Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (49910-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 8571
Neue Busline 64: Stifting - Puntigam

Auch die Linienführung des neuen 64ers ist natürlich zu sehen ...


Der wird so wie jetzt der 63er zur Stoßzeit im Stau stehen. Auch heute haben wieder einige 63er am Schillerplatz gewendet, die sich in der Merangasse "etwas" verspätet haben.  :-\

  • graz23
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #1
Eine gute Idee ist der 64iger schon, Keine Frage ... sogar Abends bzw. Sonntags soll er laut dem Plan verkehren.

Schade das der 64E dann von Stifting nur bis Murpark fährt !

Puntigam wäre wichtig wegen der S-Bahn Haltestelle ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #2
Also für die Leute im Stiftingtal ist diese neue Linie eher ein Nachteil.

Die BL 82 verkehrt zu 99 % pünktlich. - Das wird sich ab 26.11 gravierend ändern.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #3
Hab mir die Linienführung und Haltestellenplanung angesehen  http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf
Da bin ich ja gespannt wie das laufen wird. Abgesehen davon, dass die Pünktlichkeit tagsüber bzw. zu den Stoßzeiten überhaupt nicht mehr gegeben sein wird Richtung Stifting, wird man durch den Wegfall der Haltezeit des 82ers in Leonhard dann im wahrsten Sinn des Wortes im Regen stehen (oder kommt eine Gesamtüberdachung des Hst.bereichs für 7er und 64er) bzw.bei der Regionalbushaltestelle stadteinwärts.

Stadteinwärts steht man dann dank der Führung über die neue Stiftingtalstraße/Riesstraße am Morgen und am Nachmittag (MA-Wechsel LKH) noch mehr im Stau als bisher schon (zusätzlicher Stau durch die ganzen Regionalbusse(Eilkurse) in den Morgenstunden.
Stadtauswärts frage ich mich wie das mit dem Abbiegen ausschauen soll wenn 7, 41 und 77 entgegenkommen. 
Am Leonhardplatz soll  stadteinwärts in die  Leonhardstraße eingebogen werden (Kommt dann eine zusätzliche/neue Kreuzungsregelung)
Stadtauswärts wird über Rembrandtgasse und Elisabethstraße gefahren (da gibt es ja nieee einen Stau) 
Die Haltestellen Ecke Merangasse/Leonhardstraße werden jeweils nach der Kreuzung eingerichtet. Da wird es dank der großen Anzahl hirnbefreiter Autofahrer sicher keine Behinderungen (auch für 1er+7er) durch Kreuzungsblockierer  geben. 

Das sind die Punkte die mir als Stiftingtaler sofort ins Auge springen.

Soweit ich mir die restliche Linienführung ansehe, erkenne ich nur einige Streckenabschnitte die häufig für Verzögerungen sorgen werden.
- Merangasse, Plüddemanngasse beide Richtungen
- Petersgasse Richtung Süden bei der Moserhofgasse.
- Petersgasse / Brucknerstraße beide Richtungen zu Stoßzeiten staugefährdet.
- der ganze Abschnitt Murpark-Puntigam. Naja wenn der Südgürtel fertig ist, wird es vielleicht ein wenig schneller gehen, weil dann ja alle nur noch Richtung Raaba/Messendorf fahren wollen  :lol:

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber bei der Planung sehe ich eigentlich keine Verbesserung für irgendjemanden.
Ich hoffe nur, dass die Winter in Zukunft warm genug und schnee- und eislos sein werden, damit ich weiterhin primär das Fahrrad nutzen kann und nicht auf die Öffis angewiesen bin.


Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #4
Einen Vorteil sehe ich schon: Nämlich, dass erstmals eine Buslinie gleich vier Uni-Standorte miteinander verbindet. Immerhin liegen auf der Strecke der neuen Linie 64 von St. Peter bis St. Leonhard: Die Inffeldgründe der TU Graz, das Wall-Zentrum der KF Uni, die Institute der Kunstuni in der ehemaligen Reiterkaserne und die Med-Uni. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine Direktverbindung zwischen den restlichen KF-Instituten und der neuen Technik, die eigentlich wegen Nawi-Graz schon längst überfällig ist.

Liebe Grüße,
Stefan

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #5
Die Verlängerung der BL 64 nach St. Leonhard/LKH finde ich auch durchaus sehr begrüssenswert. Die Verknüpfung mit der BL 82 ist mMn aber suboptimal, da sich die Pünktlichkeit wesentlich !!! verschlechtern wird.

Ich denke, dass viele Leute aus dem Stiftingtal deswegen künftig vermehrt auf das eigene Kfz umsteigen werden. Das ist dann ein hausgemachtes Problem!
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #6
Problem ist halt, wo bringst du in St. Leonhard noch eine Buslinie unter ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #7
Erste Variante:
Ausstiegshaltestelle bei den Regionalbussen.
Dann biegt der Bus in die neue Stiftingtalstraße ein und umfährt das alte Kages Verwaltungsgebäude.
Hinten bei dem Stück westlich des Parkhauses bestünde die Möglichkeit für beide Linien (64 und 82) ihre Ausgleichszeit bei Bedarf abzuwarten.

Zweite Variante:
Ausstiegshaltestelle in der Riesstraße stadtauswärts vor der Pauluzzigasse.
Wenden in der Wendeschleife und Einstiegshaltestelle in der Riesstraße.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #8

Erste Variante:
Ausstiegshaltestelle bei den Regionalbussen.
Dann biegt der Bus in die neue Stiftingtalstraße ein und umfährt das alte Kages Verwaltungsgebäude.
Hinten bei dem Stück westlich des Parkhauses bestünde die Möglichkeit für beide Linien (64 und 82) ihre Ausgleichszeit bei Bedarf abzuwarten.

Zweite Variante:
Ausstiegshaltestelle in der Riesstraße stadtauswärts vor der Pauluzzigasse.
Wenden in der Wendeschleife und Einstiegshaltestelle in der Riesstraße.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! ;)


Zu Variante 1: Wie könnte der 64er dann den 82er überholen, denn der sollte schon zuerst die Leute aussteigen lassen, bevor er seine Wendezeit abhält?
Zu Variante 2: Wie könnte der 64er durch die Wendeschleife fahren, wenn dort andere Busse stehen?

Wie hubertat schon geschrieben hat: Es gibt dort in Wahrheit keinen Platz für eine zusätzliche Linie!
Aber in vier Jahren kann die Geschichte schon wieder ganz anders aussehen!

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #9
@Variobahn/Martin: Bezüglich Platz für 64er in Leonhard.  Durch die Errichtung der neuen 7er-Trasse wird das in den nächsten Jahren nicht gehen (wird ja als Schleife rund um ZMF/Parkhaus gelegt).  Danach wäre aber Platz, da die derzeitige 7er Schleife, dann nicht mehr genutzt wird. Während der Umbauphase soll es großräumige Umleitungen für das Stiftingtal geben und damit jetzt schon vorhersehbare, massive Verzögerungen (Gibt ja jetzt schon immer wieder Stau bis zur Mitarbeitergarageneinfahrt). Insofern verstehe ich auch nicht, warum man diese Verlängerung/Zusammenlegung unmittelbar vor Baubeginn der weiteren Gebäude/Sraßenbahntrasse durchzieht.
Die Linie 64 als Verbindung zwischen Puntigam und Leonhard sehe ich prinzipiell positiv. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zusammenlegung von 82 und 64 sinnvoll ist bzw. großartige Synergieeffekte bringt. Die Linie 82 ist ja primär für die Stiftingtaler ein Zubringer nach Leonhard. Nur weil es eine durchgehende Verbindung gibt, werden nicht so viel mehr Leute aus dem Südosten ins Stiftingtal fahren bzw. umgekehrt. Bus-/Personaleinsparungspotenzial gibt es ja nicht wirklich. Die Pünktlichkeit/Verlässlichkeit der Linie 82 wird zwangsläufig zerstört.  
Den einzigen Vorteil den ich als Radler sehe ist, dass noch mehr Leute auf das Fahrrad umsteigen (und nicht aufs Auto  :no: ) werden.  

Ich verstehe nicht warum der Bus nicht in beiden Richtungen beim Leonhardplatz über die 7er-Trasse fährt. Und wenn schon statt durch die enge Rembrandtgasse (halbseitiges Halteverbot?), wo die Einmündung für PKW schon problematisch ist, gefahren wird, wenigstens durch die Seebachergasse stadtauswärts gefahren wird. - Bessere und leichtere Einmündung für den Bus. Durch die Streichung der paar Parkplätze auf der Tegetthoffplatzseite für eine eigene Busspur und durch die vorhandene Ampel kann man eine Vorrangschaltung für den Bus erreichen ohne mehr Verkehr in die Seebachergasse (Schule) zu locken.      
Ebenso verstehe ich nicht warum der Bus stadteinwärts über die neue Stiftingtalstraße fährt. Gerade zur Riesstraße hin muss man zu jeder Tageszeit mindestens zwei Grünphasen vor dem Einbiegen abwarten und wenn es sich einmal über die Ries reinstaut geht aus dem Stiftingtal gar nichts mehr. Warum der Bus da nicht in beiden Richtungen über die alte Stiftingtalstraße fährt verstehe ich nicht ganz. Da Leonhard dann ja sowieso nur eine Durchfahrtshst. ist kann man durch entsprechende Regelung wohl in beiden Richtungen durch die Engstelle fahren und die Hst. zu den Regionalbussen stadteinwärts und zum Taxistandplatz stadtauswärts verlegen.
Aber vielleicht stellt sich das der kleine Peter auch zu einfach vor.

@StefanTiran: Vier Unistandorte schon, nur haben die für die (meisten) Studenten kaum was gemeinsam.
Für die Techniker ist die Verbindung neue Technik-Inffeldgründe interessant - gibt es die Linie 6.
Für die Kunstuni primär Lichtenfelsgasse-Reiterkaserne (Linie7).
Wallgebäude ist durch den 63er mit der Uni verbunden.

  • flow
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #10
Könnte man die 64er-Diskussion hier abtrennen und passend verschieben? Danke.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #11
Gerne...




Bus 89 war testhalber schon einmal auf der neuen Linie unterwegs.




Fotos: mit freundlicher Genehmigung der HGL


Liebe Grüße
Martin

  • 8571
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #12

Und wenn schon statt durch die enge Rembrandtgasse (halbseitiges Halteverbot?), wo die Einmündung für PKW schon problematisch ist, gefahren wird, wenigstens durch die Seebachergasse stadtauswärts gefahren wird.


Die Busse sollen doch eh über die Seebachergasse geführt werden:
Zitat

...Merangasse - Leonhardstraße (in Fahrtrichtung stadtauswärts über die Seebachergasse - Elisabethstraße...


Quelle: http://www.graz.at/cms/dokumente/10195680_410977/e18868e6/A10_8_2227_2012_32.pdf, Seite 2

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #13
Zitat
- der ganze Abschnitt Murpark-Puntigam. Naja wenn der Südgürtel fertig ist, wird es vielleicht ein wenig schneller gehen, weil dann ja alle nur noch Richtung Raaba/Messendorf fahren wollen  lol


In der HVZ staut sich in der Puntigamer Straße schon ordentlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das in der HVZ nun nicht jeder 64er nach Stifitng fahren kann, weil diese schon so eine große Versptäung und daher etwa in St. Leonhard vorzeitig wendet.

Die Fahrgäste des neuen 65er werden es sicher freuen, denn dieser Bus wird wohl deutlich pünktlicher werden.

Im nächsten oder übernächsten Jahr sollen auch die Linie 41 + 77 verknüpft werden.
LG TW 581

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #14
@ouwaguru: Okay Danke!
Dann ist das eingefügte Bild falsch. Ich hab mir das durchgelesen bzw. das Bild angeschaut und hab mir gedacht, dass die Linienführung vielleicht nur verkehrt herum geschrieben wurde, habe dann das Bild aufgezoomt und da ist die Linie über die Rembrandtgasse eingezeichnet.

Hab den Ausschnitt vergrößert eingefügt