Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242141-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #120



Warum schreibt der ROSSACHER so einen Negativartikel über den Straßenbahnausbau - will er diese paar Meter auch noch zu Fall bringen?


Geh bitte, das ist doch kein Strassenbahnausbau. Das ist einfach nur das Verlegen einer Schleife, wo aus der bestehenden eine sinnlose Monsterschleife wird.

Ein Strassenbahnausbau wärs wenn man den 7er weiter in der Riesstrasse führen würde, die jetzige Planung ist das genaue Gegenteil von einem Ausbau, das ist das Einzementieren einer Endstation mit sinnlos rausgeschmissenem Geld.


Leider - eigentlich sollte mehr ausgebaut werden. Aber wenigstens wird zumindest die Endhaltestelle neu gebaut! Haltestellen in Kurven sind nicht mehr zeitgemäß - wegen Niederflureinstieg, etc. sollten die Haltestellen immer in möglichst geraden Abschnitten liegen.

Außerdem sind die dortigen Platzverhältnisse sehr beengt und man braucht Haltestellen für lange Fahrzeuge.


Und diese 27 Millionen ist die Gesamtsumme, was die neue Endhaltestelle kostet, alle Maßnahmen, Adaptierungen für die Busse, die Neugestaltung des Riesplatzes, die Maßnahmen für den IV (Fahrspuren, etc.), die Brückentragwerke zur Überquerung des Baches (diese werden nicht nur von der Straßenbahn verwendet sondern auch für Zufahrten, was heißt, diese Brückentragwerke wären auch ohne Straßenbahn gebaut worden), etc. Alles in allem kostet der Ganze Bau EUR 27 Millionen! Und Brückentragwerke wären auch für die Straßenbahn notwendig gewesen, wenn sie eine weitere Strecke verlängert worden wären - über den Bach kann sie halt mal nicht drüber fliegen - und Brückenbauwerke kosten nun mal Geld, egal für welches Verkehrsmittel!


So ein Blödsinn. Die jetzige Schleife bietet auch einen ausreichend langen geraden Bereich der problemlos genutzt werden kann. Und die Schleife ist auch für längere Fahrzeuge mehr als lang genug. Da braucht man nicht Unmengen an Geld rausschmeissen dafür.

Und falls man dann nach Fertigstellung der neuen Trasse und des neuen Campus draufkommt dass die Vibrationen Equipment stören, dann kann man nochmal dutzende Millionen in Gebäude und Trasse investieren um das wieder auszugleichen. Ist doch krank, da hat man einen ruhigen Durchfahrtsstrassenfreien Abschnitt um sensible Geräte aufzustellen, und dann baut man eine Strassenbahnlinie dran vorbei. Das ist einfach ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter.

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #121

So ein Blödsinn. Die jetzige Schleife bietet auch einen ausreichend langen geraden Bereich der problemlos genutzt werden kann. Und die Schleife ist auch für längere Fahrzeuge mehr als lang genug. Da braucht man nicht Unmengen an Geld rausschmeissen dafür.

Und falls man dann nach Fertigstellung der neuen Trasse und des neuen Campus draufkommt dass die Vibrationen Equipment stören, dann kann man nochmal dutzende Millionen in Gebäude und Trasse investieren um das wieder auszugleichen. Ist doch krank, da hat man einen ruhigen Durchfahrtsstrassenfreien Abschnitt um sensible Geräte aufzustellen, und dann baut man eine Strassenbahnlinie dran vorbei. Das ist einfach ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter.


Informiere dich, wenn du unwissend bist und bevor du falsche Kommentare schreibst - DANKE! Deine Posting hat nichts mit der Wahrheit und den Fakten zu tun!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #122


So ein Blödsinn. Die jetzige Schleife bietet auch einen ausreichend langen geraden Bereich der problemlos genutzt werden kann. Und die Schleife ist auch für längere Fahrzeuge mehr als lang genug. Da braucht man nicht Unmengen an Geld rausschmeissen dafür.

Und falls man dann nach Fertigstellung der neuen Trasse und des neuen Campus draufkommt dass die Vibrationen Equipment stören, dann kann man nochmal dutzende Millionen in Gebäude und Trasse investieren um das wieder auszugleichen. Ist doch krank, da hat man einen ruhigen Durchfahrtsstrassenfreien Abschnitt um sensible Geräte aufzustellen, und dann baut man eine Strassenbahnlinie dran vorbei. Das ist einfach ein Witz, und zwar ein ziemlich schlechter.


Informiere dich, wenn du unwissend bist und bevor du falsche Kommentare schreibst - DANKE! Deine Posting hat nichts mit der Wahrheit und den Fakten zu tun!


Geh komm: schau einfach mal auf Google Maps. Dort siehst eine Strassenbahn genau in der Schleife stehen. Die ersten zwei Waggons stehen genau in einem geraden Bereich, nur der dritte Abschnitt steht in der Kurve. Und da ist auch noch genug Platz für deutlich längere Fahrzeuge.

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #123
Nochmals: vom Problem mit den Geräten hat man schon vor dem Bau der neuen Gebäude gekannt. Und es war auch bei der Trassenplanung bekannt und es ist gelöst. Und die Verlegung der Endstation macht Sinn, genauso wie weiland die Verlegung der Endstation zum UKH.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #124

Geh komm: schau einfach mal auf Google Maps. Dort siehst eine Strassenbahn genau in der Schleife stehen. Die ersten zwei Waggons stehen genau in einem geraden Bereich, nur der dritte Abschnitt steht in der Kurve. Und da ist auch noch genug Platz für deutlich längere Fahrzeuge.


Und was ist deiner Meinung nach schlecht an der neuen Schleife? Zumindest ist es eine Verbesserung des Istzustandes!

Und bevor ich mir auf Google Maps etwas anschaue, schaue ich mir die Situation lieber vor Ort an! Aus Karten kann man nicht so viel erkennen, wie wenn man vor Ort sich die Situation im Realbetrieb ansieht!

Das ganze Fahrzeug steht aber nicht in einer geraden Haltestelle. Noch dazu werden die Straßenbahnen in Zukunft um einiges länger sein, zumindest ca. 40m, anstatt die derzeitigen 27m.
Bei der jetzigen Endhaltestelle haben gerade mal 2 Fahrzeuge Platz, das 3. Fahrzeug muss auf der Straße warten. Gibt es lange Fahrzeuge, hat wahrscheinlich nicht einmal ein zweites Fahrzeug Platz. Und Überholgleis gibt es derzeit überhaupt keines! Außerdem steht das 2. Fahrzeug komplett im Bogen!

Wenn dort die Umkehrschleife wegkommt, ist in Zukunft mehr Platz für die Busse, die ja derzeit auch nicht mit Platzangebot gesegnet sind.

Weitere Vorteil ist, dass die neue Uniklinik bzw. der Med-Campus und das restliche LKH besser erschlossen wird, da es in Zukunft 2 Haltestellen für den Zugang zum LKH gibt, je nachdem, wohin man im LKH-Gelände möchte.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #125
Jedenfalls steht zu fürchten, dass die Schleifenbefahrung durch den fertigen Med-Campus dann zu einer Schleich-Partie werden wird: Da sind ja lauter Straßenquerungen hintereinander!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #126
Aus dem Gemeinderat: http://www.graz.at/cms/beitrag/10233571/1618648/

Erschütternde Linie 7?

Graz erhält mit dem neuen MED CAMPUS einen vierten Universitätsstandort, der ebenfalls gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sein soll. Die Straßenbahnlinie 7 wird daher verlängert und der Vorplatz in der Riesstraße neu gestaltet. Da es seitens der Universität Bedenken hinsichtlich der Erschütterungen durch Straßenbahnen gibt, wurden nun Vereinbarungen mit dem Betreiber geschlossen. Dabei sind u.a. anderem Beweissicherungsmaßnahmen und erschütterungsmindernde Schritte vorgesehen. Diese Vereinbarung erzielte im Gemeinderat die Rückendeckung aller mit Ausnahme von GR Werner Savernik, der die späte Zustellung der Unterlagen bemängelte.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10233571/1618648/?cms_nearest=10027413




Wußten alle, worum es ging?  8)
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #127

Jedenfalls steht zu fürchten, dass die Schleifenbefahrung durch den fertigen Med-Campus dann zu einer Schleich-Partie werden wird: Da sind ja lauter Straßenquerungen hintereinander!

Es gibt 2 Straßenquerungen. Einmal von der Verbindungsstraße über die Neue Stiftingtalstraße und 1x von der Endhaltestelle stadteinwärts. Die eine Querung bei der Brücke Richtung MedCampus wird wohl mit der vorherigen hoffentlich so kombiniert sein, dass sie nicht extra stehenbleiben muss.
Wie ich im anderen Thread (Verliert die Straßenbahn in Graz NUR ihr Gesicht?) schon festgehalten habe, sind die Erschütterungsprobleme schon bei der Errichtung der "Grundlagenforschung" auf der Parkgarage festgehalten worden und werden beim Bau hoffentlich entsprechend berücksichtigt.

@just4fun: In der jetzigen Endhaltestelle haben genau 2 (27m) Straßenbahnen Platz. (@Bim: 2  40m Straßenbahnen gehen sich definitiv nicht aus) Nachdem der 7er mit Abstand den dichtesten Takt hat und es durch Staus und ähnliches öfter vorkommt, dass mehrere Straßenbahnen auflaufen sorgt das für eine entsprechende Entflechtung und auch Beschleunigung (u.a. auch für die Busse). Im Morgenverkehr kommt es immer wieder einmal vor, dass im Abschnitt Leonhardplatz-Schleife Riesplatz - Leonhardplatz 5 Bims unterwegs sind. (Ohne einen Unfall zur Ursache zu haben)
In der neuen haben theoretisch 4 40m Straßenbahnen, so es einmal längere gibt, Platz bzw. steht dann ein Überholgleis zur Verfügung.
Durch die Auflassung der bestehenden Schleife entsteht Platz für 4 Stadt- und ich glaube 3 Regionalbuslinien. Desweiteren entsteht Platz um den derzeitigen Stummelgeh- und radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz vor der Maut Richtung alte und neue Stiftingtalstraße auszubauen.

Die 27 Mio. € beziehen sich auf alle Verkehrsflächen. Ich finde es ja toll, dass wieder einmal die Straßenbahn und Radfahrer als Kostenverursacher in Rossachers Artikel Erwähnung finden, aber nicht der MIV. Der Brücken-/Kreuzungsausbau Riesstraße/neue Stiftingtalstraße kommt primär dem MIV zu gute und ist sicher auch nicht unbedingt billig. Dafür muss der Stiftingbach umgelegt werden, wofür ein (ich glaube) wasserrechtlicher Bescheid notwendig ist, der für die einjährige Verzögerung verantwortlich ist.  


  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #128
Gestern wurde begonnen die Baumreihe zwischen Zahnklinik-Neubau und Stiftingbach zu entfernen. Somit ergibt sich ein freier Blick auf die künftige Endhaltestelle. Die Bauarbeiten für die neue Schleife sollten ja bald beginnen (01.02015) und man wird wohl mit der Endhaltestelle (inkl. TW5 - gegenüber Einfahrt MA-Garage) beginnen, damit dann die Zahnklinik bald genutzt werden kann.
Nachdem es gestern geregnet hat und heute Früh noch zu dunkel, hab ich kein Bild gemacht.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #129
Morgen, 21.11.2014 findet im LKH-Eingangszentrum eine Beweissicherung zur Feststellung des Bauzustandes vor Beginn der Bauarbeiten statt.
Nun scheint es doch langsam ernst zu werden mit dem Bau.

  • Hubert Voller
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #130
Denke ich auch. Die Vergabe von zwei Autragslosen im Wert von 769 000 EUR

  • Los 1: Herstellung und Lieferung von vorgefertigten Gleisfeldern und Gleisbögen, Gleiskreuzungen, Weichen, Zungenvorrichtungen und Zwillingsgleise aus kopfgehärteten Rillenschienen 60R1 Qualität R290 GHT für die Gleisbauvorhaben ,,Verlängerung Linie 7 - MUG" und ,,Linie 1 - Laudongasse" der Holding Graz Linien.

  • Los 2: Lieferung von ca. 2 232 Meter kopfgehärteten Rillenschienen 60R1 Qualität R290 GHT.


erfolgte am 04.11.14. an "Voestalpine Weichensysteme GmbH"

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #131
Verlängerung der Linie 7: Ab Jänner geht es los

Nach vielen Vorbereitungsmaßnahmen starten nun am 7. Jänner die Bauarbeiten rund um den Riesplatz. Michael Saria


Foto © Architekturbüro Pittino&Ortner

Die Informationsbroschüren sind vorbereitet, die Ärmel hochgekrempelt - die Verantwortlichen rund um das Projekt "Langer 7er" sind startklar. Denn am 7. Jänner beginnen die Bauarbeiten in Hinblick auf die lange geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie 7. Diese wird ja künftig bei der Endstation Leonhard eine neue Schleife rund um die LKH-Parkgarage ziehen, dabei zwei nagelneue Haltestellen passieren und das dort neu gewachsene Medizin-Zentrum sowie die angrenzenden Siedlungen erschließen.

Auf Autolenker und Öffi-Fahrgäste kommen schon während der Bauarbeiten einige Änderungen zu, wie die Projektkoordinatoren Klaus Masetti (Stadtbaudirektion) und Sabine Kreuter (Holding Graz) der Kleinen Zeitung verraten: So wird von Jänner bis Mai die vom Stiftingtal stadteinwärts führende Autospur von der stadtauswärts führenden getrennt. Zudem wird der Taxistand aufgelassen.

Richtig spannend wird es jedoch ab Juli, wenn unter anderem die Riesstraße - direkt auf Höhe Riesplatz - auf je eine Fahrspur (stadtein- und stadtauswärts) eingeschränkt wird. "Es gibt dann keine Ausweichroute, außer man fährt über die Autobahn", gesteht Kreuter. Daher habe man diese Arbeiten bewusst in die Ferien verlegt - "außerdem werden wir so wie am Glacis wieder laufend Anrainer wie Autolenker und Bimfahrgäste informieren", betont Masetti. Dies geschehe über Broschüren, parallel werde man eine Hotline einrichten.

Eine solche wäre auch in Richtung Land Steiermark von Vorteil: Das Budget für die bis 2017 laufenden Arbeiten beträgt 27 Millionen Euro - über den Anteil des Landes wird aber noch verhandelt.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4620311/MOBILITAeT_Verlaengerung-der-Linie-7_Ab-Jaenner-geht-es-los
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #132
Baumaßnahmen 01.15 bis 05.15


  • Abtrag Zaunmauer KAGes-Direktion

  • Leitungsquerung Umspannwerk Ost

  • Errichtung TW 3, TW 4a und TW 5 (Stiftingbach)

  • Straßenbau Neue Stiftingtalstraße zwischen Spange und TW 5

  • Gleisbau zwischen Spange und Zahnklinik




Auswirkung:

  • Ausfahrt Besucher TG Richtung Riesplatz nur nach links und über L324alt möglich

  • Stadteinwärts-Verkehr über L324alt

  • Auflassung Taxistandplatz



Bauphasen

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • kroko
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #133
Ich sehe auf der Visualisierung viele, viele Autospuren, keinen Zebrastreifen, und einen Radweg in eine Hecke. Leicht vorstellbar, an wen die Planer da zuallererst gedacht haben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #134
Auf der linken Bildseite - das könnte der Eingang in eine Unterführung sein.  :-\

Man will ja den MIV nicht wegen Fußgängern verzögern.  >:D
Liebe Grüße
Martin