Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lößnitzgrundbahn (1720-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Lößnitzgrundbahn
Bei meinem Aufenthalt in Dresden habe ich auch der Lößnitzgrundbahn einen Besuch abgestattet.
Die 17 km lange Strecke verläuft von Radebeul-Ost über Moritzburg nach Radeburg.
Sie ist die älteste Schmalspurbahn Deutschlands und zuckelt schon seit mehr als 125 Jahren mit historischen Lokomotiven durch das Tal des Lößnitzgrundes.
Bemerkenswert finde ich, dass es einen normalen Linienbetrieb nur mit Dampfloks gibt (Sommer und Winter).
Bei den Waggons hat die Gesellschaft zusätzliche Heizkörper eingebaut und die Fensterscheiben thermoverglast.
Es ist wirklich ein Erlebnis mit dieser Bahn zu fahren.

LG
Werner