Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49085-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busspur in der Straßganger Straße
Antwort #45

Da gibt es ja schon teilweise eine. Naja, je mehr desto besser. ;)
Auf jeden Fall ist das mal eine richtige Straße mitsamt den Markierungen etc..
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busspur in der Straßganger Straße
Antwort #46
Das oben umgesetzte Projekt ist ja schon länger umgesetzt - und wieder aufgeweicht, da man zwischen Schreinerstraße und Peter-Rosegger-Straße wieder nach 19 Uhr parken darf. Die gezeigten Fotos zeigen ein zusätzliches Projekt, dass man wohl bei der Landesstraßenverwaltung rausgeholt hat und betrifft den Abschnitt Schreinerstraße bis Wetzelsdorfer Straße in Richtung Norden (das ist ja im Gemeinderatsstück, wie ihr vielleicht lesen könnt, nicht drinnen). Und eine Neuasphaltierung hat mal grundsätzlich nix mit dem Aufbringen von Markierungen für Busspuren zu tun - trotzdem schön. V. a. wenn man bedenkt, dass es dort bald auch (wieder) Abendverkehr gibt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busspur in der Straßganger Straße
Antwort #47

Also schon länger. Naja, bin dort nicht so oft unterwegs. Finde es ja interessant, dass in den Medien nichts erwähnt wurde, wo sie sonst immer auf Suche nach Nachrichten sind. Grüne schaffen es halt nicht so einfach in eine Tageszeitung oder wie? Fehlt wohl die Unterstützung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busspur in der Straßganger Straße
Antwort #48

Also schon länger. Naja, bin dort nicht so oft unterwegs. Finde es ja interessant, dass in den Medien nichts erwähnt wurde, wo sie sonst immer auf Suche nach Nachrichten sind. Grüne schaffen es halt nicht so einfach in eine Tageszeitung oder wie? Fehlt wohl die Unterstützung.


Naja, der Beschluss für die anderen Busspuren ist aus dem Mai 2007 (!), die andere Maßnahme wurde ja erst letzten Herbst eingeleitet. Da es dort niemandem "Weh tut" (es werden keine Fahrstreifen reduziert etc.) schreit halt auch keiner und deshalb steht es nicht groß in den Medien, aber die Busfahrgäste und die Autofahrer dort merken ja den Unterschied und werden daraus schon ihre Schlüsse ziehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #49
Gestern ist mir aufgefallen dass man alle Parkplätze in der Josef Huber Gasse zwischen Lazarett- und Idlhofgasse aufgelassen hat und dort eine eigene Linksabbiegespur von der Kindermanngasse bis zur Idlhofgasse stadtauswärts eingerichtet wurde.

Das ist jetzt zwar ncht direkt eine Busspur, aber außer Bussen und Taxis biegen dort nicht viele Leute hinein.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Neue Busspuren
Antwort #50
Diese Maßnahme (langer Lingsabbieger in der Mite) konnte für die Busbeschleunigung - nach fast zwei Jahren Diskussion  :sleep: - endlich umgesetzt werden.

8)
  • Zuletzt geändert: Mai 25, 2009, 07:28:12 von p12578

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busspuren
Antwort #51
... und dafür ein "BRAVO" !
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Busspuren
Antwort #52

Diese Maßnahme (langer Lingsabbieger in der Mite) konte für die Busbeschleunigung - nach fast zwei Jahren Diskussion  :sleep: - endlich umgesetzt werden.


Das ist eine wichtige Maßnahme - sehr gut. Wird hoffentlich nicht aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen aufgeweicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busspuren
Antwort #53
Und auch bei der Zufahrt zum Bahnhof sind in der Keplerstraße die Schrägparker verschwunden und die Busse können auf einmal neben dem Stau vorbeifahren!  :bier:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #54
Ärger über "Drüberfahren" bei Busspur

Anrainer der Josef-Huber-Gasse wehren sich mit Unterschriftenaktion.

Null Information von Seiten der Stadt. Da wird über die Bevölkerung drübergefahren", ärgert sich Heinz Graßegger, Eigentümer eines Hauses in der Josef-Huber-Gasse. Grund: In der Josef-Huber-Gasse habe man letzte Woche in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Halteverbotstafeln aufgestellt, die blauen Linien entfernt und damit einer ganzen Straße 28 Parkplätze genommen.

Neue Busspur. Und alles nur, damit Busse auf der neuen Busspur um vier Minuten schneller seien, zeigt Graßegger kein Verständnis. Wie soll er jetzt schwere Sachen vom Auto ins Haus bringen, fragt sich Graßegger, vom Wertverlust des Hauses nicht zu reden. Eine Unterschriftenliste gegen die Maßnahmen sei am Laufen. Zumindest eine bestimmte Ladezeit für die Anrainer soll möglich sein.

Beschleunigung der Busse. Brigitte Schlick vom Büro von Verkehrsstadträtin Lisa Rücker bestätigt, dass die Verkehrsplaner die Anrainer nicht über die neue Busspur in der Josef-Huber-Gasse informiert haben. Doch das sei ohnehin Aufgabe des Bezirksamtes, das rechtzeitig informiert wurde. Für die Beschleunigung der Busse sei diese Maßnahme notwendig, Parkplätze in nahen Quergassen seien ausreichend vorhanden.

"Qualifizierten Widerstand". Die Bezirkspolitik sei vom Termin selbst überrascht worden, protestieren Bezirksvorsteher Johann Haidinger (VP) und Stellvertreter Gerhard Macher (SP). Man habe zuvor einhellig einen "qualifizierten Widerstand" gegen das Projekt eingelegt. Umsonst. Macher zweifelt den beabsichtigten Zeitgewinn überhaupt an. Und die nun neu geschaffene Fahrbahn neben der Busspur sei eine gefährliche Einladung an die Raser.
HELMUT BAST
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1994046/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busspuren
Antwort #55
Der arme Hausbesitzer! Die dummen Bezirkspolitiker! Und was ist "qualifizierter Widerstand"? Nachts heimlich ummarkieren? Eine Enladung an die Raser? Bei 3 Ampeln auf dem kurzen Stück? Scheinbar möchte jeder Trottel in die Zeitung kommen, und der beste Weg ist der des "besorgten Bürgers".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Busspuren
Antwort #56
Was will der? Persönliches Schreiben an jeden Autofahrer und Hausbesitzer? Ob es wohl gefällig wäre? Fragebogen? Volxabstimmung?
Grenzenlose Egoisten.  :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #57

Parkplätze kommen wieder

Die prekäre Parkplatzsituation durch die Busspur in der Josef-Huber-Gasse konnte teilweise gemildert werden. In den Nachtstunden (19 bis 7 Uhr) stehen in der Josef-Huber-Gasse acht Parkplätze und in der Lazarettgasse 30 Parkplätze wieder zur Verfügung. Das konnte Gries-Bezirksvorsteher Johann Haidinger (ÖVP) in Gesprächen mit Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) und den GVB erreichen.

Quelle: Druckausgabe der Kleinen Zeitung www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Bim
Re: Neue Busspuren
Antwort #58
Neue Busspur in der Wickenburggasse bzw. wurde die Richtung, in der die Busspur zu befahren ist, umgedreht!

Ab heute ist die Busspur in der Wickenburggasse in Mittellage (Bodenmarkierungen wurden gestern und in der Nacht durchgeführt) und ist für die Busse in Richtung Osten, ab der Haltestelle Keplerbrücke bis zur Kreuzung mit der Grabenstraße zu befahren.   (Konnte leider noch keine Fotos machen)


Die Busspur in Richtung Westen wurde in der Wickenburggasse entfernt - die ehemalige Busspur stellt jetzt den Fahrstreifen für den IV in Richtung Westen dar.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #59
Also bei der Grabenstraße sind zwei Fahrspuren Richtung Osten UND eine Busspur nördlich davon?

Ist das dort vom Verkehrsaufkommen notwendig?
Liebe Grüße
Martin