Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (327952-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #15
Etliche Hersteller in Europa arbeiten an der Serienreife ähnlicher Systeme, z. B. in Genf http://en.wikipedia.org/wiki/TOSA_Flash_Mobility,_Clean_City,_Smart_Bus, in Hamburg https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Presse/pressefeatures/mobilitaet/Pages/14E-Bus_Hamburg.aspx, Braunschweig/Berlin http://primove.bombardier.com/de/referenzen/braunschweig/ oder Stockholm =MO]http://www.siemens.com/press/de/feature/2013/infrastructure-cities/rail-systems/2013-07-ebus.php?content[]=MO
Die Serienreife scheitert bislang an den teuren Ladestationen, deren Kosten etwa gleich hoch sind wie eine Ausrüstung der Buslinie mit Oberleitung (=Obuslinie). Von China hörte man hingegen, dass ganze Flotten von E-Bussen nach kurzer Einsatzzeit wieder durch Diesel- und Obusse ersetzt wurden.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #16
Welche Marke ist dieser Chinesische Bus überhaupt?

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #17

Welche Marke ist dieser Chinesische Bus überhaupt?


siehe Eröffnungsbeitrag bzw. #14.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #18


Welche Marke ist dieser Chinesische Bus überhaupt?


siehe Eröffnungsbeitrag bzw. #14.

Eine Marke die keiner kennt, ob das gut ausgeht!  ::)

Da fahre ich lieber mit Mercedes Bussen mit deutscher Qualität.  :one:

  • Ch. Wagner
Re: E-Busse für Graz
Antwort #19

Eine Bereicherung fürs Stadtbild!


Naja, wenn er in den HGL Farben gestrichen ist und die Aufladestationen begrünt werden und vom Bus - analog zum Taurus - "Der Osten ist Rot" schallt, eigentlich schon. Und als Kasernstraßenbewohner hätte ich ihn schon gern am 34E.
LG! Christian
Erstellt am: April 28, 2015, 19:24:08

Eine Marke die keiner kennt, ob das gut ausgeht!  


Keiner? Millionen Chinesen!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #20


Eine Bereicherung fürs Stadtbild!


Naja, wenn er in den HGL Farben gestrichen ist und die Aufladestationen begrünt werden und vom Bus - analog zum Taurus - "Der Osten ist Rot" schallt, eigentlich schon. Und als Kasernstraßenbewohner hätte ich ihn schon gern am 34E.
LG! Christian
Erstellt am: April 28, 2015, 19:24:08

Eine Marke die keiner kennt, ob das gut ausgeht!  


Keiner? Millionen Chinesen!

In Europa, bzw. Österreich sicher keiner zumindest bis jetzt.

  • flow
Re: E-Busse für Graz
Antwort #21
Geh bitte.
Im übrigen darf ich auf zB http://orf.at/stories/2260395/2260426/ verweisen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: E-Busse für Graz
Antwort #22
Ein Versuch ist sicher interessant! Für die Politik viel wichtiger ist aber, dass es wieder einen (im ersten Hinhören) attraktiven Grund gibt, vom teuren Ausbau des Tramnetzes vorerst Abstand zu nehmen, weil ja die E-Busse eine viel kostengünstigere Alternative sein könnten. Damit wird wieder nur alles auf die lange Bank geschoben und eine durchgreifende Netzverbesserung wird in den nächsten Jahren leider weiterhin nicht stattfinden. Auf die vielen Kalamitäten, die es mit diesem neuen System gibt, bin ich jetzt schon neugierig!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #23
Sollte Graz hier wirklich das Referenzprojekt in Europa für den chinesischen Hersteller sein dann werden sie hoffentlich einen guten Vertrag ohne große Verpflichtungen und mit Rabatten herausverhandeln. Mit den Schienenprodukten in China war ich sehr zufrieden (Zug und U-Bahn), bei den Bussen war das eher nicht so. Ist natürlich die Frage wie die Entwicklungsgeschichte der "neuen Technologie" war.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: E-Busse für Graz
Antwort #24
Ist natürlich die Frage wie die Entwicklungsgeschichte der "neuen Technologie" war.


Viel Neues ist da nicht. Häusl und Fahrwerk ist normaler Omnibusbau, Antrieb ist üblicher Obusbau, bei Ladestationen ist die Entscheidung zwischen Bügel und Induktion Geschmackssache. Lediglich die Wahl des Speichermediums ist ungewöhnlich, aber im Prinzip auch nicht ganz neu (Siemens baut Kondensatoren und Akkus ja schon in Straßenbahnen ein). Ob das in der Praxis nur mit Kondensatoren funktioniert weiß ich nicht, vor allem im Winter bin ich unsicher.
Zur erhofften Wertschöpfung: Alle Kapazitäten und die erforderliche Technik sind in Europa mehrfach vorhanden - niemand würde deswegen einen neuen Produktionsstandort eröffnen. Das ist heiße Politikerluft.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: E-Busse für Graz
Antwort #25
Wie schaut es mit der Reparatur aus? Das HGL Buscenter ist doch eine reine Mercedes Werkstatt.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #26
Denke, dass das das kleinste Problem sein wird. Für ein 2. Fabrikat muss man doch keine eigene Werkstatt aufbauen. Ersatzteile und Werkzeuge werden halt mehr werden. Was sich aber bei einer größeren Stückzahl schon auch rentiert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #27
Und für was eigentlich testet man den Hybridgelenkbus wenn man in ein paar Jahren auf Elektro umsteigt?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #28

Und für was eigentlich testet man den Hybridgelenkbus wenn man in ein paar Jahren auf Elektro umsteigt?

Warum sollte man in der Zwischenzeit (Tage, Monate oder Jahre?) nichts mehr testen? 

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: E-Busse für Graz
Antwort #29


Und für was eigentlich testet man den Hybridgelenkbus wenn man in ein paar Jahren auf Elektro umsteigt?

Warum sollte man in der Zwischenzeit (Tage, Monate oder Jahre?) nichts mehr testen? 

Natürlich kann man dazwischen andere Busmodelle testen, aber was mich wundert vom Hybridbus redet keiner mehr von der HGL.