Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Reininghaus (132980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #165
Da kommt eine (kurze) Linksabbiegespur (von Süden in die Eckertstraße) zwischen den Gleisen.
Man fragt sich wozu, aber da hatte sicher der dort ansässige Lebensmitteldiskonter die Finger im Spiel.  :-\  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #166
Da kommt eine (kurze) Linksabbiegespur (von Süden in die Eckertstraße) zwischen den Gleisen.
Man fragt sich wozu, aber da hatte sicher der dort ansässige Lebensmitteldiskonter die Finger im Spiel.  :-\  :-X
Dort sind Hellweg, Spar, Hofer, Post und viele Wohnungen. Die Abbiegemöglichkeit macht auf jeden Fall Sinn.


Warum soll eine Abbiegespur zwischen den Gleisen zu Behinderungen/Unfällen führen?
Behinderung wäre es, wenn die Spur am Gleis wäre und zu Unfällen würde es doch eher führen, wenn die Spur rechts vom Gleis wäre und man beide Gleise kreuzen muss...

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #167
....

Warum soll eine Abbiegespur zwischen den Gleisen zu Behinderungen/Unfällen führen?
...

Ich bin da eher skeptisch, da ich ähnliche Kreuzungssituationen in Graz kenne, bei denen sich häufig Unfälle ereignen. Vielleicht wird es hier ja besser, wir werden sehen... ;)

Ist eigentlich für die Kreuzung Alte Poststraße / Eckertstraße / Köflacher Gasse auch künftig eine Ampelanlage vorgesehen?


Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #169
Ja, Ampel kommt. Nachdem es dort auch eine Insel mit eigenem Ampelmast gibt, vermute ich, dass die beiden Richtungen (Süd/Nord) ggf getrennt geschaltet werden, um die Linksabbieger auszuräumen, wenn die Bim von Süden kommt. Blöd nur, wenn sie sich genau dort kreuzen. Und für Fußgänger sicher auch nicht angenehm, auf der Miniinsel auf Grün zu warten, während einem Bims und Lkws um die Ohren fahren. 
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #170
Man fragt sich wozu, aber da hatte sicher der dort ansässige Lebensmitteldiskonter die Finger im Spiel.  



Gibt es dazu einen Beleg?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #171
Eher ein Behinderungsverhinderer.... L
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #172
Bis 11.09 sollte der Umbau der Kreuzung Wetzelsdorfer Straße / Brauhausstraße mit der neuen Haltestelle Brauhausstraße fertig sein. Am 05.09.2020 hat das, für mich, noch nicht so ausgesehen, als ob man den Termin halten könnte.

2 Ansichten des Wetzelsdorfer Platzes / Jochen-Rindt-Platzes mit der bis vor kurzem bedienten Haltestelle.





Baufortschritt in der Wetzelsdorfer Straße



Noch vorhandene Kante an der ehemaligen Haltestelle Brauhausstraße



Nach der Kreuzung sollte auf der rechten Seite die neue Haltestelle Brauhausstraße stadteinwärts entstehen.
Hier entsteht der Wetzelsdorfer Platz / Jochen-Rindt-Platz



Abschließend noch ein Bild der einigermaßen fertigen Trasse zur Umkehrschleife in Reininghaus.



Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #173
So wie die Fotos aussehen, warst Du auch bei der falschen Kreuzung! Die Kreuzung mit der Brauhausstraße - wo auch die neue Bushaltestelle gebaut wird - liegt westlich davon. Deine Fotos dürften vom "Jochen-Rindt-Platz" stammen und der wird wohl erst Ende 2021 fertig.

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #174
Vollkommen richtig. Da habe ich mich vertan - Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #175
Da mich User Variobahn richtigerweise darauf hinwies, dass ich die falsche Kreuzung fotografierte, war ich heute noch einmal dort.

Die ehemalige, provisorische Haltestelle wurde schon entfernt und sollte jetzt auch schon asphaliert sein (Der Bautrupp war kurz vor der Haltestelle).



An der Kreuzung Wetzelsdorfer Straße / Brauhausstraße wurden meine Zweifel dann ausgeräumt: Die Haltestellen sind schon gut zu erkennen und sollten bis morgen locker fertig werden.







Abschließend wieder ein Bild von der Tramtrasse, da wir ja eigentlich im "Tramanbindung Reininghaus" Thread sind.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #176
Der Gleistrog bei der Unterführung ist schon fast fertig:

  • Vitus
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #177
In der Alten Poststraße unter der GKB-Unterführung liegen bereits die Gleise, teilweise schon auf Betonunterbau! Im Kreuzungsbereich Alte Poststraße-Köflacher Gasse-Eckertstraße wurde auch die Asphaltdecke aufgebacht.. Man kann also diesen Bereich bereits per Fuß bzw. Fahrrad benützen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #178
.... dazu a aktuelles Bülderl ....
.... und eines von dieser Lokalität vor 15 Jahren. Gleise lagen schon damals sehr viele umher ...
Man beachte, dass von den Gebäuden auf dem Bild nur mehr der ganz links im Hintergrund sichtbare Rundschuppen der GKB steht.
Erwähnt sei auch, dass auch die Gleise im Bereich der Einfahrt in das ehemalige Brauereigelände wieder um ein Joch verlängert wurden und an der Betonplatte für die Weiterführung in Richtung Süden gearbeitet wird.

Anmerkung: Wer vor 20 Jahren prophezeit hätte, dass in diesem Bereich einmal eine Tramlinie kommt, wäre sicher nicht ganz für normal gehalten worden. Tempora mutantur ...
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #179
Nun, es wird dafür seit mehr als 20 Jahren prophezeit, dass mal sowas Richtung Uni und Südwesten führt. Sogar die ehemalige 3er nach Gösting. Soweit erfolglos.