Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (238526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #60
Ich wiederhole mich zwar, aber es gibt noch weder Baubeschluss noch Finanzierung für die eigentliche 7er-Verlängerung!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #61
Aber einen Vertrag - wie hier schon geschrieben - und ich fürchte, aus diesem wird man so oder so nicht rauskommen ...

Interessant auch wieder: auf der HGL-HP gibt es keinerlei Aktualisierung der Info und auch keinen Link zum Info-Flyer oder sonst wie eine Verkehrsmeldung zur Umleitung der Linie 64!!! Dafür wird noch fleißig für die Adventfreifahrt etc. geworben. Ach, Entschuldigung, die zuständigen Herrschaften waren/sind ja vielleicht noch in Winterschlafurlaub  :gluck:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #62
LKH Graz: Konzept für Verkehr in der Kritik

Betriebsrats-Aufstand: Parkplatzsituation am LKH-Uniklinikum Graz sei untragbar - Politik will die Alternativen prüfen.

Alles schien geregelt: 2011 wurde vom Land Steiermark, der Stadt Graz, Kages und der MedUni ein Mobilitätsvertrag unterschrieben. Stadt- und Verkehrsplaner hatten verschiedene Maßnahmenpakete geschnürt. Von der Deckelung der Parkplätze bis zur Zahl der erlaubten Fahrten - inklusive einer Pönale, wenn die Vorgaben für die Fahrten überschritten werden.

Bereits 2011 hatte Gerhard Hammer, der Vorsitzende des Angestelltenbetriebsrats am LKH-Uniklinikum, die Lösungen im Mobilitätsvertrag abgelehnt.

Jetzt scheint die Situation zu eskalieren. Hammer und sein Stellvertreter Michael Tripolt fordern Kündigung oder die Neuverhandlung des Mobilitätsvertrages: "Der Verkehrskollaps ist vorprogrammiert. Es wird 10.000 Mitarbeiter an der Klinik geben. Aber wir bekommen in Zukunft nicht einmal 0,2 Autoparkplätze pro Kopf. Selbst bei den Radparkplätzen haben wir derzeit einen Notstand. Der Mobilitätsplan funktioniert in der Praxis nicht." Und: Trotz der Kages-Bemühungen sei aufgrund des Mobilitätsvertrages keine Lösung möglich.

Aufgrund der Bautätigkeiten - Campus- und LKH-2020-Projekt sind voll im Gange - verschlechtere sich die Situation. Dazu kommen Lösungen, die nicht nachvollziehbar seien: "Etwa, dass ein bis fünfjährige Kinder im Shuttlebus sitzen sollen - weil es Eltern verboten werden soll, Kinder direkt zum neuen Kindergarten und der Krippe zu fahren (Tripolt)."

Die Betriebsräte haben Alternativen ausgearbeitet: von der neuen Parkgarage beim Waldparkplatz ("Ein Geschäft für die Kages") bis zum Job-Ticket.

Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio zeigt sich nicht abgeneigt, neue Lösungen zu diskutieren: "Wir werden das auf der Sachebene entscheiden. Ich brauche jetzt die Vorschläge im Klartext."
DIDI HUBMANN

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3306003/lkh-graz-konzept-fuer-verkehr-kritik.story
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #63
Klar wäre ein Plus an Parkplätzen bequem für die Angestellten, am Besten gleich 1 Parkplatz/Mitarbeiter. ABER: wie sollen denn all diese PKW hin und wieder weg kommen, wenn auch jetzt schon Stillstand angesagt ist?  >:(

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #64
Angeblich soll es ja nur für Bedienstete, denen die Anfahrt mit ÖV nicht zuzumuten ist, Garagenplätze bekommen. Zwischen 1/2 7 und 8 Uhr in der Früh fahren mehrheitlich PKW mit "G" Kennzeichen hinein.
Gefolgt von GU und WZ und in jedem Auto sitzt eine Person. Die meisten, die um diese Zeit reinfahren, sind in Ambulanzen tätig. Sprich am Nachmittag ist Dienstschluss. Mit gutem Willen und Aktionen seitens der LKH-Leitung wäre wohl ein Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel oder die Bildung von Fahrgemeinschaften eine wirksame Möglichkeit den Verkehr rund um zu reduzieren.
Aber das geht ja nicht: Ist eh klar!  Die erste/einzige Idee ist gleich wieder einmal eine Parkgarage.
Und wenn der Verkehrsstadtrat kann, wird er schon irgendwo ein paar Millionen ausgraben (Mehreinnahmen Parkgebührenerhöhung) um eine Parkgarage hinzustellen mit ordentlichen Zufahrtsmöglichkeiten - Zwischen Hilmteich und Haupteinfahrt steht sowieso noch zu viel Wald.  
Diese Schnapsidee mit "autofreiem LKH" sollte man ad acta legen und die Grünflächen rund um die Gebäude zu asphaltieren und in Parkplätze umwandeln.

Ich freu mich ja schon auf das Chaos, wenn sich bei der neuen Schleife alle paar Minuten 7er und die Bediensteten&Besucher bei den Garageneinfahrten gegenseitig behindern. Naja noch dauert es ja ein wenig.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #65

Ich freu mich ja schon auf das Chaos, wenn sich bei der neuen Schleife alle paar Minuten 7er und die Bediensteten&Besucher bei den Garageneinfahrten gegenseitig behindern. Naja noch dauert es ja ein wenig.


Ja! Denn durch die geniale Streckenführung muss der 7er die Straße dreimal queren (anstatt nur einmal beim Abbiegen aus der Riesstr. in die Alte Stiftingtalstr., um dann zum Beispiel innerhalb Alter und Neuer Stiftingtalstr. zu wenden).

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #66
Ohne jetzt Denkanstöße für den Stadtrat geben zu wollen: Ich wüsste wo ein Parkhaus recht deplatziert herumsteht...  :pfeifend:

  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #67
Aber das ist eine Fölling andere Geschichte...  >:D

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #68
Hier ein Zitat von www.graz.at zum Thema Doppelbudget 2013/14

Öffentlicher Verkehr
Hier werden insgesamt 44 Mio. Euro in den Ausbau fließen, 29 Mio. Euro sind noch an Investitionen in den Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof erforderlich. Für den Gleis- und Fahrwegebau sind 21 Mio. Euro budgetiert. Sehr kostenintensiv sind dabei die Verlängerung der Linie 7 zum Med Uni Campus und der Personentunnel Nord.


http://www.graz.at/cms/beitrag/10212200/1618648/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #69
Neues vom Budget . - Der 7er kostet 8 Mio.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10212166/5102832/
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #70

Neues vom Budget . - Der 7er kostet 8 Mio.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10212166/5102832/


Naja, dass wäre ja jetzt gar nicht mal so schlimm - sprach man anfangs nicht immer von ca. 20 Mio. Euro? Gottseidank ist er jetzt billiger, denn die 20 Mio. Euro kamen mir schon teuer vor - vielleicht schaffen wir es auch in Graz so günstig wie in Linz Straßebahnlinien zu bauen und zu finanzieren, weil dann könnte mit dem vorandenen Geld mehr finanziert und gebaut werden!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #71


Neues vom Budget . - Der 7er kostet 8 Mio.


Naja, dass wäre ja jetzt gar nicht mal so schlimm - sprach man anfangs nicht immer von ca. 20 Mio. Euro?


Vermutlich ist das nur der Teilbetrag, der 2013/14 wirksam wird ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #72
Da die Eröffnung für 2015 geplant ist, wird das wohl zutreffen. Was mich mehr wundert: Welche 44 Mio. investiert die Stadt in diesen beiden Jahren in Straßenbahnen und Busse?

  • Bim
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #73

Da die Eröffnung für 2015 geplant ist, wird das wohl zutreffen. Was mich mehr wundert: Welche 44 Mio. investiert die Stadt in diesen beiden Jahren in Straßenbahnen und Busse?


... ich vermute, dass damit der laufende Betrieb gemeint ist - einfach der Verkehrsfinanzierungsvertrag.

Man kann's natürlich schön mit einem Mascherl verpacken und gut verkaufen - denn damit kann man sagen, es werden ja ohnedies so viele Millionen in Bus und Bim investiert, nur dass es sich dabei um den täglichen Betrieb handelt, wieder leider verschwiegen!  :-\

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #74
Denke eher, dass das Raten für den Ankauf der nächsten Variobahn-Tranchen und der neuen Gelenkbusse ist.

Am VFV kann man ja eh nicht wirklich was ändern und der unter laufende Kosten fallen ...

Wie bei der NVD wird auch die 7er-Verlängerung in Teilen gebaut und deshalb auch in Teilen finanziert werden ...

Ist ja in Summ ein nicht so kleiner Patzen für die nächsten beiden Jahre:

NVD                                                                    29 Mio.
Gleisbau inkl. 7er-Verlängerung (mit 8 Mio.)               21 Mio.
Anschaffungen (Variobahn, Busse)                           44 Mio.
-----------------------------------------------------------------------------------
Summe                                                                94 Mio.

Der Punkt Gleisbau (exl. der 7er-Verlängerung) wird ja eigentlich auch über den VFV geregelt, dazu kommen noch die Kosten für den Taktfahrplan sowie diverse Fahrleistungen (Tagentiallinien, Nachtbusse etc.) - und der VFV war mal rund 50 Mio. Euro ist aber, wenn ich mich recht entsinne, in den letzten Jahren auch immer entsprechend mit neuen Linien bzw. Maßnahmen erhöht worden.

Das ist allerdings alles mit großer Vorsicht zu genießen, habe ich mal schnell aus der Budgetvorlage von Dr. Rüsch zusammengefischt, weil die Vorlage nicht auf www.graz.at gefunden habe: http://www.graz.at/cms/dokumente/10212166_1618648/2a687ce0/Budgetrede%202013_Gemeinderat_ohnevideo-neu.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)