Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Griesplatz (44738-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #15

Lieber FlipsP!

Deine Meinung in allen Ehren, aber irgendwie kommt mir vor, daß Du entweder die örtlichen Gegebenheiten nicht genau genug kennst, oder daß Du Dich mit dem Projekt der SW-Linie noch nicht ausführlich genug auseinandergesetzt hast.

Wenn Du schreibst

Ich bin dafür den Griesplatz von der Zweigelgasse nördlich komplett zur FuZo zu machen oder wenigstens für den MIV zu sperren.
Dann würden sich 40 m Haltestellen AM Griesplatz ausgehen.

dann hast Du irgendwie das Thema verfehlt, denn schon heute haben die HGL-Bushaltestellen am Griesplatz eine Länge von ca. 40 Meter!

Für die neue BIM-Linie vom Jackson über den Griesplatz zur Hummelkaserne (oder zur Hast. Roseggerhaus) sind durchwegs Doppelhaltestellen in einer Mindestlänge von 80 Meter geplant! Und genau darüber habe ich bis hierher philosophiert. Und wie unser Chef "Martin" schon ausgeführt hat, berührt diese geplante Neubaustrecke den Griesplatz lediglich ganz im Norden! Das ist eigentlich allen bekannt.


Es grüßt Dich freundlichst, E.



NS: Lieber FlipsP, schau Dir doch einmal die obenstehende Skizze etwas genauer an, wo eine 80 Meter lange Doppelhaltestelle vom nordöstlichen Griesplatz-Eck bis zur Kleegasse reicht! - Oder habe ich mich etwa umsonst bemüht?





Werde heute am Abend mal eine Skizze anfertigen, wenn ich Zeit habe   :D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #16
Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.

  • Bim
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #17



Das schwierigste wird dort meiner Meinung die Positionierung der über 80 Meter langen Doppelhaltestelle werden.

Statt Doppelhaltestellen könnten auch Ausweichhaltestellen geschaffen werden (d.h. mit einem Nebengleis pro Richtung), wie sie es in vielen anderen Städten "Standard" sind! Der Griesplatz wäre breit genug dafür.

Wo soll dann denn der MIV hin?  ::)


Um den MIV brauchen wir uns glaub ich keine Gedanken machen, der bekommt so oder so seinen Platz ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #18
Das ist ja das Problem...  :banana:
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #19

Daß Du aber gleich das ganze Gebäude vom Musikhaus Hammer abreissen willst, das trifft mich!    :sh:


Naja, man könnte stattdessen ja neue Räumlichkeiten längs zur Straße bauen... an dem derzeitigen Gebäude stört mich for allem, dass es den - eigentlich recht großen - Platz zwischen den Gassen genau in der Mitte zustellt.

  • Bim
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #20
Die Grafik in der Antwort 8 gefällt mir sehr gut.   :one:   Auch die Grafik in der Antwort 13 gefällt mir sehr gut, jedoch sollte man in der Grafik bei der Antwort 13 die Variante aus Antwort 8 übernehmen und zwar, dass die Aufteilung der Gleise in der Brückenkopfgasse nicht erst im Kreuzungsbereich stattfindet, sondern schon vorgezogen wird, wie in der Antwort 8.

Vorteil dabei ist, dass sich beide Straßenbahnen (Richtung Süden und Richtung Rösselmühlgasse) unmittelbar vor der Kreuzung (Ampel) und nebeneinander aufstellen können. Somit können beide Straßenbahnen bei Grün gleichzeitig losfahren. Somit ist es egal, falls die Ampelphase recht kurz wäre, denn somit kommen immer beide Fahrzeuge über die Kreuzung. Beim hintereinander Aufstellen ist immer die Gefahr gegeben, dass nicht beide Fahrzeuge bei einer Ampelphase die Kreuzung passieren können!

Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.

Am Griesplatz würde es sich fast aus allen Richtungen ergeben, die Abbiegegleise schon vor dem Kreuzungsbereich aufzutrennen!


Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #21
Die Doppelhaltestellen in der Antwort #13 sind leider um ~20 Meter zu kurz.

:'(
Erstellt am: Juli 11, 2014, 22:31:08

Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?


Um das geht´s hier gar nicht.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #22
Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?

Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehrern, und zweitens gibts heute auch in genug Bereich wo zwei Linien fahren keine Doppelhaltestellen. Wenn man bei 1+7 ohne Doppelhaltestelle auskommt schafft man das wohl auch am Griesplatz. Ist doch reine Geldverschwendung das zu bauen.

Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. Man sollte in Graz auch eher mal dazu übergehen die abzuschaffen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #23

Und warum sollte man dort überhaupt eine Doppelhaltestelle bauen?

Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehrern, und zweitens gibts heute auch in genug Bereich wo zwei Linien fahren keine Doppelhaltestellen. Wenn man bei 1+7 ohne Doppelhaltestelle auskommt schafft man das wohl auch am Griesplatz. Ist doch reine Geldverschwendung das zu bauen.

Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. Man sollte in Graz auch eher mal dazu übergehen die abzuschaffen.


Klar, wenn dann über die Griesplatz-Linie einstmals irgendwann vier oder mehr Linien im Umleitungsverkehr fahren werden (was dann sicherlich oft vorkommen wird), dann sind die Einfachhaltestellen sicherlich ein probates Mittel für einen reibungslosen Betriebsablauf. Manchmal glaube ich echt, ich bin hier im falschen Film!!! :boese:

Wenn dort - sofern diese Strecke überhaupt je einmal gebaut wird - keine Doppelhaltestellen gebaut werden würden, dann wäre das ein ziemlicher SCHILDBÜRGERSTREICH - aber in Graz weiß man ja nie: erstens, ob die Strecke kommt und zweitens, ob man vielleicht auf Doppelhaltestellen verzichtet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #24

Die Grafik in der Antwort 8 gefällt mir sehr gut.   :one:   Auch die Grafik in der Antwort 13 gefällt mir sehr gut, jedoch sollte man in der Grafik bei der Antwort 13 die Variante aus Antwort 8 übernehmen und zwar, dass die Aufteilung der Gleise in der Brückenkopfgasse nicht erst im Kreuzungsbereich stattfindet, sondern schon vorgezogen wird, wie in der Antwort 8.

Vorteil dabei ist, dass sich beide Straßenbahnen (Richtung Süden und Richtung Rösselmühlgasse) unmittelbar vor der Kreuzung (Ampel) und nebeneinander aufstellen


Welche Ampel? :)
Die einzige Spur, die dort eine Ampel braucht ist die KFZ-Spur.

Zitat

Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.


Vorsortiergleis ist der Fachausdruck. Das ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn man auf eigenem Gleiskörper unterwegs ist. Hier würde man das mittlere Gleis auf der KFZ-Spur haben, wo man sich u.U. erst wieder hinter Autos anstellen muss, während man rechts davon einfach vorbei fahren könnte.

Zitat

Bei der Strecke Richtung Süden ist die Frage, ob nur durch die Karlauerstraße gefahren wird (Platz wäre wohl genug vorhanden), oder z.B. über den Citypark gefahren wird und dann weiter zur Herrgottwiesgasse?


Von einem Umweg über den Citypark halte ich nichts, den würde ich - wenn überhaupt - eher vom Gürtel her anbinden (z.B. mittels einer hier im Forum bereits diskutierten Unterführung im Bereich Korngasse - eine Unterführung unterm Gürtel wäre sicher nicht verkehrt, nicht dass man sich dort gleich die nächste Bahnhofskreuzung baut, jetzt wo man die endlich entschärft hat).
Erstellt am: 12 Juli 2014, 00:08:48

Die Doppelhaltestellen in der Antwort #13 sind leider um ~20 Meter zu kurz.


Ok - dafür könnte ein Vorsortiergleis natürlich genutzt werden. Eventuell sollte man dann aber die Fahrspur in der westlichen Hälfte Brückenkopfgasse komplett weglassen (stattdessen Ausfahrt via Entenplatz).

Edit: Tippfehler ausgebessert
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2014, 10:07:13 von invisible

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #25

Wenn wir schon am Häuser abreißen sind, ein anderes Gedankenspiel: Wenn man das Haus, in dem die 3 Goldenen Kugeln sind, abreißt, würde sich eine 80 m lange Gerade zwischen dem Ende der Brückenkopfgasse und der Ägydigasse gerade so ausgehen.


Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Umbau Griesplatz
Antwort #26


Das sollte man in Zukunft vielleicht bei allen Abzweigungen berücksichtigen (wo Platz vorhanden), dass es für die Straßenbahn auch eigene "Abbiegegleise" gibt, wie beim Autoverkehr die Abbiegestreifen, somit können sich auch Straßenbahnen nebeneinander aufstellen! In München wird das an einigen Kreuzungen praktiziert.

Vorsortiergleis ist der Fachausdruck. Das ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn man auf eigenem Gleiskörper unterwegs ist. Hier würde man das mittlere Gleis auf der KFZ-Spur haben, wo man sich u.U. erst wieder hinter Autos anstellen muss, während man rechts davon einfach vorbei fahren könnte.


Es reicht auch, wen man die Ampel, die die Autos aufhält, durch die Straßenbahn beeinflusst - die Straßenbahn stellt auf Grün und schaltet sich so die Autos weg. In Wien wird das so in der Vorsortieranlage in der Schloßhoferstraße gemacht: der 31er, der stadtauswärts rechts in die Brünner Straße abbiegen will, schaltet - je nach Zeitfenster der Ampel - entweder eine reine Abbiegephase, bei der die querenden Fußgänger rot haben, oder aber er nützt die ohnehin vorhandene Grünphase zum Rechtsabbiegen. Im zweiteren Fall haben die Fußgänger sogar grün, das Abbiegen der Straßenbahn erfolgt in einer so genannten Permissivfahrt: die Straßenbahn als Abbieger über den Schutzweg muss die bei grün passierenden Fußgänger abwarten. Die Straßenbahn schaltet aber den Schutzweg früher auf rot. Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.

Bilder hier in den Drehscheibe Online Foren.

EDIT: Besseres Bild: Triebwagen 4208 schaltet sich hier gerade die Autos weg.
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2014, 09:33:25 von Cerberus2

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #27

Es reicht auch, wen man die Ampel, die die Autos aufhält, durch die Straßenbahn beeinflusst - die Straßenbahn stellt auf Grün und schaltet sich so die Autos weg. [...] Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.


Genau. Das hat man sich am Schönau- und Karlauergürtel inkl. Murbrücke auch so gedacht - wie "gut" das in der Praxis funktioniert, kann man eh täglich an der Pünktlichkeit der Linie 5 erkennen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #28

Durch diesen Mechanismus sind die vor der Straßenbahn wartenden Autos kein Problem bzw. nahezu keine zusätzliche Verzögerung.

Genau. Das hat man sich am Schönau- und Karlauergürtel inkl. Murbrücke auch so gedacht - wie "gut" das in der Praxis funktioniert, kann man eh täglich an der Pünktlichkeit der Linie 5 erkennen ...


Ich muss Dir vielleicht recht geben. :one: Ich habe nämlich bei meinem Wiener Beispiel nicht berücksichtigt, dass die Schlosshoferstraße für den Durchzugsverkehr gesperrt ist ...

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #29

Das ist denkmalgeschützt. Aber man müßte es gar nicht abreissen. Wenn man die neuen Einbauten dahinter beseitigt kommt die Strab dort möglicherweise durch. Und wenn man eleganterweise das ohnehin geschlossene Postamt beseitigt ginge es sogar noch weiter - theoretisch könnte man bis zur Postgarage kommen, da sind nur niedere Einbauten und keine großen Häuser im Weg. Wird nie kommen - aber ein wenig träumen darf man ja ...  :sleep:


Tja, träumen darf man immer! Dein Vorschlag ist sowieso der Beste!

Etwas ähnliches wurde ja schon einmal kurz diskutiert:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=940.msg6232#msg6232


... Erstens vergehen noch Jahrzehnte dass die Chance besteht dass jemals zwei Linien dort verkehren ...
Ausserdem sind Doppelhaltestellen eh furchbar unpraktisch und absolut nicht behindertenfreundlich. ...


So negativ denke ich - was die Neubaustrecke über den Griesplatz betrifft - überhaupt nicht. Es muß in den nächsten Jahren einfach was geschehen, weil wir sonst alle im Verkehr ersticken werden. Und da befindet sich in der Prioritätenliste die sogenannte Entlastungsstrecke ganz weit oben.

Dass Doppelhaltestellen für behinderte Menschen eine der deppertsten Ideen sind, möchte ich nocheinmal unterstreichen! Deswegen fahren in Graz ja *sooo viele* Rollstuhlfahrer mit der BIM! - Trotzdem ist der Verkehr auf den Hauptästen leider nicht anders abwickelbar.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.