Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: 8571 am Oktober 30, 2012, 21:20:19

Titel: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 8571 am Oktober 30, 2012, 21:20:19

Auch die Linienführung des neuen 64ers ist natürlich zu sehen ...


Der wird so wie jetzt der 63er zur Stoßzeit im Stau stehen. Auch heute haben wieder einige 63er am Schillerplatz gewendet, die sich in der Merangasse "etwas" verspätet haben.  :-\
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: graz23 am Oktober 31, 2012, 00:24:21
Eine gute Idee ist der 64iger schon, Keine Frage ... sogar Abends bzw. Sonntags soll er laut dem Plan verkehren.

Schade das der 64E dann von Stifting nur bis Murpark fährt !

Puntigam wäre wichtig wegen der S-Bahn Haltestelle ...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am Oktober 31, 2012, 00:27:40
Also für die Leute im Stiftingtal ist diese neue Linie eher ein Nachteil.

Die BL 82 verkehrt zu 99 % pünktlich. - Das wird sich ab 26.11 gravierend ändern.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 07, 2012, 10:15:24
Hab mir die Linienführung und Haltestellenplanung angesehen  http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf)
Da bin ich ja gespannt wie das laufen wird. Abgesehen davon, dass die Pünktlichkeit tagsüber bzw. zu den Stoßzeiten überhaupt nicht mehr gegeben sein wird Richtung Stifting, wird man durch den Wegfall der Haltezeit des 82ers in Leonhard dann im wahrsten Sinn des Wortes im Regen stehen (oder kommt eine Gesamtüberdachung des Hst.bereichs für 7er und 64er) bzw.bei der Regionalbushaltestelle stadteinwärts.

Stadteinwärts steht man dann dank der Führung über die neue Stiftingtalstraße/Riesstraße am Morgen und am Nachmittag (MA-Wechsel LKH) noch mehr im Stau als bisher schon (zusätzlicher Stau durch die ganzen Regionalbusse(Eilkurse) in den Morgenstunden.
Stadtauswärts frage ich mich wie das mit dem Abbiegen ausschauen soll wenn 7, 41 und 77 entgegenkommen. 
Am Leonhardplatz soll  stadteinwärts in die  Leonhardstraße eingebogen werden (Kommt dann eine zusätzliche/neue Kreuzungsregelung)
Stadtauswärts wird über Rembrandtgasse und Elisabethstraße gefahren (da gibt es ja nieee einen Stau) 
Die Haltestellen Ecke Merangasse/Leonhardstraße werden jeweils nach der Kreuzung eingerichtet. Da wird es dank der großen Anzahl hirnbefreiter Autofahrer sicher keine Behinderungen (auch für 1er+7er) durch Kreuzungsblockierer  geben. 

Das sind die Punkte die mir als Stiftingtaler sofort ins Auge springen.

Soweit ich mir die restliche Linienführung ansehe, erkenne ich nur einige Streckenabschnitte die häufig für Verzögerungen sorgen werden.
- Merangasse, Plüddemanngasse beide Richtungen
- Petersgasse Richtung Süden bei der Moserhofgasse.
- Petersgasse / Brucknerstraße beide Richtungen zu Stoßzeiten staugefährdet.
- der ganze Abschnitt Murpark-Puntigam. Naja wenn der Südgürtel fertig ist, wird es vielleicht ein wenig schneller gehen, weil dann ja alle nur noch Richtung Raaba/Messendorf fahren wollen  :lol:

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber bei der Planung sehe ich eigentlich keine Verbesserung für irgendjemanden.
Ich hoffe nur, dass die Winter in Zukunft warm genug und schnee- und eislos sein werden, damit ich weiterhin primär das Fahrrad nutzen kann und nicht auf die Öffis angewiesen bin.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: StefanTiran am November 07, 2012, 13:44:00
Einen Vorteil sehe ich schon: Nämlich, dass erstmals eine Buslinie gleich vier Uni-Standorte miteinander verbindet. Immerhin liegen auf der Strecke der neuen Linie 64 von St. Peter bis St. Leonhard: Die Inffeldgründe der TU Graz, das Wall-Zentrum der KF Uni, die Institute der Kunstuni in der ehemaligen Reiterkaserne und die Med-Uni. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Direktverbindung zwischen den restlichen KF-Instituten und der neuen Technik, die eigentlich wegen Nawi-Graz schon längst überfällig ist.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 07, 2012, 14:42:43
Die Verlängerung der BL 64 nach St. Leonhard/LKH finde ich auch durchaus sehr begrüssenswert. Die Verknüpfung mit der BL 82 ist mMn aber suboptimal, da sich die Pünktlichkeit wesentlich !!! verschlechtern wird.

Ich denke, dass viele Leute aus dem Stiftingtal deswegen künftig vermehrt auf das eigene Kfz umsteigen werden. Das ist dann ein hausgemachtes Problem!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2012, 15:28:29
Problem ist halt, wo bringst du in St. Leonhard noch eine Buslinie unter ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 07, 2012, 16:35:32
Erste Variante:
Ausstiegshaltestelle bei den Regionalbussen.
Dann biegt der Bus in die neue Stiftingtalstraße ein und umfährt das alte Kages Verwaltungsgebäude.
Hinten bei dem Stück westlich des Parkhauses bestünde die Möglichkeit für beide Linien (64 und 82) ihre Ausgleichszeit bei Bedarf abzuwarten.

Zweite Variante:
Ausstiegshaltestelle in der Riesstraße stadtauswärts vor der Pauluzzigasse.
Wenden in der Wendeschleife und Einstiegshaltestelle in der Riesstraße.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Variobahn am November 07, 2012, 16:52:43

Erste Variante:
Ausstiegshaltestelle bei den Regionalbussen.
Dann biegt der Bus in die neue Stiftingtalstraße ein und umfährt das alte Kages Verwaltungsgebäude.
Hinten bei dem Stück westlich des Parkhauses bestünde die Möglichkeit für beide Linien (64 und 82) ihre Ausgleichszeit bei Bedarf abzuwarten.

Zweite Variante:
Ausstiegshaltestelle in der Riesstraße stadtauswärts vor der Pauluzzigasse.
Wenden in der Wendeschleife und Einstiegshaltestelle in der Riesstraße.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)


Zu Variante 1: Wie könnte der 64er dann den 82er überholen, denn der sollte schon zuerst die Leute aussteigen lassen, bevor er seine Wendezeit abhält?
Zu Variante 2: Wie könnte der 64er durch die Wendeschleife fahren, wenn dort andere Busse stehen?

Wie hubertat schon geschrieben hat: Es gibt dort in Wahrheit keinen Platz für eine zusätzliche Linie!
Aber in vier Jahren kann die Geschichte schon wieder ganz anders aussehen!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 08, 2012, 09:09:39
@Variobahn/Martin: Bezüglich Platz für 64er in Leonhard.  Durch die Errichtung der neuen 7er-Trasse wird das in den nächsten Jahren nicht gehen (wird ja als Schleife rund um ZMF/Parkhaus gelegt).  Danach wäre aber Platz, da die derzeitige 7er Schleife, dann nicht mehr genutzt wird. Während der Umbauphase soll es großräumige Umleitungen für das Stiftingtal geben und damit jetzt schon vorhersehbare, massive Verzögerungen (Gibt ja jetzt schon immer wieder Stau bis zur Mitarbeitergarageneinfahrt). Insofern verstehe ich auch nicht, warum man diese Verlängerung/Zusammenlegung unmittelbar vor Baubeginn der weiteren Gebäude/Sraßenbahntrasse durchzieht.
Die Linie 64 als Verbindung zwischen Puntigam und Leonhard sehe ich prinzipiell positiv. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zusammenlegung von 82 und 64 sinnvoll ist bzw. großartige Synergieeffekte bringt. Die Linie 82 ist ja primär für die Stiftingtaler ein Zubringer nach Leonhard. Nur weil es eine durchgehende Verbindung gibt, werden nicht so viel mehr Leute aus dem Südosten ins Stiftingtal fahren bzw. umgekehrt. Bus-/Personaleinsparungspotenzial gibt es ja nicht wirklich. Die Pünktlichkeit/Verlässlichkeit der Linie 82 wird zwangsläufig zerstört.  
Den einzigen Vorteil den ich als Radler sehe ist, dass noch mehr Leute auf das Fahrrad umsteigen (und nicht aufs Auto  :no: ) werden.  

Ich verstehe nicht warum der Bus nicht in beiden Richtungen beim Leonhardplatz über die 7er-Trasse fährt. Und wenn schon statt durch die enge Rembrandtgasse (halbseitiges Halteverbot?), wo die Einmündung für PKW schon problematisch ist, gefahren wird, wenigstens durch die Seebachergasse stadtauswärts gefahren wird. - Bessere und leichtere Einmündung für den Bus. Durch die Streichung der paar Parkplätze auf der Tegetthoffplatzseite für eine eigene Busspur und durch die vorhandene Ampel kann man eine Vorrangschaltung für den Bus erreichen ohne mehr Verkehr in die Seebachergasse (Schule) zu locken.      
Ebenso verstehe ich nicht warum der Bus stadteinwärts über die neue Stiftingtalstraße fährt. Gerade zur Riesstraße hin muss man zu jeder Tageszeit mindestens zwei Grünphasen vor dem Einbiegen abwarten und wenn es sich einmal über die Ries reinstaut geht aus dem Stiftingtal gar nichts mehr. Warum der Bus da nicht in beiden Richtungen über die alte Stiftingtalstraße fährt verstehe ich nicht ganz. Da Leonhard dann ja sowieso nur eine Durchfahrtshst. ist kann man durch entsprechende Regelung wohl in beiden Richtungen durch die Engstelle fahren und die Hst. zu den Regionalbussen stadteinwärts und zum Taxistandplatz stadtauswärts verlegen.
Aber vielleicht stellt sich das der kleine Peter auch zu einfach vor.

@StefanTiran: Vier Unistandorte schon, nur haben die für die (meisten) Studenten kaum was gemeinsam.
Für die Techniker ist die Verbindung neue Technik-Inffeldgründe interessant - gibt es die Linie 6.
Für die Kunstuni primär Lichtenfelsgasse-Reiterkaserne (Linie7).
Wallgebäude ist durch den 63er mit der Uni verbunden.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: flow am November 08, 2012, 11:03:32
Könnte man die 64er-Diskussion hier abtrennen und passend verschieben? Danke.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 08, 2012, 11:55:33
Gerne...




Bus 89 war testhalber schon einmal auf der neuen Linie unterwegs.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC08961_1000.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC09355_1000.jpg)
Fotos: mit freundlicher Genehmigung der HGL


Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 8571 am November 08, 2012, 12:04:01

Und wenn schon statt durch die enge Rembrandtgasse (halbseitiges Halteverbot?), wo die Einmündung für PKW schon problematisch ist, gefahren wird, wenigstens durch die Seebachergasse stadtauswärts gefahren wird.


Die Busse sollen doch eh über die Seebachergasse geführt werden:
Zitat

...Merangasse - Leonhardstraße (in Fahrtrichtung stadtauswärts über die Seebachergasse - Elisabethstraße...


Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf, Seite 2
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 08, 2012, 13:45:17
Zitat
- der ganze Abschnitt Murpark-Puntigam. Naja wenn der Südgürtel fertig ist, wird es vielleicht ein wenig schneller gehen, weil dann ja alle nur noch Richtung Raaba/Messendorf fahren wollen  lol


In der HVZ staut sich in der Puntigamer Straße schon ordentlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das in der HVZ nun nicht jeder 64er nach Stifitng fahren kann, weil diese schon so eine große Versptäung und daher etwa in St. Leonhard vorzeitig wendet.

Die Fahrgäste des neuen 65er werden es sicher freuen, denn dieser Bus wird wohl deutlich pünktlicher werden.

Im nächsten oder übernächsten Jahr sollen auch die Linie 41 + 77 verknüpft werden.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 08, 2012, 15:17:35
@ouwaguru: Okay Danke!
Dann ist das eingefügte Bild falsch. Ich hab mir das durchgelesen bzw. das Bild angeschaut und hab mir gedacht, dass die Linienführung vielleicht nur verkehrt herum geschrieben wurde, habe dann das Bild aufgezoomt und da ist die Linie über die Rembrandtgasse eingezeichnet.

Hab den Ausschnitt vergrößert eingefügt

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: flow am November 08, 2012, 15:27:23
Uijergerl...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Variobahn am November 08, 2012, 16:37:58
@ptg: Ich habe nichts Anderes behauptet! Es ist derzeit kein Platz und genau deshalb müssen 64 und 82 verschmelzen. Nach dem allfälligen Umbau im Zuge der 7er-Verlängerung besteht dann ohnehin wieder die Möglichkeit, die beiden zu trennen. Aber bitte nicht vergessen: Es gibt noch keinen Baubeschluss für die 7er-Verlängerung - der durchgehende 64er könnte daher zum langen Provisorium werden...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2012, 16:49:39
Naja, analog zum Situation in Andritz (44 und 53 zur Linie 53, Linie 41 Verlängerung nach St. Leonhard) würde ich das eher mit der 7er-Verlängerung endkoppeln. Man will möglichst durchgehende Linien haben, um Umsteigezwänge zu verhindern. Deshalb wird ja offenbar auch darüber nachgedacht, 41er und 77er zusammenzuschließen (obwohl das wohl ein bisserl komplizierter wird).

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Variobahn am November 08, 2012, 20:23:29

Deshalb wird ja offenbar auch darüber nachgedacht, 41er und 77er zusammenzuschließen (obwohl das wohl ein bisserl komplizierter wird).

W.


Weil?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 08, 2012, 20:38:22
Könnte konzessionsrechtlich schwierig werden, weil die Konzession der BL 41 bei der Post und die des 77ers bei den HGL ist.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 09, 2012, 08:52:39
Hier die erste Info auf http://www.verbundlinie.at/service/502010/64_65_neu.php

Ab 26. November 2012: Tangentialbuslinien-Ring im Osten von Graz wird geschlossen

Die bestehende Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam - Schulzentrum St. Peter) wird mit 26. November 2012 in zwei Linienäste geteilt und in Richtung Osten verlängert. Damit ist der Tangentialbuslinien-Ring im Osten von Graz geschlossen.

Umbenannt: Linie 65 (65E)

Der bestehende westliche Teil der Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam) erhält die neue Liniennummer 65. Unverändert bleiben die Betriebszeiten und 15-Minuten-Intervall: An Werktagen von Montag bis Freitag bis 20:00 Uhr, an Samstagen bis ca. 19:00 Uhr). Die derzeitige Abendlinie 64E (Kapellenwirt - Puntigam) wird dem entsprechend auf 65E umbenannt.

Verlängert: Linie 64 (64E)

Der bestehende östliche Teil der Linie 64 (Puntigam - Schulzentrum St. Peter) behält seine Nummer und wird über Petersgasse - Koßgasse - Plüddemanngasse - Merangasse - Leonhardstraße - Elisabethstraße nach St. Leonhard/LKH verlängert und weiter nach Stifting geführt. Im Stiftingtal ersetzt die Linie 64 die derzeitige Linie 82. Auf der neuen Strecke wird von Montag bis Samstag bis ca. 20:00 Uhr im 15-Minuten-Takt gefahren, das Angebot nach Stifting bleibt unverändert. Die neue Linie 64E verkehrt täglich im Abendverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen auf der verkürzten Strecke Stifting - St. Leonhard/LKH - Liebenau/Murpark.

Anschlussoptimierungen in Puntigam und zur S-Bahn

In Puntigam wurde bestmöglich auf die Anschlusssicherung geachtet, um die Verbindung zwischen den Linien 64 und 65 herzustellen.
Weiters wird im Zuge der Linienumstellung eine Verbesserung der Anschlüsse zur S-Bahn in Puntigam erreicht.
Die neue Linie 64 bietet für den Bezirk St. Peter erstmalig eine umsteigefreie Verbindung zum LKH.
Ab Dezember 2013 wird die Linie 64 auch in Liebenau/ Murpark durch den Bau einer Bahnstation über einen weiteren Anschluss zur S-Bahn verfügen!
Die Verlängerung der Linie 64 gehört ebenso wie die Verlängerung der Linie 7 zu einem Verkehrskonzept, das mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) in einem Mobilitätsvertrag vereinbart wurde.

Neue Haltestellen: St. Peter Friedhof, Waltendorfer Gürtel, Koßgasse, Merangasse
Die Haltestelle Ruckerlberggasse in Richtung Süden wird aufgelassen und zur Haltestelle Schörgelgasse (Anschluss zu Linien 60 und 63) verlegt.
In St. Leonhard/LKH wird die Haltestelle in Richtung Stifting gegenüber der jetzigen 82er-Haltestelle eingerichtet, in Richtung Puntigam hält die Linie 64 bei der bestehenden Regionalbushaltestelle (beim LKH-Aufgang).

Die Linie 77 fährt künftig ganztägig alle 15 Minuten und wird damit in St. Leonhard/LKH besser auf die Linien 41 und 64 abgestimmt.
Anschlussoptimierungen auch von und zu den Linien 72, 73U und 76U

Anpassungen des Fahrplanes der Linie 62: Tagsüber verschieben sich aufgrund der geänderten Anschlusssituation in Puntigam die Abfahrtszeiten der Linie 62 auf der gesamten Strecke.
Und wichtig für die jenigen, die schon früh unterwegs sein müssen: Die ersten Busse ab der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße in Richtung Straßgang und Puntigam fahren künftig an Werktagen bereits ab 5:29 Uhr (bisher ab 6:06 Uhr).

Anpassungen auch bei weiteren Stadtbuslinien

Anlässlich der Einführung der neuen Linie 64 werden auch die Fahrpläne der Buslinien 61, 68, 69, 71, 78 und 80 angepasst. Bei einzelnen Linien werden die Betriebszeiten in der Früh (zum Beispiel zur Erreichung des LKH vor 6.00 Uhr) bzw. am Abend etwas ausgeweitet. Weiters werden die Fahrten teilweise um ca. 10 bis 20 Minuten verschoben, um für verbesserte Anschlüsse an die S-Bahn (in Fahrtrichtung Graz Hauptbahnhof) zu sorgen. Beachten Sie bitte die Detailinformationen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen.


Neue Fahrpläne (abgesehen von der Direktabfrage) gibt´s leider noch nicht!

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 09, 2012, 13:12:51
Zitat
Die Linie 77 fährt künftig ganztägig alle 15 Minuten und wird damit in St. Leonhard/LKH besser auf die Linien 41 und 64 abgestimmt.


Wieder einmal kürzt man nun auf der Linie 77, großteils der Fahrgäste steigen auf die Linie 7 um! Ob man nun auch im Früherverkehr hier was einspart?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 12, 2012, 22:48:36
Nun sind die neuen Fahrpläne der Linien 64 & 65 online.

http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/v12/stv_38064m_v12.pdf

http://verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/v12/stv_38065m_v12.pdf
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 13, 2012, 07:58:14
@TW581: Ich glaub das ist der falsche für den 64er.

Der letztendlich gültige wird wohl eher so ausschauen.  :boese:

So kann man eine Außenlinie wie den 82er über kurz vernichten und so eine Rechtfertigung schaffen ihn einzustellen bzw. den 64er zu verkürzen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 15, 2012, 16:57:04
Hier - der guten Ordnung halber - die Info der Holding - die Einleitung ist zwar stilistisch fragwürdig, aber immerhin: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/linie-6465-neu.html

Alles neu für die Linien 64 & 65

Ab dem 26. November 2012 gehen die
 Buslinien 64, 64E, 65 und 65E neue Wege.

Infolge eines sich ändernden Mobilitätsverhaltens, Bevölkerungs- und somit Fahrgastzuwachses zeigte sich beim historisch gewachsenen Busnetz, welches meist von der Innenstadt und von Endhaltestellen der Straßenbahnlinien geführt wurde, Ende des letzten Jahrtausends verkehrsplanerischer Handlungsbedarf. Der Erfolg des Tangentialbusliniennetzes (Linien 41, 52, 53, 62, 64), welches in einem einheitlichen 15-Minutenintervall verkehrt, zeigt sich anhand der steigenden Fahrgastzahlen und dem Umstand, dass derzeit und künftig Gelenkbusse auf diesen Linien eingesetzt werden müssen.

Änderungen ab 26.11.2012
Die bestehende Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam - St. Peter/Schulzentrum) wird mit 26. November 2012 in zwei Linienäste geteilt und verlängert. Somit ist der Tangential-Buslinienkreis im Osten von Graz geschlossen. Das einheitliche Intervall beträgt 15 Minuten.

Linien 65 und 65E

Der bestehende westliche Teil der Linie 64 (Wetzelsdorf - Puntigam) erhält die neue Liniennummer 65 (Betriebszeiten Mo - Fr 5.00 - 20.00 Uhr, Samstag 5.00 - 19.00 Uhr). Die nunmehrige Abendlinie 64E (Puntigam - Kapellenwirt) erhält die neue Linienbezeichnung 65 E (Betriebszeiten Mo - Fr 20.00 - 21.30 Uhr).

Linien 64 und 64E

Der bestehende östliche Teil der Linie 64 (Puntigam - St. Peter/Schulzentrum) behält die Liniennummer und wird von St. Peter/Schulzentrum durch die Petersgasse - Koßgasse - Plüddemanngasse - Merangasse - Leonhardstraße - Elisabethstraße nach St. Leonhard und weiter bis ins Stiftingtal verlängert. Im Bereich St. Leonhard - Stifting ersetzt die Linie 64 die derzeitige Linie 82.
(Betriebszeiten: Mo - Fr 5.00 - 20.00 Uhr, Sa 5.30 - 20.00 Uhr)

Die neue Linie 64E verkehrt auf der Strecke Stifting - St. Leonhard - Liebenau/Murpark. Diese Linie verkehrt abends sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig und bietet als Osttangentiallinie  eine Reihe von neuen Verbindungen und Haltestellen. (Betriebszeiten: Mo.-Sa. 20.00 Uhr - 24.00 Uhr, So. 7.00 - 24.00 Uhr)

Anschluss-Optimierungen: Puntigam, S-Bahn, neue Verbindungen

In Puntigam wurde bestmöglich auf die Anschlusssicherung geachtet, um die Verbindung zwischen den Linien 64 und 65 herzustellen. Weiters wird im Zuge der Linienumstellung eine Verbesserung der Anschlüsse zur S-Bahn in Puntigam erreicht. Die Haltestellenboxen in Puntigam sind für die Linien 65/65E die Box ,,E" und für die Linien 64/64E die Box ,,D".

Insbesondere die neue Linie 64 bietet für das Wohngebiet in St. Peter bzw. Graz Ost erstmalig ein umstiegfreies Weiterfahren bis zum LKH und neue Möglichkeiten der Erreichbarkeit von wichtigen Zielen.

Ab Dezember 2013 wird die Linie 64 auch in Liebenau/Murpark durch den Bau einer Bahnstation über einen weiteren Anschluss zur S-Bahn verfügen!

Die Verlängerung der Linie 64 gehört ebenso wie der Ausbau der Linie 7 zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes, welches mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGES) in einem Mobilitätsvertrag vereinbart wurde.

Neue Haltestellen: St. Peter Friedhof, Waltendorfer Gürtel, Koßgasse, Merangasse in Fahrtrichtung Stifting gemeinsam mit der Linie 63.
Haltestellenverlegung: Die Haltestellen Ruckerlberggasse in Richtung Puntigam wird aufgelassen und zur Haltestelle Schörgelgasse (Anschluß Linien 60 und 63) verlegt.
Haltestellen der Linie 64 in St. Leonhard: In Richtung Stifting wird die Haltestelle der Linie 82 angefahren, in Richtung Puntigam hält die Linie 64 bei der Regionalbushaltestelle (LKH-Aufgang).

Linie 77: Tagsüber ganztägig alle 15 Minuten für bessere Anschlüsse zu den Linien 41 und 64.

Anschlussoptimierungen bei den Linien 72, 73U und 76U

Anpassungen des Fahrplanes der Linie 62: Tagsüber verschieben sich aufgrund der geänderten Anschlusssituation in Puntigam die Abfahrtszeiten der Linie 62 auf der gesamten Strecke (der Intervall bleibt gleich). Und wichtig für diejenigen, die schon früh unterwegs sein müssen: Die ersten Busse ab der Haltestelle Peter-Rosegger-Straße in Richtung Straßgang und Puntigam fahren künftig an Werktagen bereits ab 5:29 Uhr (bisher ab 6:06 Uhr).

Änderungen bei Stadtbuslinien 61, 68, 69, 71, 78, 80

Anlässlich der Einführung der neuen Linie 64 werden auch die Fahrpläne der Buslinien 61, 68, 69, 71, 78 und 80 angepasst. Bei einzelnen Linien werden die Betriebszeiten in der Früh (zum Beispiel zur Erreichung des LKH vor 6:00 Uhr) bzw. am Abend etwas ausgeweitet. Weiters werden die Fahrten teilweise um ca. 10 bis 20 Minuten verschoben, um für verbesserte Anschlüsse an die S-Bahn (in Fahrtrichtung Graz Hauptbahnhof) zu sorgen. Beachten Sie bitte die Detailinformationen in den Fahrzeugen und an den Haltestellen. Alle Fahrplanänderungen sind auch in der BusBahnBim-Auskunft abgebildet.


W.

Dazu noch ein paar Anmerkungen:

- Die Haltestellensituation in St. Leonhard ist doch anders als ich mir das aufgrund der Information vorgestellt habe - stadtauswärts wird da offenbar über die Alte Stiftingtalstraße gefahren (deshalb der Halt "gegenüber" der alten 82er-Haltestelle), stadteinwärts - etwas disloziert - bei der Regionalbushaltestelle (kommt da ein Wartehäuschen hin?) - bedeutet damit auch, stadteinwärts über die Neue Stiftingtalstraße und dem morgendlichen Stau! Wenn das so sein sollte, ist das dann wirklich im Sinne des Erfinders  ??? Wobei sich natürlich die Umsteigesituation der Leute ins Stiftingtal dadurch verbessert (quasi Tür-zu-Tür von der Linie 7 umsteigen und - hoffentlich - wieder ein Wartehäuschen). Ist halt ein ziemliches Gewürge dort ...
- Der Wochenendverkehr im Abschnit Liebenau - St. Peter ist sicher sehr zu begrüßen, im Abschnit St. Peter - St. Leonhard gäbe es halt die Überschneidungen mit zahlreichen anderen Linien und angesichts der Tatsache, dass es in vielen anderen Bereich keinen Wochenendbetrieb gibt (die Linie 62 verkehrt ja nicht mal Samstagnachmittag und der 41er am Samstag nur als Stummellinie), wäre hier vielleicht bei den anstehenden Änderung im nächsten Jahr (die Linie 63 soll dann ja dem Vernehmen nach in St. Peter-Schulzentrum enden - leider mit einer Fahrtstrecke "mit der Kirche ums Kreuz", weil man sich nicht getraut durch die Brandstetter-Gasse zu fahren und der 41er soll ja mit dem 77er verknüpft werden ...) auch noch Optimierungsbedarf (wie auch im Westen).
- Schön wäre auch, wenn die Wochenend- und Abend-Kurzführungen mit einem "A" und nicht mit "E" (wie Einschub) bezeichnet werden würden (A = Abend- und Wochenende, wie 33A, 64A, 65A, 67A, E = Einschub, wie 34E, U = Umland, wie 73U, 75U, 76U) - vielleicht ist dazu ja nächstes Jahr eine passende Gelegenheit!

Hat wer schon Bauarbeiten bei den neuen Haltestellen feststellen können (Haltestellentafel, Auftrittsfläche, ggf. Wartehäuschen)?

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: amadeus am November 16, 2012, 06:08:51
Das ist ein Holler. Wer formuliert denn so blumig? Da ist ja das Alte Testament noch einfacher gestrickt.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Toben Dax am November 17, 2012, 19:14:57

Hat wer schon Bauarbeiten bei den neuen Haltestellen feststellen können (Haltestellentafel, Auftrittsfläche, ggf. Wartehäuschen)?


Bei den Haltestellentafeln der Linie 82 sind bereits die Linien 64 und 64E zusätzlich hinzugefügt worden.

Nachtrag:
Anbei jetzt auch ein Foto. Auch einen zweiten Kasten für die Fahrpläne gibt es schon überall entlang der Stiftingtalstraße.
Auch bei der Haltestelle Reiterkaserne fährt der 64er schon.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am November 20, 2012, 16:03:14
Auch beim St.Peter Friedhof und in der Koßgasse sind Vorbereitungen getroffen: bei den Friedhoftaferln wurde die Linien Bezeichnungen dazugepickt und in der Koßgasse die Bodenmarkierungen aufgespritzt.
LG! Christian
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 20, 2012, 19:31:26
Die Ehrenrunde in St. Leonhard in Fahrtrichtung Stifting wird schonmal genug Zeit kosten mehr als im Fahrplan angerechnet!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 8571 am November 20, 2012, 21:48:54
Welche Ehrenrunde?  ???
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am November 20, 2012, 23:27:27

Der letztendlich gültige wird wohl eher so ausschauen.  :boese:

Gestern, zwischen 7:45 und 8:15:
Elisabethstraße: Stau
Merangasse/Plüddemanngasse: Stau
Petrifelderstraße: freie Fahrt (da kann man aber mit dem 30er auch nicht viel gut machen)
Puntigamer Straße: Stau von der Liebenauer Hauptstraße bis hinter die Brauhauskreuzung - 1. 64er auf Höhe VS Liebenau, 2. 64 bei der Puntigamer Brücke, 3. 64 beim Hofer-Markt  :banana:
Bin ich froh, nicht im Stiftingtal zu wohnen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am November 21, 2012, 09:01:42

Die Ehrenrunde in St. Leonhard in Fahrtrichtung Stifting wird schonmal genug Zeit kosten mehr als im Fahrplan angerechnet!


Gerade stadtauswärts sehe ich hier KEINE Ehrenrunde: der Bus kommt entlang der Riesstraße, biegt links ab, die Bustüren öffnen Richtung Bimtüren, Poller runter und weiter gehts.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 21, 2012, 09:47:26
Der Poller ist schon seit Monaten nicht mehr zu sehen gewesen.  ;)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 21, 2012, 12:18:08


Der letztendlich gültige wird wohl eher so ausschauen.  :boese:

Gestern, zwischen 7:45 und 8:15:
Elisabethstraße: Stau
Merangasse/Plüddemanngasse: Stau
Petrifelderstraße: freie Fahrt (da kann man aber mit dem 30er auch nicht viel gut machen)
Puntigamer Straße: Stau von der Liebenauer Hauptstraße bis hinter die Brauhauskreuzung - 1. 64er auf Höhe VS Liebenau, 2. 64 bei der Puntigamer Brücke, 3. 64 beim Hofer-Markt  :banana:
Bin ich froh, nicht im Stiftingtal zu wohnen.


Naja man kann nicht alles haben. Für die Zukunft wird auf jeden Fall ein Fahrrad wichtig sein :one:
Das werden in Zukunft wohl viele brauchen, um wenigstens bis Leonhard zu kommen. 
Der ach so teure Radweg zwischen Leonhardplatz und Riesplatz wird wohl schon vor dem Start des Med Campus-Betriebes einer der meist genutzten werden.

Durch die neue Linie werden in der Elisabethstraße/Merangasse/Plüddemanngasse usw. wahrscheinlich - nein sicher sogar - so viele auf den Bus umsteigen, dass dort gar niemand mehr fahren wird. 
Die Straßen sind ja keine wichtigen Einfahrtsstraßen, da fahren quasi nur Anrainer.  :lol:  
Wir sehen das viiiel zu negativ.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: StefanTiran am November 21, 2012, 15:08:42
Alles nur eine Frage des Umlaufplanes: Ab etwa 42 Fahrzeugen dürfte der Fahrplan einzuhalten sein. Vielleicht sollte man dafür an den beiden Endhaltestellen eine Busgarage bauen. Dann braucht man sich nicht darauf verlassen, dass ein Bus ankommt, sondern kann den nächsten Kurs mit einem neuen Fahrzeug starten.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 21, 2012, 21:19:16
Nach dem Motto: Jedem Stiftingtaler seinen eigenen Bus.  ;D

Die Hst. Ecke Merangasse/Leonhardstraße Richtung Leonhard wird auf jeden Fall vor der Kreuzung und nicht nach der Kreuzung errichtet wie ursprünglich angedacht. Stange ohne Anbauten steht schon und das H ist auch schon aufgepinselt.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am November 21, 2012, 21:48:18
Macht ja auch Sinn, so haben 63 und 64/64E eine gemeinsame Haltestelle.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 22, 2012, 08:03:09
Wird die Hst. des 63er mit der des 64ers zusammengelegt? Die vom 63er befindet sich in der Merangasse nach der Kreuzung. Die für den 64/64E vor der Kreuzung.
Richtung Puntigam habe ich keine Tätigkeiten entdeckt. Hier sollte die Hst. auch in der Merangasse nach der Kreuzung (südl.) errichtet werden.
Naja vielleicht haben sie die Tafeln auch einfach auf der falschen Seite montiert.  :-X

Heute um 7:00 war man bei der Endhaltestelle des 82er in Leonhard schon beschäftigt den Unterstand zu demontieren.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Variobahn am November 22, 2012, 09:41:56

Richtung Puntigam habe ich keine Tätigkeiten entdeckt. Hier sollte die Hst. auch in der Merangasse nach der Kreuzung (südl.) errichtet werden.


Sagt wer?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am November 22, 2012, 09:47:08
Merangasse Ri Puntigam ist die bestehende Strabhaltestelle in der Leonhardstraße.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 22, 2012, 12:00:32
@Variobahn: Das hier http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf (http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf)

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 22 am November 22, 2012, 13:02:53
Man kann ja auch mal was falsches in einen Bericht schreiben bzw. die Richtungen verwechseln - soll ja auch vorkommen ...  :sh:
In der Realität sollen diese auf jeden Fall stimmen!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am November 22, 2012, 13:11:13
Die Haltestellen Friedhof, Koßgasse, Waltendorfer Gürtel und Schörgelgasse sind beschildert, die Kreuzung Plüddemanngasse - Waltendorfer Gürtel wurde etwas umgestaltet (1 Ampel neu + Fahrbahnteiler verkürzt).
LG! Christian
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PatSpeesz am November 25, 2012, 20:08:28
Zwei schnelle Sichtungen vom letzten Betriebstag der Linie 82, auf der heute Bus 107 eingesetzt ist:

Endstation St. Leonhard, die ab morgen verwaist sein wird, der Fahrgastunterstand wurde bereits entfernt, und was mit Stele und DFI passiert, wird sich zeigen ...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121125-Linie82/121125_Linie82_001.jpg)

Einen Umlauf später an der Haltestelle Roßmanngasse
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121125-Linie82/121125_Linie82_026.jpg)

Der 82er wird übrigens gar nicht komplett eingestellt, von Montag - Freitag wird der erste Kurs in der Früh (St. Leonhard 05.16 - Stifting 05:25, retour 05:27 - 05:37) auch weiterhin mit der Liniennummer 82 geführt. Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir allerdings nicht ganz...   ???

Für diesen einen künftigen 82er- Kurs gibt es sogar eigene Haltestellenfahrpläne. An der Haltestelle Aspasiagasse stadteinwärts (und an keiner anderen) hängt dieser neue Fahrplan kurioserweise bereits heute...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1211/121125-Linie82/121125_Linie82_009.jpg)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Zeitgenosse am November 25, 2012, 22:29:22

Der 82er wird übrigens gar nicht komplett eingestellt, von Montag - Freitag wird der erste Kurs in der Früh (St. Leonhard 05.16 - Stifting 05:25, retour 05:27 - 05:37) auch weiterhin mit der Liniennummer 82 geführt. Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir allerdings nicht ganz...   ???

Das dürfte wohl den gleichen Grund haben wie die wenigen Kurse auf der Linie 89 -- Konzessionsfahrten ...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: danihak am November 25, 2012, 22:36:06
Wenn Konzessionsfahrt dann ist die frage warum. Es fallt ja keine Strecke weg.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PatSpeesz am November 25, 2012, 22:52:08
Ich weiß zwar nicht, ob die Konzession für den Betrieb einer Strecke an eine Liniennummer gebunden ist, der spezielle Fall legt aber doch diese Vermutung nahe.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Commanderr am November 26, 2012, 11:13:43
Ich persönlich finde es sehr schade, dass es Sonn- und Feiertags auch weiterhin noch immer keine Direktverbindung zwischen Murpark und Puntigam gibt! Da wirbt man mit einer "Ringlinie" und dann ist es keine vollständige!
64E bedeutet damit wohl "Linie 64Eingeschränkt"?   :P
Schade, dass man sich mit der zusätzlichen 64E-Variante unnötige Mehrarbeit (&-Kosten) heraufbeschworen hat, wo man sich diese 64E-Linie wirklich schenken hätte können! Wäre doch sicherlich nicht so schwer gewesen, die Sonn- und Feiertagsspalte am "normalen" 64er Fahrplan zu füllen, anstelle eine weitere, leider verkürzte Buslinie, daraus machen zu müssen!

Erstellt am: November 26, 2012, 08:14:37
Hier ein paar Eindrücke und Fotos der neuen 64er Haltestellen im Bereich Schörgelgasse/Koßgasse/Waltendorfer Gürtel von heute Morgen, 26.11.2012:

Während meiner kurzen Beobachtungszeit waren zwei Busse der Linie 64 in Fahrtrichtung Puntigam 7 bzw. 9 Minuten verspätet, in Gegenrichtung erstaunlicherweise nur 2 und 4 Minuten.
An der Kreuzung Koßgasse/Plüddemanngasse wurde die Haltelinie der Linksabbiegespur leider nicht weiter nach hinten versetzt! Damit hat der 64er Fahrtrichtung Puntigam dort ganz schön zu kämpfen, wenn besagte Linksabbiegespur durch wartende Fahrzeuge belegt ist. Es ergibt sich leider eine ähnliche Situation wie an der Kreuzung Petersgasse/Brucknerstraße, wo der Bus weit links ausholen muss, um rechts einbiegen zu können, dabei aber rechts vom Bus genug Platz für (zugegeben dämliche) Rechtsüberholer oder ebenso Rechtsabbieger wird!
Alle Busse waren mäßig besetzt, Fahrtrichtung Stifting/St. Leonhard aber etwas besser.
An den neuen Verkehrsinseln in der Plüddemanngasse an der Kreuzung Schörgelgasse ignorieren zahlreiche dumme Autofahrer das absolute Überholverbot! Auf meinem ersten Foto kann man bereits gut erkennen, dass der Autofahrer rechts im Bild den Bus gerne überholt hätte, wäre da nicht doch noch Gegenverkehr gekommen  :ätsch:.
Sperrlinie? Bus in Haltestelle ohne Busbucht? Fußgängerübergang mit Verkehrsinseln? Sichtlich ist das vielen Verkehrsteilnehmern trotzdem alles egal!
Wie auch immer, hier noch ein paar Fotos davon! Vielleicht hat jemand von Euch noch weitere Bilder der neuen Strecke?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Toben Dax am November 26, 2012, 17:18:47
Auch ich möchte ein paar Fotos von der neuen Linie 64 von heute beisteuern:

Bild 1: Die neuen Linien 64 und 65 nebeneinander in Puntigam (gemeinsam mit den Linien 5 und 62).
Bild 2: Der einzige Bereich, der wirklich neu erschlossen wird: Ein 64er am Waltendorfer Gürtel.
Bild 3: Bei der Haltestelle Koßgasse.
Bild 4: Das von Comanderr angesprochene Problem beim Einbiegen von der Plüddemanngasse in die Koßgasse.
Bild 5: Entgegen den Ankündigungen wurde die Haltestelle Schillerplatz nicht weiter nach Norden (gegenüber der Haltestelle Richtung Hauptbahnhof/Stifting) verlegt worden.
Erstellt am: November 26, 2012, 17:14:38
Bild 6: Die neue Haltestellensituation in St. Leonhard.
Bei der stadteinwärtigen Haltestelle gibt es offenbar Konflikte mit den Regionalbussen: Am Vormittag war in der Haltestelle ein Postbus abgestellt, der 64er musste daher hinter diesem im Kreuzungsbereich stehen bleiben. Am Nachmittag war der Fall dann umgekehrt: Der 64er hatte anscheinend eine Stehzeit abzuwarten, oder wartete auf einen Anschlussbus, jedenfalls fuhr er eine Zeit lang nicht los, obwohl der Fahrgastwechsel schon abgeschlossen war - den Fahrer des Regionalbusses der hinter ihm wartete war das nicht sehr recht.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PatSpeesz am November 27, 2012, 00:01:48
Danke für die Photos!!  :one:

Bei meiner heutigen Testfahrt von Wetzelsdorf zur Reiterkaserne war es schon weitgehend finster, daher habe ich keine Bilder.

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am November 27, 2012, 00:55:58

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....

Gut, das mit StP-StL wird sich noch etwas einpendeln, dennoch ist der Bruch in Puntigam natürlich etwas lästig.


Ich persönlich finde es sehr schade, dass es Sonn- und Feiertags auch weiterhin noch immer keine Direktverbindung zwischen Murpark und Puntigam gibt! Da wirbt man mit einer "Ringlinie" und dann ist es keine vollständige!
64E bedeutet damit wohl "Linie 64Eingeschränkt"?   :P
Schade, dass man sich mit der zusätzlichen 64E-Variante unnötige Mehrarbeit (&-Kosten) heraufbeschworen hat, wo man sich diese 64E-Linie wirklich schenken hätte können! Wäre doch sicherlich nicht so schwer gewesen, die Sonn- und Feiertagsspalte am "normalen" 64er Fahrplan zu füllen, anstelle eine weitere, leider verkürzte Buslinie, daraus machen zu müssen!

Da wär´s mMn gescheiter, den 63er am WE (und ev. auch zur Schwachlast unter der Woche?) in der Merangasse zu kürzen und den frei gewordenen Bus dafür heranzuziehen, um die Lücke Liebenau-Puntigam zu schließen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 27, 2012, 11:08:55

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....


Wer soll da auch wirklich fahren um 17:00-17:30?
Die Bediensteten des LKH fahren in der Früh Richtung Leonhard und die Patienten bis max. 13:00. Die Besucher aus der Gegend werden das Kraut auch nicht fett machen.
In die Stadt fahren vom Schulzentrum bis zur Moserhofgasse die Leute mit dem 6er
Waltendorfergürtel/Koßgasse bringt jetzt auch nicht so die Massen.
Von der Plüddemanngasse/Merangasse werden wohl auch nicht so viele nach Leonhard fahren wollen.
Die großen Siedlungen (Eisteichsiedlung; 63er) werden ja auch eher großzügig umfahren - außer dem Friedhof, aber die Leute dort sind eher von der sesshaften Sorte.  :-X
Am späteren Nachmittag ist die umgekehrte Richtung interessanter.
Es gibt wohl nur wenige Busse die ganztägig in beide Richtungen gleichmäßig (gut) ausgelastet sind.

Mir ist gestern um 17:14 bei der Haltestelle Billrothgasse der Bus Richtung Stifting entgegengekommen. Im Fahrplan finde ich um diese Zeit aber keinen Bus  ???
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am November 27, 2012, 11:21:49

Mir ist gestern um 17:14 bei der Haltestelle Billrothgasse der Bus Richtung Stifting entgegengekommen. Im Fahrplan finde ich um diese Zeit aber keinen Bus  ???


Daran wird man sich halt jetzt gewöhne müssen, wobei es stadtauswärts ja nicht ganz so nervig ist.  :pfeifend:
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2012, 11:27:43
Nun mal ein paar erste Eindrücke von den neuen Linien 64 & 65 vom 26.11.2012.

Die Schriftart bei den Linienanzeigen biem 65er wurde scheinbar auf eine andere zugeriffen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am November 27, 2012, 11:32:52
Zitat

Wer soll da auch wirklich fahren um 17:00-17:30?


Stimmt, stellen wir einfach die Linie in der Zeit ein!  :gluck:
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 27, 2012, 11:51:17
Das ist schon klar, aber da der Bus ja in Stifting mehr oder weniger nur noch wendet (die 3 Minuten sind wohl nur zum Zeit aufholen gedacht), kommt er dementsprechend zeitversetzt  auch zurück.
Und wenn der Winter jetzt bald kommt, macht es keinen Spaß 5, 10 oder, wenn aufgrund der Verspätung überhaupt ein Kurs ausgelassen/umgereiht wird, gar +15min zu warten.
Das gilt natürlich entsprechend für alle anderen Hst. zwischen Puntigam und Leonhard. Zumal es bei den Bussen ja auch keine Infos gibt, wann in etwa der nächste zu erwarten ist.
Ich hab ja das große Glück zu sehen, wenn der 82er 64er nach Stifting fährt und weiß dann wann er in etwa stadteinwärts zu erwarten ist. Dieses Glück haben aber nur sehr wenige.

@emu4010: In die Gegenrichtung werden um diese Zeit ja hoffentlich einige unterwegs sein.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am November 27, 2012, 13:14:22
Die Markierungen in der Koßgasse sind heute entsprechend geändert worden.
LG! Christian
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 27, 2012, 20:50:12
Vier Bilder von heute:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC07039_1000.jpg)
Zwei Exoten in Puntigam  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC07041_1000.jpg)
Bus 51 als 65er

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC07042_1000.jpg)
Hybrid Bus 130 war mit "82 Stifting" unterwegs

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201211/DSC07046_1000.jpg)
In die Gegenrichtung zeigte das Fahrzeug danach die richtige Linie
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2012, 10:02:38
Für den neuen 64er konnte man ohne größere Proteste Parkplätze entfernen, aber in der Münzgrabenstraße für die Variobahn nicht?  Das ergibt schon ein eigenartiges Bild.  :P

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am November 28, 2012, 10:08:48
Naja, in einer Bushaltestelle - für die Parkplätze gefallen sind - kannst außerhalb der Betriebszeiten parken (je nach Art der Bushaltestelle) ... von daher ist der Vergleich nicht ganz okay.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am November 29, 2012, 00:05:03
Nach der scheinbaren Wiedergeburt des 82ers noch ein Kuriosum aus der wunderbaren Welt der Fahrgastinformation: ja, gibt´s jetzt den 65er oder gibt´s ihn nicht? Und warum kann man in Puntigam vom 64 nicht in den 65 bzw. umgekehrt umsteigen?  :hehe:
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=5 (http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=5)
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=62 (http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=62)
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=64 (http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=64)
http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=65 (http://www.holding-graz.at/index.php?id=93&p=november12&l=65)

Passt aber gut zum Postwurf-Flyer: da ist zwar 2x Stifting-Puntigam abgedruckt, dafür fehlt die Gegenrichtung  :hehe: (gut, fairer Weise muß man sagen, dass der Fahrplan nur bis 18:00 doppelt vorhanden ist, der Rest ist eh vom Linienplan verdeckt  :gluck: )
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Commanderr am November 29, 2012, 08:19:57

wunderbaren Welt der Fahrgastinformation: ja, gibt´s jetzt den 65er oder gibt´s ihn nicht? Und warum kann man in Puntigam vom 64 nicht in den 65 bzw. umgekehrt umsteigen?  :hehe:

Hast Du das an die HGL weitergemeldet, damit die das ausbessern können? Vielleicht hat man auf das 65er-Icon auf der Webseite schlichtweg vergessen?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: flow am November 29, 2012, 18:03:24
Um 14.03 kam mir ein mit acht Fahrgästen besetzter 64er Richtung Stifting bei der Reiterkaserne entgegen (Abfahrtsminuten dort xx:46 und xx:01).
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Zeitgenosse am November 30, 2012, 03:19:25

Um 14.03 kam mir ein mit acht Fahrgästen besetzter 64er Richtung Stifting bei der Reiterkaserne entgegen (Abfahrtsminuten dort xx:46 und xx:01).

Das entspricht auch meinen Sichtungen zu verschiedenen Tageszeiten. Allerdings überrascht es wenig, muss sich solch eine nagelneue Buslinie (gemeint ist der Abschnitt von Schulzentrum nach Reiterkaserne) auch erst einmal herumsprechen. Aufgrund des 15-Minuten-Taktes erscheint es außerdem in den meisten Fällen immer noch schneller, ab Schulzentrum mit dem 6er zum Jakominiplatz zu fahren und mit dem 7er weiter Richtung Merangasse/Reiterkaserne, wie gewohnt. Ein zweiter 211er wird die neue Linie 64, denke ich, nicht.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 30, 2012, 12:27:51
Heute früh war ich mit dem 64er von Stifting stadteinwärts unterwegs und ich war froh, nachdem der Bus voll besetzt war, in Leonhard in die Bim umzusteigen. Sehr viele Schüler sind gleich mit dem 64er weitergefahren.
Ach ja er kam um 7:17 statt um 7:10 (Hst. Roßmanngasse) oder war es gar der 6:55-Bus. (Ich bin nur durch Zufall zu dem Bus gekommen, weil ich eigentlich zu Fuß nach Leonhard gehen wollte.)

Mit acht Fahrgästen ist er um diese Zeit (14:00) ja eh recht gut besetzt. Um diese Zeit fahren wahrscheinlich primär Krankenhausbesucher die aus der St.Peter-Gegend kommen. Wer aus der Puntigamer oder Liebenauer Gegend kommt ist vielfach ja trotz umsteigen mit der Straßenbahn schneller unterwegs. Dazu verkehren diese auch pünktlich(er).
Wäre auch interessant zu wissen, wie viele vorher in der Merangasse unterwegs waren.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 200er am November 30, 2012, 12:53:53


Wäre auch interessant zu wissen, wie viele vorher in der Merangasse unterwegs waren.



So um ca. 6.50 Uhr ca. 7 Fahrgäste Richtung Stifting!

lg 200er
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2012, 15:36:30
Insgesamt muss ich nach den paar ersten Betriebstagen sagen, dass die Linie zwischen St. Peter und St. Leonhard schon ganz gut genutzt wird. Die Verspätungen im Spitzenverkehr sind natürlich gegeben (das wird sicher leider nicht ändern). Bezüglich der Umsteiger in Puntigam (64 --> 65 umgekehrt) ist zu sagen, dass Ziel bzw. die Quelle zum erheblichen Teil des Shopping Center ist ...

Leider gingen abends einige Anschlüsse von der Linie 6 zum 64er in Richtung Liebenau in die Hose: hoffentlich wird das geändert (Wartepflicht, Fahrplanänderung ab Ferienfahrplan).

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2012, 19:22:16

Leider gingen abends einige Anschlüsse von der Linie 6 zum 64er in Richtung Liebenau in die Hose: hoffentlich wird das geändert (Wartepflicht, Fahrplanänderung ab Ferienfahrplan).

Kannst Du da Details nennen? - Wann - welche Kurse? - Wie ist die Situation in die Gegenrichtung?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Manuel am Dezember 02, 2012, 20:46:25
Auch in St. Leonhard klappt das mit den Anschlüssen nicht so ganz. Die Fahrer/Innen der Linie 64 nach Stifting haben keine Einsicht ob der Bus der Linie 41 kommt und schlecht ob das Signal für eine erwartende Straßenbahn leuchtet. Auch auf den ankommenden Bus aus Stifting wird leider nicht immer abgewartet (Anschlusssicherung am Abend sowie am Wochenende)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2012, 14:31:57
Bezüglich der Anschlüsse konnte ich dies beim Halbstundentakt um 23.08 und 23.38 Uhr bemerken. In der anderen Richtung 64 --> 26 habe ich kein Problem bemerkt.

@ St. Leonhard: da feht ganz einfach die infrastrukturelle Vorbereitung der Linie seitens der HGL - ein allfälliges Anschluss-Signal etc. hätte man schon längst montieren können. Und was die Anschlüsse betrifft, gibt es beim 77er auch genug "Verluste".

Es kann auch nicht sein, dass das 82er.Wartehäuschen und die Stele so einfach verschwindet, die hätte man schon längst bei der stadteinwärtigen 64er-Haltestelle aufstellen können ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Commanderr am Dezember 03, 2012, 14:37:20
Der 64er heute um 7:45 war Richtung Stifting rund 8 Minuten verspätet, ab Haltestelle Marburgerstraße voll besetzt! Die Linie wurde ab ORF zur echten Alternative bzw. eine Ergänzung zum 63er!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 200er am Dezember 03, 2012, 20:33:03
In der Zeit zwischen 7.30 und 8.00 Uhr waren die in der Plüddemanngasse Richtung St. Leonhard/Stifting fahrenden 64er mit ca. 15-25 Personen besetzt. Am Nachmittag wiederum stürmten zahlreiche "Insaßen" des Schülerheims in der Plüddemanngasse bei der Haltestelle Schörgelgasse den 64er Richtung Puntigam.

lg 200er
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am Dezember 04, 2012, 00:14:42
Die Anschlusssituation in St. Leonhard/LKH hat sich deutlich verschlechtert in den Schwachlastzeiten, speziell am Sonntag!

Linie 64:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/mo-fr_1.jpg)
Ab 19 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zur Linie 7!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/mo-fr_2.jpg)
Von 21 - 23 Uhr hat man Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er, aber der 7er hat keinen Anschluss zum 64er Ri. Liebenau!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/sa_1.jpg)
Auch am Samstag gibt in der Früh von 6 -- 9 Uhr wie auch am Abend von 19 - 21 Uhr das gleiche Anschlussproblem, es gibt keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er und auch nicht zum 77er.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/sonntag_1.jpg)
Doch am Sonntag kommt die Fahrgastvertreibungsaktion erst recht in Fahrt, denn von 10 - 20 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss vom 64er vom Stifting kommend auf die Linie 7, das ist für mich kein Anschlussknoten, sondern ein Witz.  :boese:

Linie 77:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/77er_so_.jpg)
Das ist auch eine starke Leistung, bis zum 25.11 gab es einen ordentlich Takt mit Anschlüssen 77 > 7 und umgekehrt, aber nun hat man von 10 - 20 Uhr nur noch zwei direkte Anschlüsse, denn der 7er kommt um 11, 26, 41, 56 an in Leonhard LKH!

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/64er/77er_so_01.jpg)
Auch von Ragnitz kommend das gleiche Spiel, der 7er fährt in St. Leonhard/LKH um 0,15,30,45 ab und man auch nur noch 2 direkte Anschlüsse von 10 - 20 uhr am Sonntag.  :boese:
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: invisible am Dezember 04, 2012, 01:44:43

Ab 19 Uhr gibt es keinen direkten Anschluss von 64er von Stifting kommend zur Linie 7!


Das ist ist möglicherweise verbesserungswürdig, allerdings gibt es ja auch noch die Station Reiterkaserne mit einigen 0- bis 5-Minuten-Übergängen zum 1er (in beide Richtungen).

Zitat

Von 21 - 23 Uhr hat man Anschluss von 64er von Stifting kommend zum 7er, aber der 7er hat keinen Anschluss zum 64er Ri. Liebenau!


Das hingegen verschmerzbar, da als Alternative z.B. die Linie 63 existiert (und wer weiter nach Süden will der wird wohl gleich mit dem 4er fahren).
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am Dezember 05, 2012, 15:24:46
Wieso hat eigentlich die Linie Puntigam-St. Leonhard (jeder 2te am WE) auch die Linienbezeichnung 64 und keinen Zusatz?
Jeder zweite Bus wendet in Leonhard was ja okay sein soll, aber auf anderen Linien wird sowas als E (gibt es schon) oder A tituliert. Aber das wäre wahrscheinlich zu verwirrend, wenn man schon eine Buslinie mit  :one: * Pi 50 Hst. macht und es dann 5 Varianten davon gibt.


0-Minuten-Übergänge heißen in Graz aber leider vielfach, schnell wegfahren bevor jemand umsteigen könnte. Aber das habe ich auch schon einmal beim Service der HGL bekrittelt, weil es mir schon mehrfach am WE zwischen der Linie 1 und 7 bei der Reiterkaserne passiert ist.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2012, 15:37:32

Wieso hat eigentlich die Linie Puntigam-St. Leonhard (jeder 2te am WE) auch die Linienbezeichnung 64 und keinen Zusatz?


Wahrscheinlich gibt es schlichtweg keinen weiteren Zusatz mehr ...  :hehe:

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Commanderr am Dezember 10, 2012, 00:05:39
Welchen Grund hatte man eigentlich, an der Haltestelle "Odilien-Institut" die 64er/64E-Haltestelle getrennt von der Straßenbahnhaltestelle neu zu errichten (außer Geldvernichtung)?
Etwa, weil es an der Bim-Haltestelle ein Wartehäuschen gibt, ein elektronisches Informationsanzeigesystem, einen Lautsprecher, der hin und wieder Informationsdurchsagen ermöglicht, ein Blindenleitsystem, ein schützendes Dach für Schlechtwettertage und man all diese guten Dinge gerade dort nicht für den Bus wollte? Bus und Bim (auch die Variante Gelenkbus und längste Bim) hätten locker gemeinsam in der Bimhaltestelle Platz, ohne das ein Fahrzeug hinten in die Kreuzung hineinragen würde, kann also nicht der Grund sein! Zum reinsten Hindernisparcour wird die Bushaltestelle für Blinde, denn sie ist auch tagsüber oft verparkt, spätestens aber ab 20:00, obwohl da noch sehrwohl der 64E verkehrt! Aber vermutlich gibt es ja an der Haltestelle "Odilien-Institut" niemals blinde Fahrgäste, gell?

An der Haltestelle "Reiterkaserne" wollte man vermutlich ebenso nicht, dass wartende 64er-Fahrgäste etwas vom Wartehäuschen, vom Informationsanzeigesystem, von Lautsprecherdurchsagen, etc. haben! Bim oder Bus müssen sowieso warten, bis das vordere Fahrzeug aus der Haltestelle abgefahren ist, wozu dann diese schwachsinnige, separate Anordnung von Bus und Bim? Die zusätzlichen Stelen und Sitzbänke verringern halt den Platz am Gehsteig, Parkplätze wurden geopfert und der Bus darf sich beim Befahren der schmalen Rampe plagen! Außerdem funktionierte das Warten vor der Kreuzung/Haltestelle des hinteren Fahrzeugs seit Jahren bestens und jetzt plötzlich sollte das nicht mehr möglich sein?

Und auch an der Haltestelle St.Leonhard/LKH (http://www.verbundlinie.at/service/_download/haltestelle_stleonhard.pdf) das gleiche dumme Spiel! Wenigstens die elektronische Stele "stadteinwärts" hätte man um die Ecke in die Riesstraße versetzen können, aber nein, das wäre ja kundenfreundlich!

Gut gefällt mir dafür der Text auf den Verbundlinienseite (http://www.verbundlinie.at/linien/haltestellenuebersichten.php)!
Zitat
"Manche Haltestellen sind so unübersichtlich, dass es nützlich ist, wenn man einen Haltestellenplan hat"

Wie wahr, wie wahr! Traurig sowas!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am Dezember 10, 2012, 00:27:41
Zitat
Etwa, weil es an der Bim-Haltestelle ein Wartehäuschen gibt, ein elektronisches Informationsanzeigesystem, einen Lautsprecher, der hin und wieder Informationsdurchsagen ermöglicht, ein Blindenleitsystem, ein schützendes Dach für Schlechtwettertage und man all diese guten Dinge gerade dort nicht für den Bus wollte? Bus und Bim (auch die Variante Gelenkbus und längste Bim) hätten locker gemeinsam in der Bimhaltestelle Platz, ohne das ein Fahrzeug hinten in die Kreuzung hineinragen würde, kann also nicht der Grund sein! Zum reinsten Hindernisparcour wird die Bushaltestelle für Blinde, denn sie ist auch tagsüber oft verparkt, spätestens aber ab 20:00, obwohl da noch sehrwohl der 64E verkehrt! Aber vermutlich gibt es ja an der Haltestelle "Odilien-Institut" niemals blinde Fahrgäste, gell?


Einige 64er habe ich schon in der Bimhaltestelle "Odilien Institut" gesehen, dass diese dort halten und andere an der orginalen Hst. Ein Blindenleitfelt fehlt sowieso in der 64er Hst "Odilien Institut" & "Reiterkaseren"!

In Sachen 77er am Sonntag, sollte man der HGL endlich klar machen und so einige Beschwerden schreiben, dass 99 % der Fahrgäste auf den 7er umsteigen, meinetwegen ein paar Prozent am Werktagen auf den 41er, da dieser eine andere Relation bedingt als etwa der 64er Ri. Puntigam.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am Dezember 10, 2012, 08:51:01
Nachdem ich seit in Betriebnahme der neuenLinien überraschend oft mit dem 64er unterwegs war.
Hätte ich folgende Wünsche ans Christkind:

- Sitzbänke und im Winter dazu Decken an allen Hst. im Stiftingtal (nachdem der Bus tagsüber im Schnitt zwischen 5 und 15 min Verspätung hat, wird das Stehen auf Dauer ziemlich öd, zumal die Buslinie ja durchaus auch von älteren Personen genutzt wird).
- Würfel (zum Einen kann man sich die Zeit wann der nächste Bus kommt in etwa erwürfeln, denn der Fahrplan ist nicht einmal das Papier wert auf dem er gedruckt ist. Zum Anderen hat man dann wenigstens einen Zeitvertreib).
- 24h Stundenkarten zum Preis der Stundenkarte für jeden Stiftingtaler, mit einer normalen Stundenkarte geht es sich wegen der nicht vorhandenen Abstimmung, bedingt durch Verspätungen, meistens eh nicht aus, dass man innerhalb einer Stunde von An nach B kommt.
- Einen Geränke- und Imbissservice, wenn man von Leonhard nach Puntigam und zurück will. - bei den Stauzeiten wäre das sicher ein Renner.
- Ein Vermarktungskonzept für Deutschland. - Nachdem die A10 jetzt gut ausgebaut ist, kann man statt mit dem eigenen Auto bei uns jetzt günstig mit den Öffentlichen stauen. Vielleicht auch gleich mit entsprechenden Gruppenerlebnistarifen.
- Ein Teleskop an jeder Haltestelle, denn wann der nächste 64er kommt, steht in den Sternen.
- Vielleicht auch Baldriantropfen um Ruhe zu bewahren.




Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 10, 2012, 09:35:47
Der Grund für die "Lage" der Bushaltestellen im Bereich Odilien-Institut und Reiterkaserne liegt meiner Information nach daran, dass sonst eine Begegnung Tram - Bus nicht möglich wäre (siehe auch Franz-Steiner-Gasse); offensichtlich ist ein solches Problem bei der Haltestelle Merangasse nicht gegeben!

Noch eine weitere Anmerkung: die Politik hat sich ja diese Linie "gewünscht", was ja an sich richtig ist - aber: dann wären natürlich entsprechende Beschleunigungsmaßnahmen nötig gewesen, die man durchaus hätte setzen können. Den HGL muss man ankreiden, dass gewisse Haltestellen-Ausstattungen hätte hergestellt werden müssen - ich habe das eh schon mal geschrieben: das alte 82er-Wartehäuschen und die dazugehörige Stele hätte einfach nur um die Ecke wandern müssen zur Regionalbushaltestelle, ähnliches gilt für die Stele (das Wartehäuschen wird da leider keinen Platz haben) für die neue Haltestellenposition in Richtung Hauptbahnhof/Stifting bei der Merangasse.

Soweit ich mich aber erinnere, werden beim Odilien-Institut und der Reiterkaserne aber die 64er-Zeiten auf den Stelen angezeigt - insofern könnte man da die Wartezeit sicher verbringen. Blöd dann halt, wenn der Bus - wie ich auch schon erlebt habe - doch bei der Tramhaltestelle hält (was er aber eigentlich nicht darf).

Schlimmer ist aber, dass im Abendverkehr - zumindest in den ersten Betriebstagen - die Umsteigeverbindungen 26 --> 64/E flöten gingen.

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 10, 2012, 10:15:39

Soweit ich mich aber erinnere, werden beim Odilien-Institut und der Reiterkaserne aber die 64er-Zeiten auf den Stelen angezeigt - insofern könnte man da die Wartezeit sicher verbringen. Blöd dann halt, wenn der Bus - wie ich auch schon erlebt habe - doch bei der Tramhaltestelle hält (was er aber eigentlich nicht darf).


St. Leonhard: Bus auswärts an der 7er-Stele angezeigt

Odilien-Institut einwärts: Bus 64/64E NICHT auf der Stele, Bushaltestelle ca. 1 Bimwagenlänge weiter vorne

Reiterkaserne einwärts: Bus NICHT auf der Stele, Bushaltestelle ca. 1 Bimwagenlänge weiter vorne
Reiterkaserne auswärts: Bus an der Stele angezeigt

Merangasse einwärts: Bus an der Stele angezeigt
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 10, 2012, 10:29:29
Dann wäre da zumindest ein Verbesserungspotential ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: amadeus am November 05, 2013, 03:56:53
Lotteriespiel beim 64er

Verspätungen und nicht abgeholte Fahrgäste: Ärger über Buslinie 64.


Für ziemlich viel Ärger bei den Fahrgästen sorgt die Tangentialbuslinie 64 (sie verkehrt zwischen Stiftingtal und Puntigam): Vor allem im Bereich Stiftingtal stehen Verspätungen praktisch auf der Tagesordnung. Und immer wieder wird der Bus sogar schon bei der Haltestelle LKH/St. Leonhard am Riesplatz zurückgepfiffen. Und die Fahrgäste, die ins Stiftingtal wollen, bleiben im Regen stehen. Mit einem zusätzlichen Bus wollen die Holding Graz Linien die Situation etwas entschärfen.

"Dass ein Bus der Linie 64 zur im Fahrplan angegebenen Zeit kommt, ist fast schon eher die Ausnahme. Aber besonders schlimm ist es, wenn die Fahrt dann am Riesplatz beendet wird", ärgert sich die betroffene Grazer Studentin Maria Sattler, die im Stiftingtal wohnt. Elf Verspätungen (bis zu einer halben Stunde) hat sie auf ihrer Liste für die Zeit zwischen dem 11. und 31. Oktober protokolliert. Das habe es früher bei der Buslinie 82, die zwischen Riesplatz und Stiftingtal verkehrte, nicht gegeben.

Diese Linie 64 sei eines der Sorgenkinder bei den Graz-Linien, kennt Holding-Sprecher Gerald Pichler das Problem. "Da der Bus hauptsächlich im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, kommt es bei jeder Kleinigkeit - etwa Unfällen - zu massiven Verzögerungen. Wenn die Verspätung zu groß wird, müssen wir am Riesplatz wenden, um den Takt einigermaßen einhalten zu können", so Pichler. Es sei jetzt aber geplant, zu Spitzenzeiten ein zusätzliches Fahrzeug einzuschieben. Damit behelfe man sich etwa bei der Buslinie 63, die ein ähnliches Sorgenkind ist. Und auch die Linie 32 sei zeitweise sehr problematisch, etwa am Nachmittag stadtauswärts.

Der KPÖ-Klub will in der nächsten Gemeinderatssitzung ebenfalls geeignete Maßnahmen für die Linie 64 einfordern.
--------------------------------------------------------------------------------

Vor der Nase
Das Lotteriespiel hat ja für viele durchaus seine Reize. Im öffentlichen Verkehr hat das aber absolut nichts verloren. Wozu gibt es einen Fahrplan, wenn das Fahrzeug kommt, wann es eben will?

Dass vor allem ein Bus, der im ganz normalen Straßenverkehr unterwegs ist, nicht immer auf die Sekunde genau bei der Haltestelle auftauchen kann, gestehen wir ja gerne zu. Verspätungen bis zu einer halben Stunde und darüber, wie etwa bei der Buslinie 64 im Stiftingtal (siehe Bericht nebenan), sind aber eindeutig zu viel des Guten. Da reißt schon einmal dem ruhigsten Mitbürger schlicht die Geduld. Und der Ärger macht sich ungebremst Luft.

Die Weißglut wird aber entfacht, wenn man auf den Bus wartet und dieser dann vor der Nase umdreht. Statt den Wartenden heimzubringen. Da hört sich der Spaß auf. Auch im öffentlichen Verkehr.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at


Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3458066/lotteriespiel-beim-64er.story)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 06:33:29
Das ist ja ohnehin das, was wir vorhergesagt haben.


Also für die Leute im Stiftingtal ist diese neue Linie eher ein Nachteil.

Die BL 82 verkehrt zu 99 % pünktlich. - Das wird sich ab 26.11 gravierend ändern.


Ein Bus mehr ist lieb, wird aber an der Situation nichts ändern.

Es hat geheissen, die Linie 82 kann nicht mehr verkehren, weil kein Platz für eine weitere Endstation ist.
Das stelle ich hiermit in Frage, weil die BL 82 könnte auf Ihrem angestammten Platz am Beginn der Stiftingtalstraße stehen (egal in welche Richtung) und die BL 64 könnte in der Riesstraße stehen, wo sie ja auch jetzt ihre Ausgleichszeit/Anschluß Ri Puntigam abwartet.

Wir wollen den 82er zurück!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: amadeus am November 05, 2013, 07:01:24

Wir wollen den 82er zurück!


Man hätte besser 82 und 77 irgendwie kombiniert. Eine Linie R-S gab es doch auch schon einmal.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 08:03:34
Es gab auch die Schwachlastlinie 79: Bildstock - Posthof  ;)
Erstellt am: November 05, 2013, 07:05:08
Auf Facebook hab ich eine entsprechende Gruppe "Wir wollen den 82er zurück!"gegründet:

https://www.facebook.com/groups/Linie82/
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Commanderr am November 05, 2013, 08:11:10
Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 05, 2013, 08:18:05


Wir wollen den 82er zurück!


Man hätte besser 82 und 77 irgendwie kombiniert. Eine Linie R-S gab es doch auch schon einmal.


Das hat leider 2 Haken.
1) Zu den Verkehrsspitzen (Früh/Nachmittag) gab/gibt es auch immer (wieder) Verspätungen stadteinwärts (auf beiden Linien), die bei der Fahrt stadtauswärts kompensiert werden konnten.
2) Auf dem 77er werden Gelenkbusse eingesetzt.

Der frühere 79 war ein Verstärker der nur einen Teil (wie Martin schon festgehalten hat) befahren ist.
@Martin: Schwachlastlinie?

@Commanderr: Ursprünglich gab/gibt es den Plan nach dem Umbau des Riesplatzes - der dann 4 HGL-Hst. hat - den 64er/82er wieder aufzusplitten (deshalb fährt der erste Bus in der Früh als 82er - Konzession)
Die Umfahrung über den Leonhardgürtel mit würde schon viel bringen, da es sich zu manchen Zeiten gerade dort in der Merangasse massiv in beide Richtungen staut. Leonhard- bis Riesplatz ist an und für sich nicht so tragisch.





Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 08:22:46

Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!


Das haben wir ja schon vor einem Jahr gewußt und die HGL auch darauf hingewiesen. Damals hat es geheißen, dass für eine weitere Linie (64) kein Platz ist und darum wurden die beiden Linien zusammengelegt.

Aus heutiger Sicht, finde ich schon dass es sich ausgehen würde. Wo ein Wille.....


@Martin: Schwachlastlinie?

IIRC verkehrte die Linie 79 nur am späten Abend bzw. Sonntags anstatt der BL 77 und 82. - > In der Schwachlastzeit.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 05, 2013, 08:23:59


Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!


Das haben wir ja schon vor einem Jahr gewußt und die HGL auch darauf hingewiesen. Damals hat es geheißen, dass für eine weitere Linie (64) kein Platz ist und darum wurden die beiden Linien zusammengelegt.

Aus heutiger Sicht, finde ich schon dass es sich ausgehen würde. Wo ein Wille.....


@Martin: Schwachlastlinie?

IIRC verkehrte die Linie 79 nur am späten Abend bzw. Sonntags anstatt der BL 77 und 82. - > In der Schwachlastzeit.


Also ich bin in der Früh damit zur Schule gefahren....  
Früher fuhr der 82er nur im 1/2h-Takt und auch der 77er seltener (ich glaub 20 min), daher waren Morgen- und Mittagsverstärker vorallem für die Schüler notwendig.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 08:25:01
OK - Dann gab es auch Frühverstärker...  ;)  :one:
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 05, 2013, 09:32:53
Dahingehend war ja auch der Artikel (von Dir @Martin gepostet) bezüglich der Landeskrankenhausmitarbeitergaragentariferhöhung sehr interessant.
Solange aber gewisse Linien die Leonhard bedienen, nicht halbwegs zuverlässig/pünktlich funktionieren, werden viele trotzdem nicht umsteigen.

Beim 41er hat sich die Führung über die Leechgasse - und das trotz dieser renitenten Radfahrer (wie mich  ;) ) - auch bezahlt gemacht, weil dieser oft genug Probleme auf dem kurzen Stück Merangasse und Elisabethstraße hatte.
Zumindest tw. wären auch Verbesserungen am 64er möglich
-Führung über Leonhardgürtel - mit versenkbaren Pollern oder Schranken. Stau gibt es in dem Abschnitt von der Morellenfeldgasse bis zur Leonhardstraße immer (Problematisch dabei die Kreuzung bei der Morellenfeldgasse mit vielen Radfahrern).
-stadtauswärts über die Leonhardstraße bis zum Leonhardplatz (in der Elisabethstraße gibt es auch täglich Staus).
-Weiter Richtung Süden bin ich tagsüber nicht so oft unterwegs, aber da wird sich durch den Südgürtel wohl auch einiges ändern?

Aber in den nächsten Jahren bis der Riesplatz umgebaut ist, wird sich sowieso nicht viel ändern (können).  Es wird höchstens noch schlimmer werden bis er fertig ist.


Es hat geheissen, die Linie 82 kann nicht mehr verkehren, weil kein Platz für eine weitere Endstation ist.
Das stelle ich hiermit in Frage, weil die BL 82 könnte auf Ihrem angestammten Platz am Beginn der Stiftingtalstraße stehen (egal in welche Richtung) und die BL 64 könnte in der Riesstraße stehen, wo sie ja auch jetzt ihre Ausgleichszeit/Anschluß Ri Puntigam abwartet.


Der 64er könnte derzeit nicht wenden, weil ja (Anschlusssicherung) 7, 41 und 77 gleichzeitig in der Wendeschleife stehen.
Außer man könnte gewährleisten, dass der 64er als erstes kommt - das ist, wie wir wissen, nur im Reich der Träume möglich.  ;)

Ausgleichszeit abwarten... der war gut  :lol:
Ach so, weil man den einen oder anderen Kurs ausfallen lässt, steht hin und wieder ein Bus für ein paar Minuten  :no:  :boese:

Zitat

Wir wollen den 82er zurück!

Wobei ich da natürlich voll bei dir bin.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Pro Bim Graz am November 05, 2013, 10:32:33
Presseaussendung zur Verbesserung der Situation bei den Buslinien 64 und 65 bzw. Wiedereinführung Buslinie 82

Wie schon länger bekannt und im heutigen Artikel der Kleinen Zeitung auch zu lesen ist, weist die Buslinie 64 sehr starke Verspätungen auf.
Das wirkt sich sowohl für die Bewohner des Stiftingtals als auch für die Fahrgäste der früheren Buslinie 64 zwischen Wetzelsdorf und Schulzentrum St. Peter, die über Puntigam hinaus unterwegs waren, sehr negativ aus. In beiden Fällen kommt es zu extremen Verschlechterungen bei der Pünktlichkeit  bzw. zu langen Wartezeiten beim Umsteigen 64/65 in Puntigam.
Dazu fordern wir die umgehende Wiedereinführung der Buslinie 82 bzw. Teilung der Buslinie 64 am Riesplatz, damit die Pünktlichkeit ins Stiftingtal zurückkehrt und es somit wieder eine brauchbare ÖV-Anbindung für die Bewohner dort gibt. Der größte Teil der Fahrgäste aus dem Stiftingtal steigt am Riesplatz ohnehin in die Straßenbahn um.

Die Linie 82 verkehrte früher praktisch staufrei zwischen St. Leonhard / LKH und Stifting und wurde per 26.11.2012 durch die Monsterlinie 64 Puntigam - Stifting ersetzt. Der ursprüngliche Zustand muss wiederhergestellt werden, so Martin Wolf von der Initiative Probim Graz.
Weiters fordern wir auch, dass die Buslinie 64 wieder zu ihrer alten Endstation Wetzelsdorf verkehren soll, damit der Umsteigezwang von 64 auf 65 - verbunden mit sehr langen Wartezeiten in Puntigam - wegfällt.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2013, 11:43:29
Man könnte doch so machen, damit hätte alle etwas davon!

Linie 64: Schulzentrum St. Peter - Liebenau S - Puntigam S - Wetzelsdorf
Linie 64E Schulzentrum St. Peter - Liebenau S - Puntigam S - Kapellenwirt  (Nach 21 Uhr & Sonntags ganztägig nur bis Puntigam S)
Linie 65: Stifting - St. Leonhard/LKH - Schulzentrum St. Peter - Petersbergenstraße
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 13:03:27
Ich habe im Posting der Pressemeldung  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7701.msg116662#msg116662) noch den Kolummnenkommentar des Autors hinzugefügt.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Linie5 am November 05, 2013, 13:17:39
Ich plädiere dafür den 64 nur mehr von Puntigam bis zum LKH fahren zu lassen, und vom LKH nach Stifting den 82 wieder zu reaktivieren.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: amadeus am November 05, 2013, 13:20:20
Vielleicht wäre der Murpark als Trennstelle zwischen 64 und 65 ja geeigneter?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Bim am November 05, 2013, 13:21:20

Ich plädiere dafür den 64 nur mehr von Puntigam bis zum LKH fahren zu lassen, und vom LKH nach Stifting den 82 wieder zu reaktivieren.


Fährt der 82er wieder, könnte der 64er ja wieder nach Wetzelsdorf fahren, oder?!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 13:25:54
Genau - was spricht gegen 64 Wetzelsdorf - St. Leonhard / LKH?

Es ist zwar eine Monsterlinie, die vergleichbar mit dem 62er ist, aber der Umsteigezwang entfällt.

Sicher ärgert man sich wenn 25 Minuten nichts daherkommt, allerdings kann das bei einer geteilten Linie genauso passieren, wobei dann noch dazukommt, dass man beim Umsteigeknoten im worst case noch einmal so lange warten darf. Das wäre dann Fahrgastvertreibung in Reinkultur...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2013, 13:34:50
Es ist leider ein bisserl ein gordischer Knoten. Im Moment ist einfach in St. Leonhard kein Platz für einen vierten Bus, auf anderen Seite gibt es einen verständlichen Wunsch nach zusätzlichen Tangentiallinien.

Grundproblem bei der Einführung dieser Linien war auch schon in der Vergangenheit, dass es faktisch - bis auf das Nötigste - keine wirklich verkehrsorganisatorischen Maßnahmen (Busspuren, Ampelbevorrangung, Kaphaltestellen etc.) gab und gerade der Abschnitt Merangasse/Plüddemanngasse ist hier wirklich sehr kritisch. Als nachteilig hat sich auch die Umsteigerung 64/65 in Puntigam erwiesen. Die Problemlatik war auch den HGL bekannt, besonders blöd ist die Tatsache, dass hier noch eine bestehende Linie mit hineingezogen wurde. Insofern ist der Wunsch nach der Wiedereinführung des 82ers durchaus verständlich, aber wie machen?

W.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 13:39:03
Wie geschrieben:

41, 77 und 82 wie gehabt und 64 vor dem Mauthaus Ri stadteinwärts.

Notfalls 41 und 64 AusstiegsHst = bestehende Hst. der BL 41 - EinstiegsHst. vor dem Mauthaus...
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2013, 14:00:25
Ich fürchte halt, dass es zu einem großem Kudelmudel kommen wird, wenn dann der 41er noch mit Gelenkbussen verkehrt, weil z. B. eine Überholung nicht möglich wäre. Und: ist die Regionalbushaltestelle überhaupt lange genug bzw. überhaupt dafür geeignet, d. h. wo halten dann die Regionallinien stadteinwärts?

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Variobahn am November 05, 2013, 14:07:07
Die Regionalbushaltestelle ist bereits jetzt zu kurz, wo willst da noch ein bis zwei (Gelenks)busse hinstellen??? Bitte mehr Sachverstand einsetzen, die Forderung ist herzig, die Umsetzung bis 2016 unrealistisch!!!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am November 05, 2013, 14:08:31

Ich fürchte halt, dass es zu einem großem Kudelmudel kommen wird, wenn dann der 41er noch mit Gelenkbussen verkehrt, weil z. B. eine Überholung nicht möglich wäre. Und: ist die Regionalbushaltestelle überhaupt lange genug bzw. überhaupt dafür geeignet, d. h. wo halten dann die Regionallinien stadteinwärts?

W.


Wenn man die Linien brechen will, dann entweder im Schulzentrum St. Peter oder Liebenau Murpark, dort ist Platz und es gibt etliche Umsteigemöglichkeiten!

Zitat
41, 77 und 82 wie gehabt und 64 vor dem Mauthaus Ri stadteinwärts.

Davon halte icht nichts, denn ab Janaur würde es sehr eng werden, wenn am 41er Gelenkbusse fahren und möglicherweise ja auch am 77er!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2013, 14:16:30

Wenn man die Linien brechen will, dann entweder im Schulzentrum St. Peter oder Liebenau Murpark, dort ist Platz und es gibt etliche Umsteigemöglichkeiten!


Aber genau das löst das Problem nicht: der Stauschwerpunkt ist ja die Plüddemangasse/Merangasse. Und außerdem: zwei zusätzliche Linien verträgt der Busbahnhof beim Schulzentrum auch nicht, sondern max. eine und dies wird die Linie 63 sein ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 14:20:36

Die Regionalbushaltestelle ist bereits jetzt zu kurz, wo willst da noch ein bis zwei (Gelenks)busse hinstellen??? Bitte mehr Sachverstand einsetzen, die Forderung ist herzig, die Umsetzung bis 2016 unrealistisch!!!

Die Regionalbusse halten ja nur kurz zum Aussteigen, dass könnten sie doch auch direkt am Riesplatz tun.

Blöde Frage: Hätte ein Gelenkbus denn eigentlich in der jetzigen 41er HSt. Platz ohne die Tram zu behindern?
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am November 05, 2013, 14:28:13
Sollte sich schon ausgehen. Im google maps kann man es ja ganz gut abschätzen nachdem dort ein 41er in der Hst. steht
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2013, 15:12:17

Die Regionalbusse halten ja nur kurz zum Aussteigen, dass könnten sie doch auch direkt am Riesplatz tun.


Gibt es dort eine Haltestelle?

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 05, 2013, 15:20:27
Nein, noch nicht. - Mir scheint Du möchtest keine solche Lösung haben?  :hehe:
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 05, 2013, 18:27:48

Nein, noch nicht. - Mir scheint Du möchtest keine solche Lösung haben?  :hehe:


Naja, die Grundsatzfrage ist halt, ob eine Linienteilung das Problem löst. Nein, einzig die Stiftingtaler würden ihren 82er wieder zurückbekommen. Ich fürchte, dass auch angesichts der nahenden Gleisbaustelle der 7er-Verlängerung am Riesplatz da nix zu machen sein wird, mehr Gewürge geht nicht.

Man kann sich jetzt überlegen, wo man den 64er drehen lassen könnte. Eine Möglichkeit wäre weiter stadtauswärts (Posthof, Berliner Ring), was aber mit ziemlichen Kosten verbunden sein wird, zumal am Ast in die Ragnitz ja die Verknüpfung von 41er und 77er geplant ist. Da gibt es nur die Möglichkeit einer Zurückziehung, z. B. in den Bereich der Universität bzw. eine große Schleifenfahrt über die Hilmteichstraße (damit man zumindest das LKH irgendwie erreicht).

Entscheidender sind aber mMn kurzfristig umsetzbare Beschleunigungsmaßnahmen für die Linie 64 (jetzt nur einmal bezogen auf den Abschnitt Schulzentrum - St. Leonhard):
- Elisabethstraße: in beiden Richtungen Führung über die Leonhardstraße
- Merangasse: dort müsste man die Busspur in Richtung Norden bis zur Kreuzung mit der Leonhardstraße verlängern und diese zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnen
- Plüddemanngasse: die Busspur nördlich der Koßgasse bis zum Schillerplatz müsste zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnet sein - in der Gegenrichtung wäre eine Führung der Busse über die Hst. Krenngasse - Ruckerlberggürtel und Schörgelgasse notwendig (die Linie 60 müsste stadteinwärts dann über die Plüddemanngasse zur Endstation - ist unschön, geht aber der nicht anders), im Bereich Schörgelgasse bis Koßgasse müsste eine Busspur stadtauswärts eingerichtet werden, die in den Rechtsabbieger übergeht
- Petersgasse: im Bereich zwischen Koßgasse und Moserhofgasse könnte man jeweils eine Busspur vor Fahrtrichtung einrichten

Was die Umsteigebeziehung 64 auf 65 betrifft, so kann die Verschiebung der westlichen Endstation (wenn überhaupt) nur in Liebenau sein. Beim Schulzentrum ist einfach kein Platz (Stichwort: Linie 63). Aber Puntigam macht auch Sinn, weil viele Umsteigebeziehungen (man wird es nie allen recht machen können) vorhanden sind. Letztlich kenne ich die Zahlen vor und nach Verlängerung nicht, um es zu beurteilen. Wenn der 64er pünktlich ist, dann sollten aber die Übergänge schon klappen.

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am November 06, 2013, 07:25:53
ProBim fordert: Linie 82 wieder in Betrieb nehmen

Reaktionen auf Kritik an der Buslinie 64.

Heftige Reaktionen gab es auf unseren gestrigen Bericht über Verspätungen auf der Tangentialbuslinie 64 zwischen Stiftingtal und Puntigam. Vor allem die Praxis, dass die aus Puntigam kommenden Busse bei großer Verspätung schon am Riesplatz gewendet werden, sorgt bei den Bewohnern im Stiftingtal für viel Ärger.

"Das wirkt sich nicht nur im Stiftingtal aus. Betroffen sind die Fahrgäste entlang der gesamten Strecke der früheren Buslinie 64, die ja zwischen Riesplatz und Wetzelsdorf verkehrte", heißt es in einer Stellungnahme von der Initiative ProBim Graz. Zwischen Puntigam und Wetzelsdorf fährt jetzt die Linie 65. "Der ursprüngliche Zustand muss wiederhergestellt werden", fordert Martin Wolf von ProBim. Danach sollte die Linie 82 zwischen Riesplatz und Stifting wieder in Betrieb genommen werden. Und mit einer Führung der Linie 64 zwischen Riesplatz und Wetzelsdorf könnten zumindest die langen Wartezeiten beim Umsteigen in Puntigam vermieden werden.

Mehr Busspuren für die Linie 64, aber auch für die ebenfalls problematische Linie 63 fordert indes der Verein Fahrgast. "Diese beiden Buslinien werden vor allem durch den Individualverkehr in der Plüddemanngasse behindert", meint Jakob Holzer von Fahrgast. Mit zusätzlichen Fahrzeugen ließen sich zwar die gröbsten Lücken schließen, die Unpünktlichkeit durch im Stau steckende Busse sei damit aber nicht zu beheben. "Da helfen nur Busspuren in beide Richtungen", so Holzer. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3459079/probim-fordert-linie-82-wieder-betrieb-nehmen.story
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2013, 09:11:17
Das ist doch eine schöne Sache so eine umfassende Reaktion von Fahrgast und PBG in der KleZe  :one:

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 08, 2013, 15:05:34
Hier eine Meldung vom HGL-Facebook: "Es kommt derzeit auf der Linie 64 verstärkt zu Verspätungen. Gerade die Linie 64 ist auf sehr verkehrsreichen Straßen unterwegs. Ab ca. 15 Uhr wird ein zusätzlicher Bus (der achte auf der Linie) eingeschoben, um die Wartezeiten an den Haltestellen zu verkürzen. Für die nächste Zeit sind auf der Linie 64 Fahrplananpassungen geplant!"

Bin ja gespannt, was da passieren soll - ohne entsprechende verkehrsorganisatorische Maßnahmen wird da nix laufen ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am Dezember 19, 2013, 17:13:07
Geduld ist gefragt.....
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 19, 2013, 17:19:38
Es scheint ja im Bereich Merangasse/Elisabethstraße ziemlich alles zu stehen ...

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Bim am Januar 08, 2014, 23:55:34
Nachdem nun die Buslinie 41 zumindest in eine Richtung in die Hilmteichstraße und Schubertstraße verlegt wird und somit in der Elisabethstraße in einer Fahrtrichung die Haltestellen aufgelassen werden, frage ich mich, ob es notwendig ist, den 64er durch die Leonhardstraße parallel zu zwei Straßenbahnlinien (1 und 7) zu führen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, den 64er gleich über die Elisabethstraße zu führen, um dort die Haltestellen in beide Richtungen bedienen zu können?!
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am Januar 09, 2014, 00:02:38

Nachdem nun die Buslinie 41 zumindest in eine Richtung in die Hilmteichstraße und Schubertstraße verlegt wird und somit in der Elisabethstraße in einer Fahrtrichung die Haltestellen aufgelassen werden, frage ich mich, ob es notwendig ist, den 64er durch die Leonhardstraße parallel zu zwei Straßenbahnlinien (1 und 7) zu führen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, den 64er gleich über die Elisabethstraße zu führen, um dort die Haltestellen in beide Richtungen bedienen zu können?!


Es wäre doch sinnvoll die Linie 41 in beide Richtungen über Hilmteich zu führen, wird eh früher oder später kommen, dafür könnte die Linie 64 über die Elisabethstraße fahren, damit könnte die alte Haltestelle Marangasse der Linie 63 Ri. Hbf wieder angefahren werden und zudem behindert man nicht gleich zwei Straßenbahnlinien.

Die Stadt Graz & HGL wäre ja gut beraten, wenn man den 41er täglich nach Leonhard fahren lassen würde, am Wochenende alle 30 Minuten als Anfang sowie den 53er als 30 Minuten zum Hauptbahnhof in der Schwachlastzeit.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Bim am Januar 09, 2014, 00:16:09
Ich denke auch, dass es besser ist, den 41er in beiden Richtungen über Schubertstraße und Hilmteichstraße zu führen und dafür den 64er anstatt in der Leonhardstraße, druch die Elisabethstraße zu führen.

Somit würde die finde ich unnötige Parallelführung zu 2 Straßenbahnlinien wegfallen, wodurch auch die Straßenbahnen zum Teil behindert werden - wie bereits richtig erwähnt wurden!


(Den 41er führt man scheinbar deshalb in eine Richtung über diei Elisabethstraße, da es vermutlich um die Anbindung Uni --> Studentenheim geht?!)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Martin am Januar 09, 2014, 05:49:42
Die Stausituation beim Linksabbiegen von der Elisabethstraße (stadteinwärts) in die Merangasse ist aber leider suboptimal. Das müßte man gesondert lösen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am Januar 09, 2014, 08:34:44

Ich denke auch, dass es besser ist, den 41er in beiden Richtungen über Schubertstraße und Hilmteichstraße zu führen und dafür den 64er anstatt in der Leonhardstraße, druch die Elisabethstraße zu führen.

Somit würde die finde ich unnötige Parallelführung zu 2 Straßenbahnlinien wegfallen, wodurch auch die Straßenbahnen zum Teil behindert werden - wie bereits richtig erwähnt wurden!


(Den 41er führt man scheinbar deshalb in eine Richtung über diei Elisabethstraße, da es vermutlich um die Anbindung Uni --> Studentenheim geht?!)

Ich denke, dass es durch die Gelenkbusse und die Enge diverser Gassen beim Abbiegen und bei Begegnungen Probleme geben würde, wenn sie in beiden Richtungen die gleichen Route fahren würden - egal ob über Schubertstraße, Leechgasse oder Merangasse. Dazu kommt, dass vielfach unfähige vorbildhafte Autofahrer nicht in der Lage sind vor der Haltelinie stehen zu bleiben, wodurch es z.B. beim Abbiegen Merangasse Probleme gibt.
Den 64er auch noch über die Elisabethstraße zu führen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da er dann nur die Hst. Studentenheim (ist durch den 7er eigentlich erschlossen) und Tegetthoffplatz (1er) hätte und die nächste wäre Ecke Merangasse/Leonhardstraße (1er & 7er). Die meisten aus dem Gebiet, die dann irgendwohin müssen, werden wohl von vornherein 1er & 7er nutzen und nicht auf den fast immer unpünktlichen 64er warten, der dann durch den Abschnitt Ecke Elisabethstraße/Merangasse gleich noch mehr im Stau steht.

Für die Studenten war der 41er eine nahezu ideale Anbindung, aber die Strecke sollte einem jungen Menschen zu Fuß/per Rad zumutbar sein.

Wodurch behindert der 64er bitte die Straßenbahn? Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich bin dort doch einiges unterwegs.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Bim am Januar 09, 2014, 08:58:28

Die Stausituation beim Linksabbiegen von der Elisabethstraße (stadteinwärts) in die Merangasse ist aber leider suboptimal. Das müßte man gesondert lösen.


Ja ok - da hast du recht - das stimmt leider! Aber fällt das beim 64er überhaupt noch ins Gewicht?!  :pfeifend:


Aber gut, Lösungswort würde heißen - Ampelbeeinflussung, schafft man ja an anderen Stellen auch. Und eine Busspur wäre in der Merangasse auch vorhanden!


Mein Gedanke ging eher dahin gehend, dass ich keinen Sinn darin sehe, eine Buslinie auf einer Strecke von 2 Straßenbahnlinien parallel zu führen und andererseits aber Haltestellen  des 41er in der Elisabethstraße aufgelassen werden und es somit dort keine Busanbindung mehr gibt, da dort keine 2. Stadtbuslinie verkehrt.
Erstellt am: Januar 09, 2014, 08:52:42


Ich denke, dass es durch die Gelenkbusse und die Enge diverser Gassen beim Abbiegen und bei Begegnungen Probleme geben würde, wenn sie in beiden Richtungen die gleichen Route fahren würden - egal ob über Schubertstraße, Leechgasse oder Merangasse. Dazu kommt, dass vielfach unfähige vorbildhafte Autofahrer nicht in der Lage sind vor der Haltelinie stehen zu bleiben, wodurch es z.B. beim Abbiegen Merangasse Probleme gibt.


Also die Begegnung sollte kein Problem sein - ein Busfahrer wird wissen, wo sich Begegnungen ausgehen und wo nicht. (Denke da nur an die Wiener Straße, Hackhergasse, etc. - da gibts es auch sogenannte Begegnungsbereiche ....)

Ich habe gehört, dass es der Wunsch der Post war, die Linie 41 umzulegen, da die Postbusfahrer meinten, die alte Streckenführung nicht mit Gelenkbussen fahren zu können. HGL-Fahrer hingegen meinten, sie seien das Fahren mit Gelenkern in der Stadt gewohnt und da gibt es viele Engstellen, wo sie damit aber eher kein Problem haben und somit auch am 41er keines gehabt hätten - da auch der 63er (mit Gelenkbussen) weiterhin wie gewohnt geführt wird. Und eigentlich die engste und schwierige Stelle wohl zwischen Sonnenfelsplatz und Ecke Lechgasse/Merangasse darstellt. (Da wäre wohl das Einbiegen von der Elisabethstraße in die Merangasse auch möglich gewesen. In der Elisabethstraße gibt es 2 Fahrspuren und in der Merangasse ist der Linksabbiegestreifen nach hinten versetzt - somit sollte das kein Problem darstellen!)

Am 63er schafft man die Abbiegemanöver vom Geidorfplatz bis zum Sonnenfelsplatz scheinbar auch mit Gelenkbussen, daher kann es auf der alten Streckenführung des 41er nicht wirklich an den Gelenkbussen liegen.


Zitat

Den 64er auch noch über die Elisabethstraße zu führen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da er dann nur die Hst. Studentenheim (ist durch den 7er eigentlich erschlossen) und Tegetthoffplatz (1er) hätte und die nächste wäre Ecke Merangasse/Leonhardstraße (1er & 7er). Die meisten aus dem Gebiet, die dann irgendwohin müssen, werden wohl von vornherein 1er & 7er nutzen und nicht auf den fast immer unpünktlichen 64er warten, der dann durch den Abschnitt Ecke Elisabethstraße/Merangasse gleich noch mehr im Stau steht.

Für die Studenten war der 41er eine nahezu ideale Anbindung, aber die Strecke sollte einem jungen Menschen zu Fuß/per Rad zumutbar sein.

Wodurch behindert der 64er bitte die Straßenbahn? Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich bin dort doch einiges unterwegs.


Uni - Studentenheim wird sicher per Fuß/Rad auch möglich sein, das stimmt.

Naja, (kleinere) gegenseitige Behinderungen von Bus und Tram gibt es schon  immer wieder wie "TW 581" geschrieben hat - habe ich auch schon manchmal beobachtet .... obwohl ich dort nicht wirklich viel unterwegs bin.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: ptg am Januar 09, 2014, 10:48:45
@Bim:
Führung 41er:
In der Leechgasse und Schubertgasse müsste man halt auf halbem Weg 1(oder 2) Ausweichen machen (Halteverbote die nicht kontrolliert werden), da ja die Begegnung mit PKW schon problematisch ist, 2 Gelenkbusse ist dann doch was anderes.
Das Eck Leechgasse/Merangasse/Elisabethstraße ist nicht einsichtig (im Gegensatz zur Wienerstraße) und bei der Menge PKW auch problematisch. Bei den meisten anderen engen Abzweigungen kann man sich durch Zurückverlegen der Haltelinie helfen, auch weil das Verkehrsaufkommen in einer Straße gering ist (z.B. 33er bei der Straßgangerstraße in die Peter-Rosegger-Straße.)

zum 64er:
Die Behinderung ergibt sich maximal bei den Hst. Merangasse stadteinwärts und Reiterkaserne stadtauswärts, wo sie gemeinsame Hst. haben. Das führt nur in wenigen Fällen (habe ich bis jetzt sehr selten erlebt, dass Bus und Strab wirklich so knapp hintereinander gefahren wären, dass das passiert wäre) zu Verzögerungen. Da gibt es sicher täglich ein vielfaches und längeres an Behinderungen durch ein-/ausparkende Autos bzw. den MIV allgemein.
Die Überschneidung des 1er, 7er und 64er finde ich gar nicht so schlecht, da man dort ein besseres, einfacheres und kürzeres Umsteigen bzw. auch sichereres Ein-/Aussteigen zu den 3 Schulen  gewährleisten kann. Der 64er wird auch gerne (quasi als SEV)  von Schülern aus der Ragnitz genutzt.

Zitat
Aber gut, Lösungswort würde heißen - Ampelbeeinflussung, schafft man ja an anderen Stellen auch. Und eine Busspur wäre in der Merangasse auch vorhanden!

Durch den häufigen Rückstau in der Merangasse, besteht das Problem eher darin überhaupt einmal bis zur Busspur zu kommen. Oft können nur 1 oder 2 Autos abbiegen, weil in der Merangasse alles steht, da hilft es auch nix die Ampel 1/2h auf Grün zu stellen.
MMn wäre eine Überlegung über den Leonhardgürtel (mittels Ampel/Schranken "geschützt") eine eigene Bustrasse zu führen. Platz müsste eigentlich genug sein und sollte mit Fußgängern& Radfahrern vereinbar sein. Aber da müsste man halt ein wenig Geld in die Hand nehmen, das man aber in Graz lieber in Projekten wie den Südgürtel versenkt sinnvoll investiert.

Als Stiftingtaler weiss ich es, wenn der Bus denn einmal kommt, zu schätzen, dass ich bis zur Reiterkaserne/Merangasse mitfahren kann und so mit dem 1er eine weitere Option zum Umsteigen habe bzw. aus der Stadt kann ich auch mit dem 1er fahren und dann gleich in den 64er umsteigen.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Bim am Januar 09, 2014, 11:15:58
@ptg:

Alles nachvollziehbar für mich - und da muss ich dir auch großteils recht geben!


Idee dahinter war nur, dass es eben in der Elisabethstraße als Ersatz für den 41er eine Busverbindung in beide Richtungen gibt ...


(Bei der alten 41er Route wurde ja gesagt, dass diese Führung mit Gelenkbussen nicht möglich sei. Was ich nicht glaube bzw. auch Busfahrer selbst meinten, dass es möglich sei, da man ja auch am 63er mit Gelenkbussen fährt/fahren wird. Ich denke nur an das Einbiegen von der Heinristraße in die Goethestraße. --> Da ist für mich kein Unterschied beim Einbiegen von der Elisabethstraße in die Merangasse.)
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2014, 17:23:28
Bei der ganzen Diskussion darf man nicht vergessen, dass es eine gute Verknüpfung zwischen den Linien 41 und 64 geben sollte, zumal beide ja im 15-Minuten-Takt verkehren (Tangentialnetz!) - die Linie 63 fällt da ja aus ...

Ohne da auf aktuelle betriebliche oder straßenrechtliche Probleme zu achten, hätte ich es besser gefunden, dass die Linie 64 über Uni-Mensa und die Schubertstraße nach St. Leonhard (Anbindung Uni etc.) und der 41er weiterhin über die Elisabethstraße verkehrt.

Zu hoffen ist ja für die Linien in diesem Bereich, dass irgendwann einmal die Bustrasse am Geidorfgürtel kommt, wo man die Linien gut bündeln kann und diese dort auch gut vorankommen. Vielleicht sollte man da mal auch einen Gedanken dran verschwenden.

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: 5484 am Oktober 21, 2019, 19:29:44
Heute lag wieder ein KPÖ-Blattl (https://www.kpoe-graz.at/grazer_stadtblatt.phtml) im Postkasten

Überraschenderweise wird dort (neben ein paar anderen Änderungen) eine Trennung vom 64er am LKH zum Schulbeginn 2020 angekündigt. Nach knapp 8 Jahren wird also der 82er reaktiviert. Weiters soll es zu einer Verdichtung zw. LKH und Liebenau und einem "dichteren Intervall" kommen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Oktober 21, 2019, 20:30:17
Verdichtung heißt hoffentlich Takt 10!
Da aber nur zwischen St. Leonhard und Liebenau verdichtet werden soll, wird es sich wohl eher um ein paar wenige Einschubbusse handeln.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Zeitgenosse am Oktober 21, 2019, 20:39:33
Weiters soll es zu einer Verdichtung zw. LKH und Liebenau und einem "dichteren Intervall" kommen.
Die Verdichtung erscheint mir durchaus gerechtfertigt. Der 64er wird auf dem Abschnitt tagsüber gut angenommen. Das Stadtblatt schreibt aber, so lese ich es jedenfalls, nur vom Frühverkehr. Der genaue Wortlaut: ,,Auf der Linie 64 werden zusätzliche Busse (Frühverkehr) eingesetzt der [!sic] Intervall wird verdichtet."
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Januar 27, 2020, 10:26:23
Habe gerade im Bus eine Unterhaltung zweier Personen zur Situation auf der Linie 64 mitbekommen. Sie wünschten sich eine Verbesserung wenigstens zwischen LKH und SZ St. Peter. Dazu hätten sie auch schon eine Lösung parat: Die Linien 72/76U würden sie nicht am Schulzentrum enden lassen, sondern ab dort weiter entlang der Linie 64 bis zum LKH führen. Vorteile wären für sie eine durchgehende Linie von Raaba (S-Bahn) bis zum LKH und ein dichterer Takt zwischen SZ St. Peter und LKH.

Ich fand die Idee interessant und dachte, dass es auch hier Leute geben könnte, die das so sehen. Demgegenüber sehe ich natürlich auch die Nachteile, wie zB lange Linienwege oder 2 verspätungsanfällige Linien, die auch noch über eine verspätungsanfällige Strecke verlängert werden sollen. Außerdem bräuchte die Linie 64 zumindest zwischen Murpark (und nicht nur SZ St. Peter) und LKH eine Verstärkung. Andererseits wär eine direkte ,,Osttangente" vom Bereich Raaba in den Bereich LKH sicher auch interessant.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2020, 11:43:04
Hier gilt wie bei allen ähnlichen Fällen: solange die Linie nicht weitestgehend entstört und beschleunigt ist, ist alles was man macht, ziemliche Makulatur. Man kann natürlich den Abschnitt verdichten, mit Gelenkbussen fahren und zusätzliche Kurse reinquetschen. Aber solange die Linie(n) nicht wirklich pünktlich fahren können, wird es halt laufend zu solchen Problemen kommen.

W.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Januar 28, 2020, 12:58:59
Natürlich hast du Recht!

Aber ehrlich gesagt wäre mir auch jetzt schon ein dichterer Takt auf der Linie 64 (bzw zwischen Schulzentrum/Murpark und St. Leonhard) mit (teilweise gröberen) Verspätungen lieber, als der 15' Takt und die allgegenwertigen Verspätungen.

Die Idee einer "Osttangente" will mir sowieso nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Anders gesagt: Wo krankt es denn wirklich auf der Linie?


1. wird nicht zu ändern sein.
2. kann man auch nicht wirklich viel machen, da nicht unbedingt Platz vorhanden. Der Ostgürtel (natürlich nur für die sanfte Mobilität) könnte die Situation ein wenig entspannen.
3.) In der Puntigamerstraße sollte noch genug Platz für Busspuren sein. Ansonsten sehe ich auch auf diesem Abschnitt wenig Chancen.
Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2020, 13:25:01
Wo krankt es denn wirklich auf der Linie?

Leider faktisch im gesamten Linienverlauf - und natürlich werden viele Maßnahmen nur auf Kosten des MIV umzusetzen sein. Problem ist zwar, dass man - verbal - sich immer für den Ausbau des ÖV ausspricht, aber leider in der Realität nicht gewillt ist, die wirklich notwendigen Maßnahmen zu setzen.

W.

Titel: Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2020, 18:11:53
Weiters soll es zu einer Verdichtung zw. LKH und Liebenau und einem "dichteren Intervall" kommen.
Die Verdichtung erscheint mir durchaus gerechtfertigt. Der 64er wird auf dem Abschnitt tagsüber gut angenommen. Das Stadtblatt schreibt aber, so lese ich es jedenfalls, nur vom Frühverkehr. Der genaue Wortlaut: ,,Auf der Linie 64 werden zusätzliche Busse (Frühverkehr) eingesetzt der [!sic] Intervall wird verdichtet."

Am neuen kürzeren 64er könnte man dann auch gleich Gelenkbusse fahren lassen!