Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Die Autobuslinie 89 (vorher 93/L2)
Am 22.11.1976 wurde die Auobusinie L2 eingeführt um die Eisteichsiedlung I (Dr. Robert Grafstraße) sowie die damals relativ neuen Siedlungsbauten in der Eisteichgasse (Hausnr. 16-22) bzw. am St. Peter Pfarrweg (30-34) besser an den ÖV anzubinden.
Ausserdem war die Siedlung nördlich der Eisteichgasse gerade in Planung bzw. Bau.
Vor der Inbetriebnahme gab es für die Bewohner nur die Möglichkeit in die Waltendorfer Hauptstraße zur BL 60 (Waltendorfer Schule oder Kapelle) bzw. zur SL 6 (Schulzentrum St.Peter) oder zur BL 36 (Morrehof) zu gehen, was nicht unbedingt eine so bequeme Entfernung war, um die Leute zum Umsteigen auf den ÖV bewegen zu können.
Im Zuge der Umbenennung der BL auf Nummern mit 15.10.1977 wurde die Linie L2 auf 93 umbenannt. Per 01.06.1983 mußte die Liniennummer auf 89 geändert werden, da die Nummern >90 fortan den SEV-Linien vorbehalten waren.
Das Intervall betrug immer 30 Minuten, wobei die Betriebszeiten wie folgt gewesen sind: Mo - Fr v. 6:15 - 19:45 und Samstag v. 6:15 - 13:45; Für den Betrieb der Linie reichte in der Regel ein Kurs aus. Anfänglich war die Linie sogar an eine Fremdfirma vergeben (Perstling). Später (Anfang der 80er Jahre) waren meist Büssing 11RU5 (61-66) aber auch Büssing 4500 Tx (44-60) im Einsatz. Mit der Umbenennung auf die Liniennummer 89 war der Einsatz der "Altfahrzeuge" großteils vorbei, da die Brosebänder der Altfahrzeuge aus Kostengründen nicht mehr erneuert wurden. Somit waren fortan meist MAN SL 200 (75-100) im Einsatz und da vordringlich die neuesten (95-100). Mit der Inbetriebnahme der Österreichbusse 1986 (31-50) wurden auch diese fallweise eingesetzt. Mitte der 90er wurden diese dann eigentlich bis sie abgestellt wurden die "Standardbusse" für den 89er. Zwischendurch kamen auch immer wieder neue Niederflurfahrzeuge aber auch genauso die "älteren" MAN SL 200 (59 - 100) zum Einsatz.
Die Linienführung der Autobuslinie L2 führte vom Kaiser-Josef-Platz (vor dem Haus Glacisstraße 69) über die Glacisstraße, Rechbauerstraße, Nibelungengasse, Schillerstraße, Plüddemanngasse, Waltendorfer Hauptstraße - zur Endstation Eisteichsiedlung in der Dr.-Robert-Graf-Straße. Dort befand sich keine Schleife die Busse fuhren vielmehr geradeaus weiter d.H. einen Ring über die Eisteichgasse, Plüddemanngasse zurück zum Schillerplatz, dann weiter über Schillerstraße, Nibelungngasse, Mandellstraße wieder zurück in die Glacisstraße zur Endstation Kaiser Josef Platz.
Die ursprünglichen Haltestellen waren:
Richtung Eisteichsiedlung:
Kaiser-Josef-Platz, Nibelungengasse, Schillerplatz, Waltendorfer Hauptstraße, Volksschule Waltendorf, Eisteichsiedlung
und Richtung Kaiser Josef Platz:
Eisteichgasse, Hans-Brandstetter-Gasse, Waltendorfer Hauptstraße, Schillerplatz, Nibelungengasse, Felix-Dahn-Platz, Mandellstraße, Kaiser Josef Platz
Ende der 80er Jahre wurde die Streckenführung stadteinwärts geändert:
Schillerplatz, Merangasse, Nibelungengasse, Uhlandgasse, Sparbersbachgasse, Mandellstraße
weiters änderten sich die Haltestellen wie folgt:
Richtung Eisteichsiedlung:
Kaiser-Josef-Platz/Oper, Alte Technik, Nibelungengasse = Katzianergasse, Schillerplatz, Ruckerlberggasse, Waltendorfer Hauptstraße, Volksschule Waltendorf, Eisteichsiedlung
und Richtung Kaiser Josef Platz:
Eisteichgasse, Hans-Brandstetter-Gasse, Riegelgasse, Waltendorfer Hauptstraße, Ruckerlberggasse, Schillerplatz, Nibelungengasse = Katzianergasse, Felix-Dahn-Platz (neu in der Uhlandgasse), Kaiser Josef Platz/Oper
Bis 5.1.1987 bediente die BL 89 alleine die "Eisteichsiedlung". Per 7.1.1987 wurde die BL 63 eingeführt, welche anfangs vom Schillerplatz weg dieselbe Linienführung hatte. Erst ab 12.9.1988 fuhr die BL 63 im südl. Bereich über St. Peter Pfarrweg / Peterstal- Petersbergenstraße, wobei die BL 89 weiterhin durch die Eisteichgasse verkehrte.
Seit 2006 verkehrt die BL 63 nicht mehr durch die Eisteichsiedlung, da die Linienführung aufgrund der Verlängerung der SL 6 geändert wurde.
Doch auch die Tage der BL 89 waren gezählt. Der letzte Betriebstag war am 8. April 2006. Aufgrund der Bauarbeiten zur Verlängerung der SL6 mußte die Eisteichgasse für den kompletten Verkehr gesperrt werden.
Bis zur Inbetriebnahme der SL 6 wurde als "Ersatz" die BL 61 von der Krenngasse zur Eisteichsiedlung verlängert. Die BL 61 mußte natürlich in der Dr. Robert Grafstraße wenden und fuhr denselben Weg wieder zurück zum Schillerplatz.
Anbei noch einige Bilder:
Bus Nr. 67 in der Eisteichgasse
Bus Nr. 59 in der Sparbersbachgasse
Bus Nr. 99 in der Rechbauerstraße
Bus Nr. 51 in der Plüdemanngasse
Bus Nr. 111 am Jakominiplatz -> Der 89er Kurs wechselte Ende der 90er Jahre abends um ca. 19:45 auf die BL 40 , um dort einen Gelenkbus zu ersetzen, der im Abendverkehr nicht mehr notwendig war.
Liebe Grüße
Martin