Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 2000 neue Wohnungen im Grazer Westen (3364-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
2000 neue Wohnungen im Grazer Westen
2000 neue Wohnungen im Grazer Westen

Großprojekte sorgen für Wohnungsboom im Grazer Westen: Leykam-Gelände wird verbaut, unterm Schloss St. Martin entsteht riesige Siedlung, Spatenstich in Peter-Rosegger-Straße.

Noch ehe erste konkrete Striche für die geplante Verbauung der Reininghausgründe zu Papier gebracht wurden, kommen andere Mega-Wohnbauprojekte im Westen mehr oder weniger schnell auf Schiene. So wurde kürzlich der Architekten-Wettbewerb für die Green City Graz abgeschlossen. Und nächste Woche soll nach vielen Jahren der Bebauungsplan für das Großbauvorhaben unter dem Schloss St. Martin im Gemeinderat abgesegnet werden.

Peter-Rosegger-Straße: Hier errichtet die Wegraz nach Plänen des Architekturbüros Nussmüller südlich der Straße gegenüber der Hummelkaserne ein Wohnbauprojekt mit 170 Wohnungen sowie Geschäftsflächen. Wegraz-Geschäftsführer Dieter Johs bestätigt, dass noch im März begonnen werden soll.

Martinhofsiedlung: Schon 2005 wurde auf Basis des Wettbewerb-Siegerprojekts vom Team Depisch mit der Bebauungsplanung für das Areal zwischen Straßganger Straße, Hermann-Aust-Gasse, Martinhofstraße und der unterirdischen Autobahntrasse begonnen. Insgesamt rund 700 Wohnungen sollen dort von der Rottenmanner, der Ennstal/Neue Heimat und der Firma Kohlbacher gebaut werden. Die langen Streitereien um die Finanzierung der notwendigen Verkehrsmaßnahmen in der Straßganger Straße sind jetzt beigelegt. Die Kosten in der Höhe von 1,3 Millionen Euro teilen sich das Land Steiermark (200.000 Euro), die Stadt Graz (700.000 Euro) und die Bauträger (400.000 Euro). "Die Verträge sind unterschrieben, das Stück kann im Gemeinderat beschlossen werden", bestätigt man im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl.

Green City Graz: Unter diesem Titel läuft die Entwicklung eines Großprojektes mit insgesamt rund 800 Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Druckerei Leykam im Bereich Straßganger Straße/Ankerstraße. Kürzlich wurde ein geladener Architekten-Wettbewerb abgeschlossen. Auf Basis des Siegerprojektes des Wiener Architektenteams Riepl/Kaufmann/Bammer unter Beteiligung des Landschaftsarchitekten Rajek Bosch erfolgt jetzt die Bebauungsplanung.

Hummelkaserne: Knapp vier Hektar des Areals der ehemaligen Hummelkaserne wurden von der Stadt Graz angekauft. Geplant sind die Errichtung eines Pflegewohnheimes der Geriatrischen Gesundheitszentren für 104 Bewohner sowie 90 Gemeindewohnungen.

Weblinger Straße: Schließlich findet am 15. Februar die Bauverhandlung für ein Projekt mit Reihenhäusern mit insgesamt 75 Wohnungen an der Weblinger Straße statt. Einen Teil davon will die Firma Kohlbacher noch heuer fertigstellen.

HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2937060/2000-neue-wohnungen-grazer-westen.story
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: 2000 neue Wohnungen im Grazer Westen
Antwort #1
2000 neue Gründe für die zeitnahe Realisierung der Südwestlinie bis Straßgang

Re: 2000 neue Wohnungen im Grazer Westen
Antwort #2
ad Bauverhandlungen: wie oft finden in Graz solche statt? geht es dort immer nur um ein Projekt, oder werden gleich mehrere Projekte verhandelt und Baubewilligungen erteilt? Danke für die Auskunft!

Re: 2000 neue Wohnungen im Grazer Westen
Antwort #3
Eine Bauverhandlung betrifft immer nur ein Bauvorhaben und findet auf dem jeweiligen
Bauplatz statt, geladen sind dazu auch nur die von diesem Bauvorhaben unmittelbar
Betroffenen, also Grundeigentümer, Bauwerber, Planer, Vertreter der zuständigen
Behörden und der jeweiligen Leitungsträger, Rauchfangkehrer sowie alle Nachbarn,
deren Grundstücke innerhalb eines 30m- Radius um den gegenständlichen Bauplatz
liegen bzw deren bevollmächtigte Vertreter.

LG Rainer