Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (49704-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #45
Wenn Konzessionsfahrt dann ist die frage warum. Es fallt ja keine Strecke weg.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #46
Ich weiß zwar nicht, ob die Konzession für den Betrieb einer Strecke an eine Liniennummer gebunden ist, der spezielle Fall legt aber doch diese Vermutung nahe.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #47
Ich persönlich finde es sehr schade, dass es Sonn- und Feiertags auch weiterhin noch immer keine Direktverbindung zwischen Murpark und Puntigam gibt! Da wirbt man mit einer "Ringlinie" und dann ist es keine vollständige!
64E bedeutet damit wohl "Linie 64Eingeschränkt"?   :P
Schade, dass man sich mit der zusätzlichen 64E-Variante unnötige Mehrarbeit (&-Kosten) heraufbeschworen hat, wo man sich diese 64E-Linie wirklich schenken hätte können! Wäre doch sicherlich nicht so schwer gewesen, die Sonn- und Feiertagsspalte am "normalen" 64er Fahrplan zu füllen, anstelle eine weitere, leider verkürzte Buslinie, daraus machen zu müssen!

Erstellt am: November 26, 2012, 08:14:37
Hier ein paar Eindrücke und Fotos der neuen 64er Haltestellen im Bereich Schörgelgasse/Koßgasse/Waltendorfer Gürtel von heute Morgen, 26.11.2012:

Während meiner kurzen Beobachtungszeit waren zwei Busse der Linie 64 in Fahrtrichtung Puntigam 7 bzw. 9 Minuten verspätet, in Gegenrichtung erstaunlicherweise nur 2 und 4 Minuten.
An der Kreuzung Koßgasse/Plüddemanngasse wurde die Haltelinie der Linksabbiegespur leider nicht weiter nach hinten versetzt! Damit hat der 64er Fahrtrichtung Puntigam dort ganz schön zu kämpfen, wenn besagte Linksabbiegespur durch wartende Fahrzeuge belegt ist. Es ergibt sich leider eine ähnliche Situation wie an der Kreuzung Petersgasse/Brucknerstraße, wo der Bus weit links ausholen muss, um rechts einbiegen zu können, dabei aber rechts vom Bus genug Platz für (zugegeben dämliche) Rechtsüberholer oder ebenso Rechtsabbieger wird!
Alle Busse waren mäßig besetzt, Fahrtrichtung Stifting/St. Leonhard aber etwas besser.
An den neuen Verkehrsinseln in der Plüddemanngasse an der Kreuzung Schörgelgasse ignorieren zahlreiche dumme Autofahrer das absolute Überholverbot! Auf meinem ersten Foto kann man bereits gut erkennen, dass der Autofahrer rechts im Bild den Bus gerne überholt hätte, wäre da nicht doch noch Gegenverkehr gekommen  :ätsch:.
Sperrlinie? Bus in Haltestelle ohne Busbucht? Fußgängerübergang mit Verkehrsinseln? Sichtlich ist das vielen Verkehrsteilnehmern trotzdem alles egal!
Wie auch immer, hier noch ein paar Fotos davon! Vielleicht hat jemand von Euch noch weitere Bilder der neuen Strecke?

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #48
Auch ich möchte ein paar Fotos von der neuen Linie 64 von heute beisteuern:

Bild 1: Die neuen Linien 64 und 65 nebeneinander in Puntigam (gemeinsam mit den Linien 5 und 62).
Bild 2: Der einzige Bereich, der wirklich neu erschlossen wird: Ein 64er am Waltendorfer Gürtel.
Bild 3: Bei der Haltestelle Koßgasse.
Bild 4: Das von Comanderr angesprochene Problem beim Einbiegen von der Plüddemanngasse in die Koßgasse.
Bild 5: Entgegen den Ankündigungen wurde die Haltestelle Schillerplatz nicht weiter nach Norden (gegenüber der Haltestelle Richtung Hauptbahnhof/Stifting) verlegt worden.
Erstellt am: November 26, 2012, 17:14:38
Bild 6: Die neue Haltestellensituation in St. Leonhard.
Bei der stadteinwärtigen Haltestelle gibt es offenbar Konflikte mit den Regionalbussen: Am Vormittag war in der Haltestelle ein Postbus abgestellt, der 64er musste daher hinter diesem im Kreuzungsbereich stehen bleiben. Am Nachmittag war der Fall dann umgekehrt: Der 64er hatte anscheinend eine Stehzeit abzuwarten, oder wartete auf einen Anschlussbus, jedenfalls fuhr er eine Zeit lang nicht los, obwohl der Fahrgastwechsel schon abgeschlossen war - den Fahrer des Regionalbusses der hinter ihm wartete war das nicht sehr recht.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #49
Danke für die Photos!!  :one:

Bei meiner heutigen Testfahrt von Wetzelsdorf zur Reiterkaserne war es schon weitgehend finster, daher habe ich keine Bilder.

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....

  • PeterWitt
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #50

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....

Gut, das mit StP-StL wird sich noch etwas einpendeln, dennoch ist der Bruch in Puntigam natürlich etwas lästig.


Ich persönlich finde es sehr schade, dass es Sonn- und Feiertags auch weiterhin noch immer keine Direktverbindung zwischen Murpark und Puntigam gibt! Da wirbt man mit einer "Ringlinie" und dann ist es keine vollständige!
64E bedeutet damit wohl "Linie 64Eingeschränkt"?   :P
Schade, dass man sich mit der zusätzlichen 64E-Variante unnötige Mehrarbeit (&-Kosten) heraufbeschworen hat, wo man sich diese 64E-Linie wirklich schenken hätte können! Wäre doch sicherlich nicht so schwer gewesen, die Sonn- und Feiertagsspalte am "normalen" 64er Fahrplan zu füllen, anstelle eine weitere, leider verkürzte Buslinie, daraus machen zu müssen!

Da wär´s mMn gescheiter, den 63er am WE (und ev. auch zur Schwachlast unter der Woche?) in der Merangasse zu kürzen und den frei gewordenen Bus dafür heranzuziehen, um die Lücke Liebenau-Puntigam zu schließen.

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #51

Fazit dieser ersten Stichprobe zu einer nicht gerade verkehrsschwachen Zeit (ca 17:00 bis 17:40):
Gähnende Leere zwischen Schulzentrum und Reiterkaserne (und damit wohl auch St. Leonhard) und ein voller 65er, dessen Fahrgäste in Puntigam fast vollzählig in den 64 umgestiegen sind....


Wer soll da auch wirklich fahren um 17:00-17:30?
Die Bediensteten des LKH fahren in der Früh Richtung Leonhard und die Patienten bis max. 13:00. Die Besucher aus der Gegend werden das Kraut auch nicht fett machen.
In die Stadt fahren vom Schulzentrum bis zur Moserhofgasse die Leute mit dem 6er
Waltendorfergürtel/Koßgasse bringt jetzt auch nicht so die Massen.
Von der Plüddemanngasse/Merangasse werden wohl auch nicht so viele nach Leonhard fahren wollen.
Die großen Siedlungen (Eisteichsiedlung; 63er) werden ja auch eher großzügig umfahren - außer dem Friedhof, aber die Leute dort sind eher von der sesshaften Sorte.  :-X
Am späteren Nachmittag ist die umgekehrte Richtung interessanter.
Es gibt wohl nur wenige Busse die ganztägig in beide Richtungen gleichmäßig (gut) ausgelastet sind.

Mir ist gestern um 17:14 bei der Haltestelle Billrothgasse der Bus Richtung Stifting entgegengekommen. Im Fahrplan finde ich um diese Zeit aber keinen Bus  ???

  • PeterWitt
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #52

Mir ist gestern um 17:14 bei der Haltestelle Billrothgasse der Bus Richtung Stifting entgegengekommen. Im Fahrplan finde ich um diese Zeit aber keinen Bus  ???


Daran wird man sich halt jetzt gewöhne müssen, wobei es stadtauswärts ja nicht ganz so nervig ist.  :pfeifend:

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #53
Nun mal ein paar erste Eindrücke von den neuen Linien 64 & 65 vom 26.11.2012.

Die Schriftart bei den Linienanzeigen biem 65er wurde scheinbar auf eine andere zugeriffen.
LG TW 581

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #54
Zitat

Wer soll da auch wirklich fahren um 17:00-17:30?


Stimmt, stellen wir einfach die Linie in der Zeit ein!  :gluck:

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #55
Das ist schon klar, aber da der Bus ja in Stifting mehr oder weniger nur noch wendet (die 3 Minuten sind wohl nur zum Zeit aufholen gedacht), kommt er dementsprechend zeitversetzt  auch zurück.
Und wenn der Winter jetzt bald kommt, macht es keinen Spaß 5, 10 oder, wenn aufgrund der Verspätung überhaupt ein Kurs ausgelassen/umgereiht wird, gar +15min zu warten.
Das gilt natürlich entsprechend für alle anderen Hst. zwischen Puntigam und Leonhard. Zumal es bei den Bussen ja auch keine Infos gibt, wann in etwa der nächste zu erwarten ist.
Ich hab ja das große Glück zu sehen, wenn der 82er 64er nach Stifting fährt und weiß dann wann er in etwa stadteinwärts zu erwarten ist. Dieses Glück haben aber nur sehr wenige.

@emu4010: In die Gegenrichtung werden um diese Zeit ja hoffentlich einige unterwegs sein.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #56
Die Markierungen in der Koßgasse sind heute entsprechend geändert worden.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #57
Vier Bilder von heute:


Zwei Exoten in Puntigam  ;)


Bus 51 als 65er


Hybrid Bus 130 war mit "82 Stifting" unterwegs


In die Gegenrichtung zeigte das Fahrzeug danach die richtige Linie
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #58
Für den neuen 64er konnte man ohne größere Proteste Parkplätze entfernen, aber in der Münzgrabenstraße für die Variobahn nicht?  Das ergibt schon ein eigenartiges Bild.  :P

LG TW 581

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #59
Naja, in einer Bushaltestelle - für die Parkplätze gefallen sind - kannst außerhalb der Betriebszeiten parken (je nach Art der Bushaltestelle) ... von daher ist der Vergleich nicht ganz okay.