ÖBB-Gewerkschafter schlagen Alarm: Neues IC-Konzept könnte bedeuten, dass im Ennstal ab Dezember weniger Schnellzüge halten.
Das Intercitykonzept 9/12 verheißt laut Eisenbahngewerkschaft für die Regionen nichts Gutes. Die Fernverbindungen - etwa nach Deutschland - und die Verbindungen zwischen einigen Landeshauptstädten werden verbessert, "im Gegenzug bleiben aber die Bezirke bei den Schnellzughalten auf der Strecke", befürchtet die Gewerkschaft.
Abstellgleis. Das war gestern eines von mehreren Themen einer Arbeitssitzung in Selzthal, zu der man sich auch Anita Fleckl, Nationalrätin und Verkehrssprecherin der SPÖ, eingeladen hatte. Nach den derzeit bekannten Plänen ist neben dem besonders stark betroffenen Murtal auch das Ennstal in Gefahr, auf das Abstellgleis geschoben zu werden.
IC-Halt. Züge von Graz nach Innsbruck sollen künftig nicht mehr durch das Ennstal fahren, sondern ab Selzthal auf die "Trauner Schleife" nach Oberösterreich und weiter übers deutsche Eck umgeleitet werden. Damit würden einige IC-Halte im Bezirk Liezen weg fallen. "Für Reisende wird die Bahn dadurch immer weniger attraktiv, weil öfter umgestiegen werden muss oder die Leute gezwungen werden, mit dem Auto zu einem Bahnhof mit IC-Halt zu fahren", erklärt Gewerkschafter Kurt Schaffer. Überlegt werde angeblich auch eine Nacht-Streckensperre zwischen Selzthal und Bischofshofen - mit negativen Auswirkungen auf den Güterverkehr in Selzthal.
Diskussionsbedarf. Bis April soll der neue, ab Dezember geltende Fahrplan stehen, die Gewerkschaft ortet noch Diskussionsbedarf.
UTE GROSS
Quelle: www.kleine.at
Na bist du narrisch! :o
Da wären wir ja schon in Linz. Was für ein Umweg. :P
Wo befindet sich denn die Trauner Schleife eigentlich? GoogleMaps ist da nicht so hilfreich.
Erstens ist der Bericht kompletter Schwachsinn - bisher hat man eher das umgekehrte gehört.
Zweitens - wenn schon dann Schleife Selzthal bauen und den unnötigen Bahnhof zur Haltestelle degradieren.
Zur Trauner (oder Marchtrenker) Schleife - diese liegt auf der Pyhrnbahn zwischen Ansfelden und Traun und führt nach Marchtrenk --> Westbahn.
Wurde gebaut, damit der Transitverkehr von Wels direkt nach Süden kann und nicht über Linz (mit stürzen) muss.
Auch bekannt als drittes Gleis der Westbahn.
Erstens ist der Bericht kompletter Schwachsinn
Das will ich auch hoffen.
Dem 2. Punkt kann ich mich nur anschließen, zudem der Bahnhof Selzthal für heutige Verhältnisse eindeutig überdimensioniert
ist.
Zur Trauner (oder Marchtrenker) Schleife - diese liegt auf der Pyhrnbahn zwischen Ansfelden und Traun und führt nach Marchtrenk --> Westbahn.
Wurde gebaut, damit der Transitverkehr von Wels direkt nach Süden kann und nicht über Linz (mit stürzen) muss.
Auch bekannt als drittes Gleis der Westbahn.
Danke. Ist diese Strecke denn nagelneu? Nicht mal in Herold ist etwas eingezeichnet. ???
Danke. Ist diese Strecke denn nagelneu? Nicht mal in Herold ist etwas eingezeichnet. ???
Nein. Eröffnung am 29.5.1994.
Erstens ist der Bericht kompletter Schwachsinn - bisher hat man eher das umgekehrte gehört.
Zweitens - wenn schon dann Schleife Selzthal bauen und den unnötigen Bahnhof zur Haltestelle degradieren.
Eben.
Ist diese Strecke denn nagelneu? Nicht mal in Herold ist etwas eingezeichnet. ???
Wurde am 29. Mai 1994 eröffnet.
Beim Herold ist es wirklich nicht eingezeichnet - aber Goolge hat ein Bild der Verzweigung bei Traun - HIER (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=48%C2%B013'12''N,+14%C2%B015'12''O&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.272784,23.203125&ie=UTF8&ll=48.21988,14.253028&spn=0.009607,0.022659&t=h&z=16&om=0)
mir solsl recht sein, wenn der zug schneller dann in innsbruck wäre.
das ist ja sehr pos. somit hat man direkt verbindungen nach graz :hehe: :one: supi *gg*
und man muß ned immer bis selzthal fahrn ggg und dort umsteigen mit den Regionalzug...:)
die Schleife in Traun wird auch von Persönenzüge genutzt es gibt alle Stunde mal einen Regional der von Wels über Traun, Linz-Wegscheid nach Linz HBF rein kommt :D
Wenn man von Graz schneller nach Innsbruck kommt wieso nicht? Das die ÖBB alle Regionalbahnen und zwischen Stops abschaffen will ist ja nix neues...
Ist diese Strecke denn nagelneu? Nicht mal in Herold ist etwas eingezeichnet. ???
Wurde am 29. Mai 1994 eröffnet.
Beim Herold ist es wirklich nicht eingezeichnet - aber Goolge hat ein Bild der Verzweigung bei Traun - HIER (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=48%C2%B013'12''N,+14%C2%B015'12''O&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.272784,23.203125&ie=UTF8&ll=48.21988,14.253028&spn=0.009607,0.022659&t=h&z=16&om=0)
Auf http://www.austrianmap.at kann man den Verlauf vollständig verfolgen (wenn man grad keine ÖK zur Hand hat).
ÖK von Oberösterreich gibt´s online bei Doris ! ;D ;D ;D
Hier der LINK:
http://doris.ooe.gv.at/viewer/(S(flbrsl55cbag5hbojqdewxjw))/init.aspx?ks=alk&karte=grundkarte
Und schon hat man wieder eine ÖK zur Hand. :pfeifend:
LG, E.
ÖK von Oberösterreich gibt´s online bei Doris ! ;D ;D ;D
Sehr eigenartiger Name für einen Kartendienst... :hehe: ;)
Danke euch für die Antworten. In Herold´s Luftbildkarte gibt es das Dreieck bei Traun witzigerweise doch. Nur halt nicht bei
der Kartenversion. ::)
mir solsl recht sein, wenn der zug schneller dann in innsbruck wäre.
Ja, die Fahrzeit würde mich sehr interessieren, zudem mal die Strecke um einiges länger ist.
Die Tarifkilometer werden dadurch aber auch um einiges steigen...
Also Graz - Salzburg über Traun un Wels würde eine Fahrzeit ca. 4h betragen
Graz - Innsbruck über Traun und Wels Salzburg HBF Fahrzeit ca. 6h
ich weiß die jetzige Fahrzeit nicht :D
Die Fahrzeit Graz - Innsbruck beträgt momentan 5h 51min, zurück geht's eine Minute schneller. :P
Naja dann ist ned recht viel schneller
Eben eine vollkommen schwachsinnige Idee.
Naja dann ist ned recht viel schneller
Es ist überhaupt nicht schneller!
HEUTE: G - Ibk kürzeste Fahrzeit = 5:51 Std
längste Fahrzeit = 6:00 Std
Demnächst: kürzeste Fahrzeit = 6:25 Std
Von mir aus sollen es auch ~ 6:20 Std (ohne Kurswagenabgabe bzw. - aufnahme) sein.
Also würde dem Fahrgast künftig eine Fahrkarte verkauft, die - zum selben Preis - mit einer ~ 30 min. längeren Fahrtzeit belohnt wird.
Welch großartiger Fortschritt! (?)
Nerven sparen - Bahn fahren.
LG, E.
Also, dass IC Züge von Graz via Traun nach Westösterreich geführt werden, ist mir neu.
Grundsätzlich ist im Plan 9-12 vorgesehen, dass es zweistündige IC-Verbindungen nach Salzburg gibt, wo man dort dann in Richtung Innsbruck und Vorarlberg umsteigen kann. Kommt wohl aber erst frühestens im Fahrplan 2010 (Dez. 09).
Zwischen Linz und Graz wird es wohl weiterhin die beiden IC-Verbindungen (Früh und Abend) geben. Angeblich soll der Mittags-EC (Joze Pleznik) entfallen.
Was Politiker für einen blödsinn quatschen können ...
Wolfgang
Was Politiker für einen blödsinn quatschen können ...
... Ja, genau!
Aber eigentlich hätte ICH auch vorher nachschauen können!
Hier: http://www.meinews.net/fahrplan-t121854.html
LG, E.
bringt aber auch keine verkührzung der fahrzeit, oder?
und wenn man dann iin die vollen Wien-Bregenzzüg umsteigen muss, hat man Stehpartie von Salzburg bis Innsbruck.
bringt aber auch keine verkührzung der fahrzeit, oder?
Es sieht schon so aus, dass die Fahrzeiten nach Salzburg zügiger werden (Entfall der Halte in Trieben und Rottenmann). Außerdem würde man (ab 2010) in Salzburg dann direkten Anschluss auf die neuen Railjets der ÖBB haben (wie gesagt, alles hws. ab Fahrplan 2010).
und wenn man dann iin die vollen Wien-Bregenzzüg umsteigen muss, hat man Stehpartie von Salzburg bis Innsbruck.
Sofern es die dann überhaupt noch gibt ...
Wolfgang
Aus der aktuellen Kleinen - zum neuen Fahrplan (hab ein paar Highlights hervorgehoben)
Sehr schön, wenn Trieben und Rottenmann reduziert/aufgelassen werden - teilweise gibt es in Rottenmann ja nichtmal 5 ein/aussteigende Fahrgäste.
ÖBB bringt Fernverkehr im Süden auf "Niveau wie noch nie"
Mit Fahrplanwechsel im Dezember wird der Fernverkehr in der Steiermark ein Niveau erreichen, "wie wir es noch nie hatten", kündigte der Leiter Fernverkehr beim ÖBB-Personenverkehr, Erich Forster, am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Graz an. Vor allem stündliche Direktverbindungen Graz - Wien, neue Tagesrandverbindungen sowie schnellere Anbindungen des Oberen Murtals und des Ennstals sollen unterstreichen, dass die ÖBB sich jetzt intensiv um die Südbahn kümmern.
Zugewinne auf Süd-Achse. In den ersten vier Monaten seien beim Fernverkehr auf der Süd-Achse Zugewinne um zehn Prozent zu verzeichnen gewesen, so Forster, weshalb man hier auch ins Angebot investiere: Optimiert wird die Verbindung Wien - Graz, bisher alle zwei Stunden direkt (und stündlich mit Umsteigen in Bruck/Mur), künftig stündlich direkt und mit neuen Tagesrandverbindungen (4.10 Uhr ex Graz, 21.56 Uhr ex Wien Süd). Alle zwei Stunden wird der Intercity bis Marburg/ Laibach durchgebunden. Neu aufgenommen als IC-Halt wird Kapfenberg.
Verbindungen erweitert. Das Angebot nach Salzburg wird um zehn Minuten schneller und um eine auf fünf direkte Verbindungen erweitert, zwei neue Angebote über Salzburg bringen direkten Anschluss nach Deutschland (Frankfurt/M., Saarbrücken). Von jeweils drei auf zwei Verbindungen reduziert werden hingegen die direkten Verbindungen nach Linz und Innsbruck.
Neuerungen. Neben Bruck/Mur wird Leoben als zweiter obersteirischer Knoten ausgebaut. In Verbindung mit der dem Zweistunden-Takt Wien - Villach und der Auflassung des IC-Halts Zeltweg wird Judenburg von Wien aus um 15 Minuten schneller erreichbar sein. Ähnliches gilt für die Destination Ennstal (IC-Halte Trieben und Rottenmann werden aufgelassen bzw. reduziert), so dass Schladming von der Bundeshauptstadt aus um 25 Minuten schneller erreichbar sein wird (dzt. 4 h 11 min.). "Von den Neuerungen profitieren 95 Prozent der steirischen Bevölkerung", begründete Forster die Neuorganisation, die in kleinen Segmenten auch Verschlechterungen bedeuteten.
"Railjet" auf der Westbahn. Beim erforderlichen zusätzlichen rollenden Material werde man durch Optimierungen mit dem Bestand das Auslangen finden, die deutschen Verbindungen würden von der DB ausgerüstet, durch den Einsatz des Hochgeschwindigkeitszugs "Railjet" auf der Westbahn ab 2009 würden zudem IC-Garnituren für die Südbahn frei. Auf der Südbahn wird der "Railjet" erst 2011 fahren.
Zuzwächse im Nord-Süd-Korridor. Zufrieden mit dem Anlaufen der S-Bahn im Großraum Graz seit Dezember 2007 und des Obersteirer-Takts seit 2006 zeigte sich Regionalmanager Franz Suppan. Im Nord-Süd-Korridor habe man beträchtliche Zuwächse, weshalb nun auch das Angebot zwischen Graz und Bruck/M. weiter ausgebaut werde. Auch zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg sowie auf der steirischen Ostbahn (Stundentakt bis 24.00 Uhr) fahren ab Dezember mehr Züge.
ÖBB bringt Fernverkehr im Süden auf "Niveau wie noch nie"
:o Jetzt wo der Huber weg ist, trauen sie sich auf einmal, oder wie? Aber wirklich sehr lobenswert!
Wobei: "wie noch nie"? Gab es wirklich noch nie so ein dichtes Angebot? Angeblich wurde ja in den vergangenen Jahrzehnten einiges reduziert.
MfG, Christian
Sehr erfreulich und das unter der Führung von Peter Klugar. Als Steirer weiss er wohl, was uns fehlt. Natürlich darf man die anderen Länder zwar nicht vergessen, aber es ist tatsächlich mal an der Zeit, die Südbahn auf Vordermann zu bringen und den internationalen Verkehr von und nach Graz zu forcieren.
Michael
Sehr erfreulich und das unter der Führung von Peter Klugar. Als Steirer weiss er wohl, was uns fehlt. Natürlich darf man die anderen Länder zwar nicht vergessen, aber es ist tatsächlich mal an der Zeit, die Südbahn auf Vordermann zu bringen und den internationalen Verkehr von und nach Graz zu forcieren.
Der hatte doch mit dem Projekt bis dato nix zu tun. Der Plan 9-12 wird doch schon jahrelange vorbereitet (und diskutiert).
W.