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Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #90
Grünes Licht für lange Siebener

Die Vorbereitungsarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 von der derzeitigen Endstation am Riesplatz in den künftigen Med Campus sind ja schon seit Anfang des Jahres am Laufen. In der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag gibt das Stadtparlament jetzt offiziell grünes Licht für das Projekt, für das knapp über 27 Millionen Euro, verteilt bis 2017, freigegeben werden.

Die Tramlinie 7 wird um rund einen halben Kilometer in das Stiftingtal und mit einer Schleife durch den Med Campus verlängert. Eine neue Haltestelle wird vor der in Bau befindlichen Zahnklinik errichtet. In den oben genannten Kosten sind neben der Straßenbahnverlängerung auch Straßen, Brücken, Radwege und andere Maßnahmen inkludiert. Neben dem Land Steiermark und der Stadt Graz beteiligen sich auch die MedUni und die Kages an der Finanzierung.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3408562/gruenes-licht-fuer-lange-siebener.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #91
Den Artikel mit dem  "langen Siebener" zu betiteln ist wohl ein wenig Hochstapelei! Ein halber Kilometer Verlängerung ist wohl ein wenig zu wenig um in Jubel auszubrechen! Wen soll man da beweihräuchern?
leonhard

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #92
Effektiv sind es überhaupt nur um die 300m, wenn man die tatsächliche Entfernung der neuen Endstelle von der alten misst. Also gerade einmal eine Haltestellenlänge mehr.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #93
Wenn es eben sonst nur Tristesse gibt bei der Straßenbahn, keine Tramverlängerungen, keine Südwestlinie, seit ewigen Zeiten keine Ausweichstrecke bei Störungen in der Herrengasse und keine Anbindung der Reninghausgründe muss man eben so tun als sei das nun der große Wurf, der den Straßenbahnverkehr in Graz revolutioniert. Und selbstverständlich müssen, die Gleise wieder in einer Busspur verlegt werden, denn bei so einem Netz ist der Ersatzverkehr mit Bussen unabdingbar.

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #94
Wichtig ist im Zusammenhang mit der 7er Verlängerung die Verbesserung der Situation am Riesplatz. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9595.0)
Bezüglich der HGL- als auch Regionalbusse, denn momentan herrscht im Frühverkehr öfter einmal Chaos, weil es stadteinwärts nur eine Regionalbus-Hst gibt auf der auch noch der 64er stehen bleibt. In Zukunft gibt es dann 4 HGL-Bus-Hst. und 2 Regionalbus-Hst stadteinwärts (3 stadtauswärts), was die Auftrennung der Linien 64 und 82 erst wieder ermöglicht - als Stiftingtaler kann ich nur sagen: hoffentlich!
Für die Linskabbieger ins Stfitingtal 2 Fahrspuren, dadurch steht der 7er dann auch nicht mehr so lange und oft im Stau, weil er ja relativ deutlich früher abbiegt. Einziges Manko ist, dass nach der Planung die Straßenbahnhaltestelle stadtauswärts etwa 30 m nach hinten in die alte Stiftingtalstraße verlegt ist und nicht direkt gegenüber der stadteinwärtigen Hst. positioniert ist. So hat man unnötig lange Umsteigewege zu den Bussen. Für ältere/nicht so schnelle Personen kann das natürlich bedeuten, dass man den entsprechenden Bus nicht mehr erreicht.
Durch die Verlängerung reduzieren sich auch viele Wege ins LKH recht deutlich.  

Selbst wenn man den 7er weiter ins Stiftingtal führen wollte, müsste man stadtauswärts  wegen der LKH-Tiefgarage (vor allem MA-Zufahrt) sowieso außen herum fahren. Insofern ist der weitere Weg ins Stiftingtal ja noch nicht verbaut bzw. würde genauso aussehen, wenn nicht durch den momentan entstehenden LKH-Kindergarten eine der letzten sinnvollen Wendemöglichkeiten im Stiftingtal verbaut würde.
Okay. Bleiben noch 2 Möglichkeiten:
Gegenüber vom neuen LKH-Kindergarten könnte man zum Rieshang den Wald schlägern und zugleich auch im Stiftingtal noch mehr Sickerflächen verbauen.
Oder beim derzeitigen provisorischen Kindergarten gegenüber vom Großgrabenweg.
Viel weiter raus hat ein 7er im 4/5-Min-Takt wohl keinen Sinn. Von dem her hätte derzeit eine Verlängerung weiter hinaus (auch nur zum Hahnhofweg) sowieso wenig Sinn.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #95
Die Verlaengerung ist klein aber Fein  - Med Uni Campus!!!, Erschliessung vom nordoestlichen LKH Komplex, laengst faelliger Umbau Riesplatz  :)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #96
Zum Projekt der Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 gibt es auch einen Prüfbericht des Stadtrechnungshofes:

http://www.graz.at/cms/dokumente/10223575_1618648/f80d207e/Pressemitteilung%20STRAB-Linie%207.pdf
http://www.graz.at/cms/dokumente/10029027_4900941/d1469bcf/Verl%C3%A4ngerung%20STRAB-Linie%207_Endbericht_sig.pdf

Schön ist v. a., dass sich der Stadtrechnungshof auch Gedanken über den Bedarf macht - dies sollte man doch eher den Fachleuten überlassen :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #97
Am 4.12.2013 in der Steirerkrone. Eustacchio und Richter wettern weiter gegen die 7er-Verlängerung:

LG
222



LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #98

Am 4.12.2013 in der Steirerkrone. Eustacchio und Richter wettern weiter gegen die 7er-Verlängerung:


Da haben wir ihn ja den "Straßenbahnfreund" Eustacchio  :no:

Aber wer ist "Richter"?  ???

Interessant finde ich, dass der Stadtrechnungshof offenbar ohne entsprechende verkehrstechnischen Erläuterung so einen Prüfbericht anfertigt. Ich bin ja da nicht dagegen und da wurden/werden immer wieder Fehler gemacht, aber man muss schon erklären, dass die Situation am Riesplatz so länger nicht tragbar sein wird und man halt im dicht verbauten Stadtgebiet entsprechend aufwendiger bauen muss.

Vielmehr sollte der Stadtrechnungshof die Lehre aus so einem Projekt ziehen und die Stadt auffordern, FRÜHZEITIG mit der Trassenplanung zu beginnen (Stichwort: Reininghausgründe), damit man dann später nicht teuer um bestehende Bebauung herum bauen muss!!!

Aber: die Verlängerung der Linie 7 ist - wie man heute so schön sagt - alternativlos; dies sollte PROBIMGRAZ auch immer wieder betonen!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #99
Gerald Richter ist Redakteur bei der Krone (siehe auch Bild im Bericht) und hat in den letzten Tagen schon mehrmals die 7er-Verlängerung in der Steirerkrone als sinnlos kritisiert ...

LG
222
LG 222

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #100

Gerald Richter ist Redakteur bei der Krone (siehe auch Bild im Bericht) und hat in den letzten Tagen schon mehrmals die 7er-Verlängerung in der Steirerkrone als sinnlos kritisiert ...


Ach so, die Krone halt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #101
Natürlich wurde bei diesem Projekt einiges verpfuscht. Schlussendlich wird aber mit derart sinnlosen Artikeln wieder dem Image der Straßenbahn geschadet. Daher würde ich ein erneutes Aussenden der PBG-Stellungnahme von September befürworten.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #102
Bei genauerer Lektüre des Artikels scheint sich der Tenor weniger gegen die Straßenbahnverlängerung an sich zu richten als vielmehr gegen die unverhältnismäßig hohen Kosten für eine ein paar Meter ins Stiftingtal verlegte Endschleife. (Da müssen etliche teure Brücken für eine Kurvenstrecke errichtet werden, nur damit die Straßenbahn erst wieder die Straße x-mal kreuzen muss und damit Zeit verliert, und in der Riesstraße bekommt die Strab erst keine eigene abgetrennte Trasse.)

Um dasselbe Geld wäre man vielleicht schon nahe an den Hahnhofweg herangekommen, wäre man zweigleisig durch die alte Stiftingtalstraße nach Norden gegangen...

Es ist wirklich schade um das so verbratene Geld, das man für die Innenstadt-Umfahrung gut brauchen hätte können.

Aber wie auch immer: Hauptsache, es wird endlich gebaut!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #103
Da muß ich Eustaccio einmal ausnahmsweise in Schutz nehmen. Den Artikel hat das Krawallblattl verbrochen, die einzige Aussage die er selbst im letzten Absatz tätigt ist, daß es teuer (no na) ist. Sein Konterfei beim Artikel komplettiert dann nur noch dieses ,,Meisterwerk" des Journalismus.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #104
Die Zusatzmaßnahmen sind nötig, damit der MIV ja nicht behindert wird. (Straßenverbreiterung, Stützmauer bei der MA-Einfahrt).
Für den MIV werden auch 2 Brücken errichtet. Und bald startet auch der Umbau der Kreuzung/Brücke Riesstraße/Neue Stiftingtalstraße.  
Wie groß die Umbaukosten für den MIV sind wird geflissentlich totgeschwiegen.

Abgesehen davon muss man immer auch mitberücksichtigen, dass der Riesplatz umgebaut wird.
Nachdem ja diverse Baumaßnahmen dem ÖV angelastet werden, sollte man einmal den umgekehrten Weg bestreiten. Der Riesplatz wird nur umgebaut, damit der MIV möglichst nicht behindert wird und muss dementsprechend den Baumaßnahmen für den MIV zugerechnet werden. Ebenso verhält es sich mit der Stützmauer/Straßenverbreiterung für die Straßenbahn in der Stiftingtalstraße. Auch nur nötig, damit der MIV nicht behindert wird.
Interessant dass man sich an den 10 Mio für den ÖV stößt aber ~15 Mio für den MIV nicht zu viel sind. Auch im Hinblick darauf, dass man durch die Errichtung immer breiterer Straßen und damit mehr Verkehr sicher keine Trendwende beim Feinstaub schafft. Wie auch bei diesem Projekt: Die Kreuzung wird groß ausgebaut, damit der MIV fließt. Statt z.B. zwischen Leonhard- und Riesplatz eine ÖV-Trasse zu errichten, wird am Riesplatz Platz für eine zusätzliche Linksabbiegespur geschaffen und der 7er (+ 41 & 64) darf sich hinten im Verkehr anstellen. Das soll jemanden Bewegen auf den ÖV umzusteigen?

@Viator: Die Verlängerung bis zum Hahnhofweg wäre zwar "nett", aber das Einzugsgebiet in dem Abschnitt ist zu gering (wird es auch bleiben) als dass sich eine Verlängerung bis dorthin irgendwann in näherer Zukunft auszahlen würde.

Die in diversen Leitlinien festgeschriebenen Ziele sind offensichtlich für die Damen und Herrn der Stadtregierung nicht einmal das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden.
Verkehrspolitische Leitlinie 2020

Die Verkehrspolitik hat in der Stadt Graz seit langem einen hohen Stellenwert und spielt ebenso in der Stadtentwicklung eine wichtige Rolle. In der Verkehrspolitischen Leitlinie 2020 wurden die übergeordneten Zielsetzungen der Stadt Graz unter vom Gemeinderat beschlossen. Die Grundsätze dieser Leitlinie sind:

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt
Graz als Stadt der kurzen Wege
Mobilität ist in ihrer Gesamtheit zu betrachten
Mobilität im urbanen Raum bedeutet Vorrang für die Sanfte Mobilität
Graz als Teil einer Region setzt auf Kooperation



Auf der Webcam http://zwt.netzcam.net/out/webcam2.jpg ist zu sehen, dass ein Streifen asphaltiert wurde. Nachdem das nach "schnell und provisorisch" ausschaut: Weiß jemand, ob demnächst eine Umleitung des Verkehrs stadtauswärts geplant ist?