Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Thema gestartet von: Martin am August 12, 2014, 17:14:39

Titel: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Martin am August 12, 2014, 17:14:39
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Intelligente-Ampel-soll-in-Linz-die-Staus-reduzieren;art4,1466442

Ob das was bringt?  ::)
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Bim am August 12, 2014, 17:37:06

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Intelligente-Ampel-soll-in-Linz-die-Staus-reduzieren;art4,1466442

Ob das was bringt?  ::)


Trotzdem ein interessanter Versuch! Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 12, 2014, 17:40:58
Nun, dass ist nichts mehr Neues: eine "Zuflussregelung" gibt es z. B. auf den Autobahnen im Ruhrgebiet schon länger (Ruhrschnellweg A 40, A 42, A 52). Ob damit weniger Stauzeiten entstehen ist dabei eine andere Frage - die Staus verschieben sich halt zunehmend auch auf die Auffahrten bzw. die Zufahrtsstraßen zu den Auffahrten ...

http://www.bezirksregierung.de/verkehr/verkehrsplanung/A40Zufluss.html

W.
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Martin am August 12, 2014, 17:43:45

Nun, dass ist nichts mehr Neues: eine "Zuflussregelung" gibt es z. B. auf den Autobahnen im Ruhrgebiet schon länger (Ruhrschnellweg A 40, A 42, A 52). Ob damit weniger Stauzeiten entstehen ist dabei eine andere Frage - die Staus verschieben sich halt zunehmend auch auf die Auffahrten bzw. die Zufahrtsstraßen zu den Auffahrten ...

http://www.bezirksregierung.de/verkehr/verkehrsplanung/A40Zufluss.html

W.


Das glaub ich auch...  ::)
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Firehawk am August 13, 2014, 19:35:59

Nun, dass ist nichts mehr Neues: eine "Zuflussregelung" gibt es z. B. auf den Autobahnen im Ruhrgebiet schon länger (Ruhrschnellweg A 40, A 42, A 52). Ob damit weniger Stauzeiten entstehen ist dabei eine andere Frage - die Staus verschieben sich halt zunehmend auch auf die Auffahrten bzw. die Zufahrtsstraßen zu den Auffahrten ...


Ja, es erinnerte mich auch sofort an dieselben Regelungen in den Metro-Areas der USA. Wenn der Verkehr gerade an der Grenze ist gibt es dann immer schön blinkende Ampeln.  8)
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Cerberus2 am August 13, 2014, 20:59:16
Mit ein bisschen Intelligenz bei den Lenkern wäre das auch ohne Ampel leicht zu lösen. Ich erlebe die Situation immer wieder:

Ich fahre gemütlich auf der 1. Spur und sehe von rechts Fahrzeuge auf der Auffahrt. Mein Spurwechsel auf die zweite Spur scheitert, weil diese dicht belegt ist. Daher reduziere ich die Geschwindigkeit und versuche mich genau zwischen zwei auffahrende Fahrzeuge zu positionieren. So könnte sowohl der schräg rechts vor mir als auch der schräg rechts hinter mir gefahrlos auffahren. Jedoch: Keine Chance, die Auffahrenden picken knapp zusammen, obwohl sie das nicht müssten. Und ich muss einfach weiterfahren.

Noch was: Für eine Ampel ohne Grünblinken müsste die StVO geändert werden. §38 StVO regelt u. A. genau die Dauer, wie lang ein bestimmtes Ampellicht leuchten muss, und Grünblinken muss zwingend stattfinden.
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: newsflash am August 13, 2014, 23:04:38
Also in den USA funktioniert die Zuflussregelung sehr gut. Das Problem sind ja meist ampelgeregelte Auffahrten. Bei einer Grünphase der Ampel an der Kreuzung der Auffahrt fahren auf einmal 20 Autos auf die Autobahn auf. Das diese sich schwer tun beim Einordnen ist klar. Dafür sind dann die "Meter", wie sie in den USA genannt werden, da. In Miami z.B. an der I-95 gibt es auch Zuflussregelungen wo 2 Fahrzeuge pro Grünphase auffahren dürfen.
Titel: Re: Autobahnauffahrt mit Rotlicht
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 14, 2014, 09:53:50
In Deutschland funktioniert die Zuflussregelung so, dass im Falle eines gemessenen erhöhten Verkehrsaufkommens auf der Autobahn, pro Grünphase 1 Fahrzeug auf die Autobahn fahren darf (die Schaltung erfolgt daher relativ schnell).

W.