Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht? (4362-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Die Bauten von Herbert Eicholzer schwinden.

Nach dem Abriss des Wasserwerkes, wird offenbar auch ein Haus am Ulrichsweg abgerissen.

Das Wohnhaus in der Liebbiggasse wurde laut gat.st mit dem falschen Argument aufgestockt, dass das ja ursprünglich ohnehin ein Flachdach gewesen sei:
http://www.gat.st/news/wohnhaus-liebiggasse-9-herbert-eichholzer-eine-richtigstellung

  • kroko
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #1
Da wird mir ganz schlecht.

Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #2
Und warum sollte man so ein hässliches 0815 Haus wie am Ulrichsberg vor dem Abriss bewahren? Dazu gibts ja keinen einzigen Grund.

Und das Haus in der Liebiggasse schaut seit dem Umbau wirklich schön und wohnlich aus, davor wars hässlich und wohl nur durchschnittliche Gemeindebaubewohner hätt dieses Haus betreten. Ausserdem gibts von dem Typ Haus immer noch viel zu viele in Österreich.

Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #3
Wobei man sagen muss, ohne die Geschichte des Hauses zu kennen, schaut die Liebiggasse 9 auch nach der Renovierung harmonisch aus, im Gegensatz zu vielen anderen Bauten, wo Aufstockungen einfach nur unpassend und hässlich sind. 


  • Ch. Wagner
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #4
Herr Nagl hat wohl andere Dinge zu tun, als sich um einen begnadeten Architekten und Widerstandskämpfer zu kümmern. Schließlich hat Graz den Titel "Stadt der Volkserhebung" und den sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Dann hätte man doch gleich eine Ausstellung zu diesem Thema machen können.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #5
Hier die beiden Häuser am Ulrichsweg.

Sicher werden sich da viele fragen was da besonderes sein sollte. Aber es ist schon interessant: Auch bevor ich mich für dieses Thema interessiert habe sind mir diese beiden Häuser immer aufgefallen. Zwar eher in der Kategorie "kurios", vor allem weil das eine Haus eher an eine Trafohütte erinnert - aber sie haben sich doch eindeutig von der Umgebung abgehoben.

Sowas kann man auch kaum schützen. Ein Haus in einer normalen Wohngegend, das irgendwie komisch und nichtmal schön aussieht. Da hätte sich schon jemand finden müssen der sich dafür interessiert wer das gemacht hat bzw. dass es einiges älter ist als der Rest herum.

  • Torx
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #6
abgerissen ist übrigens derzeit das größere Haus - das kleinere steht noch.

Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #7
Servus,

Kann zufällig jemand Auskunft geben, welche Firma das größere Haus abgebrochen hat ? Würde mich so nebenbei man interessiern.

Gruß
(nicht nur) eisenbahn-fan

  • Torx
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #8
So weit bekannt war das ein privater Besitzer der kurz überlegt hat da was zu restaurieren aber es dann doch nicht gemacht hat. Ob ihm bekannt war von wem das Haus ist, ist mir nicht bekannt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #9
Nicht ganz dazupassend, aber ungefähr:

Häuser schaun spezial: Vergessene Architektur - Jüdische Architekten in Graz

und ein entsprechender Artikel im Standard:

Verschwundene Zeugen der Moderne
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Eichholzer - in Graz nicht erwünscht?
Antwort #10
Da ist noch ein interessanter Artikel dazu:
http://www.gat.st/news/fehlstellen