Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: emu 4010 am November 28, 2012, 09:33:24

Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: emu 4010 am November 28, 2012, 09:33:24

Kostenloses Gratis-Taxi-Shuttle zwischen 0.00 Uhr und 4:30 Uhr im 7,5 Minuten-Takt. Zustiegsstellen: Ecke Annenstraße / Babenbergerstraße, Ecke Finkengasse / Eggenberger Straße, Straßenbahnhaltestelle Waagner-Biro-Straße.
Quelle: HGL (http://www.holding-graz.at/de.html)


Zitat von: Kleine Zeitung

Gratis-Taxi-Shuttle zwischen 0 und 4.30 Uhr durch Tunnel. Zustieg: Annenstraße/Babenbergerstraße, Finkengasse und HS Waagner-Biro-Straße.


Stimmt das?
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: amadeus am November 28, 2012, 11:27:00

Stimmt das?


Vermutlich. Auf jedem anderen Weg schafft man keinen 7,5 Minutentakt.
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2012, 14:08:33

Stimmt das?


Auch im HGL Furzbuch steht das so. Und die sollten das fast wissen.
LG! Christian
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 14:43:19
Darf das Taxi durch die neue Unterführung fahren? Ich glaub nicht. ;)
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2012, 15:33:13

Darf das Taxi durch die neue Unterführung fahren? Ich glaub nicht. ;)


Lt. HGL Furzbuch fährt das Taxi unten durch. (Darf aber vielleicht nicht stehenbleiben, deshalb Finkengasse als Haltepunkt)
LG! Christian
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 15:38:49
Dort bei der Finkengasse ist ein großer Bauplatz.

Wo steht, dass das Taxi unten durch fährt?
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: emu 4010 am November 28, 2012, 15:50:38
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3176502/nichts-geht-mehr-grazer-westen.story
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2012, 16:56:53

Wo steht, dass das Taxi unten durch fährt?


Im Furzbuch der HGL, auf meine Anfrage hin.
LG! Christian
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: emu 4010 am November 28, 2012, 17:39:20
super, macht eh überhaupt keinen Druck auf das Thema "Ich will IMMER mit den Taxis unten durchfahren dürfen"  :gluck:
Titel: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 17:50:59
Ja auch aber was ich mich noch frage: Wozu fährt das Taxi dann in die Finkengasse.

Man koennte Taxis ja generell das Befahren zwischen 00:00 und 04:00 erlauben ...
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Variobahn am November 28, 2012, 18:20:28
Natürlich! Dann aber auch gleich durch die Herrengasse und Sporgasse auch!
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 18:28:38

Natürlich! Dann aber auch gleich durch die Herrengasse und Sporgasse auch!

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Herrengasse und Sporgasse sind Fußgängerzonen, während die Bahnhofsunterführung in der Nacht eigentlich "brach" liegt. Ein weiterer Vorteil in diesem Fall wäre, dass man eventuelle Graffittikünstler bei der Arbeit stören würde.

Von der preislichen Ersparnis bei den Fahrgästen rede ich gar nicht.
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Walter4041 am November 28, 2012, 19:02:29


Natürlich! Dann aber auch gleich durch die Herrengasse und Sporgasse auch!

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen. Herrengasse und Sporgasse sind Fußgängerzonen, während die Bahnhofsunterführung in der Nacht eigentlich "brach" liegt. Ein weiterer Vorteil in diesem Fall wäre, dass man eventuelle Graffittikünstler bei der Arbeit stören würde.


Da finde ich eine Kombination von einer mit Bewegungsmeldern gesteuerten Beleuchtung und einer Videoüberwachung zielführender.  :pfeifend:

Die Taxis verleiten nur normale Autofahrer auch diesen Weg zu benutzen (ist in Linz ja schon öfter passiert): http://www.youtube.com/watch?v=XyfIOrCTZ-I
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: SG220 am November 28, 2012, 19:25:04
Natürlich sollten neben den Taxis, auch Radfahrer, Fußgänger und später der normale Individualverkehr durch den "Tunnel" fahren dürfen. Da denen dann die Tramway im Weg sein wird, kann man diese gleich vollständig durch Busse ersetzen! Das ist doch absoluter Schwachsinn!

TAXIS haben dort nichts verloren!

MfG SG2200
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: amadeus am November 29, 2012, 04:47:52

TAXIS haben dort nichts verloren!


Eh nicht. Außer halt jene, welche "im Auftrag der HGL" verkehren. Oder wer auch immer das zahlt.
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: ptg am November 29, 2012, 09:52:12
Man sollte das Hauptaugenmerk auf "Shuttle" statt auf "Taxi" setzen.
Letztendlich ist es ja eine "Linienverbindung" die nicht von Bussen bedient wird.
Für Fußgänger ist es wohl eine eher unzumutbar lange Strecke über Friedhofgasse oder Peter-Tunner-Gasse auszuweichen, wenn man in eine der größeren Wohnanlagen westlich des Bahnhofs will (Daungasse, Laudongasse)
Dass man in der Nacht dafür ein (Großraum-)Taxi statt riesiger Busse einsetzt ist auch verständlich. Ebenso, dass man (aus Haftungsgründen?) nicht will, dass Fußgänger durchmarschieren.

Gratis-Taxi-Shuttle klingt halt auch besser als Nicht-von-der-HGL-und-ohne-Busse-durchgeführte-Gratislinienverbindung.
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Toben Dax am November 29, 2012, 14:43:58


Da finde ich eine Kombination von einer mit Bewegungsmeldern gesteuerten Beleuchtung und einer Videoüberwachung zielführender.  :pfeifend:



Beides gibt es übrigens in der Unterführung.
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2012, 16:11:39
Gute Nachricht: die provisorische Bahnunterführung für Fußgeher und Radfahrer wird wohl schon morgen eröffnet - offensichtlich haben die ÖBB nach den Erfahrungen vom Montag (Leute sind wohl übers Gleis bei der große Störung in der NVD) da schnell reagiert während die Holding offenbar weiterhin in Agonie liegt ...

W.
Titel: Re: Taxi durch die Bahnhofsunterführung?
Beitrag von: 4020er am Dezember 02, 2012, 12:28:46


Wo steht, dass das Taxi unten durch fährt?

Im Furzbuch der HGL, auf meine Anfrage hin.


Ich bin mir sicher weder Martin noch die anderen User sind sich im klaren, was denn ein Furzbuch sei. In der Google Bildersuche finde ich Facebook, Ampeln, Feuerwehren und auch ein paar Straßenbahnen. In der Websuche möchte gleich im ersten Eintrag jemand ein Furzbuch binden lassen.
Vielleich möchtest du uns aufklären, um uns an deiner ominösen Quelle teilhaben zu lassen. :)