Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (132497-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #240

... alle Verantwortlichen eine tolle Arbeit abgeliefert haben.


So eine Schönfärberei bekommt man üblichweise nur von einem bestimmten Korrespondenten zahlreicher Fachzeitschriften zu lesen. >:D Wenn auch die ganzen Bauwerke (großteils) eine tolle Arbeit gewesen sind, können doch die Gestalter und Verantwortlichen für diese Beschriftung einen Pfusch geliefert haben, ohne dass dies die großartige Arbeit der vielen anderen Beteiligten schmälern würde.


... muss man eben einen eindeutigen Zwischenpunkt zur Bezeichnung des Bahnsteigs wählen. In stadtrichtung ist das wohl eh entweder Jakomini- oder Hauptplatz, ...


Stattdessen würde sich "Stadtmitte/Center" samt entsprechendem Symbol anbieten.

lg 200er

  • x37
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #241
Wie wärs mit der Angabe der Himmelsrichtung? (Ristung OST / Richtung WEST)
Oder wissen Europäer nicht in welche Richtung sie wollen?  :pfeifend: :hehe:
  • Zuletzt geändert: November 24, 2012, 21:18:48 von x37

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #242
Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.

  • x37
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #243

Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.


Ich mein ja nicht ausschließlich.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde dort sowas in die Richtung stehen




Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #244

Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.


Wenn ich in der Nacht in einer fremden Stadt ankomme, habe ich mir zumindest vorher die Stadtkarte angeschaut, wenn ich schon nicht meine Unterkunft in den GPS-Receiver eingegeben habe. In beiden Fällen wäre eine Beschriftung nach Himmelsrichtungen sinnvoll, da ich eben nicht weiß, wo Osten ist, aber sehrwohl, dass ich dort hin will. Im ersten Fall eben, weil ich es auf der Karte gesehen habe, und die ist ja typischerweise eingenordet, im anderen Fall steht auf meinem GPS-Receiver in großer Schrift Himmelsrichtung und Entfernung.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #245

Die unterschiedliche Pfeilausrichtung ist etwas verwirrend, oder ist das so üblich?


Ja, ist so üblich; Pfeile nach unten weisen auf abwärtsführende Wege *direkt* unter dem Pfeil hin, währen Pfeile nach oben andeuten, dass man ebenerdig weitergehen muss (in diesem Fall die 5m zum Lift, der konsequenterweise wieder einen Pfeil nach unten trägt).

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #246
Sieh an, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die Info.
Macht die Pfeile meines Erachtens zwar nicht weniger verwirrend, aber zumindest gibt es eine Begründung. Das Problem ist halt, die 2-dimensionale Darstellung von etwas, das eigentlich 3-dimensional ist.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #247

Sieh an, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die Info.
Macht die Pfeile meines Erachtens zwar nicht weniger verwirrend, aber zumindest gibt es eine Begründung. Das Problem ist halt, die 2-dimensionale Darstellung von etwas, das eigentlich 3-dimensional ist.


Wie mir erzählt wurde, sei nicht zuletzt das Dazulernen ein Sinn eines Forums.
Allerdings gibt es dies Pfeile schon sehr lange, sie sind sogar so einheitlich, daß du sie auch auf dem Flughafen findest. Übrigens auch auf Straßenschildern. Aber irgendwann stellt man sich dann die Sinnfrage.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #248

Nach Deinem Wunschdenken würde dann an jeder Haltestelle anstatt des eigentlichen Haltestellennamens zB immer "Jakominiplatz" stehen, wenn man von da aus zum Jakominiplatz gelangen könnte. Es besteht die Gefahr, dass jeder, der zum Jakominiplatz will, glaubt, schon da zu sein ... . => Nicht sehr zielführend, gell!


Wieso an jeder Haltestelle? ??? Hier geht es doch nur um unterirdische Stationsbauwerke, denn nur diese haben Zu- und Abgänge, die sinnvoll beschriftet werden müssen. Und wie viele unterirdische Stationsbauwerke hat Graz??

Eine kleine Empfehlung: Zur Wiener U-Bahn schauen und dann die dortige Beschilderung nachmachen!

lg 200er

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #249


GPS-Receiver




Ja, Du - Aber es soll auch noch Menschen geben, die solch ein Gerät nicht haben! Haben die Deiner Meinung nach keine Existenzberechtigung?

  • Amon
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #250
Graz gibt sich ja gerne international.

Für Touristen und "Neulinge" sind Informationen wie: Zentrum, Altstadt, (Technische) Universität, Kunstuniversität, Fachhochschule... sicher interessanter als die Namen der Endstationen. In Linz steht - soweit ich mich erinnere - zuoberst groß: "Straßenbahn Richtung Zentrum" bzw. "Straßenbahn stadtauswärts" und darunter etwas kleiner die Namen der Endstationen.

Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #251



GPS-Receiver




Ja, Du - Aber es soll auch noch Menschen geben, die solch ein Gerät nicht haben! Haben die Deiner Meinung nach keine Existenzberechtigung?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Sprich: Ich halte Dich zu blöd zum Lesen).

Der vollständige Satz lautet:
Zitat


Wenn ich in der Nacht in einer fremden Stadt ankomme, habe ich mir zumindest vorher die Stadtkarte angeschaut, wenn ich schon nicht meine Unterkunft in den GPS-Receiver eingegeben habe.


Damit habe ich ausgedrückt: Ich selbst besitze einen GPS-Receiver (in dem Fall einen Garmin).
Wenn ich keinen besitzen würde, oder meiner gerade kaputt ist, schaue ich zumindest in die Straßenkarte von Graz.

Danach habe ich ausdrücklich begründet, warum mein Argument für beide Fälle gilt:
Zitat

In beiden Fällen wäre eine Beschriftung nach Himmelsrichtungen sinnvoll, da ich eben nicht weiß, wo Osten ist, aber sehrwohl, dass ich dort hin will. Im ersten Fall eben, weil ich es auf der Karte gesehen habe, und die ist ja typischerweise eingenordet, im anderen Fall steht auf meinem GPS-Receiver in großer Schrift Himmelsrichtung und Entfernung.


Mein Argument ist also auch für Fälle gültig, in denen kein GPS-Receiver vorhanden ist.

  • Stipe
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #252
Ich schau garantiert auf keinen Stadtplan, bevor ich mit dem Zug nach Innsbruck, Linz oder so fahre... Ich erwarte mir da die entsprechende Info vor Ort. Als Backup hätte ich mein Telefon, geb ich aber zu (inkl. google maps).

  • ptg
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #253
@Stipe: Soll dann jede Gasse und jedes Hotel/Pension aufgelistet sein oder wie? Am Besten das ganze Einwohnerverzeichnis?
Also wenn ich in eine mir fremde Stadt fahre, egal ob Zug oder Auto, oder fliege schau ich mir vorher an wo ich dann in etwa hin muss, gerade, wenn ich erst spätabends ankomme und so schnell wie möglich ins Bett will oder noch was  :gluck: .
Diese komischen Dinger auf Papier - diese Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet, von daher weiß ich dann am entsprechenden Ankunftspunkt auch die Himmelsrichtung in die ich weiter muss, in dem Sinn würde die Himmelsrichtung schon helfen.
Wenn ich nach Wien fahr schau ich mir auch vorher an wo ich hin muss und fahr von vorn herein z.B. zum richtigen Bhf. In Wien bietet sich in vielen Fällen ja eher der Meidlinger Bhf als der Südbahnhof zum Aussteigen an. Die entsprechende erwartete Information kommt mit einem noch so guten System am Südbhf wohl zu spät.

@Martin
Wenn sich die Verantwortlichen auch durchaus ihre Gedanken gemacht haben, halte ich "Hauptbahnhof" in der Größe auch für irreführend/irritierend. Als Ortsunkundiger könnte man sich durchaus denken, dass man hier schon direkt zu den Bahnsteigen kommt. 
Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.


  • 200er
Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Antwort #254

Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS. Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.


Man könnte z.B. schreiben: "Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof". Das wäre ein Indiz, dass man über diese Rolltreppen nicht zum eigentlichen Hbf. kommt.

lg 200er