Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (50002-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #75

Wieso hat eigentlich die Linie Puntigam-St. Leonhard (jeder 2te am WE) auch die Linienbezeichnung 64 und keinen Zusatz?


Wahrscheinlich gibt es schlichtweg keinen weiteren Zusatz mehr ...  :hehe:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #76
Welchen Grund hatte man eigentlich, an der Haltestelle "Odilien-Institut" die 64er/64E-Haltestelle getrennt von der Straßenbahnhaltestelle neu zu errichten (außer Geldvernichtung)?
Etwa, weil es an der Bim-Haltestelle ein Wartehäuschen gibt, ein elektronisches Informationsanzeigesystem, einen Lautsprecher, der hin und wieder Informationsdurchsagen ermöglicht, ein Blindenleitsystem, ein schützendes Dach für Schlechtwettertage und man all diese guten Dinge gerade dort nicht für den Bus wollte? Bus und Bim (auch die Variante Gelenkbus und längste Bim) hätten locker gemeinsam in der Bimhaltestelle Platz, ohne das ein Fahrzeug hinten in die Kreuzung hineinragen würde, kann also nicht der Grund sein! Zum reinsten Hindernisparcour wird die Bushaltestelle für Blinde, denn sie ist auch tagsüber oft verparkt, spätestens aber ab 20:00, obwohl da noch sehrwohl der 64E verkehrt! Aber vermutlich gibt es ja an der Haltestelle "Odilien-Institut" niemals blinde Fahrgäste, gell?

An der Haltestelle "Reiterkaserne" wollte man vermutlich ebenso nicht, dass wartende 64er-Fahrgäste etwas vom Wartehäuschen, vom Informationsanzeigesystem, von Lautsprecherdurchsagen, etc. haben! Bim oder Bus müssen sowieso warten, bis das vordere Fahrzeug aus der Haltestelle abgefahren ist, wozu dann diese schwachsinnige, separate Anordnung von Bus und Bim? Die zusätzlichen Stelen und Sitzbänke verringern halt den Platz am Gehsteig, Parkplätze wurden geopfert und der Bus darf sich beim Befahren der schmalen Rampe plagen! Außerdem funktionierte das Warten vor der Kreuzung/Haltestelle des hinteren Fahrzeugs seit Jahren bestens und jetzt plötzlich sollte das nicht mehr möglich sein?

Und auch an der Haltestelle St.Leonhard/LKH das gleiche dumme Spiel! Wenigstens die elektronische Stele "stadteinwärts" hätte man um die Ecke in die Riesstraße versetzen können, aber nein, das wäre ja kundenfreundlich!

Gut gefällt mir dafür der Text auf den Verbundlinienseite!
Zitat
"Manche Haltestellen sind so unübersichtlich, dass es nützlich ist, wenn man einen Haltestellenplan hat"

Wie wahr, wie wahr! Traurig sowas!

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #77
Zitat
Etwa, weil es an der Bim-Haltestelle ein Wartehäuschen gibt, ein elektronisches Informationsanzeigesystem, einen Lautsprecher, der hin und wieder Informationsdurchsagen ermöglicht, ein Blindenleitsystem, ein schützendes Dach für Schlechtwettertage und man all diese guten Dinge gerade dort nicht für den Bus wollte? Bus und Bim (auch die Variante Gelenkbus und längste Bim) hätten locker gemeinsam in der Bimhaltestelle Platz, ohne das ein Fahrzeug hinten in die Kreuzung hineinragen würde, kann also nicht der Grund sein! Zum reinsten Hindernisparcour wird die Bushaltestelle für Blinde, denn sie ist auch tagsüber oft verparkt, spätestens aber ab 20:00, obwohl da noch sehrwohl der 64E verkehrt! Aber vermutlich gibt es ja an der Haltestelle "Odilien-Institut" niemals blinde Fahrgäste, gell?


Einige 64er habe ich schon in der Bimhaltestelle "Odilien Institut" gesehen, dass diese dort halten und andere an der orginalen Hst. Ein Blindenleitfelt fehlt sowieso in der 64er Hst "Odilien Institut" & "Reiterkaseren"!

In Sachen 77er am Sonntag, sollte man der HGL endlich klar machen und so einige Beschwerden schreiben, dass 99 % der Fahrgäste auf den 7er umsteigen, meinetwegen ein paar Prozent am Werktagen auf den 41er, da dieser eine andere Relation bedingt als etwa der 64er Ri. Puntigam.
LG TW 581

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #78
Nachdem ich seit in Betriebnahme der neuenLinien überraschend oft mit dem 64er unterwegs war.
Hätte ich folgende Wünsche ans Christkind:

- Sitzbänke und im Winter dazu Decken an allen Hst. im Stiftingtal (nachdem der Bus tagsüber im Schnitt zwischen 5 und 15 min Verspätung hat, wird das Stehen auf Dauer ziemlich öd, zumal die Buslinie ja durchaus auch von älteren Personen genutzt wird).
- Würfel (zum Einen kann man sich die Zeit wann der nächste Bus kommt in etwa erwürfeln, denn der Fahrplan ist nicht einmal das Papier wert auf dem er gedruckt ist. Zum Anderen hat man dann wenigstens einen Zeitvertreib).
- 24h Stundenkarten zum Preis der Stundenkarte für jeden Stiftingtaler, mit einer normalen Stundenkarte geht es sich wegen der nicht vorhandenen Abstimmung, bedingt durch Verspätungen, meistens eh nicht aus, dass man innerhalb einer Stunde von An nach B kommt.
- Einen Geränke- und Imbissservice, wenn man von Leonhard nach Puntigam und zurück will. - bei den Stauzeiten wäre das sicher ein Renner.
- Ein Vermarktungskonzept für Deutschland. - Nachdem die A10 jetzt gut ausgebaut ist, kann man statt mit dem eigenen Auto bei uns jetzt günstig mit den Öffentlichen stauen. Vielleicht auch gleich mit entsprechenden Gruppenerlebnistarifen.
- Ein Teleskop an jeder Haltestelle, denn wann der nächste 64er kommt, steht in den Sternen.
- Vielleicht auch Baldriantropfen um Ruhe zu bewahren.





Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #79
Der Grund für die "Lage" der Bushaltestellen im Bereich Odilien-Institut und Reiterkaserne liegt meiner Information nach daran, dass sonst eine Begegnung Tram - Bus nicht möglich wäre (siehe auch Franz-Steiner-Gasse); offensichtlich ist ein solches Problem bei der Haltestelle Merangasse nicht gegeben!

Noch eine weitere Anmerkung: die Politik hat sich ja diese Linie "gewünscht", was ja an sich richtig ist - aber: dann wären natürlich entsprechende Beschleunigungsmaßnahmen nötig gewesen, die man durchaus hätte setzen können. Den HGL muss man ankreiden, dass gewisse Haltestellen-Ausstattungen hätte hergestellt werden müssen - ich habe das eh schon mal geschrieben: das alte 82er-Wartehäuschen und die dazugehörige Stele hätte einfach nur um die Ecke wandern müssen zur Regionalbushaltestelle, ähnliches gilt für die Stele (das Wartehäuschen wird da leider keinen Platz haben) für die neue Haltestellenposition in Richtung Hauptbahnhof/Stifting bei der Merangasse.

Soweit ich mich aber erinnere, werden beim Odilien-Institut und der Reiterkaserne aber die 64er-Zeiten auf den Stelen angezeigt - insofern könnte man da die Wartezeit sicher verbringen. Blöd dann halt, wenn der Bus - wie ich auch schon erlebt habe - doch bei der Tramhaltestelle hält (was er aber eigentlich nicht darf).

Schlimmer ist aber, dass im Abendverkehr - zumindest in den ersten Betriebstagen - die Umsteigeverbindungen 26 --> 64/E flöten gingen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #80

Soweit ich mich aber erinnere, werden beim Odilien-Institut und der Reiterkaserne aber die 64er-Zeiten auf den Stelen angezeigt - insofern könnte man da die Wartezeit sicher verbringen. Blöd dann halt, wenn der Bus - wie ich auch schon erlebt habe - doch bei der Tramhaltestelle hält (was er aber eigentlich nicht darf).


St. Leonhard: Bus auswärts an der 7er-Stele angezeigt

Odilien-Institut einwärts: Bus 64/64E NICHT auf der Stele, Bushaltestelle ca. 1 Bimwagenlänge weiter vorne

Reiterkaserne einwärts: Bus NICHT auf der Stele, Bushaltestelle ca. 1 Bimwagenlänge weiter vorne
Reiterkaserne auswärts: Bus an der Stele angezeigt

Merangasse einwärts: Bus an der Stele angezeigt

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #81
Dann wäre da zumindest ein Verbesserungspotential ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #82
Lotteriespiel beim 64er

Verspätungen und nicht abgeholte Fahrgäste: Ärger über Buslinie 64.


Für ziemlich viel Ärger bei den Fahrgästen sorgt die Tangentialbuslinie 64 (sie verkehrt zwischen Stiftingtal und Puntigam): Vor allem im Bereich Stiftingtal stehen Verspätungen praktisch auf der Tagesordnung. Und immer wieder wird der Bus sogar schon bei der Haltestelle LKH/St. Leonhard am Riesplatz zurückgepfiffen. Und die Fahrgäste, die ins Stiftingtal wollen, bleiben im Regen stehen. Mit einem zusätzlichen Bus wollen die Holding Graz Linien die Situation etwas entschärfen.

"Dass ein Bus der Linie 64 zur im Fahrplan angegebenen Zeit kommt, ist fast schon eher die Ausnahme. Aber besonders schlimm ist es, wenn die Fahrt dann am Riesplatz beendet wird", ärgert sich die betroffene Grazer Studentin Maria Sattler, die im Stiftingtal wohnt. Elf Verspätungen (bis zu einer halben Stunde) hat sie auf ihrer Liste für die Zeit zwischen dem 11. und 31. Oktober protokolliert. Das habe es früher bei der Buslinie 82, die zwischen Riesplatz und Stiftingtal verkehrte, nicht gegeben.

Diese Linie 64 sei eines der Sorgenkinder bei den Graz-Linien, kennt Holding-Sprecher Gerald Pichler das Problem. "Da der Bus hauptsächlich im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, kommt es bei jeder Kleinigkeit - etwa Unfällen - zu massiven Verzögerungen. Wenn die Verspätung zu groß wird, müssen wir am Riesplatz wenden, um den Takt einigermaßen einhalten zu können", so Pichler. Es sei jetzt aber geplant, zu Spitzenzeiten ein zusätzliches Fahrzeug einzuschieben. Damit behelfe man sich etwa bei der Buslinie 63, die ein ähnliches Sorgenkind ist. Und auch die Linie 32 sei zeitweise sehr problematisch, etwa am Nachmittag stadtauswärts.

Der KPÖ-Klub will in der nächsten Gemeinderatssitzung ebenfalls geeignete Maßnahmen für die Linie 64 einfordern.
--------------------------------------------------------------------------------

Vor der Nase
Das Lotteriespiel hat ja für viele durchaus seine Reize. Im öffentlichen Verkehr hat das aber absolut nichts verloren. Wozu gibt es einen Fahrplan, wenn das Fahrzeug kommt, wann es eben will?

Dass vor allem ein Bus, der im ganz normalen Straßenverkehr unterwegs ist, nicht immer auf die Sekunde genau bei der Haltestelle auftauchen kann, gestehen wir ja gerne zu. Verspätungen bis zu einer halben Stunde und darüber, wie etwa bei der Buslinie 64 im Stiftingtal (siehe Bericht nebenan), sind aber eindeutig zu viel des Guten. Da reißt schon einmal dem ruhigsten Mitbürger schlicht die Geduld. Und der Ärger macht sich ungebremst Luft.

Die Weißglut wird aber entfacht, wenn man auf den Bus wartet und dieser dann vor der Nase umdreht. Statt den Wartenden heimzubringen. Da hört sich der Spaß auf. Auch im öffentlichen Verkehr.

Sie erreichen den Autor unter

hans.andrej@kleinezeitung.at


Quelle: Kleine Zeitung
  • Zuletzt geändert: November 05, 2013, 12:42:17 von Martin
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #83
Das ist ja ohnehin das, was wir vorhergesagt haben.


Also für die Leute im Stiftingtal ist diese neue Linie eher ein Nachteil.

Die BL 82 verkehrt zu 99 % pünktlich. - Das wird sich ab 26.11 gravierend ändern.


Ein Bus mehr ist lieb, wird aber an der Situation nichts ändern.

Es hat geheissen, die Linie 82 kann nicht mehr verkehren, weil kein Platz für eine weitere Endstation ist.
Das stelle ich hiermit in Frage, weil die BL 82 könnte auf Ihrem angestammten Platz am Beginn der Stiftingtalstraße stehen (egal in welche Richtung) und die BL 64 könnte in der Riesstraße stehen, wo sie ja auch jetzt ihre Ausgleichszeit/Anschluß Ri Puntigam abwartet.

Wir wollen den 82er zurück!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #84

Wir wollen den 82er zurück!


Man hätte besser 82 und 77 irgendwie kombiniert. Eine Linie R-S gab es doch auch schon einmal.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #85
Es gab auch die Schwachlastlinie 79: Bildstock - Posthof  ;)
Erstellt am: November 05, 2013, 07:05:08
Auf Facebook hab ich eine entsprechende Gruppe "Wir wollen den 82er zurück!"gegründet:

https://www.facebook.com/groups/Linie82/
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #86
Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #87


Wir wollen den 82er zurück!


Man hätte besser 82 und 77 irgendwie kombiniert. Eine Linie R-S gab es doch auch schon einmal.


Das hat leider 2 Haken.
1) Zu den Verkehrsspitzen (Früh/Nachmittag) gab/gibt es auch immer (wieder) Verspätungen stadteinwärts (auf beiden Linien), die bei der Fahrt stadtauswärts kompensiert werden konnten.
2) Auf dem 77er werden Gelenkbusse eingesetzt.

Der frühere 79 war ein Verstärker der nur einen Teil (wie Martin schon festgehalten hat) befahren ist.
@Martin: Schwachlastlinie?

@Commanderr: Ursprünglich gab/gibt es den Plan nach dem Umbau des Riesplatzes - der dann 4 HGL-Hst. hat - den 64er/82er wieder aufzusplitten (deshalb fährt der erste Bus in der Früh als 82er - Konzession)
Die Umfahrung über den Leonhardgürtel mit würde schon viel bringen, da es sich zu manchen Zeiten gerade dort in der Merangasse massiv in beide Richtungen staut. Leonhard- bis Riesplatz ist an und für sich nicht so tragisch.






  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #88

Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!


Das haben wir ja schon vor einem Jahr gewußt und die HGL auch darauf hingewiesen. Damals hat es geheißen, dass für eine weitere Linie (64) kein Platz ist und darum wurden die beiden Linien zusammengelegt.

Aus heutiger Sicht, finde ich schon dass es sich ausgehen würde. Wo ein Wille.....


@Martin: Schwachlastlinie?

IIRC verkehrte die Linie 79 nur am späten Abend bzw. Sonntags anstatt der BL 77 und 82. - > In der Schwachlastzeit.
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #89


Man könnte hier auch sehr leicht eine Änderung herbeiführen, wenn man denn nur wollte (wieder aufsplitten in 2 Linien)!
Klar, Tangentiallinien sind was feines, da man weniger oft umsteigen muss, um ans Ziel zu gelangen. Doch die täglichen Verspätungen wegen Störungen durch Staus und dergleichen lassen einen Fahrplan fast schon überflüssig werden!

Ich glaube außerdem nicht, dass neue Straßenverbindungen (z.B. "vollausbau" Leonhardgürtel parallel zur Merangasse, Vollausbau Engelgasse etc., selbst nur als Bustrasse geführt) Abhilfe schaffen, da die großen Stauzonen (Riesplatz, Plüddemanngasse, Bahnübergang Sternäckerweg, Puntigamer Straße) dadurch auch nicht umfahren würden! Die Linie 64 wird somit leider immer Verspätungen einfahren!


Das haben wir ja schon vor einem Jahr gewußt und die HGL auch darauf hingewiesen. Damals hat es geheißen, dass für eine weitere Linie (64) kein Platz ist und darum wurden die beiden Linien zusammengelegt.

Aus heutiger Sicht, finde ich schon dass es sich ausgehen würde. Wo ein Wille.....


@Martin: Schwachlastlinie?

IIRC verkehrte die Linie 79 nur am späten Abend bzw. Sonntags anstatt der BL 77 und 82. - > In der Schwachlastzeit.


Also ich bin in der Früh damit zur Schule gefahren....  
Früher fuhr der 82er nur im 1/2h-Takt und auch der 77er seltener (ich glaub 20 min), daher waren Morgen- und Mittagsverstärker vorallem für die Schüler notwendig.