Was man aktuell so hört, werden wohl 40-45 niedriglüftrige (003-070) Loks der Reihe 1144 in die Türkei verkauft. Dies soll anscheinend bis Ende des Jahres geschehen.
Im Gegenzug dazu werden rund 20 42er reaktiviert, darunter möglicherweise auch zwei blutorange Vertreter (575, 682).
Letztere wurde bereits gestern von Wels nach Linz geschleppt.
Wieso verlinkst Du nicht einfach dorthin, wo man das "aktuell so hört"? .... ::)
Interessant...
Aber warum sollten die Türken Lokomotiven kaufen mit denen sie nichts anfangen können? Das Stromsystem in der TCCD hat 25 KV/50Hz.
Wieso verlinkst Du nicht einfach dorthin, wo man das "aktuell so hört"? .... ::)
Ist nicht einfach. Es gibt leider noch keine offizielle Bestätigung, zumindest hätt ich keinen Artikel o.ä gefunden, aber es schaut danach aus, als würden die ÖBB da bald was hören lassen.
Interessant...
Aber warum sollten die Türken Lokomotiven kaufen mit denen sie nichts anfangen können? [...]
Die Loks sollen umgerüstet werden. Vielleicht wird das so eine Aktion wie bei den 1014ern...
Nur die 1014 sind/waren immer Zweisystem-Lokomotien. Und ein einfaches "Umrüsten" der 1044 gibt es da nicht...
Möglich ist natürlich alles!
Ich meinte in der Hinsicht, dass die Maschinen zur Aufarbeitung ins Ausland kommen, dann aber nix passiert und zurückkommen.
Und die Loks umzubauen is zwar teuer, aber nicht unmöglich.
Interessant...
Aber warum sollten die Türken Lokomotiven kaufen mit denen sie nichts anfangen können? Das Stromsystem in der TCCD hat 25 KV/50Hz.
Im ersten Posting dieser Diskussion steht Türkei, nicht TCDD .... . Vielleicht erwirbt diese Tfz ja ein türkischer "Händler", um sie dann weiter zu verkaufen ....
P.S.: War das nicht bei den 2143 der Regiobahn ähnlich? Denen wurden die Loks ja auch nicht direkt von den ÖBB verkauft ...
Aktuell sind wir soweit, dass täglich mindestens eine Lok der Reihe 1144 abgestellt wird. Getroffen hat es u.a bereits 012, 025, 027, 028, 048, 063, 077...
Heute Nacht sind wohl 008 und 014 an der Reihe.
Zum Abschied ein paar Bilder meinerseits:
Mehr Infos über dieses Thema im folgenden Link!
https://bahnbilder.warumdenn.net/21480.htm
Bei der 1142 682 soll es nicht schlecht aussehen, dagegen kann ich mir nicht vorstellen das man die 1142 575 nochmals in Betrieb nimmt!
Ja, für die Maschine schauts nicht gut aus. Im Gegensatz dazu 682, die in meinen Augen gute Chancen hat, ansonsten hätte man diese nicht von Wels nach Linz gebracht.
Laut dem EBFÖ ist der Verkauf der 1144er gescheitert. Wie es weitergeht, ist noch unbekannt.
Hab mir letzte Woche schon gedacht wie ich hörte das man die 44er nun nach Afrika bringen will das der Deal schon gescheitert ist, iman darf gespannt sein ob wieder 44er reaktiviert werden.
Ja, für die Maschine schauts nicht gut aus. Im Gegensatz dazu 682, die in meinen Augen gute Chancen hat, ansonsten hätte man diese nicht von Wels nach Linz gebracht.
Die Chancen das die 682 wieder zurück kommt sinken wohl Richtung 0,
Ja schaut wohl so aus...leider
Aber mal schauen, wie es ausschauen wird, bei den Bundesbahnen ändert sich ja bekannlich recht schnell etwas.
Die wissen wahrscheinlich nicht mal selbst, was sie wollen ;D
Ja schaut wohl so aus...leider
Aber mal schauen, wie es ausschauen wird, bei den Bundesbahnen ändert sich ja bekannlich recht schnell etwas.
Die wissen wahrscheinlich nicht mal selbst, was sie wollen ;D
Ja man wird es eh sicher sehen in der nächsten Zeit.
https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/oebb-verkauf-der-e-loks-reihe-1144-geplatzt.html
Laut dem EBFÖ ist der Verkauf der 1144er gescheitert. Wie es weitergeht, ist noch unbekannt.
Ein paar der abgestellten und eigentlich zum Verkauf vorgesehenen 1144 stehen nun in der Traktion Graz.
Das Gleis in Linz, auf dem alle Loks gesammelt hinterstellt waren, wird nicht weiter angemietet, wodurch die Loks auf mehrere Traktionsstandorte aufgeteilt wurden.
Traurig sieht es aus in der Zugförderung in Wels.
Am 11.6.2021 steht unter anderem eine lange Schlange 1144er angeführt von der 1144 055 am Abstellgleis und warten auf ihr Schicksal.
Am "Hinterhof" des Bahnhof Selzthal stehen seit geraumer Zeit zusätzlich zur 1142 653, 1142 575 und 1142 620 auf die 1144 045, 1144 006 und 1144 024.
Am 13.6.2021 weilen diese Triebfahrzeuge im letzten Sonnenlicht.
https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/oebb-verkauf-der-e-loks-reihe-1144-geplatzt.html
Was heisst: "Zwölf Maschinen, die noch über entsprechende Restkilometer verfügen, sollen wieder in Betrieb genommen werden. " ?
Die aufwendigen und teuren Hauptuntersuchungen sind Zeit-/Kilometerabhängig.
Bei diesen 12 Loks wird die Kilometerfrist bis zur nächsten HU noch nicht erreicht sein, wodurch sie ohne Aufwand noch eine Weile einsatzfähig sind.
Die anderen zum Verkauf vorgesehen Loks sind schon in den Wochen/Monaten davor bei Fristablauf schrittweise abgestellt worden. Diese Loks müssten die (mit entsprechenden Kosten versehene) HU bekommen, bevor sie wieder im Planbetrieb fahren könnten:
https://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/oebb-verkauf-der-e-loks-reihe-1144-geplatzt.html
Was heisst: "Zwölf Maschinen, die noch über entsprechende Restkilometer verfügen, sollen wieder in Betrieb genommen werden. " ?
Das bedeutet, dass 12 Maschinen noch ausreichend Restlaufzeit bis zur nächsten Inspektion haben, dass sich eine Reaktivierung (ev. mit Ersatzteilen der anderen Maschinen) lohnt.