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Thema: E-Busse für Graz (333163-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: E-Busse für Graz
Antwort #300
Ich bin gespannt, wann die Fahrzeuge auf Linie gehen.

2017...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: E-Busse für Graz
Antwort #301
Toll v. a. der Titel: "Graz wird elektrifiziert" - das ist, glaube ich, schon mehr als 120 Jahre her (macht aber nix ...).

Vor 120 Jahren sagte man noch ,,elektrisiert", nicht elektrifiziert. Auch wenn es für uns heute komisch klingt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #302
Somit sind die Wagennummern jetzt auch klar und werden nicht 106 bzw. 107 sein wie anfangs angenommen.
Die Wagenummern lauten 7, 8, 130 und 131.

Siehe:

Da man jetzt auch eigentlich zwei mal das gleiche System testet und auch unterschiedliche Infrastruktur braucht, wird wohl kein Hersteller Busse für fremde Infrastruktur anbieten. (bzw. anbieten wollen?? oder können??)
Das Ladedystem (zumindest das auf der Linie 34E) wurde in Dresden entwickelt und wird von mehreren Herstellern angeboten. Soweit ich weiß bietet sogar Solaris Busse mit solchen Pantographen an.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #303
Laut ORF, der sich vermutlich auf eine Holding Aussendung bezieht, sind die Graz Linien die ersten, die Elektrobusse in Europa testen - selten so gelacht!!!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #304
Laut ORF, der sich vermutlich auf eine Holding Aussendung bezieht, sind die Graz Linien die ersten, die Elektrobusse in Europa testen - selten so gelacht!!!

Ist ja nur ein kleiner Irrtum passiert: Die HGL sind das erste Unternehmen in Europa, das E-Busse in Graz testet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #305
Somit sind die Wagennummern jetzt auch klar und werden nicht 106 bzw. 107 sein wie anfangs angenommen.
Die Wagenummern lauten 7, 8, 130 und 131.

Siehe:

Da man jetzt auch eigentlich zwei mal das gleiche System testet und auch unterschiedliche Infrastruktur braucht, wird wohl kein Hersteller Busse für fremde Infrastruktur anbieten. (bzw. anbieten wollen?? oder können??)
Das Ladedystem (zumindest das auf der Linie 34E) wurde in Dresden entwickelt und wird von mehreren Herstellern angeboten. Soweit ich weiß bietet sogar Solaris Busse mit solchen Pantographen an.

Ja, dieses oder ein sehr ähnliches (mit genau diesem speziellen Pantograph) Ladesystem wurde unter Federführung des Fraunhoferinstitutes in Dresden entwickelt und wird zum Beispiel derzeit auch in Hannover mit neuen Urbino 12 von Solaris getestet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #306
Wird dieses System nicht auch in Köln getestet?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #307

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #308
Linienverkehr und Liniennetz sind verschieden. Im Netz : eh kloa, wo denn sonst. Im Verkehr: eher nicht. Erst heute mittag hat ein Ebus die Ladestation beim Augarten blockiert. Oder der kleine Chinese am Steuer hat andocken geübt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: E-Busse für Graz
Antwort #309
Laut diesem Video beginnt der Betrieb mit Fahrgästen Anfang Jänner. Also kann man wohl Mitte März mit den ersten E-Bussen im Fahrgasteinsatz rechnen.
  • Zuletzt geändert: Januar 01, 2017, 18:21:26 von HGLF

Re: E-Busse für Graz
Antwort #310
Laut diesem Video beginnt der Betrieb mit Fahrgästen Anfang Jänner. Also kann man Mitte März mit den ersten E-Bussen im Fahrgasteinsatz rechnen.
Also dieser Satz widerspricht sich. Beginnt nun der Einsatz mit Fahrgästen in Jänner oder im März?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #311
Laut diesem Video beginnt der Betrieb mit Fahrgästen Anfang Jänner. Also kann man Mitte März mit den ersten E-Bussen im Fahrgasteinsatz rechnen.
Also dieser Satz widerspricht sich. Beginnt nun der Einsatz mit Fahrgästen in Jänner oder im März?

Du irrst dich, das ist kein Widerspruch, sondern (aus Erfahrung) gewollter Sarkasmus!
Mit besten Neujahrsgrüßen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Chrys
Re: E-Busse für Graz
Antwort #312
Ich schätze Februar oder März.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #313
Schön, dass der Stadtrat keine Ahnung über die Kosten hat (ist knapp eine Million, geht eigentlich die Öffentlichkeit was, auch wenn - oder gerade weil - es die Holding bezahlt) - über das System scheint er auch nicht viel zu wissen. Viel heiße Luft, wie die letzten Jahre auch schon ...

Schön auch, dass der Betriebsrat in der Sache was sagen darf ...

Ein gutes Neues Jahr!

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 02, 2017, 22:18:01 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #314
Irgendwer wollte uns weismachen, es gäbe nur die Chinesen, aber siehe da, das stimmt nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.