Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (50007-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #105

Die Regionalbushaltestelle ist bereits jetzt zu kurz, wo willst da noch ein bis zwei (Gelenks)busse hinstellen??? Bitte mehr Sachverstand einsetzen, die Forderung ist herzig, die Umsetzung bis 2016 unrealistisch!!!

Die Regionalbusse halten ja nur kurz zum Aussteigen, dass könnten sie doch auch direkt am Riesplatz tun.

Blöde Frage: Hätte ein Gelenkbus denn eigentlich in der jetzigen 41er HSt. Platz ohne die Tram zu behindern?
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #106
Sollte sich schon ausgehen. Im google maps kann man es ja ganz gut abschätzen nachdem dort ein 41er in der Hst. steht

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #107

Die Regionalbusse halten ja nur kurz zum Aussteigen, dass könnten sie doch auch direkt am Riesplatz tun.


Gibt es dort eine Haltestelle?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #108
Nein, noch nicht. - Mir scheint Du möchtest keine solche Lösung haben?  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #109

Nein, noch nicht. - Mir scheint Du möchtest keine solche Lösung haben?  :hehe:


Naja, die Grundsatzfrage ist halt, ob eine Linienteilung das Problem löst. Nein, einzig die Stiftingtaler würden ihren 82er wieder zurückbekommen. Ich fürchte, dass auch angesichts der nahenden Gleisbaustelle der 7er-Verlängerung am Riesplatz da nix zu machen sein wird, mehr Gewürge geht nicht.

Man kann sich jetzt überlegen, wo man den 64er drehen lassen könnte. Eine Möglichkeit wäre weiter stadtauswärts (Posthof, Berliner Ring), was aber mit ziemlichen Kosten verbunden sein wird, zumal am Ast in die Ragnitz ja die Verknüpfung von 41er und 77er geplant ist. Da gibt es nur die Möglichkeit einer Zurückziehung, z. B. in den Bereich der Universität bzw. eine große Schleifenfahrt über die Hilmteichstraße (damit man zumindest das LKH irgendwie erreicht).

Entscheidender sind aber mMn kurzfristig umsetzbare Beschleunigungsmaßnahmen für die Linie 64 (jetzt nur einmal bezogen auf den Abschnitt Schulzentrum - St. Leonhard):
- Elisabethstraße: in beiden Richtungen Führung über die Leonhardstraße
- Merangasse: dort müsste man die Busspur in Richtung Norden bis zur Kreuzung mit der Leonhardstraße verlängern und diese zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnen
- Plüddemanngasse: die Busspur nördlich der Koßgasse bis zum Schillerplatz müsste zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnet sein - in der Gegenrichtung wäre eine Führung der Busse über die Hst. Krenngasse - Ruckerlberggürtel und Schörgelgasse notwendig (die Linie 60 müsste stadteinwärts dann über die Plüddemanngasse zur Endstation - ist unschön, geht aber der nicht anders), im Bereich Schörgelgasse bis Koßgasse müsste eine Busspur stadtauswärts eingerichtet werden, die in den Rechtsabbieger übergeht
- Petersgasse: im Bereich zwischen Koßgasse und Moserhofgasse könnte man jeweils eine Busspur vor Fahrtrichtung einrichten

Was die Umsteigebeziehung 64 auf 65 betrifft, so kann die Verschiebung der westlichen Endstation (wenn überhaupt) nur in Liebenau sein. Beim Schulzentrum ist einfach kein Platz (Stichwort: Linie 63). Aber Puntigam macht auch Sinn, weil viele Umsteigebeziehungen (man wird es nie allen recht machen können) vorhanden sind. Letztlich kenne ich die Zahlen vor und nach Verlängerung nicht, um es zu beurteilen. Wenn der 64er pünktlich ist, dann sollten aber die Übergänge schon klappen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #110
ProBim fordert: Linie 82 wieder in Betrieb nehmen

Reaktionen auf Kritik an der Buslinie 64.

Heftige Reaktionen gab es auf unseren gestrigen Bericht über Verspätungen auf der Tangentialbuslinie 64 zwischen Stiftingtal und Puntigam. Vor allem die Praxis, dass die aus Puntigam kommenden Busse bei großer Verspätung schon am Riesplatz gewendet werden, sorgt bei den Bewohnern im Stiftingtal für viel Ärger.

"Das wirkt sich nicht nur im Stiftingtal aus. Betroffen sind die Fahrgäste entlang der gesamten Strecke der früheren Buslinie 64, die ja zwischen Riesplatz und Wetzelsdorf verkehrte", heißt es in einer Stellungnahme von der Initiative ProBim Graz. Zwischen Puntigam und Wetzelsdorf fährt jetzt die Linie 65. "Der ursprüngliche Zustand muss wiederhergestellt werden", fordert Martin Wolf von ProBim. Danach sollte die Linie 82 zwischen Riesplatz und Stifting wieder in Betrieb genommen werden. Und mit einer Führung der Linie 64 zwischen Riesplatz und Wetzelsdorf könnten zumindest die langen Wartezeiten beim Umsteigen in Puntigam vermieden werden.

Mehr Busspuren für die Linie 64, aber auch für die ebenfalls problematische Linie 63 fordert indes der Verein Fahrgast. "Diese beiden Buslinien werden vor allem durch den Individualverkehr in der Plüddemanngasse behindert", meint Jakob Holzer von Fahrgast. Mit zusätzlichen Fahrzeugen ließen sich zwar die gröbsten Lücken schließen, die Unpünktlichkeit durch im Stau steckende Busse sei damit aber nicht zu beheben. "Da helfen nur Busspuren in beide Richtungen", so Holzer. HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3459079/probim-fordert-linie-82-wieder-betrieb-nehmen.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #111
Das ist doch eine schöne Sache so eine umfassende Reaktion von Fahrgast und PBG in der KleZe  :one:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #112
Hier eine Meldung vom HGL-Facebook: "Es kommt derzeit auf der Linie 64 verstärkt zu Verspätungen. Gerade die Linie 64 ist auf sehr verkehrsreichen Straßen unterwegs. Ab ca. 15 Uhr wird ein zusätzlicher Bus (der achte auf der Linie) eingeschoben, um die Wartezeiten an den Haltestellen zu verkürzen. Für die nächste Zeit sind auf der Linie 64 Fahrplananpassungen geplant!"

Bin ja gespannt, was da passieren soll - ohne entsprechende verkehrsorganisatorische Maßnahmen wird da nix laufen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #113
Geduld ist gefragt.....
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #114
Es scheint ja im Bereich Merangasse/Elisabethstraße ziemlich alles zu stehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #115
Nachdem nun die Buslinie 41 zumindest in eine Richtung in die Hilmteichstraße und Schubertstraße verlegt wird und somit in der Elisabethstraße in einer Fahrtrichung die Haltestellen aufgelassen werden, frage ich mich, ob es notwendig ist, den 64er durch die Leonhardstraße parallel zu zwei Straßenbahnlinien (1 und 7) zu führen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, den 64er gleich über die Elisabethstraße zu führen, um dort die Haltestellen in beide Richtungen bedienen zu können?!

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #116

Nachdem nun die Buslinie 41 zumindest in eine Richtung in die Hilmteichstraße und Schubertstraße verlegt wird und somit in der Elisabethstraße in einer Fahrtrichung die Haltestellen aufgelassen werden, frage ich mich, ob es notwendig ist, den 64er durch die Leonhardstraße parallel zu zwei Straßenbahnlinien (1 und 7) zu führen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, den 64er gleich über die Elisabethstraße zu führen, um dort die Haltestellen in beide Richtungen bedienen zu können?!


Es wäre doch sinnvoll die Linie 41 in beide Richtungen über Hilmteich zu führen, wird eh früher oder später kommen, dafür könnte die Linie 64 über die Elisabethstraße fahren, damit könnte die alte Haltestelle Marangasse der Linie 63 Ri. Hbf wieder angefahren werden und zudem behindert man nicht gleich zwei Straßenbahnlinien.

Die Stadt Graz & HGL wäre ja gut beraten, wenn man den 41er täglich nach Leonhard fahren lassen würde, am Wochenende alle 30 Minuten als Anfang sowie den 53er als 30 Minuten zum Hauptbahnhof in der Schwachlastzeit.
LG TW 581

  • Bim
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #117
Ich denke auch, dass es besser ist, den 41er in beiden Richtungen über Schubertstraße und Hilmteichstraße zu führen und dafür den 64er anstatt in der Leonhardstraße, druch die Elisabethstraße zu führen.

Somit würde die finde ich unnötige Parallelführung zu 2 Straßenbahnlinien wegfallen, wodurch auch die Straßenbahnen zum Teil behindert werden - wie bereits richtig erwähnt wurden!


(Den 41er führt man scheinbar deshalb in eine Richtung über diei Elisabethstraße, da es vermutlich um die Anbindung Uni --> Studentenheim geht?!)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #118
Die Stausituation beim Linksabbiegen von der Elisabethstraße (stadteinwärts) in die Merangasse ist aber leider suboptimal. Das müßte man gesondert lösen.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #119

Ich denke auch, dass es besser ist, den 41er in beiden Richtungen über Schubertstraße und Hilmteichstraße zu führen und dafür den 64er anstatt in der Leonhardstraße, druch die Elisabethstraße zu führen.

Somit würde die finde ich unnötige Parallelführung zu 2 Straßenbahnlinien wegfallen, wodurch auch die Straßenbahnen zum Teil behindert werden - wie bereits richtig erwähnt wurden!


(Den 41er führt man scheinbar deshalb in eine Richtung über diei Elisabethstraße, da es vermutlich um die Anbindung Uni --> Studentenheim geht?!)

Ich denke, dass es durch die Gelenkbusse und die Enge diverser Gassen beim Abbiegen und bei Begegnungen Probleme geben würde, wenn sie in beiden Richtungen die gleichen Route fahren würden - egal ob über Schubertstraße, Leechgasse oder Merangasse. Dazu kommt, dass vielfach unfähige vorbildhafte Autofahrer nicht in der Lage sind vor der Haltelinie stehen zu bleiben, wodurch es z.B. beim Abbiegen Merangasse Probleme gibt.
Den 64er auch noch über die Elisabethstraße zu führen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da er dann nur die Hst. Studentenheim (ist durch den 7er eigentlich erschlossen) und Tegetthoffplatz (1er) hätte und die nächste wäre Ecke Merangasse/Leonhardstraße (1er & 7er). Die meisten aus dem Gebiet, die dann irgendwohin müssen, werden wohl von vornherein 1er & 7er nutzen und nicht auf den fast immer unpünktlichen 64er warten, der dann durch den Abschnitt Ecke Elisabethstraße/Merangasse gleich noch mehr im Stau steht.

Für die Studenten war der 41er eine nahezu ideale Anbindung, aber die Strecke sollte einem jungen Menschen zu Fuß/per Rad zumutbar sein.

Wodurch behindert der 64er bitte die Straßenbahn? Das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ich bin dort doch einiges unterwegs.