen. Ein Stellenwert, den sie nun in unserer feinstaubgeplagten Zeit bald wieder bekommen könnte.

Denn ab Mai soll die erste Jet-Boot-Verbindung vom Zentrum bis nach Kalsdorf in Betrieb gehen. Ein Vorreiter für einen angedachten Neuausbau der Schiffahrt hierzulande. ,,Zum Start planen wir die Strecke zweimal stündlich zu befahren, in erster Linie als alternative Form des Sightseeings. Ob mehr daraus wird, hängt von der Akzeptanz ab", so der Unternehmer, der noch anonym bleiben will. Die Vorbereitungen für das Jet-Boot-Projekt würden jedenfalls schon über ein Jahr lang laufen und die behördlichen Genehmigungen seien so gut wie in der Tasche.

,,Bedenkenlos für die Natur"
Das bestätigt auch Thomas Weihs, Leiter des zuständigen Landesreferats: ,,Wir haben ein Gutachten in Auftrag gegeben, laut dem keinerlei Auswirkungen auf den Lebensraum Fluss zu befürchten sind. Wird seitens der Stadt die Genehmigung für einen Anlegesteg erteilt, steht einer entsprechenden schifffahrtsrechtlichen Konzession nichts mehr im Weg."

Ein Meilenstein, denn noch vor wenigen Jahren waren ähnliche Bemühungen aus Gründen des Naturschutzes verworfen worden. ,,Wenn es diesbezüglich wirklich keine Bedenken mehr gibt, dann sollte die Mur in die öffentliche Verkehrsplanung mit einbezogen werden", fordert Gemeinderat Hermann Candussi von den Grünen. Angesichts des drohenden Verkehrsinfarkts ist das auch für Stadtrat Gerhard Rüsch eine interessante neue Alternative: ,,Wir werden die Möglichkeiten für den öffentlichen Massenverkehr auf der Mur genauestens prüfen. Denn es wäre mit Sicherheit die schnellste Möglichkeit, um von einem Ende der Stadt ans andere zu kommen."

Autor Mario Lugger 

Quelle inklusive Bild: www.grazerwoche.at


Sowas braucht Graz - Darauf haben wir schon sehr lange gewartet.

Ist das jetzt schon wieder so eine blöde Wahlwerbung, wie die mit der Fahrrad-Polizei.  ::)

Abgesehen davon, kann man damit niemals den Öffentlichen Verkehr attraktivieren oder - ich weiss nicht.  ::)

Und selbst wenn, welches Ziel hat man in Kalsdorf oder in Puntigam. Dort landet man mittendrin in Gewerbegebieten.
Muss man selber erst mal auf den Bus umsteigen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #1
wirklich blöder gehts echt nimmer.
Da halt ich die Fahrrad Polizisten noch für besser. ;D
aber um beim thema wasser zu bleiben, wäre potzenial für Bootstoren/Ausflüge (Touristen) vorhanden oder wäre das zum sschietern verurteilt???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #2
Naja, für den Tourismus wäre das eigentlich gar keine so schlechte Idee. Aber was nützt mir das, wenn
es keine Sehenswürdigkeiten entlang der Mur gibt?


Murinsel
Schlossberg

Schmutz und Industrie


Attraktiv könnte evt. eine Verbindung nach Gratkorn sein.  ???
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2007, 00:54:47 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #3
stimmt. attraktionen wären halt angebracht. wird sind weder wien noch die wachau.
Nun bis Gratkorn bringt sich das auch nicht wirklich viel.
Aber weil wir gerade bei solche unsinnigen "Verkehrsmittel" sind, hier ein TV Tipp:

Sonntag, 28.1.07, 19Uhr, ORF 1
Thema: Klimawandel

->In der Vorschau redens immer von Seilbahnen als Alternativen in der Stadtbeförderung.
Hatten wir ja schon mal die Diskussion oder??
Aber spätestens Montag kommt einer unserer "fähigen" Politiker und sagt:"He, ich hab NEWTOn geschaut und denke GRAZ braucht auch so ne Seilbahn!" ;D
  • Zuletzt geändert: Januar 25, 2007, 12:53:15 von GuiAra

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #4
Die Klimawandel Woche ist ja jetzt.

Kann es sein, dass du ein falsches Datum reingeschrieben hast?

Zitat

->In der Vorschau redens immer von Seilbahnen als Alternativen in der Stadtbeförderung.
Hatten wir ja schon mal die Diskussion oder??


Ja hatten wir - hier oder im alten Forum

Was soll ich dazu noch sagen - unsinnig  :hammer:

Zitat

"He, ich hab NEWTOn geschaut und denke GRAZ braucht auch so ne Seilbahn!"


Würde mich interessieren, welcher Politiker sich so etwas anschaut ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #5
ja klar. meinte natürlich Jänner statt Feb. :)
im alten hatten wir es glaub ich. Bezüglich einer Seilbahn vom SFZ nach Graz.
Aber irgendwer hatte ja mal den Vorschlag in Graz eine Seilbahn zu errichten. Wo und wie die verlaufen sollte war&ist mir ein Rätsel. Irgendwas mit der Mur wars auf jeden Fall. ;D
Nun hast recht, wahrscheinlich schauts eh keiner an. Schauen ja alle nur ORF 2. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wasserstraße soll Graz retten
Antwort #6
Zitat

Nun hast recht, wahrscheinlich schauts eh keiner an.


Werde es mir trotzdem angucken. ;)

Zitat

Schauen ja alle nur ORF 2.


So ist es.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile