Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Annenpassage soll auferstehen (58624-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #45
Du hast den Kastner vergessen.. :)

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #46

Du hast den Kastner vergessen.. :)

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer. Wer beim Kastner Gewand kauft, kann auch beim Hartlauer in der Sporgasse seine Digi-Cam und beim Friebe CDs kaufen, weil ihm der Preisunterschied eh egal ist und er dafür wert auf kompetente Beratung, Probehören etc. legt.

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich. Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #47
Na ja in der heutigen Zeit von TV, Internet, Playstation & Co,... haben sich die Prioritäten wahrscheinlich ein bisschen verschoben.

Aber Du hast natürlich Recht, dass man einen Pock, Moser,... nicht mit den Buchläden in den SC's vergleichen kann.
Da gibt es sicher einige Geschäfte in der Stadt, die Du in keinem SC finden wirst, da zu teuer bzw. zu exklusiv. (Klammerth, Brühl,...)

Heute muss halt alles billig sein und Beratung ist nicht mehr so wichtig, denn dafür gibt es ja schließlich das www.
Und in dieser Hinsicht sind die SC's ja genau richtig. - Leider

Heute zählt nur mehr die Quantität, die Qualität leidet halt darunter.  ;)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #48
Bei der Thalia-Buchhandlung im Murpark wäre ich da vorsichtig, ist immer ein Unternehmen, dass in vielen Städten auch in den Innenstädten zu finden ist. Und: Der Moser gehört ja jetzt Morawa und die werden sich sicherlich nicht konkurrenzieren. Kann aber nicht vergleichen, weil ich noch nie in Seiersberg war (und das auch sicherlich nie tun werde).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #49
Stimmt, Thalia ist noch bei weitem die beste Buchhandlung, die es in den Grazer (und Seiersberger) SCs gibt. Allerdings allein von der Fläche her immer noch nicht vergleichbar mit dem Moser (vielleicht so groß wie der 1. oder 2. Stock) oder Leykam. Aber der Murpark hat ja sowieso eher nicht eine typische SC-Ausrichtung, dort gibts ja z.B. auch einen Kastner.
Wegen Morawa kann ich jedenfalls nur sagen, dass der Shop in der SCS nicht einmal erwähnenswert ist. So schnell war ich noch nie aus einem Buchladen wieder draußen...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #50
Zitat
An eine Strassenbahnfahrt nach Puntigam möcht ich gar nicht denken.


Naja, kommt drauf an, von wo weg. ;) Ich bin zu meiner Lehrzeit als ich noch keinen Fürherschein hatte, immer mit Bus/Straßenbahn
unterwegs gewesen. 2x Umsteigen Und natürlich über den Jakominiplatz. :P

Zitat
Egal ob ich zu nem Konzert, Arbeit oder Shopping gefahren bin. aber das ist eine andere geschchte.


Eben. Graz ist nicht Wien. Kein Vergleich.

Zitat
Sie sind eine Konkurrenz zu SC.

Daher ist in vielen Wiener Shoppingzentren schon tote Hose.

Zitat
Klingt vielleicht jetzt komisch. aber ich fordere für Graz eine Einkaufstrasse in der alle Grossen Markengeschäfte vertreten sind, dann wuerde man auch eine attraktive Alternative zu den ShoppingCentern bieten.
Und was wäre hier besser geeignet als die Annenstrasse.


Genau. :D

Die Annenstraße gehört mit der Herrengasse zusammen vermarktet und aufgewertet.
Der Südtirolerplatz wird ja eh schon langsam attraktiv. Die Gegend zumindest. Davon sollte
man profitieren. Man hätte ja das ehemalige ÖGB-Haus verwenden können, aber jetzt entstehen
dort Wohnungen.

Zitat
Aber wie gesagt solange man nur "jammert" wie schlimm die SC für die Innenstadt sind wird sich nichts andern.


Ja, den Eindruck habe ich auch, was die SCS und Graz da treiben...
Man kann ja den neuen erweiterten Shoppingtrakt in Seiersberg nicht abreißen oder so oder?
Eher wird es da Strafen geben. Aber in der ShoppingCityNord schauts wieder anders aus. Da gibt
es ja bekanntlich einen Streit über eine nicht erlaubte Auffahrtsrampe.

Zitat
Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer.


Tja, so schauts aus, während man auswertig (SCS) die Produkte teils billiger bekommt. Ob es sich rentiert ist die Frage.
Wenn es um technische Produkte handelt, sollte man sowieso bei geizhals.at vorbei schauen. ;)

Zitat
konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest


Da könnte was dran sein. Ich habe keine Zeit. ;D

Zitat
Na ja in der heutigen Zeit von TV, Internet, Playstation & Co,... haben sich die Prioritäten wahrscheinlich ein bisschen verschoben.


Genau das ist es. Das Leben ist Veränderung.
Ich will um jeden Preis gute Qualität haben. Das fängt bei der Musik an und hört beim Essen auf.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #51
Zitat

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer. Wer beim Kastner Gewand kauft, kann auch beim Hartlauer in der Sporgasse seine Digi-Cam und beim Friebe CDs kaufen, weil ihm der Preisunterschied eh egal ist und er dafür wert auf kompetente Beratung, Probehören etc. legt.


Das der "Hund" teur ist, ist ja kein geheimniss. :)
Obwohl nichtmal mehr das Argument "teuer" zieht da der "teure hund" sich schon unters gemeine Plebs mischt und ne Filiale im Murpark hat. Da dürfte den ShoppingCenter gegnern hier aber entgangen sein.
Und der ums nichts billigere Peek und Cloppenburg ist eben in "das wir bauen 50m ausserhalb von Graz ein riesen shoppingcenter und sind ganz gemien zu den grazern da wir sie nicht mögen"   SC Seiersberg am Land eingezogen.
versteh aber nicht, dass sich hier keiner von euch beschwert, da der Kastner genauso "Kunden" aus der Innenstadt abwirbt.
Eben sowohl mit seiner Filiale im Murpark als auch mit seinem Haus in der Innenstadt.
Für mich ist der Kastner genauso ein Shopping Center wie alle anderen auch ausserdem mit seiner Parkgarage zieht er noch mehr Kunden ab, da man früher eigentlich irgendwo in der Innenstadt parken musste um hinzugelangen.
Klar wandern dann einige Kunden vom Kastner durch die innenstadt aber wer beim Kastner einkauft ist eh schon ausgesaugt, so dass er sich eh nix mehr in der Innenstadt leisten kann. :)

Zitat

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich.
Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)


Nun du lehnst dich sicherlich zu weit aus dem Fenster.
Wenn du mal schauen würdest sind die Buchhandlungen im den SCs alles Zweig-buchhandlungen deiner Innennstadtfilialen.
Citypark ->  Buchhandlung Leykam
Seiersberg -> Morawa (Moser), A&MPlus
Murpark -> Thailia
Sc West -> Morawa
und im SCNord wird warhscheinlich auch einer Eröffnen, welcher Firma fand ich nicht herraus.

und wie bei anderen geschäften in der Innenstadt ists auch bei den Buchhandlungen.
Wenn ich was spezielles suche geh ich in die Innenstadt zum moser oder pock (schulbücher).
da die Buchhandlungen in SCs auf ein ganz anderes Publikum abzielt. Brauchst dir nur mal die Artikelauswahl dort anschauen. Reiseführer, Zeitschriften,Kinderbücher, Belletristik (romane), Sachbücher, Taschenbücher usw.
Und wenn ich schon in ne Buchhandlung geh und mir ein gescheites Buch besorgen wil brauch ich eines ZEIT. Da  fahr ich sicher nicht ins SC sondern eben in die innenstadt.
Es gibt Kunden dort die sind 2-3Stunden dort weil sie eben schmökern usw.
das kann man eher schwer im SC oder ist schwer vorstellbar. :)


Zitat

Heute muss halt alles billig sein und Beratung ist nicht mehr so wichtig, denn dafür gibt es ja schließlich das www.
Und in dieser Hinsicht sind die SC's ja genau richtig. - Leider
Heute zählt nur mehr die Quantität, die Qualität leidet halt darunter.

Jetzt nicht persönlich nehmen.
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.
und in nen Supermarkt kriegst so oder so die Krise weil dich keiner mehr so wie beim Greissler ums eck bedient. ;D trotzdem gehst wahrscheinlich beim supermarkt einkaufen oder.
Aber selbst ein supermarkt oder Modegeschäft hat es mittlerweile schwer, da sich in den letzten jahren immer mehr der Trend zum Onlineshopping (amazon,ebay usw) durchsetzt. Da gibt es sogar noch weniger beratung als in den bösen Filialen der Modehäuser. ;D

Nun zu meiner Schulzeit bin ich auch mit der Bim gefahren und das war mir ne lehre.
mit dem bus zum schillerplatz, dann der 3er zum dietrichsteinplatz mit dem 6er weiter zum schulzentrum und von dort mit dem bus in die SHS Bruckner. wäre ja gerne mit dem 63bus bis zum schulzentrum auf der anderen seite gefahren aber der war leider immer mit diesen bauern vollgestopft die einen nie einsteigen ließen. war aber dann beim 6er auch nicht besser. ;D
vielleicht kommt meine GVB Phobie darher.
In der uberstufe musste ich dann auch jeden tag über den Jako. :)


Zitat
Die Annenstraße gehört mit der Herrengasse zusammen vermarktet und aufgewertet.
Der Südtirolerplatz wird ja eh schon langsam attraktiv. Die Gegend zumindest. Davon sollte
man profitieren. Man hätte ja das ehemalige ÖGB-Haus verwenden können, aber jetzt entstehen
dort Wohnungen

Nun zusammenvermarkten wäre nicht schlecht, dafür musste man sie mal aufwerten.
Beim südtirolerplatz hatte man sich was überlegen können.
Statt wohnungen im alten ÖGB Haus hatte man hier gewerbeunternehmen unterbringen können.
das gebäude wäre an der fronseite mit kleineren verändeerungen ideal gewesen für einen "Flagshipstore" grosser Firmen. Hat nicht Puma oder Peek und Cloppenburg was gesucht und nix gefunden.
Dann hat man was und baut wohnungen draus.
aber vielleicht sind wohnungen auch nicht schlecht weil man dann ein teil der kunden schon vor ort wohnt. :)

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #52
Da ich, wie schon andernorts angemerkt, leider keine Zeit für große Diskussionen hab, geh ich nur kurz auf das ein, was du direkt auf meinen Beitrag geantwortet hast.


Zitat

Naja, gerade der Kastner ist aber für die durchschnittliche SC-Klientel kein Argument, weil teuer.

Obwohl nichtmal mehr das Argument "teuer" zieht da der "teure hund" sich schon unters gemeine Plebs mischt und ne Filiale im Murpark hat. Da dürfte den ShoppingCenter gegnern hier aber entgangen sein.

Ich weiß ja nicht, ob du mich jetzt zu den SC-Gegnern zählst, aber ich hab sehr wohl schon darauf hingewiesen, dass der Murpark vom Branchenmix her etwas mehr auf Qualität ausgerichtet ist, als die übrigen SCs in und um Graz (eben auch beim Stichwort Buchhandlung).

Zitat

Und der ums nichts billigere Peek und Cloppenburg...

Naja, ich war zwar noch nicht in dem P&C in Seiersberg (und werd ihn mir auch nicht so bald antun ;)) aber der in Linz war schon eine deutliche Klasse billiger als der Kastner (Haupthaus halt, im Jugendstilhaus is es eh net so teuer). Der Sorella Ramonda oder wie der heißt, der heut im SCW aufsperrt, dürft da schon eher ein ähnliches Preisniveau haben (ob das gut oder schlecht ist, sei einmal dahingestellt).

Zitat

versteh aber nicht, dass sich hier keiner von euch beschwert, da der Kastner genauso "Kunden" aus der Innenstadt abwirbt.

Naja, darum gings ja in dem Thread zuerst einmal garnicht, sondern um die Erreichbarkeit mit Öffis, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Und wie ich schon in dem Thread kurz nach der Murpark-Eröffnung geschrieben hab, hab ich persönlich gegen den Murpark eigentlich nix einzuwenden, im Gegenteil: Mir gefällt der Branchenmix und das Ambiente sehr, ich war dort schon öfters (auch im Winter) einkaufen. Zu einem Gutteil wegen des Bim-Anschlusses ist der Murpark, wenns mal was in der Stadt nicht gibt das SC meiner Wahl und nehm ich gern die längere Anreise in Kauf (im Murpark bin ich mit dem Auto so schnell, wie in der Stadt zu Fuß).

Den Absatz über SC und nicht SC, den ich hier schon stehen hatte, hab ich wieder gelöscht, sonst muss ich erst diskutieren :-\

Zitat

Für mich ist der Kastner genauso ein Shopping Center wie alle anderen auch ausserdem mit seiner Parkgarage zieht er noch mehr Kunden ab, da man früher eigentlich irgendwo in der Innenstadt parken musste um hinzugelangen.

Von der Fläche her kannst ihn vielleicht mit einem SC vergleichen, aber von der Angebotsvielfalt her wirds a bissl knapp. Früher noch eher, aber jetzt gibts ja bald nicht einmal mehr Mainstream-CDs und Videos. Und die Tiefgarage nutzen nicht nur Kastner-Kunden. Was glaubst, wie oft ich schon gesehen hab, wie sich irgendwer Radiergummis um 1€ gekauft und dann das Parkticket eingetauscht hat ;)

Zitat

Zitat

Was mMn schon eher in der Liste fehlt sind Moser, Leykam und Pock. Die Buchgeschäfte in den SCs sind da im Vergleich allesamt lächerlich.
Aber vielleicht lehn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der durchschnittliche, konsum-orientierte SC-Besucher eh keine Bücher liest >:D ;)

Nun du lehnst dich sicherlich zu weit aus dem Fenster.

Bitte die Smileys zu beachten, das war natürlich überspitzt formuliert...

Zitat

da die Buchhandlungen in SCs auf ein ganz anderes Publikum abzielt.

Und genau das hab ich damit gemeint: SCs haben eine Zielgruppe ("die breite Masse"). Und die Innenstadt hat halt eine Zielgruppe nicht so sehr wie die SCs: die, für die das Auto Voraussetzung zum Einkaufen ist. (Und neuerdings die, die einen großen Elektroladen suchen.)

Zitat

Brauchst dir nur mal die Artikelauswahl dort anschauen. Reiseführer, Zeitschriften,Kinderbücher, Belletristik (romane), Sachbücher, Taschenbücher usw.

Naja, Sachbücher würd ich da nur mehr sehr begrenzt dazuzählen. Höchstens zu Themen, die gerade aktuell sind. Aber prinzipiell hast natürlich recht.

Zitat

Und wenn ich schon in ne Buchhandlung geh und mir ein gescheites Buch besorgen wil brauch ich eines ZEIT. Da  fahr ich sicher nicht ins SC sondern eben in die innenstadt.
Es gibt Kunden dort die sind 2-3Stunden dort weil sie eben schmökern usw. das kann man eher schwer im SC oder ist schwer vorstellbar. :)

Warum eigentlich nicht? Wenn ich sowieso den ganzen Tag im SC verbring (inkl. Mittagessen, wie du geschrieben hast), warum dann nicht 2 Stunden davon in der Buchhandlung?
Beim Thalia im Murpark gibts übrigens auch eine Leseecke mit Cafe ;)

Zitat

Wenn du mal schauen würdest sind die Buchhandlungen im den SCs alles Zweig-buchhandlungen deiner Innennstadtfilialen.

Hast du meine neueren Nachrichten überhaupt noch gelesen?

Stimmt, Thalia ist noch bei weitem die beste Buchhandlung, die es in den Grazer (und Seiersberger) SCs gibt. ... Wegen Morawa kann ich jedenfalls nur sagen, dass der Shop in der SCS nicht einmal erwähnenswert ist.

Ich sag ja nicht, dass es in den SCs keine Buchhandlungen gibt, sondern dass sie irgendwie nicht zu den Stärken von SCs zählen.

So, ich hätt natürlich noch mehr zu sagen ;) Aber wie gesagt: Die Arbeit ruft...
MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #53
Zitat
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.


Das gibt es heute auch noch. Nein, nicht irgendwo in der Pampa, in Graz!

Tankstelle Avanti beim Murpark.

Zitat
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.


Wer will das wissen? Gibt TV-Zeitschriften, Internet etc.

Zitat
aber der war leider immer mit diesen bauern vollgestopft die einen nie einsteigen ließen.


Das ist aber nicht wahr oder? In der Stadt ;D
Lustiger ist es, wenn Traktoren in der Stadt den Verkehr behindern. Das ist ein Argument zum Umsteigen auf die Öffis, solange diese nicht selber
behindert werden. Nicht direkt in der Stadt

Zitat
das gebäude wäre an der fronseite mit kleineren verändeerungen ideal gewesen für einen "Flagshipstore" grosser Firmen.


Ja, das hätte einen guten Eindruck gemacht. So "Old-Style" mäßig (Gebäude)

Zitat
Was glaubst, wie oft ich schon gesehen hab, wie sich irgendwer Radiergummis um 1€ gekauft und dann das Parkticket eingetauscht hat ;)


:lol:




Erstes Opfer im Kampf der Giganten


Was macht die Annenstraße ohne Saturn? Experten sprechen vom einsetzenden "Kannibalisierungseffekt" unter den Einkaufszentren.
Rund 350.000 Besucher in der vergangenen Woche - die Shopping City Seiersberg jubelt über einen neuen Rekord. Von solchen Zahlen kann man in der Annenpassage derzeit nur träumen. Und mit dem Auszug des Saturn mit 8. März steht weiteres Ungemach ins Haus.

"Vergessene Einkaufswelt". Manche sehen die Passage ohne den größten Frequenzbringer als vergessene Einkaufswelt. Genauso wie das Bahnhofcenter schräg gegenüber, das nach dem Abgang des Cosmos vor etlichen Jahren sang- und klanglos unterging. Für Heimo Maieritsch, Citymanager von Graz, ist diese Entwicklung nicht überraschend. "Jetzt setzt der Kannibalisierungseffekt unter den Einkaufszentren ein. Jene, die nicht so flexibel sind, haben es schwer." Der Kampf der Shopping-Giganten fordert seine ersten Opfer.

Platznöte bei Saturn. Barbara Hagen von der Wiener Städtischen, dem Hauseigentümer der Annenpassage, will so ein negatives Szenario nicht sehen. "Wir führen natürlich bereits Gespräche mit adäquaten Nachmietern für Saturn." Wann diese abgeschlossen sein werden, kann sie allerdings nicht sagen. Saturn-Geschäftsführer Markus Strobl argumentiert den Abzug in die Shopping Nord (Eröffnung 13. März) mit Platznöten. "Die räumlichen Gegebenheiten in der Annenpassage sind für unser riesiges Warenangebot zuletzt etwas zu beengt gewesen."

Center West erholt sich. Ein Einkaufszentrum, das sich aus seiner schweren Krise wieder zu erholen scheint, ist das Center West. Mit der Ansiedelung von Intersport Eybl und Interspar wurde die Abwärtsspirale gestoppt. Center-Chefin Angelika Gröschl: "Wir haben uns kritisch hinterfragt und neu aufgestellt. Dabei legen wir Wert darauf, dass es unsere Shops in keinem anderen Center gibt." Jüngstes Beispiel: die morgige Eröffnung des Modeladens "Sorelle Ramonda".

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #54

Jetzt nicht persönlich nehmen.
Und du weinst sicherlich falls noch den guten alten zeiten nach als an der Tankstelle der Tankwart das auto versorgete.
und als  im fernsehen um kurz vor 20.15 noch die Ansagerin kam, die dir vorbettete welche Filme jetzt kommen.
und in nen Supermarkt kriegst so oder so die Krise weil dich keiner mehr so wie beim Greissler ums eck bedient. ;D trotzdem gehst wahrscheinlich beim supermarkt einkaufen oder.
Aber selbst ein supermarkt oder Modegeschäft hat es mittlerweile schwer, da sich in den letzten jahren immer mehr der Trend zum Onlineshopping (amazon,ebay usw) durchsetzt. Da gibt es sogar noch weniger beratung als in den bösen Filialen der Modehäuser. ;D


Nimm nix persönlich  ;)
Ich betanke mein Auto auch lieber selbst. Und mit einem Supermarkt habe ich auch kein Problem.

Das was ich meinte ist, dass die Produkte an sich nur mehr "billig" hergestellt werden.
WennDu heute z.B. einen Fernseher kaufst, so wird dieses Teil sicher nicht länger halten als 5 - 10 Jahre und bei Autos ist es zum Großteil auch so. (Ich möchte jetzt aber nicht so weit ausholen).
Warum ist das heute so: Die Produktion muss möglichst billig sein und die Qualität des fertigen Produktes leidet einfach darunter. - Natürlich ist dieses Produkt auch ein bisschen billiger.
Und das betrifft viele Produkte und auch leider viele Markenprodukte.

Und die Beratung ist mir als Internet-User ziemlich egal, aber für (vor allem ältere) Leute ist es heute natürlich schwerer solche Dinge zu kaufen wenn die Beratung fehlt, aber diese Kunden stellen heute schon eine Minderheit dar und werden in Zukunft immer weniger.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #55

Warum ist das heute so: Die Produktion muss möglichst billig sein und die Qualität des fertigen Produktes leidet einfach darunter. - Natürlich ist dieses Produkt auch ein bisschen billiger.
Und das betrifft viele Produkte und auch leider viele Markenprodukte.

Das liegt nicht nur an der Produktionsqualität, sondern ist auch wirtschaftliches Kalkül: Wenn du dir nur alle 20 Jahre ein neues Produkt kaufst, verdient der Hersteller definitiv weniger, als wenn du dir alle 10 Jahre ein neues kaufen musst. Aus diesem Grund lernt man z.B. als Maschinenbauer heutzutage auch, wie man ein Produkt gezielt so entwirft, dass es nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgibt (siehe auch: Mean Time To Failure bzw. mittlere Lebensdauer vs. Mean Time Between Failure bzw. Mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen).
Für mich ein gutes Beispiel (weil ich da auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht habe) sind da Waschmaschinen: Es gibt viele Marken, die durchaus Qualität zu einem recht günstigen Preis herstellen (AEG, Bauknecht etc.). Zusätzlich gibt es noch Marken, die im Vergleich dazu anscheinend unverhältnismäßig teuer sind (Miele, Eudora fallen mir jetzt ein), weil von der Qualität (Verarbeitung, Bedienkomfort, Funktionsumfang) her kein großer Unterschied besteht. Wohl aber sind diese Hersteller für besonders zuverlässige Geräte bekannt, daher müssen sie mit einer höheren mittleren Lebensdauer und einem insgesamt geringeren Absatz rechnen (eben da der Kunde nicht so oft etwas Neues kaufen muss) -> geringere Produktionszahlen -> teurere Produktion -> teurere Produkte.
Bzw. eben umgekehrt: niedrigere MTTF (trotz hohen Produktionsstandards!) -> höhrere Produktionszahlen -> billigere Produkte.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #56

Das liegt nicht nur an der Produktionsqualität, sondern ist auch wirtschaftliches Kalkül

Das ist schon klar, aber eben diese Art zu wirtschaften finde ich eben nicht gut.
Natürlich wird jeder Unternehmer darauf schauen, dass sein Gewinn am höchsten ist.
Aber ich finde eben, dass es für den Verbraucher nicht in Ordnung ist, so zu wirtschaften. (Es ginge ja auch anders)
Natürlich bestimmt dabei die Masse de Leute, was auf den Markt kommt. Vor 20 Jahren hätte sich z.B. niemand einen Skoda gekauft.


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Annenpassage hängt in der Warteschleife
Antwort #57

Im März packte Saturn die Koffer und zog aus - bis heute stehen diese Flächen im Einkaufscenter am Bahnhofgürtel leer. Viele Mieter warten nun schon sehnsüchtig auf den Nachfolger.
Im Einkaufscenter am und unter dem Bahnhofsgürtel warten viele auf einen Saturn-Nachfolger

Den Weg zur Rolltreppe versperrt ein Dreiecksständer mit dem Aufdruck "Hier eröffnet in Kürze ein neuer Shop". Das "Hier" meint jene Räume in der Annenpassage, die im Frühjahr der Elektrokonzern Saturn verlassen hat. Und weil diese mehr als ein halbes Jahr später noch immer leer stehen, hoffen viele Kunden wie auch Mieter, dass das mit dem "in Kürze" auf dem Dreiecksständer stimmt.

"Schmankerl". Etwa Tina Strametz, Juniorchefin im Lokal "Schmankerl" im Erdgeschoß der Passage. "Natürlich haben wir es beim Umsatz gespürt. So ein Elektrogeschäft bringt ja doch jede Menge Laufkundschaft ins Haus." Zum Glück könne sie aber auf viele Stammgäste zählen. "Und die Hauseigentümer bemühen sich ja und bitten uns um Geduld", betont sie. "Aber schön langsam wäre es nicht schlecht, würde man einen Nachfolger für Saturn finden."

Übersiedelt. Dass Letzterer im März die Koffer packte und recht überraschend ins Shopping Nord übersiedelte (wir berichteten exklusiv), hat auch Monika Grandel vom Uhrengeschäft "Just in Time" in der Annenpassage zu spüren bekommen. "Keine Frage, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Umso wichtiger wäre es für uns alle, dass man bald wieder einen großen Mieter findet. Ich hoffe, es tut sich bald was."

Ein Stock tiefer. Für Kollegin Sonja Ulrich ist das Glas sowohl halb voll als auch halb leer: Seit sie innerhalb der Passage mitsamt ihrem Modegeschäft "Cocuni" einen Stock tiefer gesiedelt ist, sei die Lage wesentlich besser. "Hier spielt sich doch viel mehr ab." Und dennoch hoffe sie, dass man die leeren Saturn-Flächen recht bald weitervermietet. "Am besten wieder an einen Elektrokonzern, so was brauchst du einfach in einem Einkaufszentrum."

Geduld. Doch noch ist es nicht so weit. Die Wiener Städtische, Mehrheitseigentümer der Grazer Annenpassage, muss weiterhin um Geduld bitten, wie Sprecherin Barbara Hagen betont. "Wir verhandeln mit potenziellen Saturn-Nachfolgern, aber noch gibt es keine Entscheidung."

Die Stadtgalerie im Auge. Und diese könnte auch noch ein wenig auf sich warten lassen: Denn wie Hagen auf Anfrage der Kleinen Zeitung verrät, achte man dabei vor allem auf den künftigen "Nachbarn", die ECE-Stadtgalerie in der Annenstraße - deren Starttermin allerdings noch ungewiss ist. "Uns ist aber ein idealer Branchenmix im gesamten Areal wichtig", so Hagen.

"Hier fehlt nichts!" Somit wird vor jener Rolltreppe, die einst zum Saturn führte, wohl noch eine Zeit lang dieser Dreiecksständer stehen. Darauf ist auch der Slogan zu lesen: "Annenpassage. Hier fehlt nichts!"

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #58
Licht am Ende des Tunnels?

Durch die Bahnhof-Baustelle ist die Annenpassage frequentiert wie nie. Der Eigentümer hat aber immer noch kein Rettungskonzept.

Eine Etage unter dem Bahnhofsgürtel, 7 Uhr morgens: Hunderte Menschen drängeln sich durch die Annenpassage auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Zug. Als kürzester Weg zwischen dem Baustellenwahnsinn am Hauptbahnhof und den in der Annenstraße wartenden Straßenbahnen erlebt der 1986 eröffnete unterirdische Einkaufsweg nach langer Dürrezeit gerade eine neue Blüte, viele Geschäfte profitieren deutlich vom Passanten-Zuwachs.

Abseits des Stroms

Doch nur ein paar Schritte entfernt von der morgendlichen Rushhour tut sich eine Shopping-Geisterstadt auf: In den nördlichen Trakt, wo 2008 Saturn seine Zelte im zweiten Stock abbrach, verirrt sich kaum ein Passant. Warum auch - in den drei Etagen bestimmen heruntergelassene Rollläden das Bild, der erste Stock steht ganz leer, im Erdgeschoß halten nur noch ein Piercingstudio und ein Wettcafé die Stellung. Fast ein wenig gruselig, wenn man alleine die abgeschalteten Rolltreppen erklimmt.

Für den südlichen Teil aber kam die Baustelle am Hauptbahnhof gerade zur richtigen Zeit. Wem der oberirdische Umweg über die KeplerstraßenKreuzung oder vorbei am Hotel Daniel zu weit ist, und das gilt beinah für alle, der taucht ab in die Kurzstrecke durch die Annenpassage - und lässt nicht selten auch etwas (Klein-)Geld da.

"Im Vergleich zu vorher konnten wir unseren Umsatz um zehn Prozent steigern", so Andrea Kollar, Filialmanagerin bei Martin Auer. Auch Alfred Benes, Inhaber von Tom Tailor, zieht bisher eine gute Baustellenbilanz: "Natürlich sind die meisten Leute Pendler und hetzen nur schnell durch die Passage", trotzdem würde auch diesen zwangsläufig das Annenpassagen-Angebot auffallen. Die Freude über die erhöhte Frequenz ist allen Händlern gemein, langfristig sehnen sich aber viele nach einem besseren Branchenmix und einem Zugpferd wie Saturn. Seit vor über einem Jahr auch Sportfachhändler Hervis ausgezogen ist, fehlt ein großer Kundenmagnet, von den Ketten ist lediglich Billa geblieben. So gut die Frequenz momentan auch ist, Aufbruchsstimmung herrscht hier keine.

Inhaber wartet ab

Seitens des Gebäudemanagements BOE und des Inhabers Wiener Städtische heißt es auf Anfrage von G7, dass zwar Überlegungen über Investitionen angestellt werden, Details könne man aber zum Zeitpunkt nicht preisgeben, auch nicht über mögliche Nachmieter von Saturn. Das Ergebnis einer Anfang 2010 gegenüber der Kleinen Zeitung angekündigten Prüfung des Passagen-Potenzials liege noch nicht vor. Und auf die Frage, wie viele Geschäftsflächen zurzeit leer stehen, heißt es: "Außer Saturn sind alle Flächen voll verwertet."

Welche Verwertung damit aber gemeint sein könnte, erschloss sich bei unserem Lokalaugenschein im Geistertrakt der Passage zum Grazer Hauptbahnhof aber nicht.

SABRINA LUTTENBERGER, NINA MÜLLER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/2702131/licht-ende-des-tunnels.story
Erstellt am: 20 März 2011, 12:02:31
Es ist so wie immer: Wenn der Leitbetrieb einmal weg ist, dann ist die Sache tot.  >:(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #59
Ich glaub kaum dass man dort tatsächlich noch etwas investieren wird.
Um sie wirklich ansprechend zu gestalten müsste man ja alles umbauen und müsste auch die Verkehrsströme völlig anders lenken um sie auch in den hinteren Bereich zu bekommen. Dadurch würde sich dann allerdings die Wegstrecke für alle Transfernutzer erhöhen wodurch mittelfristig die Besucherfrequenz abnimmt weil die dann nicht mehr durchgehen.

Ausserdem gibt es in Zukunft kaum mehr einen Grund die Passage zu nutzen. Immerhin kann man dann auch 1er und 7er vom Bahnhof aus erreichen, und alle die zu Fuss in die Annenstrasse (oder zum Eggenberger Gürtel) wollen werden dann wohl auch eher an der Oberfläche bleiben weil man in Zukunft endlich einen akzeptablen und schönen Weg zur Kreuzung hat, der auch noch kürzer ist und mit Gepäck auch einfacher ist als über das Passageneck.

Ich würd sogar so weit gehen und sagen dass in 10-15 Jahren die Annenpassage Geschichte ist und zugeschüttet wird. Gut vielleicht nicht zugeschüttet, aber dann wird halt vielleicht irgendwann nach ein paar Jahren Leere mit Glück ein Club, ein Puff oder nur ein Lagerraum draus.
  • Zuletzt geändert: März 20, 2011, 12:41:48 von just4fun