Wieso hat eigentlich die Linie Puntigam-St. Leonhard (jeder 2te am WE) auch die Linienbezeichnung 64 und keinen Zusatz?
"Manche Haltestellen sind so unübersichtlich, dass es nützlich ist, wenn man einen Haltestellenplan hat"
Etwa, weil es an der Bim-Haltestelle ein Wartehäuschen gibt, ein elektronisches Informationsanzeigesystem, einen Lautsprecher, der hin und wieder Informationsdurchsagen ermöglicht, ein Blindenleitsystem, ein schützendes Dach für Schlechtwettertage und man all diese guten Dinge gerade dort nicht für den Bus wollte? Bus und Bim (auch die Variante Gelenkbus und längste Bim) hätten locker gemeinsam in der Bimhaltestelle Platz, ohne das ein Fahrzeug hinten in die Kreuzung hineinragen würde, kann also nicht der Grund sein! Zum reinsten Hindernisparcour wird die Bushaltestelle für Blinde, denn sie ist auch tagsüber oft verparkt, spätestens aber ab 20:00, obwohl da noch sehrwohl der 64E verkehrt! Aber vermutlich gibt es ja an der Haltestelle "Odilien-Institut" niemals blinde Fahrgäste, gell?
Soweit ich mich aber erinnere, werden beim Odilien-Institut und der Reiterkaserne aber die 64er-Zeiten auf den Stelen angezeigt - insofern könnte man da die Wartezeit sicher verbringen. Blöd dann halt, wenn der Bus - wie ich auch schon erlebt habe - doch bei der Tramhaltestelle hält (was er aber eigentlich nicht darf).
Also für die Leute im Stiftingtal ist diese neue Linie eher ein Nachteil. Die BL 82 verkehrt zu 99 % pünktlich. - Das wird sich ab 26.11 gravierend ändern.
Wir wollen den 82er zurück!
Zitat von: Martin am November 05, 2013, 06:33:29Wir wollen den 82er zurück!Man hätte besser 82 und 77 irgendwie kombiniert. Eine Linie R-S gab es doch auch schon einmal.
Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)! Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!
@Martin: Schwachlastlinie?
Zitat von: Commanderr am November 05, 2013, 08:11:10Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)! Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!Das haben wir ja schon vor einem Jahr gewußt und die HGL auch darauf hingewiesen. Damals hat es geheißen, dass für eine weitere Linie (64) kein Platz ist und darum wurden die beiden Linien zusammengelegt.Aus heutiger Sicht, finde ich schon dass es sich ausgehen würde. Wo ein Wille.....Zitat von: ptg am November 05, 2013, 08:18:05@Martin: Schwachlastlinie?IIRC verkehrte die Linie 79 nur am späten Abend bzw. Sonntags anstatt der BL 77 und 82. - > In der Schwachlastzeit.