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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Thema gestartet von: Martin am Februar 11, 2011, 12:41:11

Titel: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2011, 12:41:11
Gemäß einer EU Richtlinie müssen Fahrzeuge, die nach dem 07.02.2011 erstmalig zugelassen werden über Tagfahrleuchten verfügen.

Das ist mMn wieder eine neue Reglementierung mit denen man die Leute zur Veblödung erzieht... :P

Die Ölkonzerne freuen sich über den Mehrverbrauch... ::)

Zweiradfahrer werden unsichtbarer...
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 11, 2011, 13:49:22
Das bisserl Mehrverbrauch durch diese Lamperl ist doch eher unerheblich. Wesentlicher wäre doch, daß die Trottel, die bei schlechter Sicht ohne Licht fahren gestraft werden.
LG!Christian
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 11, 2011, 15:19:25
Zitat
Das bisserl Mehrverbrauch durch diese Lamperl ist doch eher unerheblich.

Blödsinn. Natürlich braucht das in Summe aller Fahrzeuge tonnenweise mehr Kraftstoff und verschmutzt die Umwelt.

Klar, wenn man einen 2,5 to SUV oder 300 PS-Luxus-Mercedes fährt, ist der prozentuelle Mehrverbrauch gering.

Welches Auto fährst du eigentlich, dass dich der Mehrverbrauch nicht stört?  ;D
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 11, 2011, 16:50:05

Welches Auto fährst du eigentlich, dass dich der Mehrverbrauch nicht stört? 


Einen Alfa Romeo 159, Benziner, Limousine, 103 kW, EG Betriebserlaubnis vom 30.1.2008, zugelassen am 27.7.2009, Verbrauch nach EG Norm 2004: 7,6l/100km, Abgasverhalten: V5.
Und du schreibst mir jetzt bitte, wie ca. 10 LEDs vorne den Verbrauch erhöhen. Und nur zur Erinnerung: Tagfahrlicht bedeutet: beim Starten gehen vorn ein Lichterl an und sonst gar nichts. Also keine Scheinwerfer und Rücklichter. Und wieviel verbraucht eigentlich eine Zentalverriegelung? Mit Fernbedienung? Ein Autoradio? Und eine Klimaanlage?
LG!Christian
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4010 am Februar 11, 2011, 17:03:35

Zweiradfahrer werden unsichtbarer...


Das neue "Licht am Tag" ist ja kein Abblendlicht - also nicht so ein Wahnsinn wie damals. Das Begrenzungslicht (oder der LED-Streifen) ist ja wirklich nicht blendend und einen großartigen Mehrverbrauch gibt es auch nicht.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Walter4041 am Februar 11, 2011, 17:53:47


Zweiradfahrer werden unsichtbarer...


Das neue "Licht am Tag" ist ja kein Abblendlicht - also nicht so ein Wahnsinn wie damals.

Beim schwarz/blauen "Licht am Tag" musste es auch nicht unbedingt das Abblendlicht sein. Bei meinem Auto (EZ 2006) ist das Tagfahrlicht nur ein etwas stärkeres Begrenzungslicht.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Firehawk am Februar 11, 2011, 17:55:53
Musste nicht, aber da es bei vielen keine Sparsamen Lampen gab und auch die meisten gleich das Abblendlicht an hatten ist die neue Regelung viel besser.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Stipe am Februar 11, 2011, 19:05:57
Also ich bin mir recht sicher, dass dieser Mehrverbrauch die Welt nicht in den Abgrund stürzt. Im Sinne der Verkehrssicherheit eine gute Idee.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: railjet16er am Februar 11, 2011, 19:09:07
Und was hat die Sichtbarkeit von Radfahrern mit Licht am Tag zu tun? - wenn es Hell ist, dreh ich jetzt auch keine Scheinwerfer auf. (daher frag ich mich auch was ein TAGlicht bringen soll?) // und da muss man Radfahrer auch sehen.
Und wenn schlechte Witterung ist (Nebel, Sturm, Gewitter, etc.) dann hab ich sowieso das Licht aufgedreht - es gibt natürlich Trottel, die das nicht machen - fraglich aber, in wie weit sich die von der neuen EU-Vorgabe beeindrucken lassen.

Ad generell Licht: weil oben LED-Lampen erwähnt wurden, die sind sowas von grauslich wenn dir jemand mit diesen Scheinwerfern entgegenkommt. Da siehst du kurzzeitig nix mehr weil die so blenden.
Glühbirne 4ever!

Ad Mehrverbrauch:
der hält sich für die Beleuchtung wirklich in Grenzen; aber inzwischen muss man schon genau abwägen, ob man wirklich mit dem Auto fahren muss, bei den Benzinpreisen  :-\  (OMV-Tankstelle heute bei 1,375)
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 11, 2011, 20:33:05
Zitat
Also ich bin mir recht sicher, dass dieser Mehrverbrauch die Welt nicht in den Abgrund stürzt.

Alles ist relativ. Die absoluten Zahlen sagen Folgendes:

Den EU-Vorschriften gemäß muss die Tagfahrleuchte eine Lichtstärke von 400 Cd bringen.

Das lässt sich je nach Design der Leuchten (Anzahl LEDs oder Glühbirnen) mit einem Leistung von günstigstenfalls 10W bis max. 40W erreichen. Nehmen wir als Durchscnnitt moderner Tagfahrleuchten daher 20W Verbrauch.

Nehemn wir an, dass die durchschnittliche Betriebsdauer aller Kfz pro Tag 1h beträgt, so verbraucht ein Kfz pro Tag 20 Wh, im Jahr daher x365 ergibt 7,3 kWh.

1 kWh ist in etwa der Energiegehalt von 0,1 Liter Diesel oder Benzin. Fahrzeugmotore haben einen Wirkungsgrad von 20 - 45%, also benötigen wir für eine kWh mehr Diesel, wieder im Schnitt gerechnet etwa 0,3 Liter.

Nun haben wir nach dem Dieselmotor aber mechanische Energie, die in der Lichtmaschine in elektrische umgewandelt werden muss, das bedeutet einen Wirkungsgrad von 75%, also
benötigen wir für 1kWh elektrische Energie im Auto geschätzte 0,4 Liter Kraftstoff.

Gemäß eingangs angeführter Rechnung sind das also bei einem durchschnittlichen Jahresmehrverbrauch von 7,3 kWh x 0,4 Liter ~ 3 Liter.

Nun gibt es alleine in Österreich 5,98 Mio Kfz, ergibt einen jährlichen Mehrbedarf von ~ 18 Mio Liter Kraftstoff, bei geschätzten 240 Mio zugelassenen Kfz EU weit 720 Millionen Liter Treibstoff mehr pro Jahr!

Klar ist das wenig im Vergleich zum sonstigen Treibstoffverbrauch durch den Fahrbetrieb, aber die absoluten Zahlen lassen erkennen, dass durch solche generelle 'Mehrverbrauchsvorschreibungen' wie das Tagfahrlicht durchaus eine reale Mehrbelastung der Umwelt entsteht.

Also:
Auf zum fröhlicheren weiteren Verbrennen von fossiler Energie. Ist eh genug da.  ::)

SUVs und spritfressende Großlimousinen sind gefragt. Wir haben offenbar verlernt, dass ein KFZ zur Fortbewegung von A nach B dient und nicht als Wohlfühl- Luxus- oder Protzobjekt.
Irgendwann wird das große Erwachen da sein: Durch unsere Maßlosigkeit bezüglich immer größerer, breiterer, schwererer und spritfressenderen PKW wird unser Lebensraum ersticken:  Platz- und Luft bezogen. Man gehe nur auf einen X-beliebigen Supermarktparkplatz und sehe sich die aufgemalten Parkstreifen an und wie die modernen Breitautos dort tatsächlich stehen.  :boese:

Mein Vorschlag: Verbot überschwerer und übermotorisierter SUV und Protzschlitten und dann können wir über einen Mehrverbrauch durch ein Tagfahrlicht durchaus reden.

Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: marquito am Februar 12, 2011, 09:26:08
Zitat
SUVs und spritfressende Großlimousinen sind gefragt. Wir haben offenbar verlernt, dass ein KFZ zur Fortbewegung von A nach B dient und nicht als Wohlfühl- Luxus- oder Protzobjekt.


Zwar etwas offtopic, leider aber sehr wahr!  :-[
Vor allem im städtischen Bereich fällt ein sehr hoher Anteil an SUVs/geländetauglicher KFZs auf. Und die Probleme damit beschränken sich bei Weitem nicht nur auf die Umwelt (erhöhter Mehrverbrauch/Feinstaub). Das sind Geschosse, hinter denen (leider schon öfters beobachtet) auch nich so geübte Fahrer/innen sitzen, und sich in IHRER Sicherheit wiegen. Kommts zu einem Unfall (muss ja auch nicht mal unbedingt der SUV-Fahrer "schuld" sein) wird der "normale" Straßenbenützer immer den Kürzeren ziehen... Im Extremfall wird dann ein Kind auf dem Zebrastreifen von einem SUV "abgeschossen" - und zwar genau im Bereich des Kopfes. Kurz gesprochen: Moralisch gesehen wäre das für mich dann "Mord" und nicht "fahrlässige Tötung".

Und komm mir ja keiner mit Komfort oder besserer Straßenlage oder sowas: Meine "Lieblinge" in Graz sind ja die Landrover Defender-Fahrer. Dieser "absolute" Geländewagen mag ja zweifelsohne einer der Besten offroad sein (und nicht auf dem Schotter- oder Waldweg, sondern wirklich dort, wo sonst nichts ist) . Warum man freiwillig (!) in der Stadt mit sowas fährt, verstehe ich nicht: Laut wie ein Traktor, instabil auf der Straße, lahme Beschleunigung und viel Schaltarbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, mehr Konzentration aufs Fahren notwendig, hoher Anschaffungspreis bei Null Komfort und nicht zuletzt exzessive Verbrauchswerte.

Das Beispiel zeigt, dass hier eine gesetzliche Regelung schon lange überfällig ist!
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Stipe am Februar 12, 2011, 09:29:57
Licht am Tag bringt aber zB weniger Unfälle, damit müssen wieder weniger Autos repariert werden, wengier Ersatzteile durch die Gegend kutschiert werden, weniger Rettungautos ausrücken usw... Ich glaube, eine Aufrechnung dieser Punkte wird das Tagfahr-LED recht verbrauchsneutral erscheinen lassen, auch wenn ich es jetzt nicht exakt durchrechnen kann.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 13:43:49

Vor allem im städtischen Bereich fällt ein sehr hoher Anteil an SUVs/geländetauglicher KFZs auf. Und die Probleme damit beschränken sich bei Weitem nicht nur auf die Umwelt (erhöhter Mehrverbrauch/Feinstaub).

Nicht zu vergessen, dass diese Fahrzeuge im Kreuzungsbereich aufgrund ihrer Höhe die Sicht verschlechtern und sicherlich einen Hauptgrund für die in Graz bei vielen Kreuzungen angebrachten sonst eher sinnlos zu betrachtenden Sperrflächen darstellen.

Zitat

Das Beispiel zeigt, dass hier eine gesetzliche Regelung schon lange überfällig ist!

Ja auch das Parken von solchen Fahrzeugen in der Nähe von Kreuzungen bzw. Schutzwegen (~20 Meter) sollte verboten werden und nicht durch Sperrflächen (Allgemeinverblödung) verhindert werden.
Natürlich müßte das Verbot für alle Fahrzeuge ab einer gewissen Höhe gelten und die Strafen einkommensabhängig sein.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: railjet16er am Februar 12, 2011, 13:49:02
@stipe:
Trotz Licht am Tag wird es Fußgänger/Radfahrer Unfälle geben, weil viele Leute nicht schauen und nicht aufpassen, wenn sie wo abbiegen.
Trotz Licht am Tag wird es Bahnübergangsunfälle geben, weil die Leute nicht stehen bleiben, in der Annahme, der Zug sei ja bereits gefahren (das trifft auf gut 70% dieser Unfälle zu, bei dem Leute aus der direkten Umgebung involviert sind)
Trotz Licht am Tag wird es Autofahrer geben, die Vorrangregeln mißachten oder die dich schneiden.
Trotz Licht am Tag wird kein Autofahrer vorsichtiger fahren oder sich an die Tempolimits halten.

Also, was wird das gravierend die Unfallstatistik beeinflussen? Die zwei Rettungseinsätze weniger, die durch Licht am Tag verhindert werden, fallen nicht ins Gewicht.


bzgl. SUV: es ist eine totale Unart, mit den spritfressenden Ungetümen im Stadtgebiet herumzufahren und alles zu verstellen (nicht nur die Sicht bei Kreuzungen, die Kübeln brauchen auch viel Platz zum Parken).......
Neben der angesprochenen Gefahr auf Fußübergängen durch diese Trümmer, etwas was man vielleicht nicht sofort bedenkt,
Schulkinder sehen schon bei normalen Autos schlecht drüber; wenn da ein SUV parkt können die schon gar nichts sehen, folglich eine verschärfte Gefahr für andre Verkehrsteilnehmer.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 12, 2011, 14:04:54
Zitat
Die zwei Rettungseinsätze weniger

Niemals, jede Woche einer (wenn überhaupt).

Allgemein zum Thema:
Nicht unweit von uns (ca. 8 Lichtminuten) gibt es eine relativ große Lichtquelle. Verbraucht übrigens pro Sekunde 4 Millionen Tonnen seiner Masse und wandelt diese in 3,85 · 1026 Joule um. Das entspricht 13 100 000 000 000 000  (13 Billiarden) Tonnen Steinkohle pro Sekune.
Dieses Ding nennt sich Sonne und scheint am Tag. Heller, als jeder Autoscheinwerfer.

lg
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 12, 2011, 14:10:04
Ich gleite - wie immer - ein bisserl in den OT Bereich ab: wann wird endlich etwas gegen die Lichtverschmutzung getan? Müssen nachts alle Lichtreklamen an seien? Warum kann man ab 22:00 nicht jede 2. Straßenlampe ausschalten? Usw., usf.
LG!Christian
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 12, 2011, 14:12:05
P.S.: Soweit ich weiß, ist diese EU Richtlinie nicht verpflichtend sondern eine Empfehlung (o.ä., ich kenne mich mit der EU-Bürokratie nicht aus) an die Länder.
Da man Licht am Tag ja vor einigen Jahren schon hatte und wieder abschaffte, zeigt die Wiedereinführung wie unfähig man hierzulande ist.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4010 am Februar 12, 2011, 14:13:41
Nix Empfehlung, aber Autofahrer/käufer trifft das sowieso gar nicht.

Neuregelung für Tagfahrlicht betrifft nur Hersteller

Seit 7. Februar 2011 müssen alle Pkw, die innerhalb der EU typengenehmigt werden, über so genanntes "Tagfahrlicht" verfügen. "Das betrifft nicht die Autokäufer, sondern die Fahrzeughersteller", entwarnt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. Die Autos, die aktuell in den Autohäusern gekauft werden können, sind schon längst in der EU typengenehmigt. Ältere Fahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden. Auch bei einem Fahrzeugimport ist die Neuregelung nicht relevant, weil das keine Typengenehmigung, sondern nur eine Zulassung darstellt.

Bestimmung betrifft nur Fahrzeughersteller

Die neue gesetzliche Bestimmung betrifft nur die Fahrzeughersteller, und das dahingehend, dass neue Modelle eines Fahrzeugtypen, die ab jetzt produziert werden, mit Tagfahrlicht auszustatten sind. "Beispiel wäre ein neuer VW-Golf-Typ, der erst jetzt typengenehmigt wird und danach auf den Markt kommt", sagt Hoffer.

Aus den Anrufen in der ÖAMTC-Rechtsberatung geht hervor, dass oftmals die Bezeichnung "Tagfahrlicht" missverstanden wird. "Tagfahrlicht" besteht aus speziellen, blendfreien und sparsamen Leuchten, die automatisch aktiviert werden, wenn man ein Fahrzeug in Betrieb nimmt. Es handelt sich dabei nicht um das vorschriftsmäßige Fahren mit eingeschaltetem Licht am Tag (Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern), wie es in manchen Ländern vorgeschrieben ist.

Positiver Effekt für Verkehrssicherheit

Die positiven Auswirkungen von Tagfahrlicht auf die Verkehrssicherheit stehen für den ÖAMTC seit jeher außer Zweifel. Seit Jahren ist der Club auf internationaler Ebene wiederholt für die Einführung von Tagfahrleuchten eingetreten. "Diese erhöhen zweifelsohne die Sichtbarkeit der Fahrzeuge und senken somit das Unfallrisiko", erläutert der ÖAMTC-Jurist. Hinzu kommt, dass serienmäßig eingebaute Tagfahrleuchten deutlich weniger Kraftstoff als herkömmliches Abblendlicht verbrauchen, was sie auch umweltfreundlicher macht. Die Ideallösung besteht aus Sicht der ÖAMTC-Technikexperten darin, Tagfahrleuchten mit einem Lichtsensor zu koppeln, wie es bereits bei einigen Fahrzeugmodellen umgesetzt ist. "Dieser stellt sicher, dass bei Dunkelheit, wie zum Beispiel in Tunnels, Abblendlicht und Rücklicht automatisch aktiviert werden", erklärt Hoffer abschließend.

http://www.oeamtc.at/lichtamtag/?id=2500%2C1356658%2C%2C
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: railjet16er am Februar 12, 2011, 14:14:14

Müssen nachts alle Lichtreklamen an seien?


Genauso wie Schaufenster auch nachts beleuchtet werden, aus einem einfachen Grund: WERBUNG. Damit es auch in der Nacht werbung gibt.

Zitat
Warum kann man ab 22:00 nicht jede 2. Straßenlampe ausschalten?


Wann, wenn nicht in der Nacht, sollen die Lampen denn leuchten? - Und v.a. in der Stadt nach 22.00 ist es wünschenswert (für eine Frau) wenn alles hell beleuchtet ist, auch auf der Straße. Man hat immer ein ungutes Gefühl, auf dunkel od. schwach beleuchteten Straßen zu gehen - Angst vor Räubern oder Vergewaltigern........
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 14:14:35
Es geht ja auch scheinbar darum den Leuten wiedereinmal das Denken abzunehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein auf der Autobahn ist Licht am Tag - in welcher Form auch immer - komplett sinnlos.
Man muss aber irgendwas gegen die vergesslichen Leut' unternehmen, die vergessen das Licht einzuschalten.

Einige Autohersteller haben es vor zehn Jahren schon geschafft, Sensoren einzubauen, die das Licht je nach Lichtstärke der Umgebung ein- bzw. ausschalten.
Würde man so eine Automatik verordnen, wäre das durchaus begrüßenswert.
Dann kann auch keiner auf das Licht vergessen und der sinnlose Kraftstoffverbrauch bei Sonnenschein, der unsere Umwelt auch schädigt, würde wegfallen.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 12, 2011, 14:16:41
Zitat
Neuregelung für Tagfahrlicht betrifft nur Hersteller

Aso? Zahlen den Mehrverbrauch an Treibstoff die Autohersteller? Ist der Einbau des "Tageslichts" gratis oder wird das nicht doch (preislich) an den Kunden weitergereicht?
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 14:20:06
Da es ja nur Neufahrzeuge betrifft, wird das sicher in den Verkaufspreis eingerechnet.

Dieser wird sich zwar nicht erhöhen, aber vielleicht fällt wegen dem TFL dann ein anderes extra z.B. Nebelscheinwerfer weg und ist nur gegen Aufpreis erhältlich...
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: invisible am Februar 12, 2011, 14:20:54

Ad generell Licht: weil oben LED-Lampen erwähnt wurden, die sind sowas von grauslich wenn dir jemand mit diesen Scheinwerfern entgegenkommt. Da siehst du kurzzeitig nix mehr weil die so blenden.


Nicht verwechseln: Das sind nicht LED-Begrenzungslichter sondern Scheinwerfer mit Lichtbogenlampen (wie man sie sonst eher zur Straßenbeleuchtung oder im Theaterbereich verwendet). Einfach unterscheidbar sind sie am Zündverhalten: LEDs gehen einfach an und haben sofort die volle Leuchtstärke, bei den Xenon-Lampen muss hingegen erst mal der Lichtbogen gezündet werden und es dauert etwas bis er stabil ist und die im Lampengas eingebrachten Leuchtstoffe verdampfen, daher flackern sie anfangs etwas und erreichen erst nach ein paar Sekunden die volle Leuchtkraft. Diese Scheinwerfer lassen sich übrigens nicht dimmen sondern leuchten immer mit voller Stärke; das Abblenden erfolgt bei denen wirklich durch eine mechanische Blende (das Streulicht wird dadurch aber eben nicht dunkler und daher blendet es mehr).

Auch sonst sind diese Lampen nicht unproblematisch: zum Zünden braucht man Hochspannung, der Lampenkörper steht unter Druck und enthält teilweise giftige Stoffe, weshalb ein Lampentausch nur mehr in der Werkstatt durchgeführt werden darf (mir ist einmal im Theater eine beschädigte HMI-Lampe - die haben eine ähnliche Konstruktion - um die Ohren geflogen, seitdem habe ich vor den Dingern Respekt).

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht


LED-Scheinwerfer (als Abblend- und Fernlicht) gibt es im KFZ-Bereich noch sehr selten (Audi A8, Merceded C218, ... u.dgl. - also keine Fahrzeuge von denen wirklich große Stückzahlen unterwegs sind).
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 12, 2011, 14:21:23
So oder so, es ist ein Nachteil für die Kunden.

lg
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4010 am Februar 12, 2011, 14:27:16

So oder so, es ist ein Nachteil für die Kunden.


Ja, die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein Nachteil für die Kunden. :hammer:
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 12, 2011, 14:28:20
Nocheinmal: Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist genau 0! Warum sonst hat man Licht am Tag in Österreich wieder abgeschafft?
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4010 am Februar 12, 2011, 14:34:42
Du kannst das nicht direkt vergleichen - die abgeschaffte österreichische Lösung halte ich nicht für sehr sinnvoll. Aber ein Taglicht, welches nicht blendet sondern einfach die Sichtbarkeit erhöht,  kann uU sehr wohl etwas zur Verkehrssicherheit beitragen. Klar, auf der Autobahn hat man davon genau Nüsse. Nur in Häuserschluchten mit gewaltigen Licht/Schattenkontrasten, wie es im Sommer vorkommt oder an trüben Tagen...


Also, was wird das gravierend die Unfallstatistik beeinflussen? Die zwei Rettungseinsätze weniger, die durch Licht am Tag verhindert werden, fallen nicht ins Gewicht.


Das Leben besteht nicht aus Unfallstatistiken! Zwei Rettungseinsätze weniger pro Tag wären schon ein Erfolg.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 14:37:45
Viel wichtiger als Licht am Tag wäre es, dass sich die Autofahrer mehr auf den Verkehr konzentrieren und nicht andere Dinge während der Fahrt machen:

Essen
Trinken
Rauchen
Telefonieren
Schminken
Frisieren
.....

Bei uns ist alles überreglementiert. Bei uns gibt's dann eben Beschränkungen oder Verbote bzw. Gebote wie Licht am Tag.
Andernorts ist man noch selbst für sein Tun verantwortlich:
Wenn Du z.B. in Griechenland unterwegs bist, mußt Du zwangsweise aufpassen... vom fernen Osten rede ich gar nicht... ;)
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: kroko am Februar 13, 2011, 14:14:52
Ich hab grad aktuelle Zahlen gesehen. Bereits 17% aller neu zugelassenen Autos sind SUVs oder Geländewagen (also mehr als jeder sechste!). So wichtig kann den Leuten der Spritverbrauch also nicht sein.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: 4020er am Februar 13, 2011, 14:44:50
Zitat
So wichtig kann den Leuten der Spritverbrauch also nicht sein.

Ich korrigiere: So wichtig kann der Spritverbrauch 17% der Leuten nicht sein.
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 14, 2011, 16:28:57
Danke! Ich werd es dem Vogl sagen.
LG!Christian
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2011, 14:57:59
Das ist heftig!

Und am Kulanzweg gab es auch keine Lösung?
Titel: Re: Licht am Tag
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 15, 2011, 16:38:11
"Leider" muß ich einen Firmenwagen fahren.
Um auf's Thema zurück zu kommen: ich war heute in der Oststeiermark unterwegs und habe alle Varianten der Beleuchtung gesehen: Standlicht,Abblendlicht, Standlicht mit Nebelscheinwerfer, Abblendlicht mit Nebelscheinwerfer und natürlich auch ganz ohne. Also her mit dem Tagfahrlicht.
LG!Christian