Zitat von: gleisparker0815 am April 03, 2019, 19:25:43Als StraßenbahnfahrerIn muss ich IMMER davon ausgehen, dass ein vor mir fahrendes Fahrzeug eine Notbremsung vornehmen kann, egal ob vom Fahrer verursacht oder nicht. Das gilt für alle Verkehrsteilnehmer und täglich passieren trotzdem Auffahrunfälle. Selbst dort, wo man mit einer Vollbremsung des Vordermannes rechnen muss (während den Stosszeiten im Stau). An der Stelle muss man nicht zwangsläufig damit rechnen, dass die vordere Straßenbahn notbremst, sieht der dahinterfahrende Fahrer dort doch durch den Schienenschwenker den Bereich bis zur Unterführung inkl. Lichtsignal ein. Nach dem Foto war der Dahinterfahrende noch halb auf der Kreuzung und damit wohl noch am Beschleunigen. Bis da die Bremsreaktion kommt - vor allem bis man auch realisiert, dass die Straßenbahn davor notbremst - dauert es wohl ein wenig. Natürlich müssen die Abstände eingehalten werden und natürlich müssen die Fahrer achtsam sein, aber da jetzt einem großen Teil der Fahrer zu unterstellen, dass sie mehr mit ihrem Smartphone oder ähnlichem als mit dem Verkehr beschäftigt sind und man daher schon Panik haben muss in eine Straßenbahn einzusteigen, halte ich für übertrieben.
Als StraßenbahnfahrerIn muss ich IMMER davon ausgehen, dass ein vor mir fahrendes Fahrzeug eine Notbremsung vornehmen kann, egal ob vom Fahrer verursacht oder nicht.
in diesem Tunnelbereich
Zitat von: Ragnitztal am April 04, 2019, 12:17:37 in diesem Tunnelbereich Es ist eben kein Tunnel sondern eine Unterführung, deswegen auch die eigenwillige offene Haltestelle Hauptbahnhof. Und deshalb sind die "Sicherungssysteme" mit denen von Wien und Linz nicht vergleichbar.
ZitatDie Disziplin des Fahrpersonals muss gesteigert werden und wenn man schaut sind zum Großteil dienstjunge FahrerInnen zu schnell, mit zu wenig Abstand oder abglenkterweise unterwegs.Naja, wa sollen sie anderes machen, wenn bei der Einschulung "Hetzen statt Gleiten" verlangt wird ...
Die Disziplin des Fahrpersonals muss gesteigert werden und wenn man schaut sind zum Großteil dienstjunge FahrerInnen zu schnell, mit zu wenig Abstand oder abglenkterweise unterwegs.
Es wird natürlich nicht direkt angeschafft. Aber die Fahrerinnen und Fahrer werden intern auch nach Schnelligkeit beurteilt und das fließt dann in die Gestaltung des Dienstplans mit ein. Das hat eine betroffene Person erwähnt ...
Pünktliche Abfahrt zu kontrollieren (zu Beginn des Dienstes) ist einzusehen; .... Das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Heute Abend hat es anscheinend wieder eine zumindest kurze Betriebsstörung gegeben. Zwischen 18:50 und 18:57 Uhr fuhren 3 Straßenbahnzüge und SEV-Bus 38 auf der Linie 7 bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte Richtung LKH Med Uni/Klinikum Nord binnen weniger Minuten hintereinander. Die Straßenbahnzüge waren die Wagen 204, 668 und 231 oder 233. Zu dieser Zeit wird eigentlich ein 7,5 Minuten Takt gefahren.
‼️‼️ACHTUNG: Wegen eines Rettungseinsatzes müssen die Straßenbahnlinien 1 & 7 von Eggenberg bzw. Wetzelsdorf kommend am Jakominiplatz wenden. Ab dem Jakominiplatz fahren Schienenersatzbusse nach St. Leonhard bzw. Mariatrost! Wir hoffen, dass die Störung bald beendet ist! Euch allen gute, unfallfreie Fahrt!‼️‼️
Bekommt die GVB ihr Informationssystem nicht mehr in Gang? Gestern ging es noch, heute nur noch im Zentrum. Weder am Mobiltelefon noch auf der GVB-Website. Man schlug vor doch von Kroisbach zur 7er zu gehen um in die Stadt zu kommen. Auch jetzt noch ,,,
Welches Informationssystem, von welcher GVB? Die GVB gibt es schon lange nicht mehr. ...
Also ich habe vorhin auf der Internetseite (Graz Linien) gesucht und sollte zu Fuss zum LKH gehen (kann da keinen Screenshot posten). Alternativ 2 Stationen mit dem LKH-Bus fahren und dann in die 7er.Gleiches am vormittag aber als ich an der Halstestelle war kam eine 1ser. Also die Dinger fahren nur der Computer scheint es nicht zu wissen.Könnt ja gerne selbst schauen ist noch immer so z.B. Mariagrün Jakominiplatz.