Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam (49986-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #90
OK - Dann gab es auch Frühverstärker...  ;)  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #91
Dahingehend war ja auch der Artikel (von Dir @Martin gepostet) bezüglich der Landeskrankenhausmitarbeitergaragentariferhöhung sehr interessant.
Solange aber gewisse Linien die Leonhard bedienen, nicht halbwegs zuverlässig/pünktlich funktionieren, werden viele trotzdem nicht umsteigen.

Beim 41er hat sich die Führung über die Leechgasse - und das trotz dieser renitenten Radfahrer (wie mich  ;) ) - auch bezahlt gemacht, weil dieser oft genug Probleme auf dem kurzen Stück Merangasse und Elisabethstraße hatte.
Zumindest tw. wären auch Verbesserungen am 64er möglich
-Führung über Leonhardgürtel - mit versenkbaren Pollern oder Schranken. Stau gibt es in dem Abschnitt von der Morellenfeldgasse bis zur Leonhardstraße immer (Problematisch dabei die Kreuzung bei der Morellenfeldgasse mit vielen Radfahrern).
-stadtauswärts über die Leonhardstraße bis zum Leonhardplatz (in der Elisabethstraße gibt es auch täglich Staus).
-Weiter Richtung Süden bin ich tagsüber nicht so oft unterwegs, aber da wird sich durch den Südgürtel wohl auch einiges ändern?

Aber in den nächsten Jahren bis der Riesplatz umgebaut ist, wird sich sowieso nicht viel ändern (können).  Es wird höchstens noch schlimmer werden bis er fertig ist.


Es hat geheissen, die Linie 82 kann nicht mehr verkehren, weil kein Platz für eine weitere Endstation ist.
Das stelle ich hiermit in Frage, weil die BL 82 könnte auf Ihrem angestammten Platz am Beginn der Stiftingtalstraße stehen (egal in welche Richtung) und die BL 64 könnte in der Riesstraße stehen, wo sie ja auch jetzt ihre Ausgleichszeit/Anschluß Ri Puntigam abwartet.


Der 64er könnte derzeit nicht wenden, weil ja (Anschlusssicherung) 7, 41 und 77 gleichzeitig in der Wendeschleife stehen.
Außer man könnte gewährleisten, dass der 64er als erstes kommt - das ist, wie wir wissen, nur im Reich der Träume möglich.  ;)

Ausgleichszeit abwarten... der war gut  :lol:
Ach so, weil man den einen oder anderen Kurs ausfallen lässt, steht hin und wieder ein Bus für ein paar Minuten  :no:  :boese:

Zitat

Wir wollen den 82er zurück!

Wobei ich da natürlich voll bei dir bin.

  • Zuletzt geändert: November 05, 2013, 10:00:46 von ptg

  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #92
Presseaussendung zur Verbesserung der Situation bei den Buslinien 64 und 65 bzw. Wiedereinführung Buslinie 82

Wie schon länger bekannt und im heutigen Artikel der Kleinen Zeitung auch zu lesen ist, weist die Buslinie 64 sehr starke Verspätungen auf.
Das wirkt sich sowohl für die Bewohner des Stiftingtals als auch für die Fahrgäste der früheren Buslinie 64 zwischen Wetzelsdorf und Schulzentrum St. Peter, die über Puntigam hinaus unterwegs waren, sehr negativ aus. In beiden Fällen kommt es zu extremen Verschlechterungen bei der Pünktlichkeit  bzw. zu langen Wartezeiten beim Umsteigen 64/65 in Puntigam.
Dazu fordern wir die umgehende Wiedereinführung der Buslinie 82 bzw. Teilung der Buslinie 64 am Riesplatz, damit die Pünktlichkeit ins Stiftingtal zurückkehrt und es somit wieder eine brauchbare ÖV-Anbindung für die Bewohner dort gibt. Der größte Teil der Fahrgäste aus dem Stiftingtal steigt am Riesplatz ohnehin in die Straßenbahn um.

Die Linie 82 verkehrte früher praktisch staufrei zwischen St. Leonhard / LKH und Stifting und wurde per 26.11.2012 durch die Monsterlinie 64 Puntigam - Stifting ersetzt. Der ursprüngliche Zustand muss wiederhergestellt werden, so Martin Wolf von der Initiative Probim Graz.
Weiters fordern wir auch, dass die Buslinie 64 wieder zu ihrer alten Endstation Wetzelsdorf verkehren soll, damit der Umsteigezwang von 64 auf 65 - verbunden mit sehr langen Wartezeiten in Puntigam - wegfällt.

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #93
Man könnte doch so machen, damit hätte alle etwas davon!

Linie 64: Schulzentrum St. Peter - Liebenau S - Puntigam S - Wetzelsdorf
Linie 64E Schulzentrum St. Peter - Liebenau S - Puntigam S - Kapellenwirt  (Nach 21 Uhr & Sonntags ganztägig nur bis Puntigam S)
Linie 65: Stifting - St. Leonhard/LKH - Schulzentrum St. Peter - Petersbergenstraße
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #94
Ich habe im Posting der Pressemeldung noch den Kolummnenkommentar des Autors hinzugefügt.
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #95
Ich plädiere dafür den 64 nur mehr von Puntigam bis zum LKH fahren zu lassen, und vom LKH nach Stifting den 82 wieder zu reaktivieren.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #96
Vielleicht wäre der Murpark als Trennstelle zwischen 64 und 65 ja geeigneter?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #97

Ich plädiere dafür den 64 nur mehr von Puntigam bis zum LKH fahren zu lassen, und vom LKH nach Stifting den 82 wieder zu reaktivieren.


Fährt der 82er wieder, könnte der 64er ja wieder nach Wetzelsdorf fahren, oder?!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #98
Genau - was spricht gegen 64 Wetzelsdorf - St. Leonhard / LKH?

Es ist zwar eine Monsterlinie, die vergleichbar mit dem 62er ist, aber der Umsteigezwang entfällt.

Sicher ärgert man sich wenn 25 Minuten nichts daherkommt, allerdings kann das bei einer geteilten Linie genauso passieren, wobei dann noch dazukommt, dass man beim Umsteigeknoten im worst case noch einmal so lange warten darf. Das wäre dann Fahrgastvertreibung in Reinkultur...
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #99
Es ist leider ein bisserl ein gordischer Knoten. Im Moment ist einfach in St. Leonhard kein Platz für einen vierten Bus, auf anderen Seite gibt es einen verständlichen Wunsch nach zusätzlichen Tangentiallinien.

Grundproblem bei der Einführung dieser Linien war auch schon in der Vergangenheit, dass es faktisch - bis auf das Nötigste - keine wirklich verkehrsorganisatorischen Maßnahmen (Busspuren, Ampelbevorrangung, Kaphaltestellen etc.) gab und gerade der Abschnitt Merangasse/Plüddemanngasse ist hier wirklich sehr kritisch. Als nachteilig hat sich auch die Umsteigerung 64/65 in Puntigam erwiesen. Die Problemlatik war auch den HGL bekannt, besonders blöd ist die Tatsache, dass hier noch eine bestehende Linie mit hineingezogen wurde. Insofern ist der Wunsch nach der Wiedereinführung des 82ers durchaus verständlich, aber wie machen?

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #100
Wie geschrieben:

41, 77 und 82 wie gehabt und 64 vor dem Mauthaus Ri stadteinwärts.

Notfalls 41 und 64 AusstiegsHst = bestehende Hst. der BL 41 - EinstiegsHst. vor dem Mauthaus...
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #101
Ich fürchte halt, dass es zu einem großem Kudelmudel kommen wird, wenn dann der 41er noch mit Gelenkbussen verkehrt, weil z. B. eine Überholung nicht möglich wäre. Und: ist die Regionalbushaltestelle überhaupt lange genug bzw. überhaupt dafür geeignet, d. h. wo halten dann die Regionallinien stadteinwärts?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #102
Die Regionalbushaltestelle ist bereits jetzt zu kurz, wo willst da noch ein bis zwei (Gelenks)busse hinstellen??? Bitte mehr Sachverstand einsetzen, die Forderung ist herzig, die Umsetzung bis 2016 unrealistisch!!!

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #103

Ich fürchte halt, dass es zu einem großem Kudelmudel kommen wird, wenn dann der 41er noch mit Gelenkbussen verkehrt, weil z. B. eine Überholung nicht möglich wäre. Und: ist die Regionalbushaltestelle überhaupt lange genug bzw. überhaupt dafür geeignet, d. h. wo halten dann die Regionallinien stadteinwärts?

W.


Wenn man die Linien brechen will, dann entweder im Schulzentrum St. Peter oder Liebenau Murpark, dort ist Platz und es gibt etliche Umsteigemöglichkeiten!

Zitat
41, 77 und 82 wie gehabt und 64 vor dem Mauthaus Ri stadteinwärts.

Davon halte icht nichts, denn ab Janaur würde es sehr eng werden, wenn am 41er Gelenkbusse fahren und möglicherweise ja auch am 77er!
LG TW 581

Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #104

Wenn man die Linien brechen will, dann entweder im Schulzentrum St. Peter oder Liebenau Murpark, dort ist Platz und es gibt etliche Umsteigemöglichkeiten!


Aber genau das löst das Problem nicht: der Stauschwerpunkt ist ja die Plüddemangasse/Merangasse. Und außerdem: zwei zusätzliche Linien verträgt der Busbahnhof beim Schulzentrum auch nicht, sondern max. eine und dies wird die Linie 63 sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)