Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk (16234-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #45
Ich grabe den alten Thread mal aus, in der Hoffnung richtig zu liegen.

Denn mir sind kürzlich die gut vom Stadtrand sichtbaren Rauchfänge aufgefallen, um die es eigentlich relativ ruhig ist.
Viel Online-Material habe ich nicht gefunden, und offenbar war auch jemand bemüht bei Google Maps lieber eine Markierung auf die Solaranlage zu legen, statt auf das Fernheizwerk selber...

Sind diese drei Rauchfänge der Bau von dem hier die Rede ist? Und war der eine Rauchfang rechts davon Teil des alten Fernheizwerkes?

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #46


Sind diese drei Rauchfänge der Bau von dem hier die Rede ist? Und war der eine Rauchfang rechts davon Teil des alten Fernheizwerkes?

Ja und die gibt es schon seit mind. drei Jahren, dürftest wohl nicht sehr aufmerksam durch die Stadt gehen.. 

  • Torx
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #47
dürftest wohl nicht sehr aufmerksam durch die Stadt gehen.. 
Ich glaube nicht dass es jetzt gegenstand der Diskussion ist, mir zu unterstellen wie aufmerksam oder unaufmerksam ich durch die Stadt gehe. Aufgefallen sind die mir bestimmt vorher schon, aber ich habe kürzlich entschieden, dem mal genauer nachzugehen. War der Satz jetzt genau genug?

Zurück zum Kraftwerk: Das Projekt dürfte also nicht unumstritten gewesen sein, was man so liest. Ist aber jetzt nun mal da und wird für die Öffentlichkeit auch nicht groß kommuniziert kommt mir vor.

  • Ch. Wagner
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #48
Warum auch: das ist die normative Kraft des Faktischen. Sintemalen es nicht der Stromherstellung dient, sondern der Fernwärme.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #49


Zurück zum Kraftwerk: Das Projekt dürfte also nicht unumstritten gewesen sein, was man so liest. Ist aber jetzt nun mal da und wird für die Öffentlichkeit auch nicht groß kommuniziert kommt mir vor.

Und was konkret ist jetzt dein Problem?
Willst Du einen Skandal ausrufen der keiner ist?

Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #50
Zurück zum Kraftwerk: Das Projekt dürfte also nicht unumstritten gewesen sein, was man so liest. Ist aber jetzt nun mal da und wird für die Öffentlichkeit auch nicht groß kommuniziert kommt mir vor.

Es wurde kein "Kraftwerk" gebaut, es sind reine Heißwasserbereiter und wurde als Ausfallsreserve konzipiert. Siehe Seite 24 im Bericht hier:
https://www.umweltservice.graz.at/infos/energie/WaermeZuk_Statusbericht_2019.pdf

  • Torx
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #51
Und was konkret ist jetzt dein Problem?
Willst Du einen Skandal ausrufen der keiner ist?

Das mit den Unterstellungen solltest du echt in den Griff bekommen...

Es wurde kein "Kraftwerk" gebaut, es sind reine Heißwasserbereiter und wurde als Ausfallsreserve konzipiert. Siehe Seite 24 im Bericht hier:
https://www.umweltservice.graz.at/infos/energie/WaermeZuk_Statusbericht_2019.pdf

Super, danke, genau so etwas in der Richtung habe ich gesucht.

Ich finde es generell interessant, was mit den Dingen weiter passiert. Damals hat es ja unterschiedliche Meinungen gegeben:
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gaskraftwerk-laesst-wogen-hochgehen_a1461384#gallery=null
Das Umweltbundesamt ist ja nicht niemand, andererseits scheint sich offenbar die vom Verbund in Auftrag gegebene Studie nicht so bewahrheitet zu haben. Daher würde mich natürlich die Meinungen dazu von denjenigen interessieren, die sich damit etwas mehr befasst haben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #52
3 OT - Postings gelöscht
Liebe Grüße
Martin

  • Torx
Re: Estag baut in Graz ein Gaskraftwerk
Antwort #53
Folgendes lässt sich noch finden:
https://www.diepresse.com/4865751/streit-zwischen-verbund-und-energie-steiermark-eskaliert
https://www.kpoe-steiermark.at/weiterhin-kleine-klare-auskunft-ueber-zukunft-der-fernwaermeversorgung.phtml

Zusammengefasst:
Im Vorfeld gab es einen Streit zwischen den Wienern und Steirern (sprich Verbund und Estag) weil der Verbund Mellach abstellen wollte.
Die Anlage soll Spitzen abdecken und das steht auch nicht in Frage.
Die Estag will sich verständlicherweise unabhängiger von den Wienern machen, wobei sich dann eben die Frage stellt ob das eine Vollast der Anlage bedeuten könnte, was das dann für die Stadt bedeutet, oder ob es andere Alternativen gibt.
Bisher läuft alles wie gehabt, im Mai 2020 muss allerdings der Vertrag mit dem Verbund verlängert werden, das könnte nochmal Spannung bringen.

Soweit also die aktuelle Lage, aus dem einfach Grund, dass ich verfügbare Informationen gerne aktuell halte. :)