Die eine Brücke ("Hauptbrücke") wurde ja schon errichtet, wo auch schon die Gleisführung an der Brückenform erkennbar ist. Sie wird also definitiv auf der anderen Seite bei der Zahnklinik enden. Allerdings wie emu4010 erwähnt hat, wurde der Bereich dort asphaltiert. Wird aber wohl daran liegen, dass die Brücke für die Bauarbeiten (Errichtung Zahnklinik benötigt wird und erst nach Abschluss dieser, die Schienen verlegt werden. Es wurde soweit ich es gesehen habe nur eine dünne Asphaltschicht aufgetragen. Möglicherweise wird für die Errichtung der zweiten Straßenbahnbrücke + Umbau der Zufahrt zur MA-Garage auch der Verkehr über diese Brücke und über eine Behelfsbrücke geführt.
Die Planungen für die Gesamtverkehrslösung sind fast fertig. Es wird ja auch der Riesplatz umgebaut. In weiterer Folge soll es auch noch Adaptierungen am Leonhardplatz geben. Radweg/-streifen von der Schanzelgasse direkt Richtung LKH bzw. dem schon vorhandenen Radwegabschnitt davor)
Laut Aussage bei der Infoveranstaltung werden demnächst die Planungen online gestellt.
Vorab für alle, die es interessiert und keine Zeit hatten für die Infoveanstaltung die Planungen, soweit ich sie mir gemerkt habe:
- Am Riesplatz gibt es statt der 7er Schleife und den Bushaltestellen für 77 und 41 künftig 4 HGL-Bushaltestellen.
- Die Hst. für die Regionalbusse werden auf Höhe der derzeitigen Drückampel errichtet, die dann entfallen soll.
- Die Fußgänger können dann nur noch auf Höhe Pauluzzigasse die Riesstraße überqueren.
- Stadtauswärts gibt es 2 Linksabbiegespuren ins Stiftingtal
- Bei der derzeitigen Regionalbus + 64er Haltestelle (vor den 3 Goldenen Kugeln) wird ein Geh- und Radweg errichtet, der einerseits parallel zur Riesstraße bis nach der Brücke ins Stiftingtal und dort dann am Bach entlang zum MedCampus geführt wird und anderseits direkt die alte Stiftingtalstraße entlang bis zur Zahnklinik. (Parallel zur Straßenbahn)
- Die Straßenbahn fährt stadtauswräts von der Quergasse (Straße ohne Name) zwischen alter und neuer Stiftingtalstraße bis zur neu errichteten Brücke im normalen Verkehr (hoffentlich wird die Bodenmarkierung deutlich genug ausgeführt, dass keiner bei der Besuchergarageneinfahrt die Straßenbahn behindert bzw. kein Kreuzungsblockierer stadteinwärts.
- Die Straßenbahn erhält im Bereich der MA-Garageneinfahrt eine eigene Trasse und wird daher im Fall eines Staus bei der MA-Gargeneinfahrt nicht behindert.
- Im Bereich der MA-Garageneinfahrt wird aus Platzgründen für Fußgänger und Radfahrer eine Galerie in der Böschung errichtet.
- An der Ampel dort soll no na die Straßenbahn bevorzugt werden, aber auch für Fußgänger und Radfahrer (wenn es stimmt mit Annäherungsschaltung) eine Bevorzugung bringen !! (Wer´s glaubt)
Die Planer sind im Übrigen optimistisch, dass sich durch die (zumindest Teil-)entflechtung am Riesplatz, zumindest keine Verschlechterung des Verkehrsgeschehens ergibt trotz erhöhtem Verkehrsaufkommen. Man wird sehen.
edit: Bezüglich Asphaltierung der Brücke
http://zwt.netzcam.net/out/webcam2.jpg?dummy=1369647365539 (
http://www.zwt-graz.at/webcam/)
Außerdem habe ich letztens feststellen müssen, dass die Fassade des ZWT extrem spiegelt und bei (un)passendem Sonnenstand die Autofahrer aus dem Stiftingtal stadteinwärts extrem blendet. (Dafür blendet sie in der Früh nicht mehr weil das ZWT da steht. )