Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant (34493-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #30

Die Nordwestlinie ist für mich für die nächsten 20-25 Jahre sehr unwarscheinlich, es gibt wichtigere Projekte welche vorhier angegangen werden.


Das darf nicht passieren, denn eigentlich sollte es diese Linie bereits jetzt geben - in 20 - 25 Jahren gibt es ganz andere Sorgen als eine Nordwestlinie!

Zitat
Ich finde die Entscheidung das die Stadt Graz den Thalersee angekauft hat sehr sinnvoll, bevor es Banken oder eigenartige Invesotren kaufen und den Grund komplett verbauen und die Menschen wieder weniger Natur in der Nähe einer Großstadt erleben können.


Aber nicht auf Kosten des Straßenbahnausbaus bzw. mit den Geldern für den Straßenbahnausbau, der ohnehin schon um Jahrzehnte hinterher hinkt!

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #31

Das darf nicht passieren, denn eigentlich sollte es diese Linie bereits jetzt geben - in 20 - 25 Jahren gibt es ganz andere Sorgen als eine Nordwestlinie!


Da muss ich Dir einmal recht geben!
Was nicht jetzt geplant und auch gebaut wird, wird es auch in 25 Jahren nicht geben.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Bim
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #32
Der Bericht war heute, Donnerstag, 15. Mai 2014 auf Seite 16 in der Kronen Zeitung!

Was ist denn da jetzt wirklich los?!


Eustacchio wusste bis jetzt wirklich nicht, dass es diese EUR 4 Million zur Planung der Uni-Linie und der Norwestlinie gab/gibt?! Aber wie richtig geschrieben wird, das wussten glaub ich viele nicht!

Wusste der Eustacchio jetzt was davon, oder nicht?! Offensichtlich ist er zumindest darüber verärgert, dass das Geld anderwetig geplant war, zu verwenden!

  • kroko
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #33
Das ist wie im Irrenhaus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #34
Der Stadtrat nutzt das Chaos, würde ich vermuten ;)

Die Bedeckung sollte wohl so erfolgen, wie in Antworten 21 und 23 beschrieben. - Auf der Homepage der Stadt steht noch nichts neues...  ::)

Anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, werden alle Kleinigkeiten genutzt um Medial besser dazustehen und dem politischen Gegner eins auszuwischen. - Traurig sowas. - Die SACHE gerät dabei komplett ins Hintertreffen!
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #35
Heute in der Kronen Zeitung - Seite 18


Hoffentlich prüft der Stadtrechnungshof in diesem Zuge auch gleich - wieviel Holding intern bereits für die Gondel aufgewendet wurde - würde sich ja jetzt richtig anbieten - vielleicht gab es für das Gondelprojekt ja auch so einen "versteckten/geheimen" Geldtopf in der Holding, von dem niemand etwas wusste!

Nun soll ja der Stadtrechnungshof laut Eustacchio bzw. Krone prüfen, wie viele solche "Geldtöpfe" es noch in der Holding Graz gibt - daher, ich vermute, da werden sie nun auch auf einen (internen) "Gondel-Geldtopf" stoßen!  :sh:  ;D

Dann wirds nichts mehr damit sein, zu sagen, es gibt keine Planungen und es fielen noch keine Kosten an!  :hehe:  :sh:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #36
Das war zu erwarten, dass es so schnell geht, hätte ich aber doch nicht gedacht. - Wäre interessant wie die SPÖ dazu eigentlich steht?  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #37

Das war zu erwarten, dass es so schnell geht, hätte ich aber doch nicht gedacht. - Wäre interessant wie die SPÖ dazu eigentlich steht?  :hehe:

Fr. Schröck steht dazu am Foto mit Nagl - mehr ist wohl nicht zu erwarten.



Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #38

Die Bedeckung sollte wohl so erfolgen, wie in Antworten 21 und 23 beschrieben. - Auf der Homepage der Stadt steht noch nichts neues...  ::)


Richtig, die Version mit den ÖV-Mitteln stand bis zuletzt im Stück drinnen. Kurz vor der Sitzung hat Rüsch offenbar die Notbremse gezogen und das Stück abgeändert, die Bedeckung kommt nun aus den allgemeinen AOG-Mitteln der Stadt. Wichtig war jedenfalls - daher letztendlich auch der einstimmige Beschluss - dass der Ankauf der Liegenschaft am Thalersee rasch erfolgt, da dem bisherigen Eigentümer offenbar das Wasser bis zum Hals steht und ein Verkauf an einen Dritten (Investor) möglich gewesen wäre. Da das Grundstück tlw. als Bauland ausgewiesen ist, hätte das dann evtl irgendwelche Schnösel-Wohnbauten und eine Einschränkung der Zugänglichkeit zum See bedeuten können, was den Wert des Thalersees als Naherholungsgebiet (in das die Stadt in der Vergangenheit ja schon investiert hat) deutlich geschmälert hätte.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #39

Dann wirds nichts mehr damit sein, zu sagen, es gibt keine Planungen und es vielen nocht keine Kosten an!  :hehe:  :sh:

Bei Planungen egal welcher Art fallen immer Kosten an! Ganz egal ob irgendwoher "verstecktes" Geld dafür da ist, oder ob dafür neue Schulden gemacht werden!
Was mich interessieren würde: Wieviele Personenstunden sind für diese zahlreichen Politspinnereien schon verschwendet worden?

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #40
Es ist gut möglich, dass die Planungsgelder seinerzeit in den Verkehrsfinanzierungsvertrag der Stadtwerke (jetzt Holding) gepackt wurden und dort schlichtweg geparkt waren - dadurch waren sie möglicherweise nicht so offensichtlich "sichtbar" ...

Und die Holding hat schlichtweg den Mund gehalten und da der Ankauf ja über die Holding läuft, hätte das ja gut passen können ...

Was mich aber so irritiert ist die Tatsache, dass es noch eine Zusatzantrag gibt (der einstimmig angenommen wurde), die Mittelverwendung durch den StRH zu überprüfen - da war doch die "geänderte" Finanzierungslösung doch schon klar?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #41
Ja das ist in der Tat sehr dubios...  ???
Liebe Grüße
Martin

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #42
Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste - ich kann im Moment nicht einschätzen, was da für eine "Show" abgezogen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #43

Ja das ist alles schön und gut, aber dafür just in den Budgettopf zu greifen, der eigentlich für den Ausbau des ÖV zur Verfügung stehen sollte ist eine bodenlose Frechheit!

Es gäbe genügend Möglichkeiten anderswo diese Mittel zu organisieren!


Kauft die marode Stadt Graz jetzt jedes Gasthaus das nicht mehr läuft :boese:

Re: Spielwiese Thalersee - Graz leistet sich das Seerestaurant
Antwort #44
Ich sehe in dem Kauf des Seerestaurants nichts anderes als Korruption. Da wird auf Kosten des Steuerzahlers ein marodes Gasthaus saniert, damit ein ,,Geschäftsfreund" bei günstiger Pacht gute Gewinne machen kann. Aber die Aufgabe der Stadtverwaltung ist nicht Tätigkeitsbereiche für verdiente Parteimitglieder zu schaffen sondern unter anderem für einen vernünftigen öffentlichen Verkehr zu sorgen. Und da  sind diese Herren jahrzehntelang nicht einmal in der Lage eine überaus notwendige 2 km lange Ausweichstrecke für die Innenstadt auf die Beine zu stellen. Lieber Murseilbahn und Seegasthaus.