Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tempolimits für die Straßenbahn (31530-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ptg
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #45
Interessant, dass man für die bevorrangte Straße eine Langsamfahrstelle fordert, weil Autofahrer sich aus der Nebenstraße nicht langsam der Kreuzung und gegebenenfalls stehenbleiben können.
Wenn einer mit seinem Auto, das über zu große Abmasse verfügt, nicht umgehen kann, gibt es mMn zwei Lösungen: Entweder ein kleineres, übersichtlicheres und vielleicht beherrschbares Auto oder Straßen und Gebiete meiden die, ob der Fahrkünste des Lenkers oder der Abmasse des Fahrzeugs, nicht geeignet sind.
Das Argument, die Straßenbahn nicht sehen zu können, kann man auch nicht wirklich gelten lassen, da man gerade von einem höheren Auto wie diesem eine sich nähernde Straßenbahn erkennen kann. Mich würde ja interessieren, wo das Fahrzeug Spuren an der Straßenbahn hinterlassen hat. Wahrscheinlich erst ab der Mitte und nicht an der Front.

"Mehrere Unfälle pro Tag" ??? Auf dieser stark befahrenen Straße und Bim-Strecke kein Wunder.  Da sollte man mindestens einen Zwangshalt für die Straßenbahn einrichten.  :hammer:

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #46
Verschreie es nicht - aber vielleicht würde ein Verkehrsspiegel die Situation etwas entschärfen, Unfälle müssen ja nicht unbedingt sein ...

Die Einbahn wird ja nach Ende der Baustelle wohl wieder in alter Form eingerichtet werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #47
Seit ein paar Tagen gibt es direkt nach der Haltestelle Keplerbrücke stadteinwärts eine 15er Langsamfahrstelle. Es sind ca. 30 Meter. Grund dafür wird wohl  der Schienenbruch sein

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #48
Zwischen Carnerigasse und Robert-Stolz-Gasse in Richtung Andritz gibt es jetzt auch eine ca. 30 Meter lange Langsamfahrstelle. Ich weiß jetzt nicht welche Geschwindigkeit aber während dem Fahren fühlt es sich so an dass dort jetzt auch eine Schienenbruch ist was ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung sein könnte. Gesehen habe ich ihn zwar nicht aber ich werde morgen vielleicht nachschauen was dort los ist.

  • PeterWitt
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #49
...die Rache der Variobahn...  >:(

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #50
Zwischen Carnerigasse und Robert-Stolz-Gasse in Richtung Andritz gibt es jetzt auch eine ca. 30 Meter lange Langsamfahrstelle. Ich weiß jetzt nicht welche Geschwindigkeit aber während dem Fahren fühlt es sich so an dass dort jetzt auch eine Schienenbruch ist was ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung sein könnte. Gesehen habe ich ihn zwar nicht aber ich werde morgen vielleicht nachschauen was dort los ist.
Ist ein Schienenbruch wie ich heute gesehnen habe, deshalb gilt dort auch der 15er!.

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #51
Die Schienenbrüche bei der Keplerbrücke und bei der Robert-Stolz-Gasse wurden repariert und daher sind diese beiden Langsamfahrstellen wieder Geschichte.
Das Bild zeigt die reparierte Schiene bei der Keplerbrücke.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #52
Heute einmal eine positive Nachricht zum Thema Tempolimits:

Zwischen Dr. Lister-Gasse und dem Bogen beim P&R Murpark sowie zwischen Zentralfriedhof und Wagramer Weg gibt es eine 60 km/h Breschränkung.

Einmal mehr Geschwindigkeit zuzulassen ist eine gute Leistung der Graz Linien!  :one:

Hopfen und Malz scheint doch noch nicht ganz verloren zu sein.
Liebe Grüße
Martin

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #53
Das freut mich sehr, dass es nun für die Straßenbahn Abschnitte gib, die mit 60 km/h befahren werden dürfen. Weiteres Potenzial für 60er- Zonen hätte meiner Meinung nach noch der Abschnitt zwischen Maut Andritz und Grazer Straße.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #54
Warum nur der und nicht gleich bis Andritz?
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #55
Also da ich jeden Tag mit der 5er fahre, kann ich nur sagen, dass die Bims in dem Abschnitt (Brauhaus - Zentralfriedhof) schon immer gedüst sind :D

Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #56
Warum nur der und nicht gleich bis Andritz?

Unter anderem wegen dem Bahnübergang Posenergasse. Einige Fahrer werden davor sowieso auch recht langsam da es dort eigentlich öfter zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommt weil auch viele Rad- und Autofahrer das Stoppschild missachten oder Fußgänger einfach nicht schauen. Würde man ein Signal aufstellen, welches vor herannahenden Straßenbahnen warnen würde, könnte man stadteinwärts sicher 60 fahren, stadtauswärts ist die Strecke für 60 wahrscheinlich sowieso zu kurz, da vor der Einfahrtsweiche in Andritz schon recht früh auf 10 abgebremst werden muss.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #57
Heute einmal eine positive Nachricht zum Thema Tempolimits:

Zwischen Dr. Lister-Gasse und dem Bogen beim P&R Murpark sowie zwischen Zentralfriedhof und Wagramer Weg gibt es eine 60 km/h Breschränkung.

Einmal mehr Geschwindigkeit zuzulassen ist eine gute Leistung der Graz Linien!  :one:

Hopfen und Malz scheint doch noch nicht ganz verloren zu sein.
Wie schnell konnte man dort vorher fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #58
50
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Antwort #59
Tolle Sache! Aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass man so kurz vor der Wahl vorweisen möchte, dass man doch etwas für die Straßenbahn tut...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates