Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes (3960-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von RegioBus Bündel Graz ...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #30
Wird wenigstens das Angebotsniveau von 1974 wieder hergestellt? :-)

Ich denke, dass das Angebot an Schultagen doch besser sein wird, in den Ferien und am Wochenende wird sicher das aber nicht ausgehen. Wie es bezüglich der Angebotskilometer ausschaut wäre natürlich eine interessante Übung.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #31

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.

Das stimmt allerdings!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #32

Man darf sich vom Regiobus nicht zu viel erwarten. Meistens ist das nur eine Fortschreibung der Leistungen und hier und da ein neuer Kurs. Ich finde, dass bis jetzt nur im Bündel Weiz das Angebot merklich verbessert wurde.
Neben den Fahrplanänderungen gibt es auch noch andere positive Effekte: Niederflurbusse und Echtzeitinfos.

Das stimmt allerdings!

Zusätzlich positiv ist dann auch noch, dass es ja auch im Bus eine besseres Fahrgastinformation gibt (Stationsansagen und Infomonitore) wobei ich erstere bisher nur in ÖBB-Postbussen gehört hätte - bei Watzke und der STB die ja auch schon Regiobusse betreiben noch nicht. Weiters natürlich auch, dass man in den neuen Bussen das Ticket auch mit Karte zahlen kann.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #33
Mittlerweile sickern die ersten Infos durch, wie auf der facebookseite  der MVG zu lesen ist werden ab Juli die Linien 171 und 175 durch die MVG (bisher ÖBB-Postbus) betrieben mit STB als Subunternehmer. Nach Mariazell soll künftig die Linie 170 anstatt der Linie 172 fahren.

Vergeben wurden die Leistungen direkt von der 4taktVERKEHRSGmbH, eine Verkehrgesellschaft die durch Zusammenschluss 14 obersteirischer Gemeimden entstanden ist wie in folgendem, verlinkten Artikel zu lesen ist wobei zumindest aus damaliger Sicht (Dezember 2019) durchaus ein Stundentakt bis Turnau bzw. Zweistundentakt bis Mariazell geplant gewesen wäre:

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-mur/c-lokales/quantensprung-fuer-den-oeffentlichen-verkehr_a3784518

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #34
Wieso vergibt diese Leistungen nicht der Verkehrsverbund? Wurden da nicht wieder Überlappungen geschaffen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #35
Wieso vergibt diese Leistungen nicht der Verkehrsverbund? Wurden da nicht wieder Überlappungen geschaffen?

Im Artikel steht zumindest dass man (also die jeweiligen Gemeinden, insb. Kapfenberg - deren Anteil an der Gesellschaft laut firmenABC immerhin bei 77% liegt) den Verkehr selbst regeln möchte und sich die EU-weiten Ausschreibungen ersparen möchte. Letzteres dürfte anscheinend möglich sein, da die MVG ja zu 100% im Besitz der Stadt Kapfenberg ist womit es sich dann ja um eine Inhouse-Vergabe handeln würde (?) die ja weiterhin erlaubt ist wobei letzer Satz nur meine Vermutung ist.

https://www.firmenabc.at/takt-verkehrs-gmbh_zgyY

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #36
Das verstehe ich noch alles. Aber warum lässt das Land eine so eine Gesellschaft zu. Die hat ja immer die gleichen Aufgaben, wie der Verkehrsverbund (der natürlich noch mehr macht). Das verstehe ich nicht. Diese Gesellschaft braucht ja für die Planung etc. wieder Leute, die eigentlich beim Verkehrsverbund schon vorhanden wären.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #37
Die MVG hat eine sehr starke Lobby. Das ist ja auch der Grund, warum es nach Trofaiach (und weiter ins Vordernbergertal) auf einer bestehenden, elektrifizierten Bahnstrecke keinen Bahnverkehr geben darf. Das hier sehe ich einfach als weiteres Kapitel dieser Geschichte. Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.

Aus meiner Sicht ist es aber unverständlich, dass diese Vormachtstellung der MVG seit Jahrzehnten toleriert wird. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, wo Land und Verkehrsverbund eingreifen müssen. Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben. Wie FlipsP geschrieben hat, entstehen durch die zusätzliche Gesellschaft auch zusätzliche (unnötige) Kosten für den Steuerzahler.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #38
wobei zumindest aus damaliger Sicht (Dezember 2019) durchaus ein Stundentakt bis Turnau bzw. Zweistundentakt bis Mariazell geplant gewesen wäre

Was Montag bis Freitag auch zu erwarten ist. Am Wochenende wird der Takt etwas hinken.

Das verstehe ich noch alles. Aber warum lässt das Land eine so eine Gesellschaft zu. Die hat ja immer die gleichen Aufgaben, wie der Verkehrsverbund (der natürlich noch mehr macht). Das verstehe ich nicht. Diese Gesellschaft braucht ja für die Planung etc. wieder Leute, die eigentlich beim Verkehrsverbund schon vorhanden wären.

Die Planer wandern dann halt vmtl von der MVG (die ja jetzt auch ihre Verkehre großteils selbstständig plant) zur Viertakt. Und der Betrieb selbst (Dispo etc) wird ja weiterhin von der MVG gemacht.

Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.


Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.

Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben.

Warum sollte der neue Fahrplan hier jetzt keine Verbesserungen bringen? Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #39
Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.

...und an der Effizienz bzw. Herangehensweise des ausführenden Verkehrsunternehmens. Diesbezüglich ist das gewählte Konstrukt mit der MVG wohl nur die zweitbeste aller möglichen Lösungen.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #40
Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.
Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.
Genau, das meinte ich! Die MVG muss offenbar mit allen Mitteln geschützt werden und darf keinesfalls Aufträge verlieren, auch wenn das für die Kunden vielleicht Verbesserungen bedeuten würde. Dieses Vorgehen ist definitiv zu hinterfragen!

Es kann ja nicht sein, dass man da jetzt aus purem Eigeninteresse in den Aufgabenbereich des Verkehrsverbundes eingreift, obwohl dessen Ausschreibungen in anderen Regionen perfekt funktioniert haben und zu Verbesserungen geführt haben.
Warum sollte der neue Fahrplan hier jetzt keine Verbesserungen bringen? Was möglich ist liegt ja letzten Endes am vom Land zur Verfügung gestellten Geld und am Mitzahlwillen der Gemeinden.
Ich habe nie gesagt, dass der neue Fahrplan keine Verbesserung bringen wird und natürlich hängt der Fahrplan von den zur Verfügung gestellten Geldern ab.

Ich habe nur geschrieben, dass der Verkehrsverbund die Organisation der letzten Vergaben sehr gut gemeistert hat und es deshalb keinen sinnvollen Grund gibt, dass diese Vergabe nicht auch durch den Verkehrsverbund durchgeführt wird. Die Ressourcen wurden ja dort gebündelt und man hat bereits Kompetenz in dem Bereich aufgebaut. Da gibt es in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, dass in einer Region vom (guten und einheitlichen) System abgewichen wird.

Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #41
Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.

Inwiefern?

Vll ist durch die Verknüpfung von Stadt- und Regionalverkehr sogar ein effizienterer Betrieb möglich.

Genau, das meinte ich! Die MVG muss offenbar mit allen Mitteln geschützt werden und darf keinesfalls Aufträge verlieren, auch wenn das für die Kunden vielleicht Verbesserungen bedeuten würde. Dieses Vorgehen ist definitiv zu hinterfragen!

Da gibt es in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, dass in einer Region vom (guten und einheitlichen) System abgewichen wird.

Politik...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #42
Die MVG muss geschützt werden und darf ja nicht durch Ausschreibungen Aufträge verlieren. Dafür gründet man sogar eine eigene Gesellschaft.


Soweit ich weiß hätte die MVG nicht an den anstehenden Ausschreibungen im Regionalverkehr teilnehmen dürfen, da direkt vergebene Verkehre (Stadtverkehr Kapfenberg) und Teilnahme an Ausschreibungen nicht geht. So gibt es jetzt eben dieses Konstrukt.

Das verstehe ich. Aber wäre es nicht über ein Tochter- oder Schwesterunternehmen einfacher gegangen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #43
Was möglich ist, hängt sehr wohl auch von der Effizienz des beauftragten Unternehmens ab, wie Provodnik sehr richtig geschrieben hat.
Inwiefern?
Siehe auch JEDE andere Ausschreibung.



Aber zum Thema passend im öffentlichen Personenverkehr (wird z.B. beim Regionalverkehr in Deutschland teilweise gemacht):

Variante 1: Unternehmen bietet günstigeren Preis für gleiche Leistung - Besteller (Land) hat mehr Geld übrig, was woanders verwendet werden kann. Vorteil für Kunden

Variante 2: Für den gleichen Geldbetrag kann ein Unternehmen u.U. mehr Leistung fahren, weil es effizientere Strukturen hat. Vorteil für Kunden

Natürlich muss mit Hilfe entsprechender Ausschreibungskriterien festgelegt werden, dass gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #44
Ja, ist schon klar. Hier wurde halt nicht ausgeschrieben.

Die MVG kalkuliert übrigens dem Vernehmen nach sehr knapp, also das kommt den Steuerzahlern auf jeden Fall zu Gute. ;D
Ob es für die Kunden auch so gut ist wird man ja sehen.

Das verstehe ich. Aber wäre es nicht über ein Tochter- oder Schwesterunternehmen einfacher gegangen?

Du meinst ein Tochterunternehmen der MVG das dann an einer Ausschreibung teilnimmt? Das weiß ich nicht - glaube (!) aber nicht; unabhängig davon wäre man dann eben das Risiko eingegangen, die augeschriebenen Leistungen zu verlieren und eben das wollte man ja nicht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda