Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Amazon Logistikzentrum in Graz (19268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #15
Oder Klagenfurt.

Ich glaube, dass es man es schon auf Graz "abgesehen" hat - vor allem in Bezug auf Same Day-Lieferungen, wie man es auch in Wien bereits umsetzt.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #16
Oder Klagenfurt.

Ich glaube, dass es man es schon auf Graz "abgesehen" hat - vor allem in Bezug auf Same Day-Lieferungen, wie man es auch in Wien bereits umsetzt.

Das mag sein.

Zitat
Also ich habe weder bei der Post, noch bei DPD, GLS oder sonst wem Probleme. Andere haben mit DHL immer wieder Probleme, wieder andere mit der Post.

Die Post ist mir am liebsten da wieß man eigentlich umgefährt wann die kommen, DPD iist Glücksache wann die kommen und zu GLS bin froh das in Graz auch einen Abfholsotre gibt.

Was wichtig wäre wenn man ein Anschlussgleis zum Amazon Logistikzentrum verlegen würde und dadurch auch weniger LKW fahrten auf der Scheine verlagern klönnte, in der Schweiz gibts auch Amazon Container Züge.
LG TW 581

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #17
Woher nimmst du diese Aussage?
Also ich habe weder bei der Post, noch bei DPD, GLS oder sonst wem Probleme. Andere haben mit DHL immer wieder Probleme, wieder andere mit der Post.

Fakt ist: Es liegt immer am Zusteller selbst und nicht am Logistikunternehmen.

Noch ein Fakt: Auch die Pakete der Post werden im Raum Graz zu großen Teilen von Subunternehmen zugestellt.
Kann ich nur zustimmen! Ist stark vom Zusteller (also der Person im Auto) abhängig!

Bei mir funktioniert es mit der Post super (extrem nett freundlich), obwohl da auch ,,nur" der Subunternehmer kommt (weißer Lieferwagen ,,im Auftrag der Post")
DHL, GLS, UPS usw. auch alles problemlos - nur DPD funktioniert bei uns nicht. Da kann es sein, dass ein Zettel im Postkastl ist, ohne das geklingelt wurde. Es kann sein, dass ein Paket mit einem (teuren) elektronischen Gerät einfach im Nieselregen auf die von der Straße leicht erreichbare Mülltonne draufgelegt wird ohne anzuläuten. Mit DPD hab ich schon viel erlebt!
Aber in anderen Gebieten funktioniert es wieder mit DPD sehr gut, dafür mit einem anderen Unternehmen gar nicht...

Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass Amazon einen Standort IN Graz bauen will. Nur weil der Standort da ist, werden die Betsellungen nicht wesentlich mehr werden und die Einkäufe in der Stadt nicht wesentlich sinken. Aber dafür schafft man vor Ort Arbeitsplätze und hat auch vor Ort Abgaben (Lohnnebenkosten, Grundabgeben etc.) zu entrichten.

Wenn man sich in Graz zu sehr dagegen wehrt, wird das gleiche halt ein paar Kilometer entfernt gebaut. Dann hat man in Graz nur die Nachteile davon - also längere Tramsportwege (mehr Abgase) und keine Vorteile.


Wermutstropfen ist allerdings, dass man das Logistikzentrum ohne Bahnanschluss errichten will.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #18
Kein Zustelldienst hat einen Bahnanschluss,
übrigens ebendieser, in Kalsdorf baut zurzeit Gebrüder Weiss ein neues Terminal, einen Steinwurf neben dem Bahnhof, auch ohne. In direkter Nachbarschaft befindet sich DHL Freight, ehemals Spedition Danzas, die hatten ein Gleis mit Rampe, das wurde aber auch schon lange entfernt.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #19
Grundsätzlich gilt: Wer das Amazon Lager nicht haben will, der soll erst gar nicht bei Amazon bestellen!

Zitat
Noch ein Fakt: Auch die Pakete der Post werden im Raum Graz zu großen Teilen von Subunternehmen zugestellt.
Sagt wer? Und wer sind die "Subunternehmen"?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #20
Zitat
Noch ein Fakt: Auch die Pakete der Post werden im Raum Graz zu großen Teilen von Subunternehmen zugestellt.
Sagt wer? Und wer sind die "Subunternehmen"?

Kleiner Tipp: Sieh Dir die Fahrzeuge der Paketzusteller in Graz an. Die meist weißen Transporter mit ,,im Auftrag der Post" Aufklebern und ohne PT ... Nummertafel sind Subunternehmer der Post (Viele von DHL übernommen)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #21

Die Post ist noch der beste Arbeitgeber unter den Paketdiensten, also auch bei den Subunternehmer. Das viele DHL Fahrer dabei sind, liegr daran, daß die Post die DHL in diesem Bereich übernommen hat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #22
Mit DPD hab ich schon viel erlebt!
Das kann ich bestätigen! Privat kommt zum Glück eh so gut wie nie etwas über DPD, aber dienstlich in der Firma... ach da könnte ich Stundenlang! Und meist sind die Packerl dann überhaupt ganz weg, oder tauchen Wochen/Monate später in anderen Städten, in anderen Filialen dann wieder auf.

Vor Weihnachten hat ein Fahrer bei mir daheim angeläutet und mit ein Packerl in die Hand gedrückt, selbst unterschrieben und wollte wieder fahren. Auf meinen Hinweis, dass weder die Straße, noch die Hausnummer, und schon gar nicht der Name stimmt, meinte der Fahrer, dass er jetzt schon unterschrieben habe und ich halt das Packer selber ausliefern soll.
Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Fahrer insbesondere vor Weihnachten viel Stress haben, aber so geht's dann auch nicht. Auf meine Beschwerde bei DPD hat dann zumindest der eigentliche Empfänger, der von DPD kontaktiert wurde,  sein Packerl bei mir abgeholt... :banana:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #23

Grazer Grüne: Verteilerzentrum Amazon wird zu Verkehrskollaps im Grazer Süden führen

 Wird das Verteilerzentrum von Amazon am geplanten Standort realisiert, so würde dies innerhalb kurzer Zeit zu einem Zusammenbrechen des Verkehrs am Südgürtel führen.

,,Wir sehen den Betrieb eines Verteilzentrums an diesem Standort, bei dem im kürzester Zeit mehr als 900 Fahrzeuge täglich in das Straßennetz der Stadt Graz eingeschleust werden sollen, als praktisch undurchführbar an. Daher fordern wir von den städtischen Verkehrsabteilungen und der Abteilung für Stadtplanung, dass sie umgehend umfassende Gutachten mit realistischen Verkehrsrechnungen erstellen und diesem dem Land Steiermark sowie der Grazer Öffentlichkeit transparent zur Verfügung stellen," so der Klubobmann der Grazer Grünen Karl Dreisiebner.

,,Dem Verteilzentrum dieses Unternehmensgiganten darf nicht die Lebensqualität der Menschen im Grazer Süden zum Opfer fallen. Kurzfristig muss die Stadt daher alles unternehmen, damit dieser Standort so nicht realisiert wird. Längerfristig braucht es endlich schlagkräftige Initiativen der Stadt Graz, des Landes Steiermark und der Wirtschaftskammer, um den regionalen Handel zu stärken," so die Grüne Wirtschaftssprecherin GRin Andrea Pavlovec-Meixner.

,,Amazon und vergleichbare Konzerne dürfen nicht die gewachsene Infrastruktur und die Handelsbetriebe im steirischen Zentralraum auffressen und unseren Arbeitsmarkt noch weiter erschüttern. Das ist aus unserer Sicht eine der wichtigsten Aufgaben der kommunalen und regionalen Politik sowie der Interessensvertretungen," so Dreisiebner abschließend.

Presseaussendung der Grazer Grünen
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #24
Also Amazon kommt sicher, wie will man das verhindern. - Wenn Graz das verhindern will, gibt es sicher eine Vielzahl an Ortskaisern im südlichen Umland, die sich schon die Hände reiben.

Verkehrskollaps erwarte ich keinen, wenn die Zustellungen wie angekündigt nach der HVZ starten.

Die Gesamtzahl der Amazon Pakete wird sich nicht verändern und ob diese von einem Paketdienst oder dem Online-Riesen selbst ausgeführt werden hat unterm Strich keine Auswirkungen auf den gesamten Verkehr. - Wenn wirklich nur Elektroautos eingesetzt werden, sehe ich sogar einen kleinen Vorteil.

Ich finde den Platz optimal und sehe auch eine große Chance für Graz inklusive hunderten neuen Arbeitsplätzen. - Viele werden sich natürlich von anderen Paketdiensten verlagern.

Ich mag Amazon nicht und bestelle auch nur in Notfällen dort etwas, aber mit einem Grazer Aufstand gegen dieses Projekt schadet sich Graz nur selbst. Die Menschen werden weiterhin bei Amazon bestellen und im 25. Lockdown bekommen wir dann vll sogar Lebensmittel geliefert.  ::)

Was die Anrainer betrifft, so sind diese nicht sehr zahlreich vorhanden. - Gerade ein paar am Esserweg bzw. in dier Messendorfer straße. - Dort wird sich verkehrsmäßig aber genau nichts ändern, außer dass vll mehr Fuß- bzw. Radverkehr ist, wenn man das Lager entsprechend anbindet. - Eine PKW.Zufahrt von diesen Straßenzügen darf es natürlich nicht geben.

An den Raktionen der politischen Parteien sieht man gut, dass der Wahlkampf für die kommende GR-Wahl bereits begonnen hat.

Was die ÖV Anbindung betrifft, müsste man sich etwas überlegen.
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #25
An den Raktionen der politischen Parteien sieht man gut, dass der Wahlkampf für die kommende GR-Wahl bereits begonnen hat.


Ja nun, wenn man nichts gegen Sklavenarbeit hat.

Amazon hat ein paar Fixangestellte, der  große Teil sind Leiharbeiter. Die Arbeitsbedingungen sind menschenunwürdig.
In Zeiten, wo in Flüchtlingslagern elende Zustände herrschen, vernichtet Amazon Bekleidungsretouren, weil Umpacken zu teuer ist. Und sie haben die Frechheit, in der Werbung einen syrischen Flüchtling zu zeigen, der angeblich bei Amazon Karriere gemacht hat.
Es gibt also gute Gründe, gegen Amazon zu sein. Und das hat sicher nichts mit den Gemeinderatswahlen zu tun.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #26
(...)
Es gibt also gute Gründe, gegen Amazon zu sein. Und das hat sicher nichts mit den Gemeinderatswahlen zu tun.

Aber logischerweise schließt hier das eine das andere nicht unbedingt aus...

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #27
Für sind die Argumente an den Haaren herbeigezogen.

Der Standort wäre direkt am Autobahnzubringer und auf der anderen Seite der Autobahn hätte man in den letzten Jahren auch kein Problem mit neuen, riesigen Hallen. Außerdem ist die Fläche seit 1998 (?) so gewidmet, der Aufschrei kommt also recht spät.

Des Weiteren wir der Verkehr nicht unbedingt zunehmen, da nicht mehr bestellt wird, nur weil das Lager in Graz ist (in Wien wurde ja auch nicht mehr bestellt, nur weil das Lager in der Region gebaut wurde). Es werden dann aber vielleicht mehr ,,Amazon", statt ,,Post" oder ,,GLS" (oder sonst welche) Fahrzeuge fahren.

Ich bin auch kein Fan von Amazon, aber die Zahlen zeigen, dass trotzdem dort bestellt wird. Das Lager kommt auch sicher (wie schon andere geschrieben haben), aber wenn es Graz (mal wieder) vergeigt, dann eben in Kalsdort, Wundschuh oder einer anderen südlichen Gemeinde.



An den Raktionen der politischen Parteien sieht man gut, dass der Wahlkampf für die kommende GR-Wahl bereits begonnen hat.


Ja nun, wenn man nichts gegen Sklavenarbeit hat.

Amazon hat ein paar Fixangestellte, der  große Teil sind Leiharbeiter. Die Arbeitsbedingungen sind menschenunwürdig.
In Zeiten, wo in Flüchtlingslagern elende Zustände herrschen, vernichtet Amazon Bekleidungsretouren, weil Umpacken zu teuer ist. Und sie haben die Frechheit, in der Werbung einen syrischen Flüchtling zu zeigen, der angeblich bei Amazon Karriere gemacht hat.
Es gibt also gute Gründe, gegen Amazon zu sein. Und das hat sicher nichts mit den Gemeinderatswahlen zu tun.

Und trotzdem ist 1. die Fläche gewidmet und 2. baut Amazon nicht selbst.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #28
Und trotzdem ist 1. die Fläche gewidmet und 2. baut Amazon nicht selbst.


Was willst du damit sagen?
Natürlich ist das alles gewidmet, natürlich baut Amazon nicht selber. Wer hat denn das je bestritten?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #29
Dass man es schwer Amazon verbieten kann, wenn die Fläche gewidmet ist und Amazon gar nicht selbst baut.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates