Ich vermute einmal, dass sich das Ganze so abspielen wird:Der Triebwagen fährt von Übelbach kommend im Bhf. ein und zieht gleich (ohne Halt) auf das Güterzuggleis (ohne Bahnsteig) vor. Dort bleiben während des Führerstandwechsels die Türen blockiert. Anschließend wird nach Süden zum Bahnsteig vorgezogen und nun kann der Fahrgastwechsel erfolgen. Der ganze Aufenthalt im Bf. Peggau dürfte dann höchstens 3 bis 4 Minuten betragen.
Aber auch andere Haltestellen bzw. Bahnhöfe sollten mal auf Vordermann gebracht werden (Bahnsteigehöhe etc.), Judendorf, Gratkorn-Gratwein, Stübing, Frohnleiten. Und einige neue Haltestellen sollten auch gebaut werden, z. B. Graz-Gösting, Raach, Freilichtmuseum (als Bedarfshaltestelle), Deutschfeistritz-Hauptschule etc.
Der Bf Pernegg wurde anscheinend inzwischen umgebaut. Jedenfalls habe ich das erst jetzt (beim genauerem Studium der vorigen Beiträge) herausgelesen.
Betrachtet man das gesamte S-Bahn-Konzept merkt man rasch, dass zum Teil gerade jene Linien wiederbelebt werden sollen, die vor Jahren von der ÖBB wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen wurden.
Ob es die Hst Freilichtmuseum je geben wird?
Bereits Ende der 70er-Jahre wurde im Bf Pernegg (bei der Umrüstung auf Gleiswechselbetrieb) ein Personentunnel gebaut, der dann allerdings kurz vor der Fertigstellung wieder zugeschüttet wurde. Angeblich wurden damals die Finanzmittel vom LH Krainer in den Straßenbau umdirigiert.
Viel mehr bin ich gespannt, auf die Streckenbegradigungen im Murtal. Denn dann hätte man für die S-Bahn auf Teilstrecken grünes Licht, ohne Zugbehinderungen.
Nur die Bahnhöfe Peggau-Deutschfeistritz und Pernegg behindern den fließenden Verkehr: denn da müssen die (zwischen Aufnahmegebäude und haltenden Regionalzug) durchfahrende Züge am Einfahrsignal verhalten werden, damit die Reisenden nicht gefährdet sind. Oder der Regionalzug wird erst nach der Durchfahrt eines Gegenzuges in den Bahnhof gelassen. Da hat man dann gleich ein paar Minuten Verspätung .... und den Stau hinterher. Noch blöder ist der Fall, wenn der Gegenzug ebenfalls ein Regionalzug ist und die Fahrgäste ewig zum Ein/-Aussteigen brauchen !!!
Haben da nicht die Salzburger eine kürzere Variante vom 4024 (4023 wenn ich nicht irre?)? Aber natürlich hast Du Recht, dass der Bahnsteig dort viel zu kurz ist.
Von welchen Streckenbegradigungen sprichst du?
Auf keinen Fall sollte man die Bestandsstrecke zurückbauen.
und dann kommen die Forderungen wie bspw. von der ÖVP aus meinem Bezirk (Mariatrost) - die von hier eine direkte U-Bahn zum Hauptplatz wollen.
Wo gibts eigentlich vergleichbare Citytunnel (S-Bahn) - persönlich kenne ich Frankfurt, aber das ist ein anderer Maßstab (6 oder 7 Stationen) ?